Synth nach Maß

T

Thx2

||
Was haltet ihr von dem "Design" im Anhang?
6 besser 8 Fach Polyphon?
Rein Analog VCO, VCF, VCA.

Was haltet ihr von den einzelnen Envelopes und LFOs für jeden Oscillator, macht das überhaupt sinn?
Overdrive und EQ sind nette Spielerein ggf. natürlich nicht nötig wie auch weitere Sachen wie z.b. Chorus, Reverb, Delay.

Würdet ihr sonst irgendwas ändern oder noch dazutun?
Ich find das wäre so schon ein richtiges Monster.

Aufgrund des vermutlich hohen Preises den es mit sich bringen würde sowas zu bauen wird es vemute ich sowas wohl nicht geben da wohl nicht für den Massenmarkt möglich.

Trotzdem würde es mich mal interessieren was es wohl kosten würde sich sowas konstruieren zu lassen und im anschluss was es kostet sowas zu bauen.
vllt. weiß das ja einer.

Eine geile Funktion habe ich noch aber die möchte ich nicht preis geben da es sowas momentan auf dem Markt noch garnicht gibt und zumindest ich sehr geil finden würde.
Ist aber auch bestimmt nicht billig umzusetzen.

Schade das ich kein "Elektroniker" bin,
sonst würd ich mich dran machen sowas zu bauen.
 

Anhänge

  • pdf.pdf
    692,3 KB · Aufrufe: 43
Ist das jetzt ein Entwurf von dir oder hast du das irgendwo gefunden?
Für was ist dieser "All VCO Envelope". Weiter rechts sind doch die ganzen VCFs und VCAs.
 
Die Denkweise hier ist Schmidt, also alles einzeln und da eigene Lfos.
Die Wechselfilter gibt es bei Studio Electronics - Code und Omega
Dem Teil sind 3x Pwm gegeben mit eigenen Lfos aber weder Sync, noch Ringmod noch Fm, womit du eine Art Juno hast, der ansich nicht all zu flexibel ist.

Laut Stimmenzahlumfrage sind viele mit 6 z+Stimmen gerade zufrieden, eine Vielzahl ist hingegen mit 8 Stimmen glücklich.
Ich würde Routings vorziehen als starre Modquellen, weil diese nur einen Job haben, eine Verschwendung von Resourcen.

Aber - es ist gut, dass du dir diese Gedanken machst, du könntest dir ja einen Synth suchen den es schon gibt und nahe dran ist?
 
Auf FB gibt es aktuell wieder von Behringer ein Synth Wunschkonzert, evtl. da einbringen.
 
Würdet ihr sonst irgendwas ändern oder noch dazutun?


Das Layout ist noch übersichtlicher zu gestalten und ein LFO-Routing (bzw. eine Mod-Matrix) fehlt komplett.
Digitale Spektren (Ringmod, FM, PCM, Wavetables) fehlen ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal schauen wie so ein Acces Virus C aufgebuat ist und sich die Modulationsmöglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen..Da sind sehr rhytmussynchrone modulationen mit den Lfo´s möglich...

Im Prinzip müsste man einfach nur den Acces VIrus C 8 Stimmig in seiner Funktionalität wo es nur geht Analog umsetzten...und wenn man dann noch zwischen den ganzen Filter Typen schalten könnte währe das Bombe.

Im Prinzip wird ja das Rad nicht neu Erfunden...und gerade IM VA Bereich wurde ja vieles an Funktionen und auch sehr bedienfreundlich umgesetzt,nur fehlt den Synths der analoge Charakter im Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Entwurf von dir oder hast du das irgendwo gefunden?
Für was ist dieser "All VCO Envelope". Weiter rechts sind doch die ganzen VCFs und VCAs.

Das ist ein Entwurf von mir.
Der All VCO Envelope soll sich auf alle VCOs auswirken.

Die Denkweise hier ist Schmidt, also alles einzeln und da eigene Lfos.

Das Konzept ist einen Synthesizer der sogut wie alles kann mit einem möglichst
einfachen Bedienkonzept.

Deshalb für jedes Modul einzelne Envelopes und LFOs sowie so angeordnet das man sofort
weiß was zu was gehört.
Das ganze ist Flexibel ohne das man routen muss.

Dem Teil sind 3x Pwm gegeben mit eigenen Lfos aber weder Sync, noch Ringmod noch Fm

Digitale Spektren (Ringmod, FM, PCM, Wavetables) fehlen ganz.

Stimmt das sollte man noch hinzufügen.

Was haltet ihr von den einzelnen Envelopes und LFOs für jeden Oscillator, macht das überhaupt sinn?
Was sollen die modulieren? Die Frequenz des jeweiligen Oszillators?

Ja natürlich.

Das Layout ist noch übersichtlicher zu gestalten und ein LFO-Routing (bzw. eine Mod-Matrix) fehlt komplett.

Ich finde es sehr übersichtlich?
Wofür routing? Ist doch alles fest zugewiesen.

Das ist ja grade das tolle am Bedienkonzept das es ohne Routing auskommt, übersichtlich ist und
alle funktionen bietet die man braucht wie ich finde.

Ich mein wofür LFOs und Envelopes routen, man hat doch bereits für alles welche.
Und ENV 4 im OSC Bereich ist ja damit man nicht alle 3 gleich einstellen muss sondern
dafür ENV 4 benutzen könnte die sich auf alle auswirkt.

Was man nicht tun kann ist natürlich einen LFO oder Envelope z.b. auf Filter und OSC anzuwenden
aber ich denke das braucht man auch nicht wirklich und wenn stellt man eben 2 gleich ein.

Ich denk das teil ist mir soweit eigentlich ganz gut gelungen.
vllt. kann ich es ja irgendwann tatsächlich mal umsetzen.

Dann mit 8 Stimmen natürlich.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein subtraktiver Synthesizer werden soll, dann machen dedizierte Hüllkurven für die Oszillator-Tonhöhe mMn sehr wenig Sinn, solange es nicht bereits dedizierte Hüllkurven für die Pulsbreite, die Wellenform oder ähnliches gibt. Aber selbst dann stellt sich die Frage, ob das so häufig genutzt wird, dass es den Platz und die Kosten rechtfertigt. Moogulator hat das Gleiche ja schon mit anderen Worten gesagt.

Wenn dein langfristiger Plan ist, selber nen Synthesizer zu basteln, ist der bequemste Einstieg in die Materie wahrscheinlich der über ein klassisches Studium der Elektrotechnik an einer Uni, FH oder TU.
 
Mein Tipp:
Besorg Dir einen Nordmodular (der 1er reicht) und bau das im NM nach. Dann merkst du ob Dein Konzept sinnhaft ist oder nicht.

Ich persönlich war nach diesem NM-Experiment erstaunt, wieviele Parameter sich als überflüssig erwiesen.
 
Das Konzept ist einen Synthesizer der sogut wie alles kann mit einem möglichst
einfachen Bedienkonzept.


Dann solltest du dich am Sledge orientieren... :floet:


Anstelle dedizierter Pitch-Envelopes hätte es auch ein Offset-Parameter für die OSC-Gruppe getan. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einzelne fest zugeordnete Envelopes für die Osc zu unflexibel. Wie schon angemerkt benötigt man diese nicht immer, aber an anderer Stelle könnte man diese gut gebrauchen. Schon das alleine spricht für eine Matrix. Und dein Layout enthält auch einen Denkfehler: du brauchst keinen Envelope der auf alle Osc wirkt sondern einen simplen Routing Schalter, der das erledigt.
 
Zumal du alles ja auch so oft brauchst, wie Du Stimmen hast, also alle ENVs, LFOs VCFs usw.... x 6-8.
dazu noch dein Wunsch, alle Parameter über MIDI steuern zu können incl. VST-Dingens....

Sich sowas auszudenken macht unheimlich Spaß, wer hat das noch nicht gemacht.... aber ich schätze, der hier schon erwähnte Schmidt-Synth ist ein Schnäppchen gegen so eine Einzelanfertigung......
 
Ja ich werd das aufjedenfall erstmal in Software machen und optimieren. :)
Dachte an Synthmaker aber ein Modulares VSTi tuts natürlich auch. :)

lg
Michael :)
 


News

Zurück
Oben