Tastatur-Reparatur-Probleme

J

jota

.
Hallo zusammen!
ich habe mich endlich mal aufgerafft, eine kaputte Taste meines alten Korg Ds-8 zu reparieren. Ersatztaste wurde besorgt, Feder ebenso.
Um die Maße der Feder zu bekommen mußte ich eine Taste ausbauen (habe die tiefste genommen da sie am leichtesten zugänglich war).
Nun habe ich das Problem, daß nach dem Einbau BEIDE Tasten (also die mit der Originalfeder und die mit der Austauschfeder) nach Drücken nicht wieder nach oben kommen sondern so auf halbem Weg sitzen bleiben.

Ich habe mal zu Anschauungszwecken die kaputte Taste fotografiert:
DSC05301+kl.JPG

Ich habe die Taste -nach Augenschein- genauso eingesetzt wie die anderen, also
bei 1 wird die Taste eingehakt.
bei 2 setzt die Taste auf dem Gummikontakt auf,
bei 3 wird die Feder eingesetzt.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Gibt's da irgendeinen Trick?
Mir kommt es so vor als ob der Gummikontaktnippel zu wenug Kraft hat die Taste nach oben zu stemmen.
Sieht übrigens so aus:
gummiKontakt.JPG
 
Der Gumminippel ist nur ein Kontakt und drückt nicht gegen, das macht die Feder.

Da muss etwas falsch eingebaut sein.
Bau die Tastaur aus und schau dir die Tasten, Tiefste und Höchste von der Seite an, wo der Fehler liegt.
 
Bei meinem M1 hatte ich so was auch schon mal. Vaselinespray hat geholfen. Auf die Stellen auftragen, an denen die Taste entlangflutscht und dann müsste es wieder fluppen.
 
OK, es muß also am Einbau der Feder liegen.
Die kann man ja erstmal bequem an dem Eumel der Taste festmachen, dann fliegt sie nicht runter..
DSC05312k.jpg

Tricky wirds wenn man die Taste einbaut, da man (wenn es nicht grade die äusseren Tasten sind) so gut wie gar keine Kontrolle hat wo dier Feder landet. Wahrscheinlich hat es daran gelegen.
Danke für die Antworten erstmal! Werde nach den Osterferien weitermachen.
Ausserdem hat eine Taste (an der ich nichts gemacht habe) gar keinen Kontakt mehr :shock: , muß mal schauen was da los ist.
 
jota schrieb:
OK, es muß also am Einbau der Feder liegen.
Die kann man ja erstmal bequem an dem Eumel der Taste festmachen, dann fliegt sie nicht runter..
[ http://www.cwmodular.org/pics3/DSC05312k.jpg (•BILDLINK) ]
Tricky wirds wenn man die Taste einbaut, da man (wenn es nicht grade die äusseren Tasten sind) so gut wie gar keine Kontrolle hat wo dier Feder landet. Wahrscheinlich hat es daran gelegen.
Danke für die Antworten erstmal! Werde nach den Osterferien weitermachen.
Ausserdem hat eine Taste (an der ich nichts gemacht habe) gar keinen Kontakt mehr :shock: , muß mal schauen was da los ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal alle Tasten ausbauen und reinigen - auch die Gummikontakte....
Anschliessend mit Hirschtalk die "Reibestellen" (da wo's jetzt leicht fettig ist) wieder ganz leicht einfetten und wieder alles zusammenbauen.
Danach dürftest Du erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe haben.... ;-)

:peace:
 
Moin! ich würde den Thread hier mal kurz hochholen und was nachfragen, wenns genehm ist :)

Diese Gummikontaktnippel - wie ist das innen beim DS-8 angeordnet? Hats da pro Taste einen solchen? Also schwarze und weiße neben und übereinander angeordnet? Und sind das die, die ggf. auch porös werden können und bei denen man Vorsicht walten lassen soll, wenn man die Tasten ausbaut?

Hintergrund: auf dem amazona.de-Artikel zum DS-8/707 las ich folgenden Kommentar:

Probleme kann die Tastatur des DS-8 bereiten (obwohl sie gut spielbar ist) – unter den Kontaktgummis kann sich über die Jahre Dreck ansammeln, und zu Ausfällen von Tasten führen. Ich habe meinen wieder auf die Beine bekommen durch vorsichtiges (!!!) Herausdrücken der Tastaturgummis und anschließender Reinigung der Platine und der Kontakte mit Isopropylalkohol. Die Gummis sind sehr empfindlich und können leicht reißen, Ersatz gibt es KEINEN!

Daher meine Frage - sind mit diesen Tastaturgummis diese rechteckigen Gummikontakte mit dem kreisförmig ausgesparten Nippel wie in der Abbildung oben gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage - sind mit diesen Tastaturgummis diese rechteckigen Gummikontakte mit dem kreisförmig ausgesparten Nippel wie in der Abbildung oben gemeint?
Ja, so iss es. Die sind alle in einer Reihe unter den Weissen-/Schwarzen Keyboardtasten angeordnet. Unten zur Platine hin haben die eine leitfähige Schicht aufgebracht, welcher dann den Kontakt auf der Platine herstellt.
Ja, der Artikel (resp. der Kommentar) auf Amazona.de ist zu beachten. Ersatz bekommt man schon noch. Ist mit Aufwand verbunden. Z. Bsp. bei Syntaur.com oder auch woanders.

Kontaktstreifen (Gummi) grau 5-er/7-er/1-er
 
@satchy
deswegen frage ich. es ist nicht so dass ich mit meinem Gerät ein Problem hätte *auf Holz klopf*

aber ich erwäge mir Ersatz auf Vorrat zuzulegen. macht das Sinn?
der DS-8 hat ne 5-Oktaventastatur. d.h. also 5x die 7-er? aber das wären ja nur die weißen Tasten, oder?
 
Benutze das Gerät solange es funktioniert. Sollte irgendwann in der Zukunft etwas kaputt gehen, ist es immer noch früh genug, sich um Ersatz zu kümmern.
Ansonsten müsstest Du Dir von jedem Gerät ein Ersatzteillager anlegen und das macht definitiv keinen Sinn.:idea:

Die Gummistreifen sind für die schwarzen und weissen Tasten identisch, wie gesagt alle in einer Reihe unter den Tasten angeordnet. (1x schwarz,1x weiss etc.) Finde gerade kein passendes Bild im Netz.
Wie nun die Aufteilung 1er/5er/7er Kontaktstreifen genau aussieht, siehst Du dann beim öffnen resp. bei der Reparatur des Synthesizers.

Beispiel einer Kontaktstreifenansicht von unten

Bild eines Key Contact Boardes zum DS8 leider ohne Kontaktgummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktleisten einfach mit etwas Gefühl rausnehmen und alles ist gut. Ich habe einen DS-8. Ich habe den mal komplett auseinandergenommen und in der Hinsicht keinerlei Probleme gehabt. Man sollte nur nicht ruckartig zu Werke gehen. Ich kannte den Artikel damals nicht und habe nichts geschrottet.
 
naja, ich werd ihm trotzdem ein neues Display verpassen und hab mir schon ein Komplettset Switches bestellt. die Gummis lass ich weg.
 
Neues Display oder nur die Hintergrundbeleuchtung? Letzteres hatte ich bei meinem gewechselt, weil er arg schwächelte.
 
naja wenn dann schon komplett. wäre ja Quatsch den heißgeliebten DS-8 mehrmals aufzumachen. muss nur halt sehen dass ich das richtige Display finde (das ist ja so knallig blau) und die Hintergrundbeleuchtung. aber meines Wissens gibts da nicht verschiedene Displays, das ist wohl ein Standard-Typ?

ich find halt nur keine kompletten Sets.
hier z.B. das Backlight :



aber gut, das hast du ja gewechselt.

du brauchst wohl das hier:


dann links das in der 2. Reihe, azurblau glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich das hier sein:

Ich habe das in meinem Mailprogramm wiedergefunden. 2013 hatte ich das zu fast dem identischen Preis gekauft. In blaugrün. Ist etwas blauer als die Originalfarbe, sieht aber sehr gut aus. Azurblau wäre wahrscheinlich deutlich dunkler und böte nicht so einen schönen Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Der DS-8 hat von Werk aus Hintergrundbeleuchtung. Wenn deiner nicht leuchtet, dann ist die Folie einfach hinüber. Du musst wahrscheinlich nur die alte Folie gegen die neue tauschen. Die senden eine gute Anleitung mit, so dass selbst jemand wie ich das hinbekommen kann.

Bei meiner KORG Wavestation EX war auch der Inverter kaputt, weswegen nach dem Tausch der Folie erst mal nichts leuchtete. Ich hoffe für dich, dass einfach die Lebenszeit der Leuchtfolie vorbei war.
 
ne ich hab einfach nur den Eindruck die ist schwächer. ganz aus ist sie nicht. also leicht schwächelnd. man KÖNNTE sie halt jetzt austauchen wenn man eh die Batterie wechselt und die Tasten.

ich hatte das so verstanden dass die Beleuchtung und Display 2 separate Teile sind. Dann ist das ja wie beim SY77.
 
Du machst das Display frei, lötest auf der Rückseite die Kontakte der alten Folie ab und ziehst die alte Folie raus. Oder blieb die drin und man schiebt die neue Folie dazwischen? Weiß ich schon nicht mehr genau, war aber echt simpel zu erledigen.
 
naja, das seh ich weniger kritisch. ich hab meinen Techniker, der macht das. ich selbst kann nicht löten. ich leg dem alles hin und der macht das dann :) ich besorg halt gleich vorher alles was muss und dann gehts schneller. :)
 
aber die Folie für den DS-8 ist wirklich günstig. wäre blöd wenn man das nicht mitmacht. woanders ist die ja viel teurer.
 
Dann bestelle ihm die Folie und dann lässt dein Techniker den DS-8 wieder leuchten. Der Preis ist echt okay. Seit 9 Jahren quasi unverändert. Wo findet man das denn noch? ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben