Synthesizer-Neuling [ Fragen ]

Wenn man anfängt sollte es auch schnell bedienbar sein und gleich Spaß machen.
Das spreche ich deinen Vorschlägen völlig ab, Tom.


PS: Ich selbst hab mit ner TR-808, Juno-60, SH-101 und TB-303 angefangen und habe innerhalb von 1h meinen ersten "Track" gemacht, das hat Spaß gemacht. Da diese Geräte heute nicht mehr billig zu kriegen sind muß man was adäquates für einen schönen Anfang finden :D !
 
huhu,
anfangen mit ner grovebox macht sinn die bringt einen echt nen bisserl musik ins haus ich bin da uach noch blutiger anfaenger mitlerweile sequenze ich damit mein blofeld :waaas:
roland gaja , roland sh 32 ,sind glaub ich auch noch nicht genannt worden...nanozwerg ,kraftzwerg die find ich auch intresant vieicht werd ich mir demanechst einen kraftzwerg ins haus hollen..
 
ich mache seit über 15 jahren motiviert musik mit synths und hatte noch nie ne groovebox in einer bedeutenden funktion im studio integriert (und es waren auch diverse electribes darunter - nur mussten die alles wieder nald gehen) ;-)
mir ist es ja auch egal ob sich jemand x oder y kauft - aber wenn jemand nach nem SYNTHESIZER fragt dann rate ich ihm eben keine GROOVEBOX :nihao:
die fragestekkung war definitiv anders - wenn der op im laufe des threads seine meinung geändert haben sollte ist das mehr als legitim

keine ahnung aber jedesmal wenn ich electribe oder microkorg höre dann wird mir ganz anders - da bin ich halt stockkonservativ - ein wirklich guter einsteiger SYNTH ist ein juno 106 oder eben ein nordelad - oder ne supernova oder...oder...
 
...wie ich deinem Avatar entnehmen kann haste Dir doch grad ne Groovebox mit 6 Guitarparts geholt, das ist dann aber ein bißchen inkontinent :mrgreen: !
 
Moogulator schrieb:
Du machst halt nichts live und in "Echtzeit" und jamst vielleicht weniger?


bin studiobeamter - pragmatisiert - um 12 mach ich mittag und wenn der loop da nicht rund läuft dann hat er pech gehabt :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...wie ich deinem Avatar entnehmen kann haste Dir doch grad ne Groovebox mit 6 Guitarparts geholt, das ist dann aber ein bißchen inkontinent :mrgreen: !

das ist die ersatzgitarre - die mit 8 hälsen war im service
 
ich würde als anfänger eher mit'n software-sequencer schleifen und midi'n, dann einen desktop synth oder so ranhängen.

wozu man electribes braucht usw. erschließt sich mir nicht mehr so ganz, außer man will live stabiler arbeiten oder dergleichen. haptik dies das könnte man ja durch die entsprechenden geräte...apk...machine.. wenn auch nicht 100% ausgereift bekommen.


wenn also pc oder notebook vorhanden:

1x Audio-Midi-Interface z.Bsp. Focusrite Saffire 6 USB

ggf. 1x Mixer

1x FL Studio oder Sequencer deiner Wahl

1 x Blofeld Desktop oder mehrstimmiger Desktopsynth deiner Wahl,

1x Kabels

1x Freeware Effekt Plugins en Masse für FL Studio



SUMME: du hättest ein ordentliches hybridsystem und kannst genau das machen, was du im letzten post beschrieben hast. okay. du kannst ja auchn blofeld keys einschleifen. is ja egal.

FAZIT: kauf um himmelswillen keine tribe, keine mpc. damit kann man nicht richtig komponieren bzw. arrangen....nichts mischen....nichts mastern...gar nichts. null erweiterbar, du brauchst eben auch effekte, die man ordentlich einstellen kann. dies das das dies.
 
username schrieb:
ich würde als anfänger eher mit'n software-sequencer schleifen und midi'n, dann einen desktop synth oder so ranhängen.

wozu man electribes braucht usw. erschließt sich mir nicht mehr so ganz, außer man will live stabiler arbeiten oder dergleichen. haptik dies das könnte man ja durch die entsprechenden geräte...apk...machine.. wenn auch nicht 100% ausgereift bekommen.


wenn also pc oder notebook vorhanden:

1x Audio-Midi-Interface z.Bsp. Focusrite Saffire 6 USB

ggf. 1x Mixer

1x FL Studio oder Sequencer deiner Wahl

1 x Blofeld Desktop oder mehrstimmiger Desktopsynth deiner Wahl,

1x Kabels

1x Freeware Effekt Plugins en Masse für FL Studio



SUMME: du hättest ein ordentliches hybridsystem und kannst genau das machen, was du im letzten post beschrieben hast. okay. du kannst ja auchn blofeld keys einschleifen. is ja egal.

FAZIT: kauf um himmelswillen keine tribe, keine mpc. damit kann man nicht richtig komponieren bzw. arrangen....nichts mischen....nichts mastern...gar nichts. null erweiterbar, du brauchst eben auch effekte, die man ordentlich einstellen kann. dies das das dies.

Du bist ja lustig.
Wenn ich Q richtig verstanden habe, ist das Budget sehr begrenzt und er mag nicht am Rechner sitzen.

Ich habe damals mit einer rs7000 angefangen weil ich nach 9 Stunden bildschirmarbeit auch kein Bock auf Flimmerkiste hatte. Dazu einen Mixer und den ersten synth. Wunderbar. Sehr schnelle Erfolgserlebnisse.
BTW: mit der rs kann an durchaus mixen, wenn auch nicht Mastern. Und dank zweier midiouts konnte ich auch nicht über mangelnde Erweiterbarkeit Klagen.

Nach ein paar Jahren - und ab da gebe ich dir vollkommen recht - hat das nicht mehr gereicht und ich musste in den sauren Apfel beißen, mit einer DAW zu arbeiten. Mittlerweile habe ich natürlich die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten dieser hybriden Arbeitsweise zu schätzen gelernt. (hardwaresynths, digitales Arrangement und Mixing)
Aber wie du weißt, kostet ein anständiges Interface mehr als Q vermutlich zur Verfügung hat.

Ich denke, eine gute Groovebox ist ein prima Grundstein um Spaß zu haben und an der elektronischen Musik wirklich gefallen zu finden. Dann ist man auch motiviert, viel Geld beiseite zu schaffen, um ein Setup, wie von dir vorgeschlagen, zu finanzieren.
 
wieso?

er denkt an einen blofeld mit keys!?!

der is ja auch nicht gerade billig...ebenso wie ne groovebox, wenn auch gebraucht. er macht auch nicht den eindruck, als möchte er im moment etwas gebrauchtes kaufen?

also mach mal halblang....das von mir genannte interface, oder ein anderes würde auch nur 100 € gebraucht kosten....und fl studio kann man sich ja von nem freund mal ausborgen oder dergleichen mehr...


und er braucht doch sowieso irgendwas zum aufnehmen!? und samples bearbeiten? und samples laden?

naja, hat alles ein für und wider. wollte das nur mal aus meiner sicht darstellen.
 
username schrieb:
wieso?

er denkt an einen blofeld mit keys!?!

der is ja auch nicht gerade billig...ebenso wie ne groovebox, wenn auch gebraucht. er macht auch nicht den eindruck, als möchte er im moment etwas gebrauchtes kaufen?

also mach mal halblang....das von mir genannte interface, oder ein anderes würde auch nur 100 € gebraucht kosten....und fl studio kann man sich ja von nem freund mal ausborgen oder dergleichen mehr...


und er braucht doch sowieso irgendwas zum aufnehmen!? und samples bearbeiten? und samples laden?

naja, hat alles ein für und wider. wollte das nur mal aus meiner sicht darstellen.

Korrekt. Er denkt an einen blofeld. Ihm war aber nicht klar, dass man damit allein keine "vorzeigbaren" Ergebnisse erzielt.
Er will ja nicht morgen mit nem Track beim Label vorstellig werden. Denke ich zumindest mal.
Als Anfänger will man doch nur am Abend sagen: Boa Ey, cool. Das habe ich gemacht.

Stichwort "Erweiterbarkeit": mit dem saffire 6 kommt man aber auch nicht weit. Wieviele Eingänge hat das Teil?

Du hast ja grundsätzlich recht.
früher oder später kommt man auch als hardwaresynthliebhaber und leidenschaftlicher schrauber nicht drum rum, mit einem Software-Sequenzer zu arbeiten.
Zumindest dann, wenn es Richtung Lable gehen soll und man nicht reich ist wie der Besserwisserschlumpf.

Ergo:
Interface Audio und Midi, zwei/drei vernüftige Synths, legale (!) DAW = 1500€ (?) bis Open end und nach nem halben Jahr feststellen: ist doch nix für mich, oder: keine zeit

Oder

Groovebox = 300 bis 800€ und irgendwann merken: Geil. Das rockt. Mehr. Sparen.
Oder alles wieder verkaufen ;-)
 
Naja selbstverständlich wäre für die Softwarelösung einiges vorhanden, das kann man ja auch nebenbei etwas probieren wenn man möchte ( da gibt es einiges an Free zeug bzw. sachen die man erst mal ein paar tage antesten kann ). Leider ist zu zeit mein problem, das ich auf der arbeit bereits stundenlang am Pc sitze und diesbezüglich wirklich keine lust habe dann auch noch zu hause permanent an diesem gefesselt zu sein. Dazu kommt noch das ich persönlich zum Musik machen bzw. um das gefühl zu haben Musik zu machen etwas handfestes brauche, ich gehe davon aus da die Softwarelösung bestimmt auch sehr frühe ergebnisse liefert bzw. eine sehr gute alternative wäre, jedoch möchte ich wirklich gerne eine interaktion mit einem Gerät haben und das nicht nur auf der Software ebene.

Was ich in den letzten Tagen erfahren habe war sehr erkenntnisreich für mich..für mich ist es wichtig etwas zu haben womit ich eventuell einiges abdecke bzw. von allem etwas habe um selbständig und unabhängig in einem eventuell auch begrenzten rahmen eigene Tracks zu machen ( wirklich nur für mich bzw. für meine entspannung nach dem feierabend ). Ich muss gestehen das mich das interesse an der Synthese bzw. der Synthesizer an sich hier hin verschlagen hat, durch meine unwissenheit war mir aber nicht so recht bewusst was ich den genau suche. Natürlich habe ich auf dieversen seiten mit Synthesizer liebäugelt oder mit erst einmal stundenlang Youtube Clips angeschaut um eine gefühl dafür zu kriegen wie jenes Instrument so funktioniert bzw. was es kann, was seine stärken und schwächen sind usw.

ich habe gedacht das ich durch die suche hier im Forum bereits viel weiß, was sich natürlich aber als fehler darstellte. Also mit Clips schauen und etwas lesen und ab und was fragen ist es nicht gemacht habe ich gemerkt, deshalb war ich heute auch bei diversen Musikläden um mir ein eindruck zu verschaffen.

Also den Korg Microkorg & Microkorg XL konnte ich bei Conrad antesten und muss gestehen das ich mit dem XL überhaupt nichts anfangen kann, der Korg Microkorg ist ganz ok und mit der bedienung komme ich etwas zurecht, also das was ich in den 30 Minuten da erahnen konnte usw. Jedoch ist mir aufgefallen das es für mich etwas zu wenig ist ( klar man kann wirklich viel experimentieren, aber es fehlt so viel, wie beats zb. ).
Ich habe mir mich auch bei einem anderen Musikladen über Softsynths und Midi-Controller beraten lassen und auch welche angeschaut bzw. tasten gedrückt usw. in erfahrung gebracht das Abelton Live wirklich teuer ist :) auch die günstigste Version.

Mir würde sogar zu einem Keyboard geraten, nachdem ich etwas länger mit dem Verkäufer geredet habe usw. was ber für mich nicht in frage kommt ( außer irgendwann ein Synth Workstation ). Den Waldorf Blofeld habe ich leider nirgends gefunden, mir würde aber versichert das er wirklich unglaublich ist bzw. einen sehr eigenen Charakter hat und auch unverwechselbar ist ( eventuell irgendwann eine anschaffung? ). Den Roland Juno Gi habe ich auch etwas ausprobiert, dieser übersteigt aber die Finanzen und laut diesem Forum sollte man sich die normale G Version wenn dann kaufen.

Am ende des Tages war ich um einige erkenntnisse reicher und bedauerte das ich das ganze nicht viel früher gemacht habe, selber vor ort sein und ausprobieren usw. das erspart einem mindestens 2 Wochen internetrecherche und natürlich den usern dieses Forums arbeit. Ok ich habe mir dann noch eine Melodica von Höhner gekauft, einfach aus jux ;-) und weil man ja die örtlichen Musikläden für Ihren Service und die geduld etwas unterstützen wollte.

Also 500 € habe ich zu verfügung und ich glaube die beste lösung wäre wirklich eine Groovebox, auch wenn diese von der bedienung gewöhnungsbedürftig ist. Und soweit ich das erkennen konnte kann man die Groovebox auch mit dem Pc verbinden und somit auch sogar einzelne Audiospuren aufnehmen oder komplette sachen. Es gibt ja kostenlos Recorder Software ( es wäre natürlich wieder arbeiten am Pc, jedoch kann man ja die Ideen und da experimentieren ohne Pc machen ).

Im grunde haben einige wirklich recht, man muss schon selber schauen was man erreichen möchte bzw. was einem zu zeit mehr zusagt oder wo man seinen weg einschlägt. Ich glaub eins der wichtigsten sachen bei dieser Musik bzw. diesen Instrumenten ist auch das man genug geduld mitbringt und sich wirklich sehr mit der sache auseinander setzt. In den letzten Tagen bin ich teilweise von der Idee das ich dieses oder jenes gerät haben möchte zum anderen gegangen, teilweise im laufe des Tages mehrmals um nur am nächsten morgen zu entdecken das dieses oder jenes gerät doch nicht das richtige ist.

Jetzt kann ich verstehen warum hier im Forum reihenweise die Arbeitsgeräte verkauft werden und nach einer weile die Besitzer sich ärgern und wieder das gleiche arbeitsgerät suchen bzw. kaufen oder dem nachtrauern :) Naja trotz allem vielen herzlichen dank für den Input, allzulange werde ich da auch nicht mehr rumeiern bzw. ab einem zeitpunkt sollte man seinen kauf tätigen und schauen wie es ausgeht, bringt ja auch nicht viel Monatelang zu überlegen :)
 
Und vergesse mir die Theorie nicht mein Jung.
Wenn du nicht weist was was ist macht es nach einer Weile keinen Spaß mehr und du kommst schnell an deine Grenzen. (Eigenerfahrung)



Gruß Micha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben