Taugt denn das Tegeler Plug als allgemeiner Raum fuer alle Spuren oder eher als spezieller Hall auf einzelnen Spuren? 🤔

Ich würde sagen sowohl als auch, einige Presets sind ja vom Namen her auch für die Summe ausgelegt. Ich packe Hall aber lieber auf die einzelnen Spuren, da habe ich einfach mehr Kontrolle.
Da von Raum der erst auffällt wenn man ihn weglässt bis totaler Bunker-Hall alles möglich ist, kann man die Raummaschine gut für alles mögliche einsetzen, finde ich.
 
Taugt denn das Tegeler Plug als allgemeiner Raum fuer alle Spuren oder eher als spezieller Hall auf einzelnen Spuren? 🤔

Der Klang ist Plugin-Typisch und hat die gleichen Probleme, wie viele andere Plugins auch.
Wenn du was für allgemeine Klänge suchst, dann eher die Lexicon Emulation von UA oder von Relab,
die lösen diese Probleme etwas besser:

Zum einen verschmilzt das Reverb nicht so gt mit dem Eingangssignal und so widersprüchlich es auch klingen mag,
es hat leider auch nicht diese Differenzierung der Signale, es wird halt zum Brei, zu Hallsuppe. Das Original klingt
insgesamt offener. Also ich finde das sind Welten. Ob die nun 2600€ Wert sind? Für mich wahrscheinlich nicht,
aber so wie das Plugin jetzt ist, wäre es nichts für mich. Eine abgespeckte Bodentreterversion um 500€ wäre interessanter gewesen.
 
Da würde ich mal ganz klar widersprechen und behaupten das Plugin eignet sich ganz hervorragend als "allgemeiner Raum/Hall" - auf jeden Fall deutlich besser als als "Special-FX-Hall", das können andere sicher besser (Blackhole usw.)

Das Problem mit dem "Verschmelzen" hat man generell in der DAW, auch bei meinem Relab Lexicon ist mir das schon aufgefallen. Hab vor einiger Zeit mal verglichen wie es klingt den Hall analog zum Signal zu summieren -> klingt deutlich besser, ich denke da liegt das eigentliche Problem. "Brei/Hallsuppe" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil.

Dass das Original besser klingt, insbesondere in einer analogen Umgebung, glaub ich sofort.
 
Da würde ich mal ganz klar widersprechen und behaupten das Plugin eignet sich ganz hervorragend als "allgemeiner Raum/Hall" - auf jeden Fall deutlich besser als als "Special-FX-Hall", das können andere sicher besser (Blackhole usw.)

Das Problem mit dem "Verschmelzen" hat man generell in der DAW, auch bei meinem Relab Lexicon ist mir das schon aufgefallen. Hab vor einiger Zeit mal verglichen wie es klingt den Hall analog zum Signal zu summieren -> klingt deutlich besser, ich denke da liegt das eigentliche Problem. "Brei/Hallsuppe" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil.

Dass das Original besser klingt, insbesondere in einer analogen Umgebung, glaub ich sofort.

Du hast ja recht und du widersprichst mir ja nicht, sondern hast meine Aussage bestätigt.

Auch ein generelles Problem mit Reverbs in einer DAW macht das beste Plugin nicht fantastisch.

Mit Superlativen sollte man sparsamer umgehen, denn im Vergleich zur Hardware, wäre das klanglich zwar deutlich besser als mittelklasse Hardware, bettet sich aber wesentlich schlechter ein. In Summe: Mittelklasse, klingt Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch nochmal genau...

ich widerspreche ganz klar deiner Antwort auf die ursprüngliche Frage ob es sich als allgemeiner Raum eignet!

es geht hier ja auch (ausnahmsweise) mal nicht um analog vs. digital, deswegen ist der Hinweis auf "Hardware is noch besser" zwar hier im Thread richtig, aber im Kontext der Frage wie das Plugin denn nun klingt und ob es sich als allgemeiner Raum eignet völlig irrelevant

außerdem kann man auch aus der DAW heraus analog summieren - die Frage der Einbettung kann also getrennt vom eigentlichen Klang des Plugins betrachtet werden

gerade was Hall angeht bin ich aber auch generell der Meinung, dass dafür "digital" WESENTLICH (Superlativ!) besser geeignet ist (im Gegensatz zu vielem anderem wie z.B. Dynamik oder Sättigung)
 
dass dafür "digital" WESENTLICH (Superlativ!) besser geeignet ist

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Kommt auf den Anwendungszweck an und mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich selbst digitale Mittelklasse Hardware besser in den Mix einfügen, als Plugins.

außerdem kann man auch aus der DAW heraus analog summieren - die Frage der Einbettung kann also getrennt vom eigentlichen Klang des Plugins betrachtet werden

Habe ich bisher noch nicht probiert und löse das etwas anders. Eine Preamp oder TubeEmu, sowie nen (Pultec) EQ sind eine gute Basis, sofern sie gut klingen.

Aber das kann doch nicht der Maßstab sein Plugins zu bewerten? Klingt erst gut, wenn ich Trick17 anwende. Super! 😂
 
Ich habe es mir nach den Kommentaren hier im Thread jetzt auch zugelegt... bin natuerlich erstmal wild am rumprobieren, aber klingt auf jeden Fall doch anders als meine bisherigen ITB Reverbs... ob gut oder gar besser oder doch unbrauchbar in meinem Kontext kann ich nicht wirklich sagen, gerade bei hoher "Density" wirds extrem metallisch, aber irgendwie nicht mal schlecht?! Versuche gerade rauszufinden, ob eher wenig Density + grosser Raum + lange Hallzeit brauchbar ist oder umgekehrt (high Density+kleiner Raum+kurze Fahne, so bisschen Tiled Room-maessig?). Ob das als Haupthall auf z.b. Stimme taugt wage ich im moment mal zu bezweifeln....
(aber vielleicht ja doch, 3 Parameter im gegenseitigen Wechsel ist ja Chaos-Prinzip):
 
Ob das als Haupthall auf z.b. Stimme taugt wage ich im moment mal zu bezweifeln....

Ich habe die Raummaschine bei einem aktuellen Mix auf der Stimme und da funtkioniert das super. Die Stimme soll eigentlich ohne großen Effekt auskommen und eher trocken klingen, braucht aber natürlich trotzdem einen gewissen Raum und dafür funktioniert das Plugin richtig gut.
 
@Knastkaffee_309 Wenn deine Einstellung ist "Plugins sind eh kacke" gibt's hier im Forum unendlich viele deutlich besser geeignete Threads um deinen Senf loszuwerden...

Mit "digital" meine ich sowohl Hard- als auch Software - in Abgrenzung zu wirklich rein analoger Hallerzeugung wie Federhall.

Und ja, ich hab auch den ein oder anderen Hardware-Hall den ich sehr schätze und man kann da sicher lang diskutieren ob und warum das jetzt besser klingt, aber hier im Thread geht's halt nicht um solche Grundsatzdiskussionen sondern um ein ganz konkretes Plugin - ist so wie wenn diskutiert wird ob Äpfel oder Birnen besser sind und einer sagt ständig "ich mag eh kein Obst" :rolleyes:
 
Wenn deine Einstellung ist "Plugins sind eh kacke"

Ganz und gar nicht. Ich bin mir der Vor- und Nachteile sehr bewusst und weiss wie ich damit umgehen muss. Wenn du das Plugin als "fantastisch" betitelst, was ist dann die Hardware für dich? Das die Pluginwelt kacke ist, habe ich nie geschrieben.
Und ja, ich hab auch den ein oder anderen Hardware-Hall den ich sehr schätze und man kann da sicher lang diskutieren ob und warum das jetzt besser klingt

Dazu würde ich wie gesagt pauschal keine Aussage treffen. Plugin-Reverbs haben entscheidene Nachteil. Wenn du das hyper-mega-fantastisch findest, ist das dein Ding, aber das macht mich noch lange nicht zum Plugin-Feind, nur weil ich das nüchterner und sachlich betrachte.
 
sorry, aber langsam wird's mir echt zu blöd - ich schreibe dass es hier nicht um hard vs soft geht und du fängst sofort wieder an mit dem exakt selben Thema? nichts für ungut, ich diskutiere gern darüber und finde das Thema auch wirklich super interessant, aber mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf oder nimm einen der Millionen schon vorhandenen

Dazu würde ich wie gesagt pauschal keine Aussage treffen.

mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich selbst digitale Mittelklasse Hardware besser in den Mix einfügen, als Plugins.

:rolleyes:
 
Ich ignoriere mal die etwas sinnfreie Diskussion ob Plugins an Hardware herankommen und widme mich dem Plugin um welches es geht.

Ich teste gerade die Demo und bin schwer beeindruckt. Die Räumlichkeit welche man aus diesen einfachen Reglern bekommt ist schon der Wahnsinn.
Habe mal ein paar Tracks von mir mit 5-7% Anteil auf dem Master A/B gehört und alter Schwede. Das ist einfach eine merkliche Verbesserung des Sounds auf Knopfdruck. Sofortige Räumlichkeit ohne zu Matschen oder zu Flattern. Subtil, unaufdringlich aber gleichzeitig sehr qualitativ und bemerkenswert.
Was auch schön klingt ist einfach mal ein paar Sinus plugs durch den Hall schicken bei 50% Mix. Wow, das kriege ich mit anderen Plugins / Effekten so nicht hin.
Für mich ein direkter Mehrwert. 100€ ist natürlich schon ein bisschen gehoben für ein VST. Aber vielleicht auch nicht. Werde die Demo in den nächsten 2 Wochen mal weiter ausgiebig testen, und wenn die Raummaschine seinen weg in meine Projekte findet, muss ich es vielleicht kaufen.

Also meine Empfehlung hat das Ding. Zumindest für die Demo, damit man sich selbst ein Bild machen kann.
 
Habe mal ein paar Tracks von mir mit 5-7% Anteil auf dem Master A/B gehört und alter Schwede. Das ist einfach eine merkliche Verbesserung des Sounds auf Knopfdruck. Sofortige Räumlichkeit ohne zu Matschen oder zu Flattern. Subtil, unaufdringlich aber gleichzeitig sehr qualitativ und bemerkenswert.
ja genau so! Für sowas ist es dafür das BESTE reverb das ich kenne.

Auch die QRS Beispiele haben mir da nicht so gefallen ... die waren schon wieder zu realistisch.
 
Kannst Du da mal ein Audio posten, am besten mit den Plug Einstellungen :mrgreen:
Kann ich im Laufe der Tage mal machen, aber heute nicht mehr.

Die Einstellungen sind nach gefallen gewählt. Was ich aber bisher gelernt habe: das Predelay ist absolut essenziell gut hinzubekommen, damit es gut klingt. Der Hall greift die Transienten sehr prägnant auf und wenn das nicht passt, stört es, auch bei nur 5-7% Wet-Anteil.
Also meistens hatte ich jetzt was zwischen 5 und 12ms eingestellt, damit die Transienten noch durchgehen und nicht matschen. Will aber auch noch mit größeren Werten welche zur BPM des Tracks passen experimentieren.
Density, Size und Decay sind dann quasi schon beliebig bzw passend zum Ausgangsmaterial zu wählen.
Size mag ich nur bis ca 80%, darüber bricht der Hall mir zu stark auf.
Density ist genial. Keine Ahbung wie die das machen, aber was das macht, macht das extrem gut.
Decay würde ich auch experimentieren. Bei „leeren“ Tracks mit viel Plat mehr, bei vollen weniger, oder so ähnlich, oder auch anders. Was halt gut klingt im Kontext.

Habe jetzt ein paar Skizzen damit gemacht. Und ich mag die Raummaschine auf vielem, nicht allem. Für einige Fälle ist er leicht ersetzbar, aber zum Beispiel auf dem Master hab ich nichts was da nur annähernd ran kommt.
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt mal meine kleine Testfahrt mit der Raummaschine auf dem Master am Beispiel 2er Loops.



Der jeweils erste Durchlauf ist mit Raummaschine an, der 2te aus.
Der Effekt ist subtil, gerade da ich die Raummaschine auch auf mehreren Spuren (Pads, Chords, Claps, Percussion...) verwendet habe, gehen die 7% Anteil auf dem Master etwas unter. Zudem sind die Loops so nebenbei entstanden und brauchen sicher an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen Liebe ;-)
Tolles Teil trotzdem bzw. weiterhin, nach meinem sehr positiven ersten Eindruck. Nach einigem Rumprobieren und Experimentieren bleiben aber ein paar "Mankos" welche ich gerne adressieren möchte.

1. Man kann keine Werte per Tastatur eingeben. Gerade bei pre-delay super nervig.
2. Die GUI ist nett, aber nachdem es sich um ein Plugin handelt, hätte man dahingehend noch etwas optimieren können. (große Regler, größere Schriftfelder für Wertanzeige)
3. Input und Output Level machen genau das. Laut und Leise, mehr nicht, keine Sättigung oder Tilt im Signal. Bei der Hardware sind ja noch Röhren im Spiel, da macht das sicher Sinn.. aber in nem Plugin naja. Da hätte ich gerne, dass ich idealerweise ein Signal selber Lautstärke erhalte um objektiv A/B vergleichen zu können, wenn ich nicht die Möglichkeit habe mit den Obertönen zu spielen.

Der Sound ist trotzdem über alles erhaben. Da wo er funktioniert macht er Sachen, die ich so noch nicht gehört habe und die ich anders so nicht hinbekommen würde.

Ich bastel mal weiter. Viel Spaß beim Reinhören.

P.S. Bitte um kurze Rückmeldung, ob der SC Link funktioniert. Der Track ist privat - nur für hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie angekündigt mal meine kleine Testfahrt mit der Raummaschine auf dem Master am Beispiel 2er Loops.



Der jeweils erste Durchlauf ist mit Raummaschine an, der 2te aus.
Der Effekt ist subtil, gerade da ich die Raummaschine auch auf mehreren Spuren (Pads, Chords, Claps, Percussion...) verwendet habe, gehen die 7% Anteil auf dem Master etwas unter. Zudem sind die Loops so nebenbei entstanden und brauchen sicher an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen Liebe ;-)
Tolles Teil trotzdem bzw. weiterhin, nach meinem sehr positiven ersten Eindruck. Nach einigem Rumprobieren und Experimentieren bleiben aber ein paar "Mankos" welche ich gerne adressieren möchte.

1. Man kann keine Werte per Tastatur eingeben. Gerade bei pre-delay super nervig.
2. Die GUI ist nett, aber nachdem es sich um ein Plugin handelt, hätte man dahingehend noch etwas optimieren können. (große Regler, größere Schriftfelder für Wertanzeige)
3. Input und Output Level machen genau das. Laut und Leise, mehr nicht, keine Sättigung oder Tilt im Signal. Bei der Hardware sind ja noch Röhren im Spiel, da macht das sicher Sinn.. aber in nem Plugin naja. Da hätte ich gerne, dass ich idealerweise ein Signal selber Lautstärke erhalte um objektiv A/B vergleichen zu können, wenn ich nicht die Möglichkeit habe mit den Obertönen zu spielen.

Der Sound ist trotzdem über alles erhaben. Da wo er funktioniert macht er Sachen, die ich so noch nicht gehört habe und die ich anders so nicht hinbekommen würde.

Ich bastel mal weiter. Viel Spaß beim Reinhören.

P.S. Bitte um kurze Rückmeldung, ob der SC Link funktioniert. Der Track ist privat - nur für hier ;-)

mag sein das es relativ subtil ist, wenn man es als Hall Effekt betrachtet... aber tatsächlich finde ich den Unterschied deutlich. Mit klingt es irgendwie groß , lebendig und beeindruckend... ohne eher eindimensional.. ein typischer DAW Mix

kurzum ein ziemlich abgefahrenes plugin
 
Ich habs heute endlich mal wieder ins Studio geschafft! :)
Dabei direkt mal die Raummaschine auf meine 909 und Co. losgelassen.
Das Ergebnis hört Ihr hier- Die Raummaschine ist auf fast jeder Spur, und natürlich dem Master.



Mehr als ein Loop ists heute nicht geworden... aber ich bin langsam echt zufrieden wie das alles so tönt ;-)

Ich habe in dem Thread hier noch etwas über Setup geschrieben - falls es jemanden interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr dosiert (<10%) eingesetzt, da finde ich die Raummaschine am Besten bis jetzt geeignet. Der Effekt ist mehr Psychoakustik als ein "Effekt" im eigentlichen Sinne. Density & Decay sind alle eher <50% eingestellt, dann bleibt alles klar. Habe tatsächlich das "Techno" Preset auf dem Master :D
Andere Reverbs machen das nicht so... bin auch echt begeistert soweit. Ein paar kleine Mankos gibt es, aber die haben nix mit dem Sound zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
& ich könnte mir vorstellen das hier mit dem SP2016 oder mit dem ArtsAcoustics Reverb bei extrem dosierten Einstellungen ähnliches an den Start gehen könnte..

auch ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben