TB 303 Clones

Man hört aber auch selten TBs (oder Clones) ohne Effekte. Komprimierung ist meiner Meinung nach Pflicht, und das macht unter Umständen auch wieder etwas am Sound aus.
Meine Empfehlung: eine Acidlab Bassline oder eine gebrauchte ML-303. Eventuell noch eine Revolution.

In der Softsynth-Fraktion finde ich den AudioRealism Bass Line am besten. Ein Grund warum ich mit den auch gekauft habe, z.B. fürs Notebook im Zug.
 
orange_hand schrieb:
Hi,

ich habe mir jetzt mal einige Demos angehört. Das PlugIn ist sicherlich eine Alternative für Leute die es nicht so genau mit dem Klang nehmen. Bei den meisten Demos, die ich jetzt gehört habe waren relativ viele Effekte mit im Spiel, was keine objektive Beurteilung zulässt. Ich denke eine analoge Kiste hört sich auf jeden Fall fetter an als ein stück Software ! Diese Erfahrung habe ich auch schon bei anderen Softsynths gemacht. Häufig fehlt der Software der Druck, was sich gerade dadurch bemerkbar macht, dass die Sounds im Mix unter gehen ....

Gruß
OH

--

trotzdem geht einiges mit guter software..die mischung macht viel aus.

und so allgemein mit: *eine analoge Kiste hört sich auf jeden Fall fetter

an*

das lass ich so nicht stehen, sorry.

bezogen auf manche 08/15 303 emulationen etc. mag das ja noch hinhauen..
 
dumme frage dazu:
Ich kann den nur so runterladen das ich ihn dann autpmatisch installieren kann.
Ich brauch aber das file selber da ich den nicht in dem PC installiere der am Netz hängt.
Was muss ich machen ?
 
auf jeden ist echt fett der sound, allerdings steh ich persönlich gar nicht auf software. spiele da meistens nur a bissi rum und dann versinken die sachen in den ewigen jagdgründen der vstwelt

hehehe :P
 
Merci, war nicht die Lösung. Hab hier halt Probleme mit downloaden da ich nicht mehr per Rechtsklick nen Ordner auswählen kann, da alles als php file gespeichert wird. Die Lösung war jetzt der rechtsklick nach dem download, hab halt modzilla seit einiger Zeit, raff das aber nocht nicht alles.

Dann kann ich das Teil jetzt auch mal testen, bin gespannt.
 
Funky40 schrieb:
Merci, war nicht die Lösung. Hab hier halt Probleme mit downloaden da ich nicht mehr per Rechtsklick nen Ordner auswählen kann, da alles als php file gespeichert wird. Die Lösung war jetzt der rechtsklick nach dem download, hab halt modzilla seit einiger Zeit, raff das aber nocht nicht alles.

Dann kann ich das Teil jetzt auch mal testen, bin gespannt.

--

ein maus-linksklick auf den link hätte ausgereicht ;-)
 
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen direkten Vergleich zwischen TB-303 und der AL Bassline zu hören.
Verzerrt, unverzerrt, mal den Sequenzer ausprobiert und natürlich alle (für mich) interessanten Dinge so mal an beiden Maschinen ausprobiert.

Danke hier mal an Bodo :D

Ich war zunächst mal beeindruckt von der Bassstärke der Bassline. Eine TB macht schlichtweg weniger Druck. Auch die Einfachheit der Sequenzerprogrammierung ist für Noobs wie mich sicherlich ein Vorteil.

Das einzige was mir etwas fehlte war ein Triggerausgang.

Wenn ich mir einen 303 Clon kaufe, und davon geh ich eigentlich mal aus.
Dann wird das ziemlich sicher eine Bassline werden.
 
Musst nur bedenken, dass der Kram analog ist.

Wenn da nicht selektiert wird, klingt jedes Gerät anders, teilweise sehr extrem.
Siehe auch MS-20.

Und dann gibt es noch die Glimmer-MOD, die noch einiges an Zusatz-Druck bringen soll, aber recht teuer ist (Glimmer-Kondensatoren kosten halt).
 
PARAlizer schrieb:
Ich hatte gestern mal die Gelegenheit einen direkten Vergleich zwischen TB-303 und der AL Bassline zu hören.
Verzerrt, unverzerrt, mal den Sequenzer ausprobiert und natürlich alle (für mich) interessanten Dinge so mal an beiden Maschinen ausprobiert.

Danke hier mal an Bodo :D

Ich war zunächst mal beeindruckt von der Bassstärke der Bassline. Eine TB macht schlichtweg weniger Druck. Auch die Einfachheit der Sequenzerprogrammierung ist für Noobs wie mich sicherlich ein Vorteil.

Das einzige was mir etwas fehlte war ein Triggerausgang.

Wenn ich mir einen 303 Clon kaufe, und davon geh ich eigentlich mal aus.
Dann wird das ziemlich sicher eine Bassline werden.

wenn ich die acidlab bassline siehe, löschts mir wegen dem drehrad für die Tonhöhe irgendwie schon ab... hm aber man hört viel gutes


den phoscyon geh ich gleich mal austesten
 
idealist schrieb:
wenn ich die acidlab bassline siehe, löschts mir wegen dem drehrad für die Tonhöhe irgendwie schon ab... hm aber man hört viel gutes

ach das tonhöhendrehrad ist in der praxis doch kein so tragischer unglücksfall. ich komm gut damit klar und man kann sehr fix lines programmieren.
 
den phoscyon geh ich gleich mal austesten

Fetter Sound!!! und Interessante art des Programmieren, für jede angespielte Tonhöhe eine unterschiedliche Sequenz...

als nicht mehr TB liebhaber denke ich der eine oder andere fette nicht mehr TB Sound wird sich da schon draus machen lassen...
 
Hi,

nachdem meine TB-303 nun einige Tage ohne Strom stand, habe ich sie wieder reaktiviert um mich auf die Suche nach neuen tollen Presets zu machen :) Dabei mußte ich direkt mal wieder eine Aufnahme machen, die bestätigt, dass die 303 einfach FETT klingt. Ich denke mit Software bekommt man das nicht so leicht hin. Aber hört selbst - und dreht die Anlage mal richtig auf, damit ihr alle Details hört ! Bei den Sounds kommt fast schon eine Kick Drum heraus ...



Gruß
oh
 
Hi,

ich habe ja auch noch ne AL Bassline. Die ist nicht schlecht, jedoch ist sie im Bassbereich NICHT stärker als meine TB-303 ! Bei der AL Bassline sind mir noch folgende Issues aufgefallen:

a) Der Ausgangspegel ist recht schwach (geht so eben in den gelben Bereich)

b) Beim Umschalten des Oktaven-Schalters verstimmt sich die Kiste, was natürlich Shice ist ! (Hatte sie vorher genau eingestimmt, danach war sie deutlich verstimmt)

c) Die Programmierung von Pattern bei der TB-303 ist wesentlich besser als bei der AL Bassline

d) Das Umschalten der Pattern ist mit dem Drehschalter nicht besonders komfortabel und sauber. Manchmal kommt die Kiste sogar nicht richtig klar damit und das Pattern wird nicht richtig abgespielt.

e) Als live Instrument ist die TB-303 immer noch weit vorne ;-)

Gruß
OH
 
orange_hand schrieb:
a) Der Ausgangspegel ist recht schwach (geht so eben in den gelben Bereich)

b) Beim Umschalten des Oktaven-Schalters verstimmt sich die Kiste, was natürlich Shice ist ! (Hatte sie vorher genau eingestimmt, danach war sie deutlich verstimmt)...

Hallo orange_hand und dem Rest,

ich weiß ja nicht aus welcher Serie Deine Bassline ist, aber ich habe meine Bassline im April bekommen
und kann die von Dir angesprochenen Punkte nicht so ganz nachvollziehen.
Pegel, nun gut über Kopfhörerausgang mag schon sein, aber am Audioausgang, und ja über Mixer, ist allet jut.
Volume auf Anschlag und es zerrt sogar schon ein bissel. Ich kann auch keine Verstimmung ausmachen.
Der Sequenzer, da gebe ich Dir auch ohne denn der TB zu kennen recht, ist in der Bedienung gewöhnungsbedürftig.
Nun ja, Stichwort „ gewöhnungsbedürftig“ der Mensch gewöhnt sich an alles ;-)
Es wird auf der Website auf diesen Umstand hingewiesen.
Patternwechsel, keine Ahnung was daran umständlich ist! Ist doch'n Knopf und an solchen zu drehen ist's doch was froh macht!
Meine Pattern laufen nach dem wechseln rund und sogar zur Midiuhr. Dem Problem Dinsync kann ich nicht nachgehen,
habe kein Gerät mit solchen speziellen Bedürfnissen :roll:
Ich möchte zum Abschluss noch erwähnen, nach dem es nun doch schon über zehn Jahre andauert TB Clone hin oder her
(es begann mit dem flotten Dreier in einer Key's und dat Orginal war zu teuer), bereue ich den kauf meiner Bassline nicht.
Es ist doch schon was anderes als mit 'ner Software zu arbeiten, nicht traurig sein mein gutes altes Rebirth :D


Gruß HSP
 


News

Zurück
Oben