TAL-Elek7ro - Neuer Freeware Synth

nbg schrieb:
Außer dem Synth1 und dem SQ8L ist doch alles Zeitverschwendung.

Ich werde jedenfalls ab sofort keinen neuen Freesynth mehr testen. Sofern einer wirklich gut ist, kriegt man das früher oder später auch so mit...

oder später ;-) SQ8L.....Wuff !!!!

Ich installier gerne mal so Teile und dann brauch ich sie nicht oder empfinde nichts dabei. Dieses Elektroteil von TAL finde ich für seinen Zweck gut. Die Baseline mag ich auch noch.

Aber SQ8L....der hat mich angenehm überrascht.

Cab
 
nbg schrieb:
Ich werde jedenfalls ab sofort keinen neuen Freesynth mehr testen. Sofern einer wirklich gut ist, kriegt man das früher oder später auch so mit...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Sollte ein ausgezeichneter Freeware VSTi auftauchen,
wird der schon in allen verdächtigen Blogs und Message Boards erwähnt werden.
Die Zeit investiert man besser,
indem man seine VST(i) Favoriten noch besser kennen lernt.
 
D-Train schrieb:
Die Zeit investiert man besser, indem man seine VST(i) Favoriten noch besser kennen lernt.

Bist Du verrückt? Verrate doch hier nicht solche geheimen Internas!!!

Ansonsten kommen die Leute am Ende noch auf die Idee Musik zu machen und nicht nur in den Boards abzuhängen und neue VSTi zu testen :)
 
Hah. Ich bin wie TMZ.com, ich muss alles ausquatschen.

Ich glaube, wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dann ist der Synth1 die unangefochtene #1 aller Freebie VSTi.
Dann kommt erst einmal lange nichts, dann 4-5 brauchbare, uns alles andere...
2vt5uzt.gif

Gestern habe ich wieder Musik gemacht, und konnte den Synth1 an einigen Stellen einsetzen.
Beim spontanen herumdrehen kann man wirklich brauchbares aus dem Synth1 herausholen.

Und das ist es vielleicht was die guten virtuellen Instrumente von nutzlosen unterscheidet.
Dass der Grundsound schon so brauchbar ist, dass man beim spontanen drehen und suchen, zum Playback, das passende findet.
Anyway, was cool wäre, wenn User für den Synth1 Skins gestalten könnten.
Dem exzellentem Sound noch das richtige Outfit verpassen.
Was "Puristen" jetzt wieder "entsetzen" wird. Ist mir aber egal.

Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir jetzt einen echten Nord Lead holen. Habe ich aber leider nicht.


Wenn man die virtuellen Freebie Instrumente schon fast alle in die Tonne treten kann...
Vor einer Weile habe ich diesen Dynamics Processor mit der Bezeichnung Density 1.0 gefunden.
Zum Sound verdichten, und mit dem "SC freq" Regler kann man coole (DJ mäßige) Filter Verläufe aufnehmen, oder live einsetzen.

14uf2i9.jpg


Eigentlich habe ich nach dem VST TesslaPRO von den gleichen Entwicklern gesucht (anscheinend der Nachfolger von Density).
TesslaPRO wurde begeister in einem Blog diskutiert,
lief aber nicht auf meinem alten System (irgendwas mit SSE Support).

http://varietyofsound.wordpress.com/


BTW, viele Grüße nach München.
Ich war letztes Jahr eine Zeit lang am Starnberger See,
hat mir alles sehr gefallen dort.


BTW2, ich habe das Stück mit den Density Filter Spielereien,
und ein paar Synth1 Sounds auf meine MySpace Music Page geladen. Titel "Late Night House".
Nichts woran man sich in 10 Jahren noch erinnern wird... :harhar:
Aber zur Zeit bin ich ganz gut drauf, spontan einfach was aufzunehmen.
Vielleicht kommt ja mal was richtig gutes.
 
D-Train schrieb:
Gestern habe ich wieder Musik gemacht, und konnte den Synth1 an einigen Stellen einsetzen. Beim spontanen herumdrehen kann man wirklich brauchbares aus dem Synth1 herausholen.

Besorg Dir mal die Nordlead-Patches dafür! Noch mehr Futter für das Wunderding.

Ja die GUI ist nicht mehr so modern... aber da wird wohl auch kein Update mehr folgen.

Discovery ist ein kommerzieller Nordlead-Clone aber klingt mies.

Den Tesla hab ich heute auch kurz getestet - bringt mir aber irgendwie nichts. Ansonsten ist der Booty MKII EQ aber absolut geil.
 
Ja aber es gab eine Sammlung konvertierter Nord Lead Sounds extra dafür... die tauchen glaub bei den KVR Patches nicht auf.

Hab die leider auch nur noch "native" für meinen Sequencer vorliegen.
 
ugh schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die TAL Effekte prima sind, die Synths aber nicht so ganz mithalten.
Ich stimme zu, soweit hier gemeint ist, dass die Effekte sensationell klingen - vor allem gemessen daran, dass sie NICHTS kosten - während die Synths nur "okay" sind im direkten Vergleich mit kommerziellen Synths für 200,- Euro.

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die TAL PlugIns - auch die Instrumente - eben kostenfrei sind (bzw. einen freiwilligen Spenden-Beitrag kosten, den sie wirklich verdienen), während viele kommerzielle VST- und AU-Instrumente viel Geld kosten, in der Realität aber nicht besser klingen, obwohl manche Leute dafür viel (mehr) Geld bezahlen.
 
D-Train schrieb:
Aber irgendwann kommt man um die professionellen VST(i) nicht herum.

Ich freue mich über jeden Freeware Glücksgriff, wie daHornet oder 2RuleFilter. Aber das sind absolute Ausnahmen.
Den überwiegenden Teil aus der Freeware Ecken kann man.....

das halte ich für genauso groben unfug wie ne lib von 5000 vsts zu sammeln und dann musik aus presets zu machen.
 
Es gibt in der Realität kein besser/schlechter unter Synthklang, Punkt. :)

Ich benutze einen Synth weil er mir gefällt und das gewisse Etwas für mich hat, dass ist was höchst subjektives. Mein favorisierter Synth ist nüchtern betrachtet alles andere als highend. Hat aliasing, hört sich immer etwas an als ob ne Decke draufliegt und rauscht sogar wenn er nicht gespielt wird. Und das als SoftSynth. :)

Der Preis ist im Grunde Nebensache wenn es genau das ist was man sucht. Wenn er Umsonst ist dann ist das natürlich um so besser. Das wäre (für mich) aber kein Hauptkriterium.

Trotzdem sollte man mal festhalten das man für Umsonst heute unglaubliches bekommt. Ist nur schade das die ganzen guten SoftSynths im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Vom ASynth redet heute z.B. keiner mehr...
 
doctorno schrieb:
Ich stimme zu, soweit hier gemeint ist, dass die Effekte sensationell klingen - vor allem gemessen daran, dass sie NICHTS kosten - während die Synths nur "okay" sind im direkten Vergleich mit kommerziellen Synths für 200,- Euro.

Die Synths sind nicht vergleichbar mit kommerziellen Synths.

Die sehen selbst gegen eine "billige" V-Station für ~50 Euro alt aus.

doctorno schrieb:
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass die TAL PlugIns - auch die Instrumente - eben kostenfrei sind (bzw. einen freiwilligen Spenden-Beitrag kosten, den sie wirklich verdienen), während viele kommerzielle VST- und AU-Instrumente viel Geld kosten, in der Realität aber nicht besser klingen, obwohl manche Leute dafür viel (mehr) Geld bezahlen.

Ja aber würdest Du ein Auto mit 3 Rädern kaufen? :) So kommen mir die meisten Freeware-Synths nämlich vor.
 
daniel.b schrieb:
Es gibt in der Realität kein besser/schlechter unter Synthklang, Punkt. :)

Ich benutze einen Synth weil er mir gefällt und das gewisse Etwas für mich hat, dass ist was höchst subjektives. Mein favorisierter Synth ist nüchtern betrachtet alles andere als highend. Hat aliasing, hört sich immer etwas an als ob ne Decke draufliegt und rauscht sogar wenn er nicht gespielt wird. Und das als SoftSynth. :)

Der Preis ist im Grunde Nebensache wenn es genau das ist was man sucht. Wenn er Umsonst ist dann ist das natürlich um so besser. Das wäre (für mich) aber kein Hauptkriterium.

Trotzdem sollte man mal festhalten das man für Umsonst heute unglaubliches bekommt. Ist nur schade das die ganzen guten SoftSynths im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Vom ASynth redet heute z.B. keiner mehr...

du bist umsonst ,aber nicht unglaublich. das wäre zu hart für die welt
 
Das Elek7ro Dings hat jetzt übrigens auch 24dB HP + BP Filter hab ich grad gesehen, wenn er jetzt noch nen DualFilter einbaut dann werd ichs vielleicht auch mal testen... ;-)

Hab die Seite eigentlich besucht um mir den mal näher anzuschauen. Man weiß es ja nicht, vielleicht klingt der gut... :)

tal-filter_thumb.png
 


News

Zurück
Oben