The Hornet - EMS SYNTHI A - ähnlich

robotwalla schrieb:
das ist bei EMS schon sehr krude und ganz anders als man das heute gewohnt ist, die Hüllkurven sind auch recht eigenartig

Der Trapezoid Generator ist doch gerade das gute, mir fällt jetzt nur noch Buchla function Generator ein, mit dem man ähnliches anstellen kann.
 
bis ich mal geschnallt hatte das trapezoid ne ad hüllkurve mit nur einem Knopf ist hat ne weile gedauert :lol:

naja, ob mit ner pinzette an dem Nippel vom pin rumschrauben jetzt wirklich geil wär
halte ich nicht für praktikable
bedienbar ist doch anders, ne

ich denke die ganze matrix dinge brauchen auch ne gewisse Zeit zur Einarbeitung
nur mit ja ja subtraktive kenn ich kommt man da nicht all zu weit :kaffee:

ich denke die dinger schreien auch nach einem sequencer zum modulieren
auf nem keyboard rumklimpern bringt es da irgendwie nicht, ymmv

wenn the hornet im Gegensatz zu den ems dingsen die Stimmung halten kann ist daß auf jedenfalls ein Pluspunkt
dann sitzt man auch nicht vor der kiste, kratzt sich am kopf, und fragt sich was denn jetzt passiert :lol:
und wenn die matrix nicht so verrückt ist wie beim vcs3 ist daß auch ein plus (irgendwo ein pin reingesteckt und plötzlich ist man einen halbton tiefer) :lol:
 
robotwalla schrieb:
ich denke die ganze matrix dinge brauchen auch ne gewisse Zeit zur Einarbeitung
nur mit ja ja subtraktive kenn ich kommt man da nicht all zu weit
Was soll denn da so schwierig zu verstehen sein? Ausgang per Pin mit dem Eingang verbinden, versteht eigentlich jeder.
 
schwierig zu verstehen ist daß nicht, aber die spannenden dinge passieren meist erst wenn man den gewohnten vco/filter/vca kram hinter sich lässt und auf Entdeckungsreise geht :kaffee:
 
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der EMS Synthesizer, sondern bei allen modularen Synthesizer so.
 
hab ich auch nicht behauptet ;-)
die matrix legt einem aber schon gewisse Strukturen nahe die mit anderen Gerätschaften nur mit erheblichem aufwand zu machen sind
wer hat den einen Koffer nur mit multiples und Mixern gefüllt?
 
Hallschlag schrieb:
tryptych schrieb:
ich mag keine tasten und kabel, deshalb bin ich auch eher ems oder Hornet fixiert. Kommt eben druff an was man vor hat. Ich steh schon lange nicht mehr auf herkömmlichen MUZAK-eher am exsperimentieren und das geht am besten mit den Kisten auch wenn sie teuer sind sie halten die Erwartung lange über Wasser.

Lieber tryptych, hat man Dich denn hier im Forum schon begrüßt? Glaub net, dann von mir ein ganz herzliches

:hallo:

Viel Spass und neue Erkenntnisse!!....nach meiner Meinung hast Du die richtige Einstellung: Experimentelles (Muzak ist eh von vorgestern!) Aua, jetzt bekomme ich bestimmt Haue von so manchen Forumskollegen! Is aber auch okay, da jeder seinen Senf selber erstellt und ihm (u event. anderen) schmecken muss...oder auch net! Ich liebe experimentieren!...und finde dich sehr cool als HORNET-Besteller! :supi:

LG
Hans Loch
Stuttgart

Danke! und du hast recht der club ist noch klein aber das wird sich bestimmt ändern. auch wenn einige hier gegn den hornet sind und wahrscheinlich auch nie die hände am ems hatten soolte uns das nicht interressieren. ich hatte auch einen aks und war immer sehr zufrieden mit dem ding obwohl der koffer mir nicht würdig genug erschien um so viel elektronik aufzunehem. das hat soich ja mit der hornet geändert da kann man mit dem auto drüberrollen und er ist staub oder sogar acuh wasserdicht?????? auch die matrix ist um 100% besser als diese vonb ems deren pins ja nach einer weile aufgeben ohene das man es merkt.
 
robotwalla schrieb:
hab ich auch nicht behauptet ;-)
die matrix legt einem aber schon gewisse Strukturen nahe die mit anderen Gerätschaften nur mit erheblichem aufwand zu machen sind
wer hat den einen Koffer nur mit multiples und Mixern gefüllt?

Da EMS das Steckfeld aber nicht in Null-Ohm-Technik ausstattet und daher die Verbindungen nicht rückwirkungsfrei arbeiten, mag das Arbeiten möglicherweise weniger Aufwand bedeuten, die Ergebnisse sind jedoch für die Tonne. Beschäftigung als Selbszweck interessiert mich nicht.
 
die argumentation klingt nach "ich habe noch nie mit einem Kreuzschienensteckfeld-synthi geartbeitet! gebe aber doch meinen senf dazu.-----mmh diese antworten sind aber mehr all nullohm. man kann die matrix buffern macht aber den spass kaputt und war auch nie sinn des ganzen denn die macher kamen aus dem atonalen lager die hornet ist eine echte alternative zum überteuerten synthi mit 5-7 jahre wartezeit
 
tryptych schrieb:
die argumentation klingt nach "ich habe noch nie mit einem Kreuzschienensteckfeld-synthi geartbeitet! gebe aber doch meinen senf dazu.-----.....

In diesem Zusammenhang würde ich mich an Deiner Stelle gegenüber Christl Mess nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Er weiß genau, wovon er spricht.
 
was soll mir das sagen das es da jemanden gibt der schonmal ein kreuzschienensteckfeld bedient hat es gibt auch viel leute die spielen gitarre können tun sie aber dann trotzdem niccht sind aber fest davon überzeugt
 
phaedra schrieb:
tryptych schrieb:
die argumentation klingt nach "ich habe noch nie mit einem Kreuzschienensteckfeld-synthi geartbeitet! gebe aber doch meinen senf dazu.-----.....

In diesem Zusammenhang würde ich mich an Deiner Stelle gegenüber Christl Mess nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Er weiß genau, wovon er spricht.

ich kenne diesen chrystal mäz nicht a villecht soolte er lieber davon was einwerfen statt hier zu posten
 
tryptych schrieb:
....ich kenne diesen chrystal mäz nicht a villecht soolte er lieber davon was einwerfen statt hier zu posten

Ruhig, Brauner!
Es gibt Leute, die kannst Du nachts um drei aus dem Schlaf reißen und fragen, wie ein bestimmter Klang am EMS einzustellen ist.
Christl Mess gehört zu dieser selten gewordenen Spezies, er ist quasi mit diesem Instrument aufgewachsen.
Man kann gewiss über einige Dinge diskutieren, aber der Ist-Zustand ist damit nicht zu ändern.
Schon gar nicht in diesem Ton.
 
ich entschuldige mich höflichst gfall ich jemanden zu nahe getreten sein sollte im so sorry
 
zurück zur Technik:
Das Steckfeld ist eine super Idee und, meine ich doch, grundsätzlich viel übersichtlicher als ein Knäul Kabel. Schade, dass diese Idee kaum aufgegriffen worden ist bzw. wird. Der Eagan Matrix Synth (Software!) fürs Haken Continuum hat das z.B. auch. Da es Software ist geht es natürlich noch ein paar Schritte weiter: Der "Pin" ist hier ein Algorithmus der mit der Spielfläche und anderen Parametern wechselwirken kann. Das geht damit extrem tief in die Klangformung (und ist echt kompliziert). Aber genial und macht Spass. Als Haptik-Mensch wünschte ich mir natürlich das ultimativ als Hardware, muss aber einsehen, dass dies technisch aber wohl kaum möglich ist. Beim EMS / Hornet könnte man den Matrix-Punkt in eine Art Breakoutbox mit z.B. Potis ausführen (ohne sowas in Natur jemals gesehen zu haben, nehme ich dafür an, dass jeder Matrixpunkt 2 unabhängige Kontakte (x,y) bietet, weil ja sonst die Abschwächer nicht funktionieren können… stimmt das?).
 
das ist /wird ein sehr interessanter thread!

...bin ich froh net in ukraine, irak, syrien, sierra leone etc leben zu müssen!

ich sag euch was: der Hornet wird uns noch sehr lange beschäftigen und das ist auch gut so!

Endlich jemand der son Ding baut!! :supi:

VIELEN DANK, verehrter Sandro Kaiser!!...wünsche Dir u deiner Fa alles Gute und Vieeel Erfolg!! :phat:

:peace:
 
find das system mit dem steckfeld auch sehr gut - kann man sich ja beliebige pins selber bauen mit alen möglichen abstufungen bis hin zu regelbaren breakouts ... hätte ich mit sicherhaut auch 3-4 wenn ich so ne kiste hätte.


danke nochmal fürs erhellen und jetzt habe ich auch mehr verständnis für die kleinen reisetaschen ... sehr nett :nihao:


-> ansonsten _ und sicher stehe ich damit allein auf weiter flur _ finde ich beide echt unansehnlich ... :oops:
 
robotwalla schrieb:
white= keine Abschwächung
green=⅔
red= wie white aber invertiert

gibts sonst noch lustige pins?

es gibt auch gelbe und blaue beim Synthie 100.
In den blauen Pins sind keine Widerstände drin, sie werden ausschließlich für den Sequencer verwendet, gelb ist mit weiß identisch.

Weiße und rote Pins unterscheiden sich hauptsächlich von den Fertigungstoleranzen her.
In den roten Pins stecken selektierte, wesentlich präzisere Widerstände drin, die man dann für die Steuerspannungen verwendet, bei Audio kann man auch die weißen Pins nehmen.
Richtig genau sind die Roten aber auch nicht, das genaue Tuning zu halten ist auch wegen den Pins einer der Schwachpunkte beim EMS.
Früher waren nunmal die exakteren Widerstände relativ teuer, daher hat man das getrennt.
Die Grünen schwächen um 50% ab, wie schon erwähnt.
Ach ja, Christl hat natürlich recht.
 
robotwalla schrieb:
das gewisse eigenleben ist doch das salz in der suppe :dunno:
Das kann auch nerven.
Ein eigenständiger Klang ist das Eine, ständig schräge Töne zu spielen das Andere.
Und nein, es macht keinen Spaß, wenn man mehrfach nachtunen muss.
Die EMS Kisten müssen halt öfter mal vom Fachmann neu kalibriert werden, dann geht das so.
 
Für den weniger soundbewußten (S)Pinner gibt's ja noch den
$T2eC16RHJF0FFZ+LYBmNBR)3HNH92w~~60_3.JPG

http://www.soundonsound.com/sos/jan03/a ... vostok.asp
 
Candy Wahllos schrieb:
Da scheint das Aussehen aber wesentlich toller als der Klang zu sein, nachdem was man so hört. Würde das Teil gern mal selbst antesten.
...und selbst was das Aussehen betrifft, sieht der Hornet und der EMS besser aus.
Preislich jedoch etwas "günstiger".
 
Ich bin froh, momentan nicht flüssig zu sein -- die Entscheidung, ob ich mir eine Hornisse, eine Staffelei oder ein Element kaufen soll, wäre wirklich keine leichte.

Stephen
 
sound haut einem jetzt nicht vom hocker.
und
wackelt nicht im takt! da wirds einem schlecht bei diesem video. vielleicht mal ne filmcrew anstellen... :? ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben