Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

Trigger schrieb:
Mal eine frage an die freaks:

Wie bewertet ihr den OP1... Ist das teil auch für ne liveperformance zu gebrauchen,
dh kann man da mehrere vorbereitete tracks irgendwie arangieren,
gar sequenzen usw in echtzeit programmieren/samples manipulieren usw...
oder ist der OP1 eher ein musikalisches produktionstool das man nach den gegebenen möglichkeiten entsprechend nutzt um tracks in kreativer ruhe "auszuproduzieren" ?
Diese Video finde ich ist ein gute beispiel was man mit den OP-1 tape alles live machen kann:


Dazu könnte mann dann auch noch monotimbral spielen, mit oder ohne sequencer. Den "Finger" sequencer kann 15 unterschiedliche sequencen in Synth mode (plus 15 sequencen in Drum mode) gleichzeitig enthalten. "Endless" und "Grid" hat je ein sequence per Mode. Man braucht aber warscheinlich viel übung, mit unterschiedliche sequencen für unterschiedliche tracks alles richtig hinzukriegen.

Ich habe selber nie live gespielt, aber mansche tracks habe ich als live jam aufgenommen - da habe ich alles auser ein synth sound als loops auf dem tape, die durch mute/unmute + "tape jump" arangiert wird. Dazu habe ich dann ein weiter sequence lafend, um den synth sound live zu verändern.

Hier habe ich zum beispiel den acid line als sequence, der rest ist von tape mit live mutes, fades und jumps (vier looping sections mit je vier bars glaube ich):

src: http://soundcloud.com/stahlwerk/mr-akhtar

Es funktioniert, aber es ist nicht so benutzerfreundlich wenn man hin und her springen zwischen tape view um mutes/jumps zu machen, mixer um lautstärke zu ändern, und synth/effect view um den sound zu verändern. Auserdem muss man wissen das man manschmal clicks beim loopen kriege!
 
Re: Teenage Engineering OP-1

motone schrieb:
Ich hatte meinen anfangs erstmal ohne Betrieb voll aufgeladen, das hatte mehrere Stunden (7+) gedauert. :selfhammer:

Ich hatte meinen OP-1 jetzt gerade mal 20 Minuten dran und schon ist er voll. Der Akku war auch nicht komplett leer, als ich das Gerät getestet hatte.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

iRig midi,ist das interface kompatibel zum OP1 und kann der OP1 auch midiclock ink start/stop senden,also clockmaster sein ?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Trigger schrieb:
iRig midi,ist das interface kompatibel zum OP1 und kann der OP1 auch midiclock ink start/stop senden,also clockmaster sein ?

Um den OP-1 mit einem iDevice zu koppeln, reicht auch das Camera Connection Kit.

EDIT: Das iRig MIDI hat keinen USB-Eingang, daher kannst du den OP-1 dort gar nicht anschließen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich versteh nur noch BHF.. :D
dieser iPad terminus ist mir noch nicht so gelaeufig..

Also,verstehe ich richtig:

Ich kann das OP1 ueber USB -> LIGHTNING direkt mit dem iPad verbinden..und somit zb die app SAMPLR syncronisieren ?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Trigger schrieb:
Ich versteh nur noch BHF.. :D
dieser iPad terminus ist mir noch nicht so gelaeufig..

Also,verstehe ich richtig:

Ich kann das OP1 ueber USB -> LIGHTNING direkt mit dem iPad verbinden..und somit zb die app SAMPLR syncronisieren ?

Ja, sofern SAMPLR MIDI-Clock ausgibt, bzw. zur vom OP-1 gesendeten MIDI-Clock syncen kann. Allerdings brauchst du eben einen USB-Adapter fürs iPad, z.B. das CCK.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Okay,das klingt schonmal gut..
USB adapter.. denke mein lightningkabel sollte ausreichen,das ich auch nutze um das iPad mit dem macbook zu verbinden...
Oder mach ich ds wieder ein gedankenfehler ?

Hab extra mal ein foto angesehn und der OP1 hat diesen flachen USB port..

Bleibt die frage der stromversorgung..
In diesem fall wohl ausschliesslich akkubetrieb beider geraete...

Hachje,irgendwas ist immer bei diesen modernen tools.. :|
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Trigger schrieb:
Okay,das klingt schonmal gut..
USB adapter.. denke mein lightningkabel sollte ausreichen,das ich auch nutze um das iPad mit dem macbook zu verbinden...
Oder mach ich da wieder ein gedankenfehler ?

Möglicherweise... erstens bräuchstest du ein spezielles Kabel. Und ich weiss nicht, ob das CCK benötigt wird, um die USB-Host-Funktion des iPads zu aktivieren. Normalerweise würde ich sagen: OP-1 > CCK > iPad.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

motone schrieb:

Das finde ich genau diesen grässlichen Mist, den wirklich jeder macht mit dem Teil...

Aber vielleicht ganz nett zum anschauen, um mal in die Kiste reinzukommen.

Ich rate auch übrigens ganz schwer dazu, eigene Drumkits und Samples reinzuladen, bzw, das eingebaute Radio abzusamplen wie blöd.


src: http://soundcloud.com/steril/teenage-engineering-op-1-house

Ist zwar nur von mir (und Eigenlob stinkt, bekanntlich), aber da habe ich mal versucht, mit dem OP-1 was ganz anderes zu bauen... Obs eurem Musikgeschmack entspricht kann ich nicht sagen, aber ich denke, man hört nicht sofort den OP-1 raus, außer bei den Tape Tricks.. ;-)
 
Re: Teenage Engineering OP-1

House ist ja wirklich nicht mein Ding, aber der Track ist wirklich cool und ich denke, Du hast Dein Ziel erreicht: Man hört nicht direkt den OP1 raus - finde ich nämlich auch sehr angenehm! :supi:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

ich finde es halt ein bisschen schade, dass die Sachen die ich vom OP-1 höre irgendwie alle so unglaublich ähnlich klingen. Entweder es ist irgendwelcher Droneschrott, oder irgendwelches uninspiriertes FM-Gebimmel mit den Presetdrums unten drunter gelegt und ein paar Tapetricks dazu.

Das Ding kann so unglaublich viel mehr.
 
Re: AW: Teenage Engineering OP-1

Der Op-1 macht so unglaublich viel Laune...eine absolute Bereicherung. Und unschlagbar sind die Tatsachen lange Akkulaufzeit und portabel! :cool:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

hier mal ein video was ich ganz witzig finde, ich glaub ich kauf mir das teil einfach mal...........................
irgendwie war ich immer skeptisch was den op 1 anging .
wat solls , scheint spass zu machen das teil.

man muss den sequencer stoppen um auf tape aufzunehmen, oder hab ich das falsch verstanden??
können die 4 spuren unterschiedlich lang sein und start und endpunkte ,vom loop live neu gesetzt werden ???

auf jeden fall sieht man hier anscheinend so ein bisschen den workflow.wirkt aber alles etwas unkontrolliert auf mich :lol:

 
Re: Teenage Engineering OP-1

jonny-bremsklotz schrieb:
man muss den sequencer stoppen um auf tape aufzunehmen, oder hab ich das falsch verstanden??

muss man nicht, man kann die sequencer auf "Hold" stellen, zum tape wechseln und aufnehmen...praktikabler ist es aber, sequencer zu stoppen, zum tape wechseln (und zu einem marker springen), record scharfstellen und dann per taste den sequencer starten, dann bist du auf jedenfall im takt.

jonny-bremsklotz schrieb:
können die 4 spuren unterschiedlich lang sein und start und endpunkte ,vom loop live neu gesetzt werden ???

es gibt einen globalen loop-start und endpunkt, für alle 4 spuren, der kann live natürlich mittels encoder verschoben werden, oder per shortcut können die marker angesprungen werden

jonny-bremsklotz schrieb:
auf jeden fall sieht man hier anscheinend so ein bisschen den workflow.wirkt aber alles etwas unkontrolliert auf mich :lol:

einen generellen workflow gibt es beim teil fast garnicht - soviele sachen können auf ganz unterschiedliche weise gemacht, der op1 ist ein großer spielplatz! :D
 
Re: Teenage Engineering OP-1

ok . danke für die antwort.

also keine unterschiedlichen looplängen , schade.

wie viele von diesen markern können den gesetzt werden , wäre dann meine nächste frage ???

ich lade mir mal das manual runter , damit mir das alles etwas klarer wird ...............

:invader2: :invader2: :invader2:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

jonny-bremsklotz schrieb:
ok . danke für die antwort.

also keine unterschiedlichen looplängen , schade.

wie viele von diesen markern können den gesetzt werden , wäre dann meine nächste frage ???

ich lade mir mal das manual runter , damit mir das alles etwas klarer wird ...............

:invader2: :invader2: :invader2:

also..es gibt 1 globalen Masterloop sozusagen, der gibt an, welche tapestelle geloopt wird.
natürlich kannst du mit den sequencern, oder auch freihand, verschieden lange loops auf dem tape verteilen, die drums spielen z.b. ein loop mit 16 steps, der basslauf spielt 32 usw. mit dem endless-sequencer kannst du ein pattern mit glaube ich max. 128 steps spielen...

mit den markern meinte ich die bars (1 bar ist 16 steps lang)...zu denen kannst du hin und herspringen und deinen loop daran ausrichten, um im takt zu bleiben..
 
Re: Teenage Engineering OP-1

danielxiang schrieb:
mit den markern meinte ich die bars (1 bar ist 16 steps lang)...zu denen kannst du hin und herspringen und deinen loop daran ausrichten, um im takt zu bleiben..

Ich habe jetzt einen 4 Bar Loop und möchte einen 4 Bar Loop dran hängen. Klappt auch, nur wie springe ich dann zum nächsten Loop? Bei springt es immer von Bar zu Bar.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Wenn du den Loop aktiviert hast, dann kannst du während des Abspielens mit der Shift + Pfeiltasten den Loop verschieben. Er springt erst auf den neuen Loop-Punkt wenn der alte fertig abgespielt ist.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

ACA schrieb:
Wenn du den Loop aktiviert hast, dann kannst du während des Abspielens mit der Shift + Pfeiltasten den Loop verschieben. Er springt erst auf den neuen Loop-Punkt wenn der alte fertig abgespielt ist.

Da muss ich nochmal ran, bei den ersten Versuchen klappte nämlich genau das nicht.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

hi


hab jetzt so ein teil , finde es richtig gut .


ist der erste tag , ich bin gerade bei den 2 affen , die möglichkeit die steps live zu verkürzen ist ja schon mal recht geil , lassen sich ganz einfach
breaks zusammen bauen, womit ich nicht ganz klar komme ist , wie wähle ich den den affen geziehlt aus , der ein anderes pattern spielt , oder welches ich verkürzen will zb.
das geht nur über die keys bei mir und dann stoppt das pattern ja !!!wenn ich das gleiche pattern =gleicher affe anwähle.
ich möchte aber nur die affen wechseln :lollo: ohne zu stoppen , den richtigen affen editieren / anwählen . wie gehts???

vielen dank .
 
Re: Teenage Engineering OP-1

da musst du den richtigen modus einstellen..ich glaube mit dem orangen encoder...

manual:
"Depending on which playback mode you are using (chosen using SHIFT+Orange encoder), pushing a second key on the Muscial Keyboard will now either layoer a second pattern (JOIN), pley when you release the previous one (REPLACE), or play fill ins (FILL IN).


falls jemand einen op-1 kaufen möchte:
viewtopic.php?f=15&t=90410
:supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben