SYNTHESIZERS.COM Sammelsurium

S

serenadi

..
Es gibt ja nun einige Leutchen hier, die Synthesizers.Com Module besitzen.
Was haltet Ihr davon diesen thread zu unterstützen, in dem alle mal auflisten, welche Module sie besitzen ?
So als Pool, zur Information, gezielten Fragen, Diskussion, Erfahrungsaustausch usw.
Die Infos sind hier im Forum sehr verstreut, auf diese Weise könnte man direkt die richtigen Leut ansprechen.


Meine bescheidene Liste:

2 x Q106 Oscillator ( Anmerkungen und Modding)
1 x Q141 Oscillator Aid
1 x Q107 State Variable Filter (Modding)
1 x Q150 Transistor Ladder Filter
2 x Q111 Pan/Fade ( Anmerkungen und Modding)
2 x Q108 Amplifier
1 x Q116 Ringmodulator
1 x Q115 Reverb

weiterhin befinden sich im Moment noch ein paar Nicht-Dotcom Module im System:
MOTM 440 Descrete 24dB OTA Filter (DIY-Hinweise hier und hier)
Dual-ADSR (Curtis, demnächst als 2 getrennte CV-ADSR)
LFO (Standard Schaltung, Dreieck)
Key-CV- und Gate-Multiple
S&H/Noise/Random (erweiterte Formant-Schaltung)
Mixer (flexibel nutzbar, als 8in1, 2x 4in1, oder 4x 2in1 - eigene Schaltung)
Doepfer MCV4

Und hier die links zu den bisher geposteten Listen innerhalb dieses threads:
meic
Bernie
island
Monolith2063
unit-sound
Happy
Funky40

weitere threads zum Thema:
Modularsysteme (allgemein)
Gehäuse
Multiples
Anordnung von Modulen
 
Dies sind die Module von mir:

Dies sind die Module von mir:
3) Anyware bzw. Formummodular VCO
1) Q105 Slew Limiter
3) Q106 Oscillator
2) Q107 State Variable Filter
5) Q108 Amplifier
5) Q109 Envelope Generator
1) Q110 Noise
1) Q111 Pan/Fade
2) Q113 8-Channel Mixer
1) Q115 Reverb
1) Q116 Ring Modulator
1) Q117 Sample and Hold
1) Q118 Instrument Interface
1) Q119 Sequential Controller
1) Q122 Mini Jack Interface
5) Q124 Multiple
1) Q125 Signal Processor
1) Q127 Fixed Filter Bank
1) Q130 Clipper/Rectifier
3) Q132 Double Blank Panel
1) Q137 Power Control & Interface
1) Q140 Fixed Filter Bank Aid
3) Q141 Oscillator Aid
1) Q147 Distributor
1) Q161 Oscillator Mixer for Q106
1) Q162 filter Mixer for Q107
1) Q150 Transistor Ladder Filter
1) Q960 Sequential Controller
1) Q962 Sequential Switch
1) Q963 Trigger Bus
 
Dies sind die Module in meinem System:

#101 POWER CONTROL


Dies sind die Module in meinem System:

#101 POWER CONTROL
#102 AC POWER INTERFACE
#105 SLEW LIMITER
#106 VCO (3x)
#107 STATE VARIABLE FILTER
#108 VCA (2x9
#109 ENVELOPE GENERATOR (2x)
#111 PAN /FADE (2x)
#115 REVERB UNIT
#116 RING MODULATOR
#117 SAMPLE & HOLD
#118 INSTRUMENT INTERFACE
#119 SEQUENCIAL CONTROLLER
#122 MINI JACK INTERFACE
#124 MULTIPLES (4x)
#127 FIXED FILTERBANK
#130 CLIPPER (derzeit nicht funktionsfähig)
#140 FIXED FILTERBANK AID
#141 OSCILLATOR AID
#150 TRANSISTOR LADDER FILTER
#161 OSCILLATOR MIXER
#162 FILTER MIXER

Diese Module sind gestern zum Versand gegangen:
#960 SEQUENTIAL CONTROLLER
#961 SEQ. INTERFACE
#962 SEQ. SWITCH
#963 TRIGGER BUS

Das ist dann die letzte Ausbaustufe meines Systems, da werde ich wohl nichts mehr erweitern. Ist auch ein Platzproblem, denn wenn ich das letzte Modul reingeschraubt habe, ist kein Blindpanel mehr da.
 
so nach weihnachten, wenn der weihnachtsmann da war und hoff

so nach weihnachten, wenn der weihnachtsmann da war und hoffentlich was aus amiland mitgebracht hat, werd ich mal listen.

bisher hab ich wegen geldmangel fast nur module zur stromversorgung, zur "basistonerzeugung" und zum <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencen.

es wird bestimmt einige jahre dauern, bis ich so tolle systeme habe wie meic oder serenadi. bernie ist eh unerreichbar. ;-)

an euren erfahrungen bin ich sehr interessiert. z.b. welche module supergeil sind, welche man erstmal entbehren kann. alles an tipps und tricks. ziemlich klasse fände ich irgendwann mal ein kleines dotcom-treffen. ist natürlich schwer hinzukriegen, weil viel viel aufwand. aber wär schon toll
 
[quote:80d316bc14=*Happy*] ... es wird bestimmt einige jahre

Happy schrieb:
... es wird bestimmt einige jahre dauern, bis ich so tolle systeme habe wie meic oder serenadi. bernie ist eh unerreichbar. ;-)

Über Bernies Systeme (nicht nur DotCom) sind wir uns wohl einig.
Auch meic und island haben schon mächtig Holz.

Meine paar Module sind jedoch auch erst der Anfang. Ob ich noch weitere Dotcom-Module kaufe, ist ungewiß, die Filterbank habe ich da zunächst mal im Auge.
Ansonsten existiert in meinem provisorischen Rahmen bisher nur ein DUAL-ADSR (Curtis) und ein simples LFO-Modul (DIY).
Vorhanden sind weiterhin
3x Curtis VCO
1x Curtis VCF
1x Curtis Dual-VCA
sowie eine Handvoll LFOs und Noise.
Die habe ich aber noch nicht in Modulform gepackt. Bin im Moment ziemlich pleite.
 
[quote:7ae875a665=*Happy*]... welche module supergeil sind,

Happy schrieb:
... welche module supergeil sind, welche man erstmal entbehren kann...
Supergeil ist für mich das Multimode (Q107) VCF. Sehr flexibel.
Gemoddet mit einem Schalter für Clipping (ist nur als Jumper auf der Platine).
Mit dem Clipping kann es wirklich schreien und ächzen.

Sehr flexibel und soundmäßig gut ist das Pan/Fade (Q111).
Zwar mit Einschränkung ( -> www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=2337 ), aber "reparabel"

Der Ringmodulator (Q116) klingt zwar nicht schlecht, ich hätte allerdings drastischere Ergebnisse erwartet.
 
[quote:a2c96104a1=*serenadi*]
Supergeil ist f


serenadi schrieb:
Supergeil ist für mich das Multimode (Q107) VCF. Sehr flexibel.
Gemoddet mit einem Schalter für Clipping (ist nur als Jumper auf der Platine).
Mit dem Clipping kann es wirklich schreien und ächzen.

Sehr flexibel und soundmäßig gut ist das Pan/Fade (Q111).
Zwar mit Einschränkung ( -> www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=2337 ), aber "reparabel"

Der Ringmodulator (Q116) klingt zwar nicht schlecht, ich hätte allerdings drastischere Ergebnisse erwartet.

Den Q107 Filter hab ich schon mal auprobieren können. Den find ich auch wirklich klasse.

Über das Pan/Fade- Modul ist hier im Forum ja auch schon viel gutes berichtet worden. Das muß schon recht spektakulär sein.

Kann man eigentlich z.B. einen Andromeda oder einen http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Prodigy über CV -Anschlüsse mit dotcom-Modulen koppeln? Die MFB-Filterbox müßte man doch auch einbeziehen können., oder? :shock:
 
ich werde mir n

ich werde mir nächste woche 4 .com Sequencer zulegen um meine beiden sam 16 ein wenig zu entlasten. 2 119er und 2 960er. gäbe es noch was zu beachten ?
 
[quote:0c5ef105df=*phreek*]ich werde mir n

phreek schrieb:
ich werde mir nächste woche 4 .com Sequencer zulegen um meine beiden sam 16 ein wenig zu entlasten. 2 119er und 2 960er. gäbe es noch was zu beachten ?

Hallo phreek

Zum Q960 gibt es noch eine Option:

"Optional Reset Feature

The optional Q960RF Reset Feature adds a new position to the Q960's mode switch that provides a real-time Reset position. The Reset mode position is unmarked, one click beyond the Stop setting, and causes the Sequencer to reset to stage 1 when selected. The results are very musical when played during a <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence along with the Skip feature. Add this feature to your Q960 order by selecting part number Q960RF on the Order Form. Price: $80.00. "

Dann gibt es noch die ergänzenden Module Q961-Q963.

Vielleicht hast Du das aber schon selbst auf der dotcom Homepage gesehen.
 
Also ich auch :P Modular: Synthesizers.com1 x Q105 Sle

Also ich auch :P
Modular: Synthesizers.com
1 x Q105 Slew Limiter
5 x Q106 Oscillator
1 x Q107 Stat Variable Filter
3 x Q108 Amplifier
4 x Q109 Envelope Controller
1 x Q111 Pan/Fan
1 x Q113 8-Channel Mixer
1 x Q115 Reverb (grössere Hallspirale)
1 x Q117 Sample and Hold
1 x Q118 Instrument Interface
1 x Q119 Sequenzer
2 x Q124 Multiples
1 x Q125 Signal Processor
1 x Q130 Clipper/Rectifier
1 x Q161 Oscillator Mixer
1 x Q162 Filter Mixer
1 x Q150 Transistor Ladder Filter
 
super.

Eine Frage zum Reverb (Q115)

Wie beurteilst Du


super.

Eine Frage zum Reverb (Q115)

Wie beurteilst Du den Klang ?
Ein Freund hat vor kurzem ein Leslie gekauft, da ist auch eine Hallspirale drinne - die klingt aber wie eine Kloschüssel.
Da kenne ich doch wesentlich feineres.

Hast Du mal reingeguckt ?
Ist da eine Accutronics Spirale drin ?
Wieviel Hallfedern hat die ?

Ich finde das Döpfer-Reverb nicht schlecht wg dem eingebauten Filter.
Weiß aber nicht, ob die Qualität so gut ist.
 
[quote:e40124ed50=*serenadi*]
Wie beurteilst Du den Klang ?


serenadi schrieb:
Wie beurteilst Du den Klang ?
Ein Freund hat vor kurzem ein Leslie gekauft, da ist auch eine Hallspirale drinne - die klingt aber wie eine Kloschüssel.
Da kenne ich doch wesentlich feineres.
Ich find in gut, zumal das Ding den Vorteil hat, das ich auch Steuersignale damit bearbeiten kann. Gibt klasse Efekte (z.B. ein "Hallendes LFO")

serenadi schrieb:
Hast Du mal reingeguckt ?
Ja, klar is unten offen ;-)
serenadi schrieb:
Ist da eine Accutronics Spirale drin ?
Weis net, woran kann ich das sehen ? :dunno:
serenadi schrieb:
Wieviel Hallfedern hat die ?
Drei .

serenadi schrieb:
Ich finde das Döpfer-Reverb nicht schlecht wg dem eingebauten Filter.
Weiß aber nicht, ob die Qualität so gut ist.
Da kann ich nicht mitreden, Döpfer hab ich nur einmal gesehen und gehört, und fand's grauslich (beides... was ich sah und hörte) :cry:
 
Accutronics Hallspiralen sind (oder waren ?) die *angesagten

Accutronics Hallspiralen sind (oder waren ?) die "angesagten Teile".
Stand meist drauf (Typenschild).

3 Federn ist schon mal gut, macht dichteren Sound als 2.

Auf die Idee, damit Steuerspannungen zu verhallen bin ich noch nicht gekommen - find ich juut.

Doepfers Reverb habe ich noch nicht gehört, preislich so ziemlich das selbe, allerdings mit dem Filterchen, darum interessant.

btw, ich habe mich gewundert, daß Du kein Noise hast - aber dann sollte ja auch 'ne Filterbank her. ;-)
 
@Phreek: Ich kann dir nur gratulieren, denn die beiden Seque

@Phreek: Ich kann dir nur gratulieren, denn die beiden Sequencer ergànzen sich gut und der Q960 ist sowieso obergeil:) Ich habe auch die Modifikation und mòchte auch ungern darauf verzichten. Mich wùrde aber mal interessieren, ob man die Lampen des Q960 und 962 auch hier in D bekommen kann. Ich wùrde mir auch weitere Dotcommodule kaufen, denn Roger hat sicherlich noch viele Ideen und vielleicht gibt es dann einen Bode Shifter oder endlich einen CV-ENV. Die Module sind jedenfalls echt top. Mir fehlt nur ein wenig das fiese und kalte. Das ging mit meinem Doepfer-System besser. Das klang immer sehr elektrisch. Aber die beiden VCOs von Thommy bieten auch viel Abwechslung und ein wenig andere Farbe.
 
[quote:81f79511ca=*Happy*]es wird bestimmt einige jahre daue

Happy schrieb:
es wird bestimmt einige jahre dauern, bis ich so tolle systeme habe wie meic oder serenadi. bernie ist eh unerreichbar. ;-)
warte mal ab, bis Du die 50 überschritten hast.... :roll:
 
[quote:24f2416c17=*serenadi*]Accutronics Hallspiralen sind (

serenadi schrieb:
Accutronics Hallspiralen sind (oder waren ?) die "angesagten Teile".
Stand meist drauf (Typenschild).
Kann keins finden oder es ist für meine Augen zuklein :roll:

serenadi schrieb:
btw, ich habe mich gewundert, daß Du kein Noise hast - aber dann sollte ja auch 'ne Filterbank her. ;-)
Für Noise war ich zu geizig ;-) nehm das vom Voyager - Rausch auch :P Und Filterbank, ja man das steht auch noch auf dem Plan (und noch so einiges :? hab aber vorläufig keine Kohle muss also sparen und das kleine Musikeck muss auch noch umgebaut werden ....
 
[quote:8eb40d6f8f=*Happy*]Das ist leider gar nicht mehr so w

Happy schrieb:
Das ist leider gar nicht mehr so weit hin. :sad:

so lange Du Happy bist ... ;-)

Ich hab ja auch nur noch 'ne handvoll Jahre, aber ein Ziel:
Bis 50 soll der Modular fertig sein

:shock:
 
[quote:58eb5dfe77=*serenadi*]

so lange Du Happy bist ...


serenadi schrieb:
so lange Du Happy bist ... ;-)

Ich hab ja auch nur noch 'ne handvoll Jahre, aber ein Ziel:
Bis 50 soll der Modular fertig sein

:shock:

Mein Spitzname hat zwar eine ganz andere Ursache, die schon über vierzig Jahre zurückliegt, aber ich bin wirklich meistens "happy". ;-)

Bis ich fünfzig bin möchte ich meinen Modular auch einigermassen komplett haben, falls das überhaupt möglich ist. Zusätzlich vielleicht noch ein paar Erstmalnixe(tm) und mit Hilfe das Forums also durch Euch und mit Euch noch ne Menge über Synthesizer lernen.
 
Das h

Das hòrt sich an, als seien Modularsynth Altherrengeràte :) Ich bin jetzt erst 40 8)
 
[quote:7eae92298c=*meic*]Das h

meic schrieb:
Das hòrt sich an, als seien Modularsynth Altherrengeràte :) Ich bin jetzt erst 40 8)

Genau das hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht gibts ja bald nen Thread mit dem Titel:

Altersprofil der Modularsynthuser ;-)
 
[quote:97782748a6=*Moogulator*]es gibt schon einen

Moogulator schrieb:
es gibt schon einen über Alter..
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... hlight=alt

nur nicht speziell der rothaarigen Modularuser-Alter, welche mit <a href=www.Sequencer.de/moog/moog_modular_system.html#synthesizers_com>Synth.COM</a> Modulen arbeiten und gerne Spaghetti essen (nur, damit man ein bisschen vorselektiert) ;-) *G*

Ja, den kenn ich wohl. War ja auch nicht ernst gemeint.

Und Du junger Hüpfer machst ja sowieso den "Altherrenschnitt" der Modularschrauber kaputt. ;-)
 
heute abend hab ich endlich das geh

heute abend hab ich endlich das gehäuse für meinen dotcom-krams fertig und die paar module eingebaut.

und schon fangen die probleme an:
als modular-neuling krieg ich den q960 nicht richtig ans laufen. da kommen immer nur tieffrequente "plopp-töne" raus, sogar wenn ich gar keinen input drin hab. es ist egal ob ich den output über eine von den stages oder sogar über den q962 nutze.

was mach ich falsch? :?
 
Versuchst Du den Out des Sequenzers abzuh

Versuchst Du den Out des Sequenzers abzuhören ?

Der erzeugt CVs, mit denen Du VCOs in der Tonhöhe steuerst. (z.B.)
 
au weia :oops:

danke serenadi, jetzt is alles klar

m


au weia :oops:

danke serenadi, jetzt is alles klar

muß halt noch ganz viel üben
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben