Synthi Logik Netzteil defekt

Wahrscheinlich beides falsch.

Die 18V AC würden den LM380 mit einer Spannung jenseits seiner Specs Versorgen und die 6W reichen nur, wenn der Lautsprecher 32Ohm hat.
(Anm: Der LM380 hat einen eigenen Gleichrichter(+2Dioden) und einen eigenen Elko (Nr4), Nr5 ist der Ausgangs-Elko)

Sinnvoller wären 15V AC (wie hier ja auch gemacht), die reichen auf jeden Fall, um 12V zu erzeugen:
Überschlag: 15V * 1,41 -1VGleichrichter- 3V Regler-1V Brumm)*0,9Netzunterspannung = 14,5 zu 12V sind da also noch 2,5V Reserve... .

=> Test: tritt die VCO-Instabilität auch auf, wenn man den eingebauten Lautsprecher sinnvoll (also GAR NICHT) benutzt?
In der Tat , der Vco bleibt stabil wenn der Lautsprecher abgeschaltet ist . Bin früher wohl mal bei Scope- Mono raus , wo der speaker anbleibt im Gegensatz zu den anderen Ausgängen, da ich eh mit nur einem Kabel aus dem envelope Shape in den Mixer bin , dachte ich mir.. Danke für den Tipp! der Speaker bewirkt in erster Linie dass sich die kleinen Halteschräubchen von der Frontplatte lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie jedenfalls !!! Kann heute schön mit ihm spielen . Nochmal danke
 
Der Kollege Guest kann das so, der braucht keine Schaltplan ;-)
 
Alles klar, diese Nummer kam mir eh schon so bekannt vor. Ich dachte schon, wir hätten den Kollegen Guest verloren...
Und oops, das mit sqrt(2) hatte ich doch kurz vergessen.

@synshine kid
Da ja nun alles geklärt ist, lass bei Gelegenheit mal etwas Geblubber und ein paar Filtersweeps hören.
 
Hier so eine Info zur Trafo Dimensionierung. Trafos sind nicht so teuer. Mehr ist besser als zu wenig.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Der Netztrafo stellt die gewünschte
Spannung zur Verfügung. Seine Leistung
sollte je nach Qualität mindestens der des
Verbrauchers entsprechen, bzw. etwas
höher sein. Die Spannungsangaben eines
Trafos gelten in der Regel bei Nennlast, d.h. wenn er mit dem max zulässigem
Strom belastet wird, stellt sich die
angegebene Spannung ein. Im Leerlauf
(unbelasteter Zustand) beträgt die
Spannung ca. 4% bis 25% mehr als die
Nennspannung, je nach Größe des Trafos. Beispiel: 700VA ca. 4%, 15VA ca. 25%.
Das ist in jedem Falle zu berücksichtigen.
Man hat also nie in allen Lastbereichen
die gleiche Spannung.


'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Quelle: www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm



Wenn Trafos älter sind und schwach dimensioniert, können durchaus Wärme und Altersschäden dazu führen, das Wicklungen Kurzschlüße haben und so die Leistung sinkt.


Kondensatoren können die richtige Kapazität haben und trotzdem defekt sein. (Durchschläge im Dielektrikon, Höherer Widerstand).


Vielleicht sind das die Probleme.
 
@synshine kid
Da ja nun alles geklärt ist, lass bei Gelegenheit mal etwas Geblubber und ein paar Filtersweeps hören.
[/QUOTE]
sollte ich fast , vielleicht krieg ich was aussagekräftiges zustande . Ach übrigens , hatte das Netzteil vergessen auszustecken , jetzt ist es ,so nach ein o.zwei Stunden ohne synthi dran , gewaltig heiß geworden , ist mir früher so nie aufgefallen, ist das normal ?
 
Ja. Der Wechselstrom aus der Steckdose muss ja a) den elektrischen Widerstand der Wicklung durchlaufen, wo Leistung in Wärme gewandelt wird und er muss b) die Trafobleche 50x pro Sekunde ummagnetisieren, was auch nochmal Wärme erzeugt, wenn auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild von einem Logik und ich hoffe mal, daß die Lautsprecher alle gleich sind (quelle MatrixSynth)

6.jpg


Beschriftet ist der Lautsprecher mit 4Ohm. Das müsste also den Strombedarf noch mal senken.

Wo hast Du eigentlich her, daß der Lautsprecher/Verstärker eine eigene Stromversorgung hat?

Wenn ich mir die Schematiken des AKS oder des VCS3 anschaue, dann ist da von einer Separaten Stromversorgung nichts zu sehen. Warum sollte das dann hier der Fall sein?

Powersupply Synthi A.jpg Amplifier und Lautsprecher.jpg

Bei dem Modell gibt es nur eine +12V und eine -9V Schiene und da hängt auch der Amp für den Lautsprecher dran. Der Lautsprecher dort hat übrigens Laut Schematic 25Ohm. Sehr ungewöhnlich für einen Lautsprecher.
 
Und ich finde es unfassbar, wie man so herablassend sein kann. Ich habe nichts von besser wissen geschrieben. Ich weiß es nicht besser, ich wundere mich nur. Und es wäre gut gewesen wenn Du Deine Weisheit einfach direkt geteilt hättest, anstelle einfach was zu interpretieren, was ich wohl gemeint haben könnte (besser gewusst).

Es liegt eben kein Schema vom Logik vor, daher müssen wir alle interpretieren. Und es wundert mich eben, daß das so anders als beim AKS oder VCS3 gemacht worden sein soll.
Ich kann Dir ja folgen aber verwundert bin ich immer noch.

Nichts desto trotz bleibt noch die Frage, wie sich denn nun der Strombedarf mit dem 4Ohm Lautsprecher verhält.
 
Nun, der Logik hat mit den Synths von EMS nicht so viel zu tun, er wurde ja vom Vertrieb in D entwickelt. Also Rehberg. Auch ist recht klar ersichtlich, dass eben 6 Dioden verbaut sind, was man sonst nicht brauchte. Offenbar muss die Spannungsversorgung des Amp nicht reguliert werden und man muss die Leistung nicht noch über die 7812/7912 leiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben