Tascam Portastudio 244 zwei Kanäle klingen dumpf...

ID_nrebs

||||
Hallo zusammen,

Habe mir ein altes Portastudio hergerichtet... Leider klingen die Kanäle 1 und 2 nach Aufnahme bei der Wiedergabe dumpf! 3 und 4 nehmen gut auf. Tonkopf schaut eigentlich gleichmäßig abgenutzt aus.

Hat jemand ne Idee?

Grüße,
Bernd
 
Hast Du die Tonköpfe schon entmagnetisiert? Ist die Mechanik so beschaffen, dass das Band gleichmässig an den Tonköpfen anliegt? Hast Du noch die genaue Bezeichnung, vielleicht hilft ja ein Blick in den Schaltplan, sollte es den Online geben.
 
entmagnetisiert habe ich die tonköpfe noch nicht. wie machen sich magnetisierte tonköpfe eiegntlich bemerkbar?
hatte gestern noch kurz mit nem aufgenommenen tape aus meinem portastudio 424 verglichen... gleiches ergebnis.
habe dann mal die steckverbinder des dbx-boards gelöst und nun schein alles zu finktionieren. ich bleibe gespannt!
 
B-H_loop.png

Typische Hysteresekurve eines ferromagnetischen Systems (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Remanenz)

Wenn die Tonköpfe magnetisiert sind, dann haben sie eine magnetische Remanenz oder Restmagnetisierung (B_R in der Graphik). Das verschiebt den Arbeitspunkt und führt zu Rauschen und Höhenbedämpfung. Eine Drossel, die vom Tonkopf wegbewegt wird, sorgt dafür, dass die Magnetisierung die Hystereseschleife durchläuft, diese durch den Abstand immer kleiner wird und somit die Remanenz bei Null landet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben