Tapedeck noch vorhanden ?

Tapedeck/ kassetten..

  • habe ich seit vielen jahren verbannt und nutz ich nicht mehr

    Stimmen: 19 26,8%
  • hab ich noch im rack, nutz ich aber seltenst

    Stimmen: 28 39,4%
  • hab ich noch im rack und wird bei bedarf gut und gerne genutzt.

    Stimmen: 16 22,5%
  • nutze ich sehr häufig.

    Stimmen: 8 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Ich finde solche Kassetten schick:

NAK%20480%20%286%29.JPG


cassettes_1_0.jpg
cassettes_1_0.jpg

cassettes_2_0.jpg
cassettes_1_0.jpg

cassettes_1_0.jpg
cassettes_1_0.jpg

cassettes_1_0.jpg
cassettes_1_0.jpg


Habe nie eine solche besessen. :heul:
 
Sind das nicht die zum wechseln? Da wechselt man nur ein Spule, die andere ist fest. Zum Wechseln musste man also evtl. nochmal das Tape ganz zurückspulen.
EDIt: nee, hab mich getäuscht. Da sahen die Spulen so ähnlich aus. aber das Chassis sah anders aus.
 
Mr.Lobo schrieb:
argh... wie passend...

soeben hat mein nak den geist aufgegeben. will die cassette nicht mehr ausspucken und die leds auf den tasten leuchten wirr...

gibts noch irgendwo einen nak-doc?

die kiste ist echt zu schade zum wegschmeissen...
Ja, falls Du noch Hilfe suchst, schick ne PN
 
Das Tapedeck steht auf dem Videorekorder neben dem Windows 98SE Rechner ;-)
 
Michael Burman schrieb:
Ich finde solche Kassetten schick:
Fand die Spulen früher immer irgendwie etwas albern. Habe noch ein paar sehr edle Cassetten (Reineisen) mit Metallrahmen hier rumliegen, die waren auch mal richtig teuer.
 
haesslich schrieb:
der ist leider schrott. brummt, wenn er über batterie betrieben wird, rauscht ziemlich, und bei meinem ist nach ein paar wochen der tonkopf kaputt gewesen.
naja, bei dem preis wundert es nicht, würde ich für den preis auch nicht kaufen, aber danke für die info, kann für die anderen eine warnung sein. :idea:
 
Moin,
ich habe wieder ein Tapedeck (geschenkt, vom Wertstoffresthof) und gleich noch 85 TDK SA Tapes für 20|€ dazu......kauft euch
ruhig alle einen Ipod oder Mp3 player......
Grüße, ein Anachronist aus Überzeugung :kaffee:
 

Anhänge

  • CIMG6887.JPG
    CIMG6887.JPG
    642,3 KB · Aufrufe: 30
In meiner Feinmechanik-Vitrine liegt ein funktionsfähiger AIWA-Recorder,
das Renkforce Double Cassette Tape Deck funktioniert seit über 30 Jahren,
mit dem Tascam 422 werde ich zeitnah Aufnahmen machen, das (!) High-
End Akai GX-Double Tape-Deck habe ich letztens im nen Recycling-Laden
preiswert erstanden, damals ein Handwerker-Monatslohn. Und damit werde
ich recorden, möglichst netzfrei .. :lollo: Restbestände alter Kassetten habe
ich mir vor Jahren besorgt .. :P
Musik machen, aufnehmen, kein Maus-Geschubse etc.

Ach so, ich hab letzte Woche das Steinberg-Angebot angenommen, von Cubase 7.5
auf Cubase Pro8 für 69.90€
Aber manchmal mag ich es handwerklich, Parameter fühlen und hören, auch die
Fehler. :opa:

LG
 
Hihi, aufm Dachboden stehen noch 2 Akai 635D mit unzähligen Bändern .. :P
Ich meinte nicht "Tape" als Effekt, sondern als Konzept ..
 
Oder, es ist wichtig, in welcher Klangqualität wir Scheisse hören,
hoch aufgelöst klingt es authentischer .. pfurz..
 
@ Mr. Lobo:

das verstehe ich total, meines ist zu kurz für Updates, codecs und usb/firewire gehakel , ahh und für den ganzen
mobil und smartphonkram. Das ist ja so ähnlich.

:peace:
 
Dieser hier ist schön..
1207848_orig.jpg


Ich habe derzeit 2 Stück in Verwendung, wobei im Rack ebenfalls ein Maranz eingespannt ist.
Das Non+Ultra stellt jedoch der Nakamichi Dragon, mit seinem auto-justierbaren Kopf dar.
 
ich finde das nakamichi 600 ist eines der radikalsten tape decks. designed für 2001-odyssey im weltraum und ein megafetter sound. aber dies sind anfällig und haben nur 3 heads sonst hätte ich schon längst eins. viel komplizierter sollten tape decks nicht sein, je weniger mechanik desto besser, alles mechnische verschleisst irgendwann.

 
Aber nur der Dragon kann den Kopf im Azimuth via Motor anpassen (also das, was wir seinerzeit mit einem Schraubendreher manuell gemacht haben, um das maximum (Einpassung) aus der Aufnahme einer Cassette heraus zu holen).
Mehr Klang geht nicht - vorausgesetzt, dass die Aufnahme möglichst gut war.
 
rauschwerk schrieb:
also das, was wir seinerzeit mit einem Schraubendreher manuell gemacht haben, um das maximum (Einpassung) aus der Aufnahme einer Cassette heraus zu holen
Oh ja, damit der Computer das Spiel ohne Fehler laden kann. :mrgreen:

Es gab aber auch Sequencer, wo man die Daten auf Tape gespeichert hat. 8)
 
ich hab gerade ein nakamichi 582 gefunden, das ist unüberholt aber dafür günstig. die sind noch aus den 70gern und relativ einfach aufgebaut aber sollen toll klingen. hat jemand eine ahnung wie man sowas wieder instand setzt und was das ungefähr kostet?

sowas wie das dragon ist sicher eine fass ohne boden wenn da mal was ist, bei den
älteren nakas hab ich da ein besseres gefühl. ausserdem passt das gut zu meinem 70ger b77 ;-)

 
LOL, hat der Mann noch nix von FLAC gehört?... Der Artikel ist von 2009, nicht von 1996.
Wenn man alte Tapes abspielen will - ok, geht ja sowieso nur damit.
Oder man nimmt analoge Musik gar nicht erst digital auf, sondern macht alles mit Tape.
 
its all about the sound! aber das geilste an dem 582 sind die analogen vu meter, ich meine welches tape deck hat denn sowas noch? die naks sind ja sonst auch gebaut wie studer bandmaschinen. ich bin ja gespannt in welchem zustand das ist, wenn ich glück hab fehlt es nicht weit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben