Synthesizen bei Gewitter

Leroy schrieb:
Nun so clever war ich schon den Kühlschrank vorher leer zu machen und abzutauen. Türe steht offen und ist ausgewischt. :supi:

Internet hab ich noch nicht da ich dort noch net so lange wohne und die letzte Zeit eh net da bin. Somit auch kein Festnetztelefon oder Anrufbeantworter. Wohl aber Satelittenfernsehen...


alles was du brauchst ist ein kleiner laptop mit viel power und dickem akku. aufladen knnst du überall, selbst auf der bahnhofstoillete :lollo:
 
Cyborg schrieb:
Leroy schrieb:
Ich bin zur Zeit wegen der Arbeit nicht zu Hause.
Hab alle Sicherungen in der Wohnung rausgemacht, die Stecker aber in den Dosen gelassen.
Kann nichts passieren oder?
...Vom Seiten des Stromnetzes wirst Du KEINE Probleme für Deine Gerätschaften bekommen
sofern es nicht direkt oder in unmittelbarer Nähe einschlägt
oder die Überspannung überf andere Wege kommt (Antennen, Telefon)
Wie kommst Du denn darauf?
Selbst wenn die Sicherungen raus sind, hast Du immer noch das Nullpotential anliegen.
Die Geräte müssen potentialfrei sein.
Ob die Sicherungen raus sind, spielt sicher auch keine große Rolle,
solange der Stecker in der Dose steckt.
Die Spannung liegt hier nur bei 230V um Null.
Für Blitze zwischen der Wolke und der Erde muss der Potentialunterschied (die Spannung)
einige 10 Millionen Volt betragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschla ... d_Erdblitz
Bei dem Verhältnis isses dem Strom so sch..egal, ob die Leitung um 230V zum Nullpotential hochliegt:

Also: Stecker raus ist immer besser, wenn kein wirksamer Blitzschutz vorhanden ist!
 
Cyborg schrieb:
Ich habe einen fetten Hauptschalter mit dem ich die Anlage vom Netz trenne und auf Masse lege. Darüber hinaus gibt es einen Überspannungsschutz.
Ich habe eine gute Versicherung, denn manchmal muß man auch mal eine Neuanschaffung machen.
 
Bernie schrieb:
Cyborg schrieb:
Ich habe einen fetten Hauptschalter mit dem ich die Anlage vom Netz trenne und auf Masse lege. Darüber hinaus gibt es einen Überspannungsschutz.
Ich habe eine gute Versicherung, denn manchmal muß man auch mal eine Neuanschaffung machen.

Hi Bernie,
erzähl mal: Was bzw wie hast Du Dein Zeugs versichert? Bei mir meint der Vertreter nur immer, das das alles in der Hausrat enthalten wäre.
 
Cyborg schrieb:
Hi Bernie,
erzähl mal: Was bzw wie hast Du Dein Zeugs versichert? Bei mir meint der Vertreter nur immer, das das alles in der Hausrat enthalten wäre.
Habe auch alles in der Hausrat drin, allerdings mit zusätzlicher Versicherung gegen Überspannung, sonst zahlen die nur 5% der gesamten Höhe der Versicherung bei Blitzschlag usw.
 
Bernie schrieb:
Cyborg schrieb:
Hi Bernie,
erzähl mal: Was bzw wie hast Du Dein Zeugs versichert? Bei mir meint der Vertreter nur immer, das das alles in der Hausrat enthalten wäre.
Habe auch alles in der Hausrat drin, allerdings mit zusätzlicher Versicherung gegen Überspannung, sonst zahlen die nur 5% der gesamten Höhe der Versicherung bei Blitzschlag usw.

Hmm, den Passus habe ich wohl auch. Muss mal nachsehen.
 
überspannungsschutz und trenntravo für sensible elektronik

das mit dem dsl ist n guter tipp daran hatte ich auch noch nicht gedacht...
 
Ich mache bei Gewitter immer die Kippschalter an den Verteilerdosen aus - reicht das oder kommt der Blitz da trotzdem durch im Ernstfall (?)
 
was sind Verteilerdosen? Die Sicherungen? Wenn ja, hilft das vermutlich schon. Aber dann hat man keinen Stom. Ist während eines Gewitters sicher nicht schlecht. Mal ein Gespräch oder was auch immer mit anderen Menschen führen ist nicht unangenehm, oder ein Buch lesen.

In meiner topologischen Situation habe ich mir überlegt, dass es noch gut ist, einen Berg als Schutz zu haben. Atmosphärische Entladungen gehen in die Spitze, nicht in die Häuser am Berg. Der umgrenzende Wald ist eine zusätzliche Sicherung. Im Flachland wäre ich wohl viel vorsichtiger.
 
Ja, ausschalten und Stecker ziehen. Mache ich grundsätzlich so bei Gewitter.
Natürlich habe ich auch Überspannungsschutzvorrichtungen usw., nur können die leider bei wirklich sehr starken Blitzeinwirkungen im Netz auch nichts mehr ausrichten.
Kann man sich nicht 100% drauf verlassen.
Andererseits gibt es so viele extrem starke Gewitter dann ja doch nicht im Jahr.
 
Die Steckdosen mit Schutzfunktion sind sicher sinnvoll als "Feinsicherung" der Geräte. Wenn man es richtig machen will, muss man aber schon nach dem Hausanschluss entsprechenden Blitzschutz verbauen (Grobschutz), dann die einzelnen Unterverteilungen absichern (z.B. bei mehreren Wohneinheiten -Mittelschutz) und dann auf Steckdosenebene (Feinschutz). Und nicht vergessen, Blitzableiter schützen nicht vor Überspannungen bei Bltzschlag.
siehe auch Wikipeda unter Blitzschutz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz
Die angesprochenen Versicherungen zahlen gerne auch nur bei nachgewiesenem direkten Blitzschlag und bei Schäden über das Versorgungsnetz wird dann gern an die noch hartleibigeren Energieversorger verwiesen, also die Vertragsbedingungen genau prüfen.
 
binary_idol schrieb:
Die angesprochenen Versicherungen zahlen gerne auch nur bei nachgewiesenem direkten Blitzschlag und bei Schäden über das Versorgungsnetz wird dann gern an die noch hartleibigeren Energieversorger verwiesen, also die Vertragsbedingungen genau prüfen.
Sehr interessanter Hinweis.

Danke!
 
Moin,

ich habe vor über 10 Jahren alle größeren Elektrogeräte /Mehrfachvereilungen mit einem eigenen Schuko-Blitzschutz versehen (einem Kollegen waren vorher fast alle Elektrogeräte bei Direktschlag hopps gegangen, tierischer Versicherungsärger). Leider kann man sich aber kaum gegen alles schützen, uns ist der Blitz 2 mal über die Telefonltg. ins Haus geknallt. Das 1. Mal hat er die ISDN-Tel. Anlage zerhackt, beim 2. Mal den DSL Router und über den Switch (heile geblieben) auch den Compi :mad: Die Versicherung hat anstandslos beide Schäden ersetzt, bei den Nachbarn waren übrigens die gleichen Schäden. Unsere Compis laufen seitdem nur noch über W-Lan, was nutzt mir sonst der Blitzschutz :floet:
LG, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Unsere Compis laufen seitdem nur noch über W-Lan, was nutzt mir sonst der Blitzschutz :floet:
ich kenn mich ja nicht aus, aber wenn ein Blitzeinschlag so nahe ist, dass er über die Telefonleitung was kaputt macht (sprich: zwischen dem letzten Mast und dem Haus), dann hilft glaub ich garnix. Da kann es Dir im Notfall einfach über den elektromagnetischen Puls die Daten auf den Platten pulverisieren.

Ich red mich naturlich als Stadbewohner leicht.
 
Na ja, wir wohnen zwar ein bissel auf dem Lande, aber Freileitungen gibt es hier seit ein paar Jahren nicht mehr, wir haben mittlerweile sogar VDSL, hat ja auch lang genug gedauert. Der Blitz kann auch im Erdreich noch "springen", da kannste halt nix machen :heul:
Aber die Versicherung wusste bereits Bescheid, da war wohl ne Menge im Eimer in unserer Strasse. Synths, Compis bla..bla.., trenne ich bei nahen (!) Gewittern von ALLEN Kabeln, auch Kabelfernsehen. Es gibt Steckdosenleisten, die alles absichern sollen können (?), incl. Telefon, Netzwerk ... Aber die Teile sind schweineteuer, und in einem 4 Personen-Haus käme da ein fettes Sümmchen auf uns zu. Wir haben ja Glück gehabt, alles bezahlt. Nur hätte es meinen MS-20, Alpha-Juno2 etc. zerhackt, wären die Krokodilstränen wohl ziemlich fett gewesen. :heul:
 
Erdenklang schrieb:
Ich mache bei Gewitter immer die Kippschalter an den Verteilerdosen aus - reicht das oder kommt der Blitz da trotzdem durch im Ernstfall (?)

Hallo
ich glaube, das wurde in dem Thread schon besprochen. Wenn es nur eine "geringe" Überspannung von einigen Hundert Volt auf der Leitung gibt, hilft das schon. Wenn der Bitz aber irgendwo in der Nachbarschaft reinhaut, ist u.U. mit vielen Tausend Volt zu rechnen und da nützt so ein kleiner Schalter wenig. Schau Dir mal solche Kipschalter an, die sind in der Regel für 250V zugelassen. Wenn man den Schalter öffnet (abschaltet) beträgt der Abstand zwischen den Kontakten im Innerrn nur wenigie Millimeter. Mehrere 1000 V springen da einfach über. Eine zentrale Verteilung mit einem Überspannungsschutz ist auf jeden Fall ratsam. Wenn es bei Euch noch Strom über Dachleitungen gibt: Stecker rausziehen, denn da gibt es oft Einschläge und heftige Spitzen.
 


News

Zurück
Oben