The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Ja das sind aber auch keine guten Nachrichten. Wollte noch einen bestellen im 2ten patch....naja mal abwarten und tee trinken
Lg widy
 
Ich bin seit Monaten mit Jon (zthee) in direkten Kontakt.
Aktuell ist die gleiche Situation wie im März - manche Panels sind gut, andere "weniger".
Derzeit erfolgt eine Klärung auf Jon´s Seite.

Auf der einen Seite möchten DIY Leute ein TTSH haben, auf der anderen Seite (JON) mußte er ein Business machen.
Hätte Jon es privat abgewickelt und dadurch einen besseren Preis gemacht, wäre es wohl nicht so dramatisch mit Panelkratzern umzugehen,
aber bei ca.580€ bei einen gewerblichen Verkauf für ein pcb und Panel erwartet der "Kunde" fehlerfreie Produkte.

Für Leute welche bereits die benötigten Bauteile gekauft haben (zwischen 400-600€) kann das sehr "anstrengend" sein..

Hoffen wir daher das Jon ebenfalls die Nerven behält und weiter mit guten Projekten wie den TKB agiert.
In der Planung sind bereits andere sehr interessante Projekte bei ihm.. (bitte keine Spekulation hier fortführen)

Ansonsten bitte alle TTSH Bauer hier reinschauen:
http://www.dsl-man.de/display/DSO/TTSH+known+issues
 
Geduld muss man mit allem haben bei solchen Projekten, sind aber ne Menge Bugs drin, viel zum "selbersuchen" - nix für Einsteiger.
 
Wir "Deutschen" haben m.E da einen anderen Qualitätsanspruch, bei muffs haben viele Amerikaner trocken gesagt "mir egal ob da ein Kratzer drauf ist oder Ecke kaputt ist".

Ich persönlich meine das man eine Qualitätskontrolle beim Wareneingang und Ausgang haben muß, also eigentlich normal in DE.

Wenn mir Schaeffer Panels schickt sind die 1A, und Panel eingeschweisst in Vakuumverpackung etc.
 
kurze Rücksprache:

lm301 tausch auf tl071 in der clock gegen die einstreuung auf vco hat bei meinem ttsh wunderbar geholfen.

c20 umpolen am ringmodulator, nun lässt sich trimmer "pos null" schön einstellen.

ein ändern des wiederstand beim vca von 220k auf 470k lässt exp. nun besser aussteuern.

nordcore bc337 fix für noise.

16Volt / 4Ampere IBM Laptopnetzteil funktioniert bei mir anstandslos dc dc wandler wird nur lauwarm und tda2030 kommt damit wunderbar zurecht.


to do:

ac entkoppplung am filter, zumal ich beim verändern der filterfrequenz ein schwanken der vcos festellen kann.
 
also das les ich ja grad nicht gern mit dem geld zurück.
hab da alle bauteile rumliegen und hör nix von ihm.
bin eh sehr geduldig gewesen bisher. hab ihm grad ein mail geschickt was los is.
mal schaun was er schreibt.
macht mich grad ziemlich sauer weil wenn er nicht liefert hab ich ne stange geld in bauteile investiert mit denen ich nix anfang.
naja war als winterprojekt geplant. dürfte wohl nächster winter werden. scheißdreck DIY pfuscher companys
 
Dann mal hier kurz im Vertrauen, bitte nicht auf muffs posten ! Danke

Ich hatte vor 2Wochen nochmal neue Panels bekommen (zum dritten mal)
davon waren 2gut und 2 Panels schlecht.
Letztere 2 waren grau beschichtet statt bisher schwarz, auf 2 Panels war die Schrift nicht richtig - "ghosting /Silkscreen doppelt versetzt", ebenfalls leichte Kratzer auf dem Panel.
Die grauen Panels sind auch dünner als die vorherigen.
Ich habe Jons Wunsch die beiden Panels zurückgeschickt.

Ist das evtl. ein Grund warum er wieder ein Lieferstopp hat ?

Es geht hier nicht um "Ob er liefert" sondern nur darum "Wann er liefert".

Nun tief ein und ausatmen, entspannen...
 
ich warte eh geduldig. werd eh erst im herbst dazu kommen und wollen.
schaut aber so aus als ob sich der gute da ein wenig mit dem projekt übernommen hat und nicht wirklich gut in sachen projekt management ist.
sonst wären ihm so einige sachen die ihm da passieren bei den vorserien prototypen aufgefallen.
vielleicht lasst ihm da aber auch ein zulieferer hängen was aber auch wieder ein managment fehler ist wenn die qualität und zeit nicht ordentlich per papier besiegelt ist.
sei es wie es sei. ich hoffe er kriegt das in den griff und ich zu meinem arp.
 
10424481_1513962342160695_1240985607_n.jpg


falls ihr wissen wollt für was die untere schiene gut ist mit denn buchsen, hier eine kurze Erklärung:

1-4 Passiv Multible
5-8 Passiv Mixer
2Fach Abschwächer 50k log und lin über eine achse.
und Moog Passiv highpass
 
so kaum fertig mit der kiste gibt's auch schon ein Problem mit adsr.
mit einem gate Signal funktionieren nur die fader für substain und release, aber mit dem triggerbutton oder der internen clock funktioniert alles wie es soll.
finde denn fehler einfach nicht, hat jemand von euch einen Anhaltspunkt?!

Danke fg
 
Schick geworden. Das mit der Leiste (für Midi Interface ... ) hatte ich auch schon überlegt.

Attack und Decay kommen nur, wenn es ein Trigger-Signal gibt.
Es reicht aber, das Gate Signal auf das Trigger zu brücken.

Und die Signale müssen relativ groß sein (10V) sonst funktioniert das nicht.
 
nordcore schrieb:
Schick geworden. Das mit der Leiste (für Midi Interface ... ) hatte ich auch schon überlegt.

Attack und Decay kommen nur, wenn es ein Trigger-Signal gibt.
Es reicht aber, das Gate Signal auf das Trigger zu brücken.

Und die Signale müssen relativ groß sein (10V) sonst funktioniert das nicht.

danke nordcore für die promte antwort.

ja die leiste war so eine notlösung weil mir die alu schale zu gross gechnitten worden ist, im nachhinein aber praktisch.
wo könnte ich das brücken und trotzdem gate und Trigger eingang buchsen trennen?

danke nochmal
 
Probier erst mal aus, ob es dann überhaupt geht.

Ansonsten habe ich das bei meinem noch nicht final verdrahtet, ich weiß also nicht welche Buchse da mal wo sitzen wird.

Wo schließt du das Gate denn grade an?
An den Jumpern auf dem Board oder an die "Gate" Buchse?
 
Kenton Pro solo mk2, und wenn man gate und Trigger patcht funktionierten auch attack und decay.
werde wohl bei der lösung mit dem patchen bleiben, ist flexibler.
tja und danke für deine Modifikationen und lösungvorschläge, wäre schon wenn auch hier mehr darüber diskutiert werden würde.
zum Thema kalibrieren, da scheiden sich die Geister wie am besten man es macht vor allem beim Gain für filter und ringmod, scheint mir so eine Sache nach eigenem Geschmack zu sein.
 
@nordcore

Kannst du für mich bitte schonmal 3pcbs für die vcos reservieren ? (Prototypen gehen auch)
Weißt Du schon wann Du ungefähr die Prototypen hast ?
 
PCBs dauern so rund zwei Wochen, die übrigen Teile werde ich bis dann auch da haben.
Ich muss allerdings den positiven Regler vorher einmal testen. Den sollte ich Mittwoch hier haben, vorher kann die Platine nicht raus. (Falls der nicht sauber läuft dauert es dann länger. )

Ich würde gerne hier in .de ein paar der (max. 9 + meiner) Prototypen zum Testen verteilen - die gäbe es dann als Kit. Ein bis zwei baue ich vorher natürlich hier einmal auf, um echte Showstopper auszuschließen.
(Ich erwarte dass die Platinen laufen, und der einzige echte Unterschied zur Serie die Farbe ist. Bei der Serie werde ich wohl mal in schwarzen Stopplack investieren, auch wenn der bei Seeed unverschämt zuschlägt... )
 
damit gate alleine die komplette adsr auslöst hab ich das nun so gelöst, 1n4148 zwischen gate und Trigger so das man Trigger auch unabhängig nochmal auslösen kann.

10414037_682098308528698_309529257_n.jpg
 
lowcust schrieb:
Kenton Pro solo mk2, und wenn man gate und Trigger patcht funktionierten auch attack und decay.
werde wohl bei der lösung mit dem patchen bleiben, ist flexibler.
tja und danke für deine Modifikationen und lösungvorschläge, wäre schon wenn auch hier mehr darüber diskutiert werden würde.
zum Thema kalibrieren, da scheiden sich die Geister wie am besten man es macht vor allem beim Gain für filter und ringmod, scheint mir so eine Sache nach eigenem Geschmack zu sein.

Hast du das kenton auf 15v gestellt ?
 
LED-man schrieb:
lowcust schrieb:
Kenton Pro solo mk2, und wenn man gate und Trigger patcht funktionierten auch attack und decay.
werde wohl bei der lösung mit dem patchen bleiben, ist flexibler.
tja und danke für deine Modifikationen und lösungvorschläge, wäre schon wenn auch hier mehr darüber diskutiert werden würde.
zum Thema kalibrieren, da scheiden sich die Geister wie am besten man es macht vor allem beim Gain für filter und ringmod, scheint mir so eine Sache nach eigenem Geschmack zu sein.

Hast du das kenton auf 15v gestellt ?

ja "Programm 16, g upper bar", bei 5V wird die Hüllkurve nicht immer ausgelöst.
 
10424481_1513962342160695_1240985607_n.jpg


fett! bin eigentlich kein fan von holzverkleidungen bei synths - aber hier in verbindung mit dem eloxierten alu sieht das echt super aus. ist das walnuß?

damit gate alleine die komplette adsr auslöst hab ich das nun so gelöst, 1n4148 zwischen gate und Trigger so das man Trigger auch unabhängig nochmal auslösen kann.

ich würde da dennoch einen Gate to Trigger konverter zwischenschalten, da ansonsten die Attack im AR generator nicht richtig funktioniert...
 
chipchap schrieb:
[ http://scontent-a.cdninstagram.com/hphotos-xap1/t51.2885-15/10424481_1513962342160695_1240985607_n.jpg (•BILDLINK) ]

fett! bin eigentlich kein fan von holzverkleidungen bei synths - aber hier in verbindung mit dem eloxierten alu sieht das echt super aus. ist das walnuß?

damit gate alleine die komplette adsr auslöst hab ich das nun so gelöst, 1n4148 zwischen gate und Trigger so das man Trigger auch unabhängig nochmal auslösen kann.

ich würde da dennoch einen Gate to Trigger konverter zwischenschalten, da ansonsten die Attack im AR generator nicht richtig funktioniert...

danke für die Blumen, ist nur Palisander lasierte Buche.
dein Tip mit Gate to Trigger werde ich mir auf alle fälle anschauen.
10k und 3904 sollten sich doch unterbringen lassen.

danke, fg
 
lowcust schrieb:
dein Tip mit Gate to Trigger werde ich mir auf alle fälle anschauen.

habe eben nochmal getestet und gemerkt, dass ich da Quatsch erzählt habe :shock: — Attack im AR funktioniert sehr wohl, da der AR-Generator überhaupt nichts vom Triggersignal abkriegt. Der AR ist ja eigentlich ein ASR - deswegen wird er auch mit Gate statt Trigger gefüttert... Wenn ich also alles richtig verstanden habe, ist der Triggereingang eigentlich nur zum Retriggern des AD Teils vom ADSR während eines aktiven Gates nützlich. Demnach sollte deine Lösung prima funktionieren...
 
Was meint ihr?


10 x 10 cm

Konzept:
Umsetzung der Funktionen, die das ARP3620 Keyboard hat, in einem Midi-Interface. Die Steuerung ist dabei komplett über Midi-Controller. (Pedal, Pitch-Bender, LFO-Frequenz usw. alles per Midi. )
Damit kann man das Interface in den TTSH einbauen ohne zusätzliche Bedienfläche zu brauchen. Lediglich die Buchsen (6 ... 7 Mini-Klinke + 1...2 Midi), ein Taster und eine LED muss man unterbringen.
Gate, Trigger und (eine) Tonhöhe werden intern angeschlossen. Die Versorgung schafft auch der kleinere (15W) DC/DC Wandler noch.

Daten:
2 Tonhöhen-CV Ausgänge, 16Bit Auflösung, -3 ... 10V. Dual/Intervall-Ansteuerung wie es das ARP3620 macht.
2 analoge Modulationsausgänge, 12Bit Auflösung, einer für Delayed-Sinus LFO, einer Dreieck LFO, +/- 5V.
1 Rechteck LFO-Ausgang 0/10V.
1 Eingang "ext. Vibrato", +/- 10V.

Trigger und Gate Ausgang mit 10V Signalpegel.

Es gibt keine analoge Hardware außer Wandler und Pegelumsetzer, da (fast) alle Funktionen gut in Software gebaut werden können.
Die einzige Einschränkung ist der "ext.Vibrato" Eingang, der im Original auch audiofrequent verwendbar ist, hier aber auf LFO-Frequenzen beschränkt ist.
Da man das allerdings problemlos ohne das Interface Patchen kann, halte ich das für vertretbar.

Zusätzliche Features:
1 Eingang "quantisierte Transponierung". Verschiebt die Tonhöhe auf Halbtöne Quantisiert. +/-5V.
1 Gate-Eingang für 5V Gate Signale.

Abgleich: da man für das Interface sowieso einen Midi-Controller braucht, dessen CCs man unter Kontrolle hat, ist der Abgleich komplett in Software (über Midi). Spart vor allem Platz auf der Platine, und wenn man auf die etwas grenzwertigen Reichelt-Trimmer verzichten will, auch ernsthaft Geld.

Konfiguration: es gibt keine Konfiguration außer dem "Midi-Learn" für den Midi-Kanal. Alles andere ist "fest verdrahtet" oder per CC/Spielhilfe steuerbar.
 

Anhänge

  • midi-0013.jpg
    midi-0013.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 97


News

Zurück
Oben