zum soundbasteln: Wie / Wo fange ich am besten an? In der A-Bank des Virus gibts ein single das heißt "init", ich vermute mal das soll eine Art Ausgangspunkt sein?
gibt es denn einen sound, den du iim KOPF hast, den du hinbekommen willst oder ist das allgemein eine frage, wie man überhaupt damit machen könnte?
Es kommt meistens auf den jeweiligen Song (wenn er schon existiert und ich mir dann etwas dazu ausdenken muss) an in welche Richtung es geht.
Also wir spielen relativ verschiedene Sachen, zb bei funkygeren Songs bietet sich der Synthesizer gut an denke ich, da würde ich dann so sweep sachen (heißt das so "sweep"? ;) ) machen halt so funky zeugs oder auch bläser!
Abgesehen davon sind mir eben orgel- brass- streicher- und piano-simulationen, wichtig, e-piano und so glockenzeugs vllt auch noch. womit ich eben weniger was anfangen kann sind so flächensounds und sounds mit ewig langen attackzeiten und envelopes.. weil darf halt nicht zu schwammig werden, außer vllt für irgednwelche intros da geht das schon..
man kann in ner band auch gut mit arpeggio und so was machen oder?
das wäre natürlich sehr erfreulich wenn ich das hinkriegen würde mit piano und so dann könnte ich im grunde fast auf ein neues gerät verzichten..
gibt es irgendwo kostenlose piano-patches mit denen ich dann mal werkeln könnte? auf der access-seite habe ich schon geschaut, muss noch rauskriegen wie ich die auf mein viruschen krieg..
eins noch: hab auch mal lust mit dem vocoder zu experimentieren, hab aber gehört, dass man sprachtechnisch nicht mehr viel versteht hinterher..
naja muss ich noch rauskriegen