Synthesizer in "Rockmusik"

neoti schrieb:
/edit: Oder gibts alternativ passende Presets für den Virus B, die Presets auf meinem sind zu ca. 90% ungeeignet, da sie einfach auf Sequencer-einsatz und dance ausgelegt sind.. ??

Wie man Dir schon sagte: versuch Dir doch selber mal, passende Presets zu schrauben. Leadsounds sind auch nicht allzu kompliziert zu programmieren.
 
Ich finde Gitarre (Rock) und Synth können gut zueinander passen. Interessant sind in diesem Zusammenhang viele Lieder der ehem. Ostrockgruppe Silly. Ja..es gab von denen noch viel bessere Sachen als Battalion dámur - zu hören gibts es schöne alte Synths, auch viel analog Percussions oder (Bass)Gitarren-Synths...

"Angst in der Nacht" -> n schöner Track mit nem wunderbaren Leadsound - wie ich finde...
 
Neo schrieb:
Von den alten Spliff sachen kann man auch durchaus was lernen.

Das finde ich auch, ein sehr gutes Beispiel für ein ausgewogenes Nebeneinander von Gitarre und Synthie.

Zum Einen ist Reinhold Heil aber auch ein sauguter Keyboarder, der sich schon durch seine Spielweise durchsetzen kann, zum anderen hält sich Manne an der Gitarre aber auch bewußt zurück, bzw macht viele, kurze (Effekt-)Einwürfe.
Hörtips: "Spliff Radioshow" und "Schwarz auf weiß".

Manne spielt nicht so Dauerbretter, die heute im Allgemeinen üblich sind.
Das ist imo auch ein wichtiger Aspekt für 'nen Keyboarder: Es kommt eben nicht nur auf den Synthsound an, sonder ganz stark auch auf das Können, die Spielweise an, und auf das Arrangement.

Auch die Tubes haben Syntheziser sehr gut in einen rockigen Stil mit eingebunden.
Hörtip: "Inside Outside"

Selbst Modulargefriemel und Seuenzerkram schließt die Rockmusik nicht aus: Steve Hillage (Hörtip: "Live Herald", insbesonders die 4.Seite des Vinyl, auf CD ist die auf "Open" dazugekommen).
 
serenadi schrieb:
Manne spielt nicht so Dauerbretter

Spliff war eine deutsche Musikgruppe, die 1980 von den Musikern Herwig Mitteregger (Gesang/Schlagzeug), Reinhold Heil (Gesang/Keyboard), Bernhard „Potsch“ Potschka (G itarre) und Manfred Praeker (Gesang/Bass) gegründet wurde.
Quelle: Wikipedia
 
serenadi schrieb:
Zum Einen ist Reinhold Heil aber auch ein sauguter Keyboarder, der sich schon durch seine Spielweise durchsetzen kann, [...]

Die Synths bei Spliff sind aber mE meist geSequenzt, das hört sich jedenfalls schon oft recht quantisiert an.
 
@Anna: danke für den Hinweis, ist halt schon etwas länger her ...

EinTon schrieb:
Die Synths bei Spliff sind aber mE meist geSequenzt, das hört sich jedenfalls schon oft recht quantisiert an.

Wenn Du Reinhold Heil live gesehen hättest, wüßtest Du, daß er das auch spielen konnte.

Es gibt (oder "gab"?) Leute, die sehr, sehr timingfest sind.
Ich habe es selber nicht glauben wollen, aber habe selber einen Keyboarder erlebt, der in Logic jeden Ton auf den Tic genau einspielen konnte.
 
Volle Zustimmung bei Spliff.
Die waren schon als Nina Hagen Band richtig gut und live ein echter Hammer. Von geSequenzten Keyboards konnte ich da nix erkennen und wie serenadi schon sagte, ist Reinhold Heil ein Top Keyboarder. Und als Spliff spielten sie damals meilenweit über den damaligen dtsch. Bands.
Weiß eigentlich jemand was die heute machen?
 
zum sounds selber basteln:

wie gesagt, bin halt anfänger, also mit soundprogramming kenn ich mich echt nicht aus, obwohl es mit de Virus eigentlich nicht so schwer ist..

Aber ich glaub mir würde es leichter fallen wenn ich gute presets habe und von denen ausgehend was verändere, so dass es mir gefällt..

und noch was: natürlich suche ich nach knalligen dreckigen lead-sounds a la moog, aber ihc brauche auch orgeln, glockenartige sounds und vor allem piano. jetzt werdet ihr denken, WAS? mit nem virus piano-sounds? das geht doch nicht.. aber was meint ihr, kennt ihr da entsprechende presets (nicht nur piano, auch das andere oben genannte) ?

Hab mir auch schon überlegt, mir dafür ein separates soundmodul zuzulegen, welches mich mit orgel- und piano-sounds (echt klingend) und derartigem versorgt..
 
zum sounds selber basteln:

wie gesagt, bin halt anfänger, also mit soundprogramming kenn ich mich echt nicht aus, obwohl es mit de Virus eigentlich nicht so schwer ist..

Aber ich glaub mir würde es leichter fallen wenn ich gute presets habe und von denen ausgehend was verändere, so dass es mir gefällt..

und noch was: natürlich suche ich nach knalligen dreckigen lead-sounds a la moog, aber ihc brauche auch orgeln, glockenartige sounds und vor allem piano. jetzt werdet ihr denken, WAS? mit nem virus piano-sounds? das geht doch nicht.. aber was meint ihr, kennt ihr da entsprechende presets (nicht nur piano, auch das andere oben genannte) ?

Hab mir auch schon überlegt, mir dafür ein separates soundmodul zuzulegen, welches mich mit orgel- und piano-sounds (echt klingend) und derartigem versorgt..
 
mit dem pro12 oder sowas kriegt man das auch prima hin, aber .. virus kann das auch.. er klingt nur virtueller etc etc..

also sounds kann man lernen.. es ist ja niemand mit synthgen geboren worden.. ;-)

modul: ja, DA würde ich dir dann zu nem rompler raten, die können das auch dann prima ergänzen.. sowas kann rel - günstig sein..

soviel zum gearlaber..

spliffs reinhold heil konnte schon was.. aber wenn das rock ist, dann hör dir mal diese sachen vom mitteregger und so weiter an, also den "deutschrock" der 80er, da ging viel mit der kombi und war auch schon eher gleichberechtigt an vielen stellen.. nur noch 30 jahre in die zukufnt warpen und du hasts geschafft..

presets: gibts ja ansich schon ne menge, grade für den virus..
da der regler hat, dürfte das nicht so schwer sein, oder vielleicht nen workshop machen.. gibt es denn einen sound, den du iim KOPF hast, den du hinbekommen willst oder ist das allgemein eine frage, wie man überhaupt damit machen könnte?.. das wäre noch interessant..
 
neoti schrieb:
jetzt werdet ihr denken, WAS? mit nem virus piano-sounds? das geht doch nicht.. aber was meint ihr, kennt ihr da entsprechende presets (nicht nur piano, auch das andere oben genannte) ?

Also das will ich jetz überhört haben :D mein Virus kann ALLES xD.
Na ;-) Aber denk Pianosounds bekommt man auf alle fälle hin! Hab mir selber schon einige gebastelt. Klassisch nach Echtem Klavier Klingt von meinen Basteleien zwar nix - darauf wollte ich aber auch nie hinaus. Ich denke wenn mans drauf anlegt sind Pianosounds nach Lehrbuch auf alle fälle hinzukriegen.

Gut selebrbasteln scheint eben nicht jedermanns Sache zu sein. Da ich Presets nicht verwende hab ich keine Ahnung ob die sounds im Virus zu finden sin.

Aber kleiner Tipp hierzu:

Zumindest der Virus TI hat eine search taste. Dort kannst du auch auswählen welche Kategorie von sound du gern durchstöbern möchtest. Wähl da einfach zB Piano aus, und zappe patch für patch durch.
Ich bilde mir ein, mal ein supergut klingendes Piano in den Presets gehört zu haben. Allerdings nur in den tiefen Lagen, höher klangs nichtmehr wirklich danach.
 
zum soundbasteln: Wie / Wo fange ich am besten an? In der A-Bank des Virus gibts ein single das heißt "init", ich vermute mal das soll eine Art Ausgangspunkt sein?

gibt es denn einen sound, den du iim KOPF hast, den du hinbekommen willst oder ist das allgemein eine frage, wie man überhaupt damit machen könnte?

Es kommt meistens auf den jeweiligen Song (wenn er schon existiert und ich mir dann etwas dazu ausdenken muss) an in welche Richtung es geht.
Also wir spielen relativ verschiedene Sachen, zb bei funkygeren Songs bietet sich der Synthesizer gut an denke ich, da würde ich dann so sweep sachen (heißt das so "sweep"? ;-) ) machen halt so funky zeugs oder auch bläser!

Abgesehen davon sind mir eben orgel- brass- streicher- und piano-simulationen, wichtig, e-piano und so glockenzeugs vllt auch noch. womit ich eben weniger was anfangen kann sind so flächensounds und sounds mit ewig langen attackzeiten und envelopes.. weil darf halt nicht zu schwammig werden, außer vllt für irgednwelche intros da geht das schon..

man kann in ner band auch gut mit arpeggio und so was machen oder?

das wäre natürlich sehr erfreulich wenn ich das hinkriegen würde mit piano und so dann könnte ich im grunde fast auf ein neues gerät verzichten..
gibt es irgendwo kostenlose piano-patches mit denen ich dann mal werkeln könnte? auf der access-seite habe ich schon geschaut, muss noch rauskriegen wie ich die auf mein viruschen krieg.. :lol:


eins noch: hab auch mal lust mit dem vocoder zu experimentieren, hab aber gehört, dass man sprachtechnisch nicht mehr viel versteht hinterher..
naja muss ich noch rauskriegen
 
init ist eine art grundstellung mit einem oszillator, hier kannst du unvoreingenommen mit loslegen.. ist oft schwerer von presets aus..

sweep: klar, macht dir nicht zu viele Gedanken um eine gute "Sprache", Filtersweep ist irgendwie immer ein uuuuoooiiiuuuaaamm oder sowas..

ziemlich einfach und schnell gemacht.. mit einem OSC anfangen und dann den zweiten bei Bedarf dazu und einstellen, erst wenn im OSC-Bereich alles richtig läuft kannst du dann am Filter drehen.. also könntest.. natürlich gehts auch anders, jedoch ists eben oft einfacher.. "vorn" anzufangen..
 
Jub init is quasi als Ausgangspunkt gedacht. Ein paar kleinigkeiten sind allerdings auch beim Init patch schon eingestellt. Eine leichte schwebung zwischen OSC1 und OSC2 zum Beispiel. Glaub ein wenig Keyfollow für den FIlter Cutoff is auch schon drinn. Hab mir deshalb meinen eigenen Start patch angelegt, wo die sachen auch noch wegfallen. Aber der Init is auf jedenfall ein guter Ausgangspunkt.

Bei meinem Virus war so ein nettes Heftchen dabei: Virus|Tutorial. Da wird auf die programmierung verschiedenster sounds eingegangen. Meistens klassischen Synths nachempfunden. Wenn du das auch hast lies dich mal durch :) Is durchaus Hilfreich am Anfang.

Und sonst gibts hier beim Moogulator im Forum ein Sound-Programming - Samples - Tutorials Abteil. Da kannst dann Fragen: Wie mach ich DEN sound. Dort wurde mir auch schon fleissig geholfen :).

Sonst ein paar kurztipps wie ich das beim Soundschrauben meist handhabe:

- erst mal die OSCs einstellen, wie du glaubst, dass sie für deinen Sound richtig wären.

- dann mach dich an die Hüllkurven für Filter und Amp, variiere Cuttoff und Resonanz..

- dann kannst dich langsam an die feinheiten machen. Obertöne verfeinern. vlt fehlt etwas FM? Mal den Ringmod dazuschalten? vlt, die Oscs Syncen..
Oder Modulatieren natürlich.. vlt ein Vibrato?...

- Effekte kommen bei mir meist erst am schluss wirklich dazu. Aber es is Oft sehr hilfreich zwischendurch im designen mal welche dazuzuschalten. Schliesslich stellt man sich sein Piano ja oft mit einem netten Reverb vor. Zum feinheiten ändern schalt ich die Effekte dann aber oft geich wieder weg, damit details besser rauszuhören sin. Wenn einfach nur der grunge fehlt, spiel mit der sättigung oder der Distortion.

Aber natürlich gibts keine Regeln, wie man beim Sound Designen forzugehn hat. Ich komm halt so am besten klar. Und vlt isses hilfreich für dich, wenn du nicht weisst, wo du anfangen sollst bei all den Drehknöpfen vor dir ;-).


Aja, nochwas: Versteif dich beim Schrauben nicht zusehr auf den Klang, den du grade im Kopf hast. Ich wollt vor ~ 2 wochen unbedingt was Mundharmonika artiges.. habs dann schliesslich mit Tipps von Moogulator auch hinbekommen, aber vorher hab ich beim schrauben bemerkt.. hey, das gäb doch jetz mit einer andern Hüllkurve sicher einen netten Streicher ab. Und das is dann auch mein bisher schönster geworden :).
 
ja stimmt, das tutorial habe ich mir auch sogar schon mal runtergeladen, habs jetzt ganz vergessen, werde ich mir mal bei der nächsten gelegenheit anschauen..

und danke für die tipps von moog und britzel..

UND GUT dass du (britzel)das mit der mundharmonika gesagt hast, das hatte ich auch mal im kofp, so nen mundharmonika sound zu benutzen..
du magst mir dein werk nicht zufällig schicken? :D nene, musste natürlich nicht, schließlich ist es DEIN werk, aber so nen link zu dem erwähnten thread (oder war das gar nicht hier im forum) wär mal nett!^^
 
neoti schrieb:
Abgesehen davon sind mir eben orgel- brass- streicher- und piano-simulationen, wichtig, e-piano und so glockenzeugs vllt auch noch.

Das wirst Du mit dem Virus nicht zufriedenstellend hinbekommen, für das was Du willst wärst Du wahrscheinlich mit einer Workstation wie etwa Yamaha Motif oder Alesis Fusion besser bedient.
 
dedalus schrieb:
Volle Zustimmung bei Spliff.
Die waren schon als Nina Hagen Band richtig gut und live ein echter Hammer. Von geSequenzten Keyboards konnte ich da nix erkennen und wie serenadi schon sagte, ist Reinhold Heil ein Top Keyboarder. Und als Spliff spielten sie damals meilenweit über den damaligen dtsch. Bands.
Weiß eigentlich jemand was die heute machen?

Eigentlich hört man "öffentlich" nur noch von R.Heil, der ja unlängst bei der Filmmusik zu "Das Parfüm" mitwirkte - er lebt in Kalifornien und hat eigentlich dort einen guten Namen.


Seq. bei Spliff-Konzerten erst bei der letzten Tour unter dem Namen Spliff (1984). Ich war damals beim letzten Konzert der Tour in Freiburg, da hatte Reinhold den Fairlight und den DX1 auf der Bühne. Herwig unterstützte bei einigen Songs an einem DX7 da bei der Tour C.Cress als Drummer dabei war.

Highlight war u.a. ein typisch spliffiges Keyboardsolo bzw. ausgeflippte Soundshow von Reinhold, sowie ein Drum-Duett der zwei Top-Drummer.
Herwig steppte hierbei auf einem Flightcase-Deckel der mit drei Drum-Triggern ausgestattet war, welches Simmons-Module steuerte, zudem hatte er links und rechts je drei Simmons SDS7-Pads...war eine einmaliges Konzert ***inerinnerungenschwelg***
 
Das wirst Du mit dem Virus nicht zufriedenstellend hinbekommen, für das was Du willst wärst Du wahrscheinlich mit einer Workstation wie etwa Yamaha Motif oder Alesis Fusion besser bedient.

Wieso gleich ne ganze workstation? reicht nicht auch ein gutes soundmodul?
 
Ja, aber eine Workstation ist live (zB in Sachen schnelle Soundanwahl) schon unkomplizierter zu handhaben als ein kleines Rackmodul *zusätzlich* zum Virus.
 
Besagter Mundharmonika Link wär -> der <- hier.

Muss zugeben, ich hab da nix abgespeichert. Kann ihn dir also leider nit schicken sry. Das Ergebnis klang nach Mundharmonika, fürs feintuning fehlte mir aber die Zeit. Aber immerhin weiss ich jetz wie man auf sowas hinarbeiten kann ;-).
 
Ja, aber eine Workstation ist live (zB in Sachen schnelle Soundanwahl) schon unkomplizierter zu handhaben als ein kleines Rackmodul *zusätzlich* zum Virus.

hehe... dafrü habe ich natürlich meinen FCB 1010 Fußschalter mit 100 Preset-Schaltern (also 10x10) + 2 expression-pedale... das geht schon..
 
Es wundert mich ein wenig, dass Manfred Man und seine Earth Band hier noch nicht genannt wurden. Speziell auf den beiden Alben "Angel Station" und "Chance" hat er nicht nur wunderbare Soli abgeliefert, sondern auch den Gesamtsound etlicher Stücke durch geschickten Synth-Einsatz sehr deutlich geprägt.
 
Synthesizer und Gitarren in harmonischer Ergänzung?
Klar - hört Euch mal Ashra bzw. Ash Ra Tempel live an.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Klar - hört Euch mal Ashra bzw. Ash Ra Tempel live an.

Bei aller Liebe zu Ashra - das ist für mich keine "Rockmusik".

electric guillaume schrieb:
Es wundert mich ein wenig, dass Manfred Man und seine Earth Band hier noch nicht genannt wurden

btw, wurde schon genannt.
Persönlich finde ich allerdings die 70'er Alben ("Good Earth", "Solar Fire", "Nightingales & Bombers" und & "The Roaring Silence") ergiebiger, was Synthesizer- und Sequencergeschichten angeht. Auf jedem dieser Alben sind Instrumentals, wo er seine Moogs so richtig ausfährt. Ich liebe diese Solo-Sounds.
 
Also was aktuelles und - wie ich finde - auch soundmäßig interessantes sind die Sachen von M83. Analogelektronik mit Schrammelgitarren. Machen richtige Soundwände ...

'N Link hab ich im Moment aber nicht. ...
 
serenadi schrieb:
Persönlich finde ich allerdings die 70'er Alben ("Good Earth", "Solar Fire", "Nightingales & Bombers" und & "The Roaring Silence") ergiebiger, was Synthesizer- und Sequencergeschichten angeht. Auf jedem dieser Alben sind Instrumentals, wo er seine Moogs so richtig ausfährt. Ich liebe diese Solo-Sounds.

Das stimmt, allerdings glaube ich, dass "Chance" und "Angel Station" für Ersthörer geeigneter (weil eingängiger) sind und auch besser in den Rock/Song Kontext dieses Threads passen, mal abgesehen davon, dass Thompson besser singt als Rogers ;-)
Mir gefällt bis zur "Somewhere in Africa" sowieso fast alles von MM
 


News

Zurück
Oben