Synthesizer-Magazin Ausgabe 32

Veröffentlichung/Versand 21.5.2012: Neues SynMag..

Themen:
http://www.synmag.de/aktuelle-ausgabe

synmag32_01_90002df1bd.jpg
 
Verdient. Ist ein interessantes Teil mit klanglich speziellen Eigenschaften. Und wie man sieht - nix bezahlt für, einfach so gemacht. Ehre und Ruhm. Melodien für Klingonen.
 
Das Titelbild vermittelt den Eindruck, dass es mit dem Gerät abwärts geht. Dann noch im zweifachen Anschnitt - der verantwortliche Grafiker kann einpacken.
 
Siggi Freud ein wenig übergelesen, kann das sein? Ja. Vorschnell geschossen, der Dirk kann einen schon packen. Na, wenns Spaß macht.
 
Macht mir keinen Spaß jemandem mitzuteilen, dass er keine Ahnung vom Metier hat.
Sieh meine kritische Anmerkung postiv, lerne daraus und setze es um.
 
Auch wenn vom Bildausschnitt und der Platzierung im Layout meine Augen bluten, interessiert mich mehr wer das Review geschrieben hat?
 
Sugar Baby schrieb:
Macht mir keinen Spaß jemandem mitzuteilen, dass er keine Ahnung vom Metier hat.
Sieh meine kritische Anmerkung postiv, lerne daraus und setze es um.

Kurz gesagt:
Synthesizer müssen immer im aufsteigenden Winkel abgebildet sein, sonst symbolisiert das den Satan. Richtig?
Vollansichten von 5Oktaven Synths sind so eine Sache, kann man gern drüber sprechen. Cover gestalten allgemein.
 
Das Auge orientiert sich in unserer Kultur von links nach rechts.
Runter symbolisiert Impotenz. Hängolator.
 
Habt Ihr schon mal an ein "Playmate" gedacht - also auffaltbarer
Synth, in der Mitte des Heftes - da kriegste sogar 7 Oktaven unter

Edit: ok, muß nicht faltbar sein. Aber zweiseitig = 6 Oktaven... :mrgreen:
 
Wann kommt denn der in Ausgabe- ich glaube- Nr 30 oder 31 angekündigte Octatrack Test?

Ist doch hier wieder nicht dabei, oder?
 
-ja der Artikel ist ausgefallen. Vorerst. Die Vorankündigung musste ich im Threads zum letzten Heft bereits als vorschnell nennen. Wie gesagt, nicht für immer, aber vergiss bitte erstmal diese Vorankündigung. Bitte nicht im nächsten Heft direkt drauf warten, das war damit gemeint. Was JETZT drin ist, (oder sein wird wenn es aus dem Druck kommt) ist genau dies:



Maschinen

Radikal Accelerator Synthesizer
Messe 2012
Vermona DRM1 mk3- Drumsynth - hat sich bewährt?
Roland SH2 Klassiker
Akai FX
Bericht: String Machines 1/3
Xoxbox 2 - Sequencer und Analogsynthesizer (jaja, irgendwie auch ein bisschen 303)



Modular

Doepfer Spezial
Marienberg Check: VCF



Weichmaschinen

Madrona Labs Aalto - Sondersynthesizer
Plugin Alliance - SPL & Co.
Lauflicht - Step-Sequencer
Ampex ATR102 - Band virtuell sättigen mit UAD.



Menschen

Inure
WiderstandsNetzwerk
Roo4
Bernd Kistenmacher
Carlos Peron
 
Moogulator schrieb:
OK, hätte mich auch gewundert, wenn das noch kein Thema gewesen wäre.
Edit: Sehe gerade, dass sogar gut 50 % dafür waren.
Aber glaube das war nur ein Humoranfall, oder?
Gelegentlich leide ich unter diesen Anfällen.

Andererseits: Bilder verstehen alle und wenn ich mir die Gear- + GAS-Threads
im Forum anschaue, wäre so ein großsynthetisches Magazin-Innenleben nicht
allzu abwegig. Aber das wurde ja schon thematisiert. Ziehe meinen Antrag
zurück *ächz*

Edit: achneee, Antrag bleibt :mrgreen:
 
Naja, ein "Poster" sind 4 Seiten oder mindestens 2 weniger. Und HiRes Pics, das müsste man mit mehreren Fotogängen machen. Bereits gedruckte (fremde) Sachen würden aus rechtlichen Gründen nicht gehen, nur damit da keiner auf diese und jene Idee kommt. Also diese 70er-Kitsch Pics aus dem Thread gehen nicht.
 
Moogulator schrieb:
Naja, ein "Poster" sind 4 Seiten oder mindestens 2 weniger. Und HiRes Pics, das müsste man mit mehreren Fotogängen machen. Bereits gedruckte würden aus rechtlichen Problemen nicht gehen, nur damit da keiner auf diese und jene Idee kommt.
Wenn, dann zwei Seiten. Müßte auch nicht in jedem Heft sein. Und bitte keine
TB303 in Originalgröße...obwohl...wenn es eine gemoddete wäre... ;-)

Mit der Auflösung hast Du recht. Wäre früher was für Industrieformat 6x9 cm (!) gewesen.

Ginge eigentlich digitale Spiegelreflex, die im RAW-Format aufnimmt? Müßte dann
aber nachbearbeitet werden.
 
Wir kochen mit Wasser, bei uns gibts nur was wir schon haben an Cams. Und da ist pro A4 etwa ein RAW Bild nötig. Ist aber natürlich nicht dein "Problem", nur mal so als Gedanke dazu. Ich weiss nicht, ob das jemand braucht, ernsthaft. So für den typischen Leser über 40 oder so.
 
Sugar Baby schrieb:
.... Dann noch im zweifachen Anschnitt - der verantwortliche Grafiker kann einpacken.

ein roland jupiter 4 ist auch keine schönheit und trotzdem ist er für mich wahnsinnig sexy !
mir persönlich gefällt das cover, da es sich von den anderen magazinen im regal extrem unterscheidet und mir sofort ins auge springt.
und ob der accelerator nun in einem anderen winkel abgebildet ist,... interessiert doch eigendlich nicht wirklich. außer man muss zu allem seinen senf dazugeben.
ich würde sagen, 80er oder 90er style und das vom feinsten :phat:
kein 0815 wie es jeder machen kann / macht.

just my 5 cent
Hakuna Matata
 
Vielleicht kann man sich auch von anderen Angeboten unterscheiden, indem man etwas schöner und nicht schlechter macht. Dass hier im Forum nicht unbedingt viele Experten für Gestaltung und Wirkung unterwegs sind, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die unterirdische Qualität der diskutierten Titelseite, die ja letztendlich das Magazin auf einer breiten Ebene begehrlich machen soll.
 
Zotterl schrieb:
Ginge eigentlich digitale Spiegelreflex, die im RAW-Format aufnimmt? Müßte dann
aber nachbearbeitet werden.

RAW oder nicht RAW ist nicht die Frage, man kann gute Titelbilder auch in JPG machen, da gehen sogar Poster damit, ohne daß es Qualitatseinbußen gibt. Ist alles eine Frage der Auflösung. BTW: bis auf wenige Ausnahmen (Fuji S1 pro zB) haben alle digitalen Spiegelreflexkameras RAW-Format, vor allem alle Aktuellen. Bei den Meisten muß man das auch nehmen, um die Kamera wirklich voll auszunutzen, einzig die DSLRs von Fuji liefern die volle Qualität auch in JPG. RAW braucht's dort nur, wenn nachträglicher Weißabgleich sein muß.

Kritikpunkt war aber doch hier die Gestaltung, und nicht die Bildqualität an sich. Ich hab bei Mic eine DSLR der gehobenen Amateurklasse gesehen, mit der man schon mehr als ordentliche Ergebnisse erzielen kann. Die Kamera spielt aber trotzdem keine Rolle, es muß ja die komplette Verarbeitungskette stimmen.

Dirk, ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du Dich so daran festbeißt. Die Zielgruppe dieses Magazins stört sich ganz sicher nicht an dem von Dir kritisierten Punkt. Ich kenne Magazine, die sind weitaus weniger professionell und ansprechend aufgemacht, gerade bei Nischenmarkt-Publikationen gruselt es mich da des Öfteren.

Was das Magazin viel eher bräuchte, wäre eine Art Lektor und gewiß keinen neuen Grafiker. Sprache und Schrift sind doch sonst immer Dein Steckenpferd, oder hab ich da etwas verpaßt?
 
Ich kenne nur die Titelseite, zu der ich mich kritisch mit positiver Stoßrichtung geäußert habe. Inhalte kenne ich nicht, sehe es auch nicht als interessante Aufgabe für mich an, da als Lektor tätig zu werden, da ich nicht ohne Honorar arbeite und die texlich zu beanstanden Artikel, so wie ich es in der Vergangenheit lesen konnte, von Grund auf neu verfasst werden müssten. In diesem amateurhaften und zum Teil lächerlichen Umfeld möchte ich meinen Namen auch nicht erwähnt sehen. Will sagen: Das Synthesizer-Magazin braucht einen kompetenten Herausgeber, der inhaltliche und qualitative Ziele vorgibt, und einen Chefredakteur, der das in seiner täglichen Arbeit mit den Redakteuren, Autoren und Grafikern/Layoutern entsprechend durchführt. Wenn man sich das Erscheinungsbild und die Inhalte der Online-Publikationen des Herausgebers und des Chefredakteurs ansieht, kann man erkennen, dass dort eher Dackelzüchtervereins- bzw. Schülerzeitungsniveau vorherrscht. Wau, wau. Die Konsequenz daraus ist, dass man sich letztendlich in den Funktionen abschafft, aber diese Bescheidenheit durch Einsicht in das eigene Unvermögen ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Noch Fragen?
 
@microbug
Ich weiß in etwa, was mit .jpg geht. Mit RAW läßt sich etwas mehr rausholen, so dass es
für eine gelungene Doppelinnenseite ausreichen würde. Insofern meinen wir Ähnliches.
Kritikpunkt war aber doch hier die Gestaltung, und nicht die Bildqualität an sich.
Es ist ja auch kein spezieller Bildqualitäts-Thread. Darf im "Störfall" gerne in einen Verbesserungs-
vorschläge-Thread verschoben werden. Kein Problem damit; aber das Thema war sowieso durch.
Was das Magazin viel eher bräuchte, wäre eine Art Lektor
Wie wir festgestellt haben, gibt es bereits einen (Hannibal) Lektor ;-)
 
Moogulator schrieb:
Verdient. Ist ein interessantes Teil mit klanglich speziellen Eigenschaften. Und wie man sieht - nix bezahlt für, einfach so gemacht. Ehre und Ruhm. Melodien für Klingonen.
Wie darf ich das verstehen? Heißt das, dass Hersteller für Tests im Synthesizer-Magazin im Regelfall bezahlen? Bin schockiert.
 
Zotterl schrieb:
Habt Ihr schon mal an ein "Playmate" gedacht - also auffaltbarer Synth, in der Mitte des Heftes - [...]

Ich würde mich für den Anfang für das Poster vom Roland System 700 stark machen.

Stephen
 
Noch ein Off-Topic:
Die dotcom-Leute hatten übrigens 2009 mal den Versuch eines Synthesizer-Kalenders gewagt. Das
waren dann nicht nur die reinen Synth-Ablichtungen, sondern auch Collagen bzw. optisch interessant
gestaltete Bilder.
calendar2009.jpg
 
Ein Fotoapparat macht aus einem Anfänger keinen Helmut Newton, ebenso wenig wie eine Stratocaster aus Karl Arsch einen Jimi Hendrix zaubert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben