Synths mit polyphonic Aftertouch?

A

achaete-scute

.
Ich versuche herauszufinden, welche Synths polyphonic aftert

Ich versuche herauszufinden, welche Synths polyphonic aftertouch anbieten... bin irgendwie verzueckt von den Sounds der Yamaha CS-80 (Stichwort Vangelis - Blade Runner soundtrack).
Nach einiger Sucherei im Netz hab ich die folgenden Maschinen gefunden:

- Yamaha CS60 und CS80
- Prophet 5 und 10
- Yamaha DX-1
- Polymoog (schon wieder ein Schlachtschiff...)
- Ensoniq SQ80 (hmm...interessant)

(Diese Liste ist auch der Grund, warum ich dies hier im Analog Forum poste -hoffe, dies ist OK?)

Falls einige hier auch gerne von der CS80 traeumen - hier ist ein link auf eine super webseite:
http://www.cs80.com/

Weiss irgendwer noch weitere Synths, die polyphonic aftertouch unterstuezen?

Schoenen Gruss
Dino
 
- Ensoniq TS 10 - Ich glaube es gab sogar noch einige andere

- Ensoniq TS 10 - Ich glaube es gab sogar noch einige andere Ensoniq Geräte mit polyphonic aftertouch.
- Waldorf Q
- Waldorf XT
Die Waldorf können das allerdings nur auswerten, d.h. nicht selber über die Tastatur erzeugen.
 
[quote:e44b246b5c=*Koffeinjunkie*]- Ensoniq TS 10 - Ich glau

Koffeinjunkie schrieb:
- Ensoniq TS 10 - Ich glaube es gab sogar noch einige andere Ensoniq Geräte mit polyphonic aftertouch.
- Waldorf Q
- Waldorf XT
Die Waldorf können das allerdings nur auswerten, d.h. nicht selber über die Tastatur erzeugen.
Fast das ganze Ensoniq-Zeugs, VFX-SD, SD-1 und die ganzen Sampler vom EPS, EPS-16+ bis zum ASR-10
 
korrekt, http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq hat die poly-Keyboards hergestellt, einige

korrekt, http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq hat die poly-Keyboards hergestellt, einige Synthesizer verstehen den poly-pressure auch empfangsseitig.

Der http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) T8 kann, der p5 und p10 : die haben keinen at oder velocity
 
Es ist schon ern

Es ist schon ernüchternd, dass bis jetzt keine Midi-Controller mit polyphonen Aftertouch erschienen sind. Ein 2einhalb Keybördchen
würde mir schon genügen (nämlich um den CS-80V zu spielen...)
 
[quote:2cb934983a=*hug-o-lator*]Es ist schon ern

hug-o-lator schrieb:
Es ist schon ernüchternd, dass bis jetzt keine Midi-Controller mit polyphonen Aftertouch erschienen sind. Ein 2einhalb Keybördchen
würde mir schon genügen (nämlich um den CS-80V zu spielen...)

Absolut! Ich finde das ist auch etwas peinlich fuer die Synth-Industrie - Polyaftertouch ist(/waere) eine starke Modulations- und Expressionsweise.

Vielen Dank auch an Bernie und Koffeinjunkie betreffend Ensoniq.

Ich hab selbst noch etwas weiter gegoogelt und die Liste ist noch etwas groesser geworden:

- Yamaha CS60, 80
- Yamaha DX1
- Polymoog
- Ensoniq SQ80, TX10, VFX, SD, EPS, EPS-16+ bis zum ASR-10
- Sequential Prophet T8
- Waldorf Q, XT und Microwave
- Roland A-80 (der einzige von Roland, der's unterstuetzt)
- Yamaha MOTIF Serie
 
alle ensoniq synthesizer ab dem sq80 haben poly AT, da sie d

alle ensoniq synthesizer ab dem sq80 haben poly AT, da sie der hersteller der keyboards waren und damit auch fast durchgängig nur für sich dieses feature nutzten, abgesehen von einigen früheren sachen gab es daher also vor allem die komplette http://www.sequencer.de/syns/ensoniq Ensoniq line mit poly AT..

http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha motif? bist du dir da sicher? imo sind das alles "normale" channel pressure tasten..

polymoog hatte velocity, poly pressure eher nicht..aber gewichtet war sie.. (sie= die tastatur)
 
[quote:07cef8a70b=*Moogulator*]alle ensoniq synthesizer ab d

Moogulator schrieb:
alle ensoniq synthesizer ab dem sq80 haben poly AT, da sie der hersteller der keyboards waren und damit auch fast durchgängig nur für sich dieses feature nutzten, abgesehen von einigen früheren sachen gab es daher also vor allem die komplette <a href=www.Sequencer.de/dsynth/sq80_esq1.html>Ensoniq</a> line mit poly AT..

<a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/yamaha_synthesizer.html>Yamaha</a> motif? bist du dir da sicher? imo sind das alles "normale" channel pressure tasten..

polymoog hatte velocity, poly pressure eher nicht..aber gewichtet war sie.. (sie= die tastatur)

Hab mir grad nochmals das PDF-Manual des MOTIF 6,7,8 angeschaut und da wird zwischen channel AT und poly AT unterschieden und poly AT kann z.b. Filter oder Amp als Modquelle zugewiesen werden. Aber in den Specs steht da nur Channel Aftertouch... verdammt. Vielleicht koennen die nur poly AT auswerten aber das keyboard kanns nicht ? Das waere ja voll idiotisch.

Gruss,
Dino

[EDIT: Moogi, du hast Recht, der polymoog hat auch kein poly AT. Sorry fuer die Fehlinfo!]
 
die motif serie leider auch, imo sind sie nur in der lage da

die motif serie leider auch, imo sind sie nur in der lage das poly pressure auszuwerten, so wie auch http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf ..

ich wäre auch beim http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha nicht so sicher..

nur der cs80 ist in der tat mit pressure auf der welt..
wenn du aber dessen sound willst, solltest du auch nach eben diesem suchen, ist recht speziell..
 
[quote:fc9bac8477=*Moogulator*]die motif serie leider auch,

Moogulator schrieb:
die motif serie leider auch, imo sind sie nur in der lage das poly pressure auszuwerten, so wie auch <a href=www.Sequencer.de/waldorf_synthesizer.html>Waldorf</a> ..

ich wäre auch beim <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/yamaha_synthesizer.html>Yamaha</a> nicht so sicher..

nur der cs80 ist in der tat mit pressure auf der welt..
wenn du aber dessen sound willst, solltest du auch nach eben diesem suchen, ist recht speziell..

Ja, das sieht schlecht aus. Werde mir wohl einen alten Ensoniq holen - die werden einem ja nachgeschmissen.
Das Problem mit dem CS80 Sound ist halt dass das eine ziemlich teure Sucht ist. Eine CS80 ist ausser Frage (Stimmstabilitaet und vor allem Preis).
Die Arturia Emulation waere u.U. eine Alternative; bis jetzt hab ich mich ferngehalten von Soft-synths (ich brauche Knoepfe zum anfassen und drehen).
Im Moment bin ich etwas auf dem modularen Pfad geschwenkt: ich habe einige MOTM Module inkl. dem CS80 Filter (MOTM480; siehe http://www.synthtech.com/motm480.html ).
Dieser Filter ist unverschaemt schoen. Ich bin im Moment am ueberlegen ob ich weitere 3-4 solcher Filter bauen soll. Problem dabei: dies zieht dann envelope generators und VCAs mit sich, das wird teuer, gross und es gibt dann keine presets - voll Modular eben.

Herzliche Gruesse
Dino
 
[quote:65f7c40470=*achaete-scute*][quote:65f7c40470=*Moogula

achaete-scute schrieb:
Moogulator schrieb:
die motif serie leider auch, imo sind sie nur in der lage das poly pressure auszuwerten, so wie auch <a href=www.Sequencer.de/waldorf_synthesizer.html>Waldorf</a> ..

ich wäre auch beim <a href=www.Sequencer.de/moogulatorium/yamaha_synthesizer.html>Yamaha</a> nicht so sicher..

nur der cs80 ist in der tat mit pressure auf der welt..
wenn du aber dessen sound willst, solltest du auch nach eben diesem suchen, ist recht speziell..

Ja, das sieht schlecht aus. Werde mir wohl einen alten Ensoniq holen - die werden einem ja nachgeschmissen.
Das Problem mit dem CS80 Sound ist halt dass das eine ziemlich teure Sucht ist. Eine CS80 ist ausser Frage (Stimmstabilitaet und vor allem Preis).
Die Arturia Emulation waere u.U. eine Alternative; bis jetzt hab ich mich ferngehalten von Soft-synths (ich brauche Knoepfe zum anfassen und drehen).
Im Moment bin ich etwas auf dem modularen Pfad geschwenkt: ich habe einige MOTM Module inkl. dem CS80 Filter (MOTM480; siehe http://www.synthtech.com/motm480.html ).
Dieser Filter ist unverschaemt schoen. Ich bin im Moment am ueberlegen ob ich weitere 3-4 solcher Filter bauen soll. Problem dabei: dies zieht dann envelope generators und VCAs mit sich, das wird teuer, gross und es gibt dann keine presets - voll Modular eben.

Herzliche Gruesse
Dino

Auch andere Audio-Module müssten z.B. 4-fach vorhanden sein, es wird sehr aufwändig. Darum wurden auch die alten Polyphon-Synthesizer mit
Chips ausgestattet, welche solche Audio- und Steuer-Signale in ihren ICs
einfacher handhaben liessen.
Stell Dir vor, die Möglichkeiten eines Matrix-12 modular nachzubauen.
Verzweiflung! ;-)
 
[quote:3e536367be=*achaete-scute*]Ich versuche herauszufinde

achaete-scute schrieb:
Ich versuche herauszufinden, welche Synths polyphonic aftertouch anbieten... bin irgendwie verzueckt von den Sounds der Yamaha CS-80 (Stichwort Vangelis - Blade Runner soundtrack).
Nach einiger Sucherei im Netz hab ich die folgenden Maschinen gefunden:

- Yamaha CS60 und CS80
- Prophet 5 und 10
- Yamaha DX-1
- Polymoog (schon wieder ein Schlachtschiff...)
- Ensoniq SQ80 (hmm...interessant)

(Diese Liste ist auch der Grund, warum ich dies hier im Analog Forum poste -hoffe, dies ist OK?)

Falls einige hier auch gerne von der CS80 traeumen - hier ist ein link auf eine super webseite:
http://www.cs80.com/

Weiss irgendwer noch weitere Synths, die polyphonic aftertouch unterstuezen?

Schoenen Gruss
Dino

Der Alesis Andromeda kann, allerdings nur empfangen b.z.w. verarbeiten, leider... :sad:
 
[quote:9406050072=*Koffeinjunkie*]Die Waldorf k

Koffeinjunkie schrieb:
Die Waldorf können das allerdings nur auswerten, d.h. nicht selber über die Tastatur erzeugen.

Gleiches gilt für den Roland JD-800

Vom Alpha Juno 1/2 weiß ich nicht, ob die ne Aftertouch Tastatur haben. Aftertouch-Parameter haben sie jedenfalls (zumindest hat mein MKS-50 das und die Sound-Parameter sind identisch - der MKS-50 kann sogar polyphones Pitch-Bending, dann sollte der Aftertouch also auch polyphon arbeiten [habs noch nicht probiert])
 
jetzt wirds aber seltsam, hey.. es geht um POLYPHONEN aftert

jetzt wirds aber seltsam, hey.. es geht um POLYPHONEN aftertouch, das haben die alpha junos von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland definitiv NICHT---
 
[quote:28cb2272a5=*Alisa 1387*][quote:28cb2272a5=*Koffeinjun

Alisa 1387 schrieb:
Koffeinjunkie schrieb:
Die Waldorf können das allerdings nur auswerten, d.h. nicht selber über die Tastatur erzeugen.

Gleiches gilt für den Roland JD-800

Vom Alpha Juno 1/2 weiß ich nicht, ob die ne Aftertouch Tastatur haben. Aftertouch-Parameter haben sie jedenfalls (zumindest hat mein MKS-50 das und die Sound-Parameter sind identisch - der MKS-50 kann sogar polyphones Pitch-Bending, dann sollte der Aftertouch also auch polyphon arbeiten [habs noch nicht probiert])

Nein, polyphonen Aftertouch kann die Juno Serie nicht, nur der Alpha 2 kann monophonen Afertouch erzeugen, der Alpha 1 nicht, empfangen können sie aber alle monophonen Aftertouch.
 
Is ja prall - Pitch-Bend geht polyphon und Aftertouch nur mo

Is ja prall - Pitch-Bend geht polyphon und Aftertouch nur mono? :shock:

Wie isses denn beim JD-800 - poly oder mono?
 
Mal was anderes :
Ist polyphoner AT


Mal was anderes :
Ist polyphoner AT überhaupt gefragt ?

Ich muss zugeben, daß ich mit monophonem AT schon so meine Probleme hab.
Vielleicht habe ich ja auch noch kein Keyboard getroffen, welches das gut umsetzt. Meist war das alles mit viel zu viel Kraftaufwand verbunden.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, das mit jedem einzelnen Finger hinzukriegen, und das auch noch unter Kontrolle zu haben, welcher Finger wie lang und stark nachdrücken muss, mit anderen Worten : Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Hat denn wirklich von Euch schon einer auf so einer Tastatur gespielt ?
Was ist das für ein Feeling ?
 
[quote:07cb6733d4=*serenadi*]Mal was anderes :
Ist polyphon


serenadi schrieb:
Mal was anderes :
Ist polyphoner AT überhaupt gefragt ?

Ich muss zugeben, daß ich mit monophonem AT schon so meine Probleme hab.
Vielleicht habe ich ja auch noch kein Keyboard getroffen, welches das gut umsetzt. Meist war das alles mit viel zu viel Kraftaufwand verbunden.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, das mit jedem einzelnen Finger hinzukriegen, und das auch noch unter Kontrolle zu haben, welcher Finger wie lang und stark nachdrücken muss, mit anderen Worten : Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Hat denn wirklich von Euch schon einer auf so einer Tastatur gespielt ?
Was ist das für ein Feeling ?

Also, sicher muss man polyphonen Aftertoch auch spielen können, aber hier mal ein Beispiel: ;-)

Mit der Linken Hand spielst du bei einen Pad einen Sweep und per Aftertouch öffnest du z.B. das Filtercutoff, gleichzeitig möchtest du aber mit der rechten Hand noch einen weiter Melodie spielen mit dem selben Sound, aber ohne das das Filter geöffnet wird, das geht nur mit polyphonen Aftertouch, ob man das braucht ist einen andere Sache, und wie du schon gesagt hast, es ist sicher schwer zu spielen... 8)
 
[quote:7ad5944ca4=*Alisa 1387*]Is ja prall - Pitch-Bend geht

Alisa 1387 schrieb:
Is ja prall - Pitch-Bend geht polyphon und Aftertouch nur mono? :shock:

Wie isses denn beim JD-800 - poly oder mono?

Soweit ich weis kann der JD-800 keinen polyphonen Aftertouch.

Was hast du eigentlich andauernd mit deinen polyphonen Pitchbend...? :lol:
 
Sonnentiger schrieb:
Gibt's denn auch keine vernünftigen MIDI-Keyboards, die das können? Ich mein, außer CME :doof:


Naja... Das (neue) Rhodes Mk7 mit MIDI konnte Poly-AT senden, und das hat wirklich gut funktioniert... Leider aber war die Firma zu blöde und ist schon wieder pleite...

Jenzz
 
Sonnentiger schrieb:
Gibt's denn auch keine vernünftigen MIDI-Keyboards, die das können? Ich mein, außer CME :doof:

die beste und noch immer erschwingliche Lösung ist auch heute noch der GEM S2 mit 61 Tasten,oder der GEM S3 mit 76 Tasten.Gibt es auch jeweils noch in der Turbo Version.
Diese Synths haben eine sehr angenehme Aftertouch Steuerung,wo man sich nicht die Finger brechen muss,wie z.Bsp. es bei den Ensoniq Modellen der Fall ist.
Nur muss man bei der Turbo Version rechtzeitig den Speicher-Akku gegen eine Knopfzelle austauschen,sonnst zeigt sich hier die Polysix-Problematik...
Ich habe jetzt meinen GEM S3 Turbo gerade im Service,dabei Glück gehabt,das Motherboard ist noch nicht angeknabbert.
 
Roland A50, Roland a80, ensoniq synths/sampler kriegst du ab ca 200€
oder
QuNexus
 
Zuletzt bearbeitet:
Novation Peak kann Poly AT empfangen. Novation Launchpad Pro kann Poly AT senden....
 
Montage kann auch PolyAT empfangen/verarbeiten, allerdings nicht (wie sinnig, äh, Roland meine ich) mit der eigenen 61er Tastatur erzeugen :achso: (nur mit den großen Tastaturversionen).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben