Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Teenage Engineering OP-1

Danke motone!
Und wie siehts damit aus das Teil mit Cubase zu connecten? Kann ich die Synthisounds in Echtzeit einspielen? Oder kann ich den op-1 dann NUR als Midi Keyboard nutzen?

Besten Dank nochmal
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Der OP1 kann über USB MIDI senden und empfangen, Tape und Sequencer synchronisieren. Du kannst den Synth-Part extern ansteuern (zb mit Cubase) oder über die OP1-Sequencer externe Klangerzeuger.

Im Controller - Modus funktioniert der OP1 als MIDI keyboard.

Zu guter Letzt kannst du über den Disk Mode die Tape - Spuren und die Mixdowns (Album) als AIFF-Audiodateien auf den Computer ziehen, bzw. Audio Dateien in den OP1 laden.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hmmm, kann man ja schon eigentlich ganz gut was mit anfangen. Jetzt muss ich nur die 800 € überwinden... Is schon nicht geschenkt.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hi,
das Gerät ist heute endlich bei mir angekommen. :eek:
Ich bin nun gerade dabei den Akku zu laden. Kann ich denn während dessen damit rumspielen, oder kann der op-1 nur geladen werden wenn er ausgeschaltet ist?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

HandsomeRob schrieb:
Hi,
das Gerät ist heute endlich bei mir angekommen. :eek:
Ich bin nun gerade dabei den Akku zu laden. Kann ich denn während dessen damit rumspielen, oder kann der op-1 nur geladen werden wenn er ausgeschaltet ist?

Normalerweise ja, aber es gibt eine Option, um das Laden im eingeschalteten Zustand zu deaktivieren. Im COM->OPT-Menü kannst du das einstellen.

Ich hatte meinen anfangs erstmal ohne Betrieb voll aufgeladen, das hatte mehrere Stunden (7+) gedauert. :selfhammer:

Viel Spaß mit dem OP-1. Vielleicht sieht man sich ja auch mal im OhPeeWon-Forum.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Mahlzeit zusammen,

bin ziemlicher Recording-Neuling und hantiere momentan mit verschiedenen Grooveboxen herum...

Vor einiger Zeit hab ich als Alternative im Netz natürlich auch den OP1 entdeckt. Habe auch schon einiges aus diesem Thread durchgelesen, so einige Dinge sind mir aber immer noch nicht ganz klar:

1. Wie genau läuft die Tape-Aufnahme? Lässt man, beispielsweise, den Sequenzer laufen ( mit irgendwas programmiertem ) und der nimmt das dann quasi live auf, solange man im REC ist?

2. Wie funktioniert das "beat matching", also kann man den Sequenzer mit dem Tape synchronisieren?

Hab mir echt einen Haufen Videos zu dem Teil angesehen, aber irgendwie ist mir das nicht so ganz klar... Die klicken und drehen immer alle so schnell und oftmals ist das nach dem Prinzip "Und jetzt zeig ich euch, ach nee, das hier ist auch gut..." :roll:

Danke schonmal!
 
Re: Teenage Engineering OP-1

zu 1) Ja. Die Sequencer (es gibt mehrere Modi: FINGER, PATTERN, ENDLESS, TOMBOLA) kannst du dir in etwa so vorstellen wie einen Arpeggiator (oder den Sequencer im SH-101 / JX3P / Novation Bass Station II). Du programmierst etwas und auf Tastendruck wird das Pattern abgespielt und (je nach Sequencermodus) transponiert. Wenn du auf RECORD drückst, nimmst du das Audio auf der aktuell ausgewählten Tapespur auf.

zu 2) Ja. Mittlerweile sogar über externe MIDI Clock.

Das Review-Video von SonicLab erklärt die Basics ganz gut:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Vielen Dank für die Antwort!

Ja, das SonicLab-Video fand ich bisher auch am besten. Die meisten Infos in ziemlich kurzer Zeit.

So ein Mist, wenn die Antworten weiter so ausfallen, muss ich das Ding wohl bald haben! :D
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Eine kleine Frage hätt ich da noch :floet:

Und zwar ist mir das Prozedre bei den Drumsamples nocht nicht ganz klar.
Soweit ich weiss, kann man keine einzelnen kleinen Drumsamples ( also z.B. Kick, Snare usw. ) auf den OP laden und zuweisen, sondern nimmt dafür eine komplette Datei die alle gewünschten Instrumente enthält - und diese muss man dann verhackstücken, ist das korrekt?

Ich stell mir das recht aufwändig vor. Ist das finden / bearbeiten der gewünschten Stellen in den Samples nicht frickelig?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Alles halb so wild: http://now.teenageengineering.com/post/47348903156/op-1-drum-utility

op-1-drum-utility-1.jpg
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hi,
ich hab mal ein paar Fragen.

Gibt es eine Undo function im Tapemode?
Wie kann man Sounds saven bzw. einen Snapshot machen? ( Anleitung 5.8 )?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

HandsomeRob schrieb:
Gibt es eine Undo function im Tapemode?
Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Nicht direkt. Wenn du vorher LIFT & DROP mit der betreffenden Spur gemacht hast (also "Cut" und "Paste"), kannst du den misslungenen Part wieder durch den alten ersetzen. Funktioniert aber nur mit Tape-Slices bis max. 90 Sekunden (mehr kann man nicht "liften").
HandsomeRob schrieb:
Wie kann man Sounds saven bzw. einen Snapshot machen? ( Anleitung 5.8 )?
Erstens: Merken, in welchem von den acht Sound-Slots man den zu speichernden Sound hat. Zweitens: die entsprechende Slot-Taste so lange gedrückt halten, bis das Display einen grünen Haken anzeigt. Der Sound ist dann im Ordner "Snapshots" mit einem entsprechendem Zeitstempel als Dateiname abgespeichert. Später kann man den gespeicherten Sound dann am PC umbenennen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich muss sagen, wenn es irgendein Gerät gibt, bei dem ich es echt bereue, es verkauft zu haben, dann ist's der OP-1.

Kommt mir sicher irgendwann mal wieder in die Bude.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Und da isser wieder : Black Friday und 15% Rabatt auf alles im TE Store. OP-1 für 679€ zzgl Versand. Ob die deutschen Dealer mitziehen werden?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Hi,
mir ist aufgefallen, dass die Lautstärken der einzelnen Spuren schwer zu steuern sind.
Wenn ich Beispielsweise einen Synthiloop erstellt habe und nun Drums drüber legen möchte habe ich bemerkt wenn ich zb eine Snare anschlage, diese je nach Synthiloop mal lauter und mal leiser wird.
Also wenn der loop gerade lauter ist wird die snare leise, wenn der loop leise ist wird die snare lauter.
Wenn ich noch weitere Spuren hinzufüge wird es noch grausamer.
Was mache ich falsch? Muss ich eine Einstellung beachten?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

hast du den kompressor auf der master out page laufen? mal release etwas kürzer machen oder falls nötig drive runter drehen.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Es gibt mehrere Lautstärkeregler auf dem Weg vom Synth über das Tape zum Ausgang:
  • Zum einen der Level-Regler im Tape-Modus, mit dem du die Eingangslautstärke des Synths zum Tape-Recorder einstellst (oranger Regler). Dieser Regler hat direkten Einfluss auf die Lautstärke des Synths auf den Audio-Ausgang.
  • Der zweite Regler ist der jeweilige Lautstärkeregler im Mixer (Mixer-Modus, Screen 1). Hier wird die Ausgangslautstärke der ausgewählten Tape-Spur eingestellt. Dieser Regler hat nur indirekt Einfluss auf die Synth-Lautstärke, und zwar nur im Tape- und im Mixer-Modus. Ist der Mixerregler der im Tape-Screen ausgewählten Spur unter 99, so wirst du beim Umschalten zwischen Synth- und Tape- bzw. Mixer-Screen Lautstärke-Sprünge hören.
  • Zuletzt wären noch die Lautstärke-Regler im Kompressor-Screen (Mixer-Modus, Screen 4), die die Ausgangslautstärke am Ende der Kette einstellt (bzw. die Eingangslautstärke vom Album-Modus).

Eine kleine Übersichtsgrafik des Signalwegs wird angezeigt, wenn du SHIFT + MIXER-Taste drückst.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Danke Jungs!
Manchmal ist der Wurm drin. Das Problem hate sich im Master Out eingeschlichen. Drive und Release waren oben. Uppsi! :mauer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben