Tapedeck noch vorhanden ?

Tapedeck/ kassetten..

  • habe ich seit vielen jahren verbannt und nutz ich nicht mehr

    Stimmen: 19 26,8%
  • hab ich noch im rack, nutz ich aber seltenst

    Stimmen: 28 39,4%
  • hab ich noch im rack und wird bei bedarf gut und gerne genutzt.

    Stimmen: 16 22,5%
  • nutze ich sehr häufig.

    Stimmen: 8 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    71
ich hab mir anfang des jahres ein "neues" nakamichi bx 300 gegönnt. hatte in den 80ern jede menge "der ball ist rund", "grafitty" und später auch john peels music aufgezeichnet. erstaunlich, wie gut die aufnahmen auch heute noch klingen (wenns die atmosphärischen gegebenheiten zuliessen, radio-stereoaufnahmen rauschen teilweise doch erheblich)

auch meine ersten musikalischen gehversuche habe ich damals tape-to-tape aufgenommen. ich find die auch heute gar nicht mal so schlecht.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Habe noch ein Akai GX75 in Benutzung und zwei Schubladen voll(roundabout 100) mit HR-3 Clubnight Tapes(Väth/Fenslau 1989-1994).
Die Tapes sind mittlerweile recht dumpf, aber die Zusammenstellung der Stücke macht sie für mich immer noch hörenswert..

Haha da musste ich auch sofort drann denken. Wir haben uns damals alle die Clubnight Kasis um die Ohren gehauen...

Ich weiß noch wie man Samstags immer jemanden organisieren musste der die Kassette bei der Aufnahme rumdrehen musste. Oder man ist erst nach der Clubnight weggegangen.

Aber gibts ja jetzt alles online als Mp3 runterzuladen von den Fans.

Hab letztens meine meistgehörteste Clubnight das erste mal komplett gehört. Mir war tatsächlich durch das Umdrehen der kasi ein Song unbekannt :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Haha da musste ich auch sofort drann denken. Wir haben uns damals alle die Clubnight Kasis um die Ohren gehauen...
Ich weiß noch wie man Samstags immer jemanden organisieren musste der die Kassette bei der Aufnahme rumdrehen musste. Oder man ist erst nach der Clubnight weggegangen.
Ich habe auch noch ein paar DAT90er Clubnights die ich im Longplaymode(die billigen Sony Recorder konnten das :roll: ) aufgenommen habe, dann brauchte man kein Tape umdrehen :lollo: ,mein aktueller DAT kann die leider nicht abspielen :heul: . Sony war auch oft von der Spurlage problematisch, die DATs liefen dann selten auf anderen Recordern.

Zolo schrieb:
Aber gibts ja jetzt alles online als Mp3 runterzuladen von den Fans.
Echt?
Ich habe leider nur eine handvoll alter Clubnights digital gefunden(unter anderem "93 Kid Paul und Paul van Dyk mit Moka DJ und Ege Bam Yasi Bubble :supi: :supi: :supi: ).
Ich suche so von 89-94, kannst Du mir da ein paar Links nennen?
 
ja audiokassetten sind wie zeitkapseln, selbst wenn alle cds und festplatten zu staub zerfallen sind kann man die noch hören. irgendwo gibts eine gruppe die tape mitschnitte von allen john peel shows zusammensammeln und digital archivieren wollen. äh 1969 bis 2010?, das sind hunderte. das wäre dann ein repräsentativer mitschnitt der wesentlichen rockgeschichte. irgendwo ist das online ...
 
Moin .-)

Nutze meine Denon-Deck und Walkmänner täglich, auch der Kinder wegen. Die kommen damit 'motorisch' besser klar als mit CD, der Lütte (2) schafft es ohne weiteres, selber eine Cassette zu wechseln und zu starten. Bei CDs sind schnell Kratzer drin und das war es dann...

Ich habe auch noch über 300 Cassetten mit aufgenommenen LPs... Ist wohl auch eine Sache des Alters, werde ja diese Jahr 50 .-)

Jenzz
 
Ich bekomme immer wieder mal von Kunden alte Compact-Cassetten rein, die ich dann Abspielen, Digitalisieren, Entrauschen und Mastern soll. Schon dafür brauche ich ein Cassettendeck.
Habe auch immer noch ein paar alte Studiotapes, die mal mit diversen Mehrspurrecordern aufgenommen wurden und dann auf eine Mastercassette übertragen wurden. Damas habe ich einige Alben auf Cassette veröffentlicht und die Mastertapes sind in der Kopieranstalt oder im damaligen Label irgendwann mal untergegangen.
Ich hatte da lange Zeit ein Tascam 424 im Einsatz und wenn ich die Zeit habe, dann arbeite ich davon mal was auf. Dafür habe ich einen 8-Spur Tascam 288, der auch die Bänder mit 4 Spuren abspielen kann.
Gemastert hört sich das verrauschte Tape von 1983 dann so an:


Studio2015-069.jpg


....und meine vier alten ADATs habe ich auch noch im Rack.
 
sequential bitch klingt gut, bernie! ich wüsste gar nicht dass du aus der "kosmischen ecke" kommst ;-) welches modell ist das tascam mit den vu metern unter dem 8spur? wenn die tonköpfe nicht durch sind sind die ja unzerstörbar. was machst du beim mastern genau? das hat jedenfalls erstaunlich gute höhen, die fliegen bei tape ja meistens raus.
 
lilak schrieb:
sequential bitch klingt gut, bernie! ich wüsste gar nicht dass du aus der "kosmischen ecke" kommst ;-) welches modell ist das tascam mit den vu metern unter dem 8spur? wenn die tonköpfe nicht durch sind sind die ja unzerstörbar. was machst du beim mastern genau? das hat jedenfalls erstaunlich gute höhen, die fliegen bei tape ja meistens raus.
Unter der 8-Spur Tascam 238 ist ein Cassettendeck 112B von Tascam und ganz unten ein DAT-Recorder DA-30
 
ich hab mit tape meistens das problem dass mit dbx in den höhen viele details verloren gehen und ohne dbx eben das rauschen da ist. mich würde mal interessieren wie man das umgeht. wenn du das rauschen rausfilterst gehen eben auch viele details in dem frequenzbereich flöten. nach dem digitalisieren per eq wieder reindrehen?
 
wir reden hier über professionelles tascam dbx aber das beantwortet meine frage nicht. den höhenverlust hast du immer bei digital -> tape. bei frequenzbretter tracks ist das kein problem aber ich mach im moment viel mit sinus und fm und dezentem chorus und da schon.
 
Hast Du schonmal Metal Tapes (Typ IV) ausprobiert, damit sollte sich das Höhenproblem deutlich reduzieren. Bei dem Tascam 238 ist spätestens bei 16 kHz Ende im Gelände, kann wohl auch keine Typ IV Bänder biasieren :)

 
Hab mal ein paar alte Tapes wieder ausgekramt.. Habt mich heiss gemacht. Kann nur im Auto hören.

Gibts ein Tipp für ein günstiges Tapedeck was recht solide ist und nicht so anfällig ? Mit einigermassen gutem Sound ?
 
Wahnsinn, bis heute wusste ich nicht, wie diese 8-Track-Dinger funktionieren. Zwar eine irreführende Bezeichnung, auf der anderen Seite aber schon clever, weil man so schneller zu einem bestimmten Song gelangen kann, wenn es schon auf Tape ist. 8)

Das war also der Vorläufer einer Festplatte mit mehreren Scheiben und Köpfen. ;-)
 
Zolo schrieb:
Hab mal ein paar alte Tapes wieder ausgekramt.. Habt mich heiss gemacht. Kann nur im Auto hören.

Gibts ein Tipp für ein günstiges Tapedeck was recht solide ist und nicht so anfällig ? Mit einigermassen gutem Sound ?
Z. B.:

http://www.springair.de/de/aufnahmegera ... -102-mk-ii

Bei diesem und anderen Anbietern gibt es aber auch noch zahlreiche Alternativen. Tascam kann man für diese alten Bandgeräte auf jeden Fall sehr empfehlen.
 
Cool, das beantwortet eine der vielen Fragen, die so seit langem in meinem Kopf drehen ;-) Das System hat sich in Deutschland wohl nie so richtig breit gemacht, ich habe die Teile immer im Urlaub irgendwo in England oder Frankreich gesehen.
 
das geniale am 8track system ist die endlosspule weil nichts so nervt wie tape entweder zurückspulen oder umdrehen. das mit den 8 tracks auf einer bandbreite hat eigentlich erst tascam gegen ender der ära mit zb dem 844 richtig hinbekommen. was ich wirklich empfehlen kann sind die letzten portastudios 644 und 844. die bekommt man noch manchmal fast neu weil danach eben viele auf digital umgestiegen sind ... und da ist ein richtig guter mischer dabei. das 844 hat sogar eine meterbridge.
 
lilak schrieb:
das geniale am 8track system ist die endlosspule weil nichts so nervt wie tape entweder zurückspulen oder umdrehen. das mit den 8 tracks auf einer bandbreite hat eigentlich erst tascam gegen ender der ära mit zb dem 844 richtig hinbekommen. was ich wirklich empfehlen kann sind die letzten portastudios 644 und 844. die bekommt man noch manchmal fast neu weil danach eben viele auf digital umgestiegen sind ... und da ist ein richtig guter mischer dabei. das 844 hat sogar eine meterbridge.
Ich hab noch eine Kiste mit 8-Track Tapes hier, die entstammen meinem alten Hotrod. Gabs in den 70ern öfter, waren besonders in den USA recht verbreitet, meist als bespielte Cassetten.
 

äh natürlich 644 und 688 ... ein 644 hab ich selbst für apfel+ei in praktisch neuem zustand erworben. von einem opi der damit einmal seine akkordion aufgenommen hat aber dann die mixer matrix nicht verstanden hat und sich was einfacheres geholt hat. das ging einigen so nehme ich an. die teile haben um die 2k mark gekostet das ist hohe qualität.

Ich hab noch eine Kiste mit 8-Track Tapes hier, die entstammen meinem alten Hotrod.

"hotel california" im grünen hotrod kann ich mir gut vorstellen. ;-)
 
Zolo schrieb:
Musik kam ja manchmal auf gar unheimliche weise zu einem selbst :mrgreen:
schöner Spruch !



meins ist im estrich, sollte ich schon lange runterholen.
hatte mir mal nen stapel Kasperle Kassetten besorgt um damit etwas rumzusampeln.
hatte dann aber gemerkt dass es die auch auf CD gibt ( ich war nie ein CD mensch) und dann noch CDs besorgt,
.....würde aber gern mal die alten Kasperles hören
 
siebenachtel schrieb:
.....würde aber gern mal die alten Kasperles hören
willst unbedingt leiden, was?
Habe vor kurzem für einen Kunden eine Compactcassette aufbereitet, die 30 Jahre im Schrank gelegen hat.
Darauf hat er seinem kleinen Bruder Schlaflieder vorgesungen -es war ja soooo schrecklich.
Irgendwie habe ich es aber ganz gut hinbekommen, das Husten rausgecuttet, ebenso das Gepolter, wo zweimal das Mic runtergefallen ist.
Das sollte jetzt ein Hochzeitsgeschenk für seinen Bruder werden und er wollte das bei der Feier abspielen.
Ob die danach noch Freunde sind?
 
sowas hab ich nicht mehr. Hatte eins im Kell ausgelagert, ist aber bei Überflutung abgesoffen.
Irgendwo fliegt noch ein Walkan rum in einer Kiste.

naja, physische Tonträger spiele ich eh nie ab.
 
argh... wie passend...

soeben hat mein nak den geist aufgegeben. will die cassette nicht mehr ausspucken und die leds auf den tasten leuchten wirr...

gibts noch irgendwo einen nak-doc?

die kiste ist echt zu schade zum wegschmeissen...
 


News

Zurück
Oben