TC Electronic: M100 - neues Hardware-digital-Effektgerät

Ich weiß nicht ob es hier hinpasst, notfalls bitte verschieben.

TC Electronic bietet ab August das M100 an. Ich zitiere mal:

Das M100 ist ein Stereo-Effektprozessor mit 16 digitalen Effekten. Mit dabei sind Reverbs, Delays, Chorus, Flanger, Phaser, Rotary und Pitch Shifter … und diese als Presets vermischt. Intern wird in 24 Bit AD/DA gewandelt.

Gesteuert wird es an der Front über ein gerastertes Poti für den Effekt, dazu Regler für Input, Output, Mix, Parameter und zwei Druckschalter: Bypass und Tap Tempo / Select. Auf der Rückseite befinden sich die Anschlüsse Dual Mono Input, Dual Mono Output und der Footswitch für Bypass.

Soll ab Mitte August verfügbar sein und 119€ kosten. Gemunkelt wird, dass es wohl Behringer Technik enthält.

Quelle:

https://www.gearnews.de/studio-multieffekt-von-tc-electronic-m100/
 
Das erste 19" Produkt von TC unter der Flagge von Uli ist Alesis-inspiriert ...interessant.
 
Ist eben nicht 19", steht ja auch so im verlinkten Text.

Ziemlich uninteressante Gurke, für wen soll das sein?
 
Stimmt, damals liefen die noch. Heutzutage sehe ich für solche schlappen Kisten mit so einem Formfaktor eher wenig Chancen. Na ja, evtl. über den Preis...
 
Könnt ich mir live als e piano veredler etc. ganz gut vorstellen.
Kommt halt ganz auf die Algorithmen an die drin sind...wenn was
aus dem m3000 oder dem 4000er drin ist, könnte das für den Preis
ganz interessant sein...
 
Wenns es M3000 klasse hätte wäre das ja überraschend. Ansonsten wäre der stomp box formfaktor zeitgemäßer.
 
freidimensional schrieb:
Könnt ich mir live als e piano veredler etc. ganz gut vorstellen.
Kommt halt ganz auf die Algorithmen an die drin sind...wenn was
aus dem m3000 oder dem 4000er drin ist, könnte das für den Preis
ganz interessant sein...

Da werden wohl eher die Algos der Behringer 20 Euro Trampelkisten drin sein.
 
Gut möglich :D

Hoffen tu ich trotzdem. Vielleicht der ein oder andere gute Algotithmus nur halt ohne
oder nur mit sehr spartanischen Editiermöglichkeiten...
 
Uli hat mit dem 'Mimiq' sogar einen ganz neuen Doubler-Effekt ins Stompbox-Format gebracht.
 
hairmetal_81 schrieb:
Alesis-inspiriert
Inspiriert auch von Stephan Schmitt, weil kein MIDI. :lol: Außerdem nicht speicherbar, denn: Musik findet statt nur heute und jetzt! :school: Aber Spaß beiseite: Die Welt braucht halt sowas, um Volcas daran anzuschließen, und ein Parameter pro Effekt reicht doch völlig. Und wozu Encoder, wenn man echt-analoge Poti-Regelung haben kann? :P
 
Aber gerade für so auf den Tisch Setups sind Stompbox Formate mit allen Bedienelementen auf der Oberseite einfach viel praktischer. Daher setzen sich diese seit ein paar Jahren so durch (auch natürlich dank der Tatsache, dass die meisten modernen Effektgeräte mit vollem Line Pegel klarkommen).
 
Michael Burman schrieb:
hairmetal_81 schrieb:
Alesis-inspiriert
Inspiriert auch von Stephan Schmitt, weil kein MIDI. :lol:


Der Nanoverb hatte nie MIDI...

alesis-nanoverb-715636.jpg








Lauflicht schrieb:
Aber gerade für so auf den Tisch Setups sind Stompbox Formate mit allen Bedienelementen auf der Oberseite einfach viel praktischer.


Uli hätte sich den Ineko als Inspirationsquelle aussuchen sollen :!!:


alesis-ineko-2069.jpg
 
Ich mache mal hier die Bilder rein, damit man sehen kann, worum es hier geht.
Sonst haben wir z.B. Alesis drin, aber nicht das Produkt, um das es hier geht. ;-)
12179792_800.jpg

12179787_800.jpg

12179782_800.jpg

hat.gif
 
Ich habe den TC M350, die ellipsenförmigen Knobs sind :selfhammer: ...die nerven!
 
Ich frage mich hier echt gerade warum man den M100 für 120€ nehmen soll wenn man für ca 180€ den M350 bekommt der ja soo viel mehr kann (presets, Midi in/out / VST-Steuerung).
 
Außerdem hat der M350 S/PDIF I/O. 8)
Aber digital ist ja aktuell out, man will analog. :mrgreen:
Außerdem sieht der M350 viel zu kompliziert aus. :agent:
Der M100 sieht übersichtlicher aus. :supi: :D
 
Michael Burman schrieb:
Außerdem hat der M350 S/PDIF I/O. 8)
Aber digital ist ja aktuell out, man will analog. :mrgreen:
Außerdem sieht der M350 viel zu kompliziert aus. :agent:
Der M100 sieht übersichtlicher aus. :supi: :D

Genau, nach dem motto : Less is more...

Ich glaube das geht einfach mit der aktuellen Tendenz alles ganz klein anzubieten. Ein Roland Boutique hier, ein Korg Volca da, ein Yamaha Reface dort, und noch ein TC Electronic M100 um das Ganze noch mit Effekte zu verleihen. Zum mitnehmen schon praktisch. Ich habe aber eher mühe mit diesen Geräte die einfach nicht in einem 19' Rack passen...
 
Hmm... die Reverbs klingen alle irgendwie sehr ... ähnlich? Anders ausgedrückt, unauffällig.
 
Gefällt mir hier weder trocken noch nass. Irgendwie düster und deprimierend. Klingt alles nach Beerdigungs-Zeremonie ohne viele Gäste. Und immer alles mit denselben langweiligen "Keys". Ich weiß nicht, bei wem solche Beispiele Kauflust generieren sollen. Grufties? Warum nur die als Zielgruppe? Und warum keine Orgel für Grufties?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den tc M100 ganz interessant. Kann man schön zu einem Desktop-Synth stellen - nimmt minimal Platz weg. Da sind dann auch die dig. Anschlüsse überflüssig.
Die Algorithmen sind ja etwas anders als im M350. Wenn man also wenig Platz hat oder Mobilität zählt, eine echte Alternative.
Ich werde den M100 mal mit dem M350 und dem M-One vergleichen ... .
Momentan ist mein Lieblings-FX der M350 wegen seiner schnellen Bedienbarkeit und dem FX-Sound.


update:

Habe eben entdeckt, dass der tc M100 offensichtlich ein Behringer MiniFEX 800 ist (oder umgekehrt ... . Algorithmen, Parameter, Regler und technische Daten sind identisch; die Anschlüsse ohnehin - Nur: der MiniFEX war zuerst da ... !?!)
Ok: Der MiniFEX ist nicht schlecht - trotzdem: Schade!
Hab die Bestellung storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben