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So etwas kann man durchaus üben, wenn man nicht faul ist.Das macht allerdings nur Sinn, wenn man beidhändig einigermassen die Finger kontrolliert auf Tasten bewegen kann ... .
Man kann auch den Sequenzer laufen lassen UND dazu spielen, gell?...
Die brauchen keine Skalenlämpchen und auch keinen Sequenzer.
Das ist kein Widerspruch - aber wie sie die HW bauen - das wäre interessant dabei und was das "mehr" kostet. Das ist das größere Unterschied in DIESEM Falle.Darauf, dass der OB-X diskret aufgebaut ist, weisen sie ja auch in ihrem Post hin. Allerdings sagen sie auch: "As we recently shared with you, now that we have fully developed the firmware platform for the UB-Xa, we can reuse up to 80% for the next Poly synths such as the UB-X, which will tremendously speed up the development."
D.h. auch der UB-X wird auf dieser Plattform aufgebaut und dann ist die Frage, wieviel "diskret" noch möglich/notwendig ist. Dazu müsste man wissen, wie genau diese Plattform aufgebaut ist.
Jedenfalls gehen sie davon aus, mit Hilfe ihrer Plattform einen polyphonen Synth in 6 Monaten entwickeln zu können. Bin gespannt, ob das auch für den UB-X gilt.
Man kann auch den Sequenzer laufen lassen UND dazu spielen, gell?
Bei den 80% geht es ja um die Firmware, die dann all die Komponenten verwalten und steuern soll.Darauf, dass der OB-X diskret aufgebaut ist, weisen sie ja auch in ihrem Post hin. Allerdings sagen sie auch: "As we recently shared with you, now that we have fully developed the firmware platform for the UB-Xa, we can reuse up to 80% for the next Poly synths such as the UB-X, which will tremendously speed up the development."
D.h. auch der UB-X wird auf dieser Plattform aufgebaut und dann ist die Frage, wieviel "diskret" noch möglich/notwendig ist. Dazu müsste man wissen, wie genau diese Plattform aufgebaut ist.
Jedenfalls gehen sie davon aus, mit Hilfe ihrer Plattform einen polyphonen Synth in 6 Monaten entwickeln zu können. Bin gespannt, ob das auch für den UB-X gilt.
... - dabei sparen sie viel weil sie nichts erfinden oder neu erfinden müssen. Dh - sie können das ggf. auch.
Für mich sieht das eher so aus, als würde man die für den CS80 Clone entwickelte Poly AT Tastatur und den Ribbon Controller einer Zweitverwertung zuführen wollen.
Aha. Wundert mich ein bisschen, eigentlich gibt man doch ungerne Platz im Rack für etwas her, das keinen Mehrwert gegenüber externer Hardware bietet. Zumindest ein zuweisbarer CV Eingang (mit Attenuator) und ein Clock Eingang hätten doch drin sein müssen und würden den angesprochenen Mehrwert bieten.Sie hatten vor längerer Zeit mal angefragt, ob die Leute Interesse hätten, wenn sie ihre Pedaleffekte als günstige Eurorack-Effekte anbieten würden. Auf den Grafiken damals waren imho auch keine zusätzlichen Eingänge zu sehen. Das ist zwar in Facebook angefragt worden, aber da sind sie erstmal nicht drauf eingegangen, wenn ich mich richtig erinnere. Dieser Effekt hier erinnert mich an diese Diskussion von damals.
Finde ich auch schade, dass sie sich nicht die Mühe machen und die Effekte um zusätzliche Eingänge erweitern. Das würde einen Mehrwert bringen und besser zu Eurorack passen. So ist es letztlich wie ein Bodentreter, den man ins Rack schraubt.
Für mich sieht das eher so aus, als würde man die für den CS80 Clone entwickelte Poly AT Tastatur und den Ribbon Controller einer Zweitverwertung zuführen wollen.
Macht aus meiner Sicht auch absolut Sinn, denn je mehr sie davon absetzen können, um so niedriger kann der Endpreis kalkuiert werden.
Wenn die Tastatur und der Ribbonstreifen aus eigener Produktion stammen, dann müssen sie möglicherweise auch schon deswegen so viel davon verkaufen, um die jeweiligen Produktionsabteilungen optimal auszulasten.
Ich verstehe deine Aussage nicht so wirklich, worauf wolltest du damit hinaus?Naja, ich würde das mal billigend in Kauf nehmen mit dem Poly-Aftertouch. - Nicht, dass sie das ganz umsonst entwickelt und umgesetzt haben und dann traurig sein müssen, weil es jetzt plötzlich keiner will nach jahrzehntelangem Geschrei.
((Oder ist das auch schon wieder ein (längst verstorbener) Klon?))
Ich verstehe deine Aussage nicht so wirklich, worauf wolltest du damit hinaus?
Aha. Wundert mich ein bisschen, eigentlich gibt man doch ungerne Platz im Rack für etwas her, das keinen Mehrwert gegenüber externer Hardware bietet. Zumindest ein zuweisbarer CV Eingang (mit Attenuator) und ein Clock Eingang hätten doch drin sein müssen und würden den angesprochenen Mehrwert bieten.
Aber wenn sich Leute sowas wünschen...
Naja, ich würde das mal billigend in Kauf nehmen mit dem Poly-Aftertouch. - Nicht, dass sie das ganz umsonst entwickelt und umgesetzt haben und dann traurig sein müssen, weil es jetzt plötzlich keiner will nach jahrzehntelangem Geschrei.
((Oder ist das auch schon wieder ein (längst verstorbener) Klon?))
... Aber die beiden Wheels so blöd oberhalb der Tastatur angeordnet und dann die 4 Tasten gleich rechts daneben... gut, Controller Designs ähneln sich schon alle irgendwie, aber das ist doch sehr speziell.
Ich verstehe deine Aussage nicht so wirklich, worauf wolltest du damit hinaus?
Poly-Aftertouch scheint im Moment wie Feenstaub behandelt zu werden. Sobald PAT aber im eigenen Studio verfügbar ist, wird es sich auch relativieren. Es ist nur eine weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Undzwar eine, die auch beherrscht werden möchte. Sie macht Musik nicht automatisch schöner, besser oder vielseitiger.
Die beste Umsetzung von Aftertouch findet sich immer noch beim CS80, die dort sehr elegant und feinfühlig arbeitet. Nicht dieses ein/aus wie bei manch einen billig Keyboard. Daher sollten wir uns überraschen lassen, wie wichtig diese Umsetzung Behringer genommen hat, ob sie überhaupt brauchbar ist. Denn etwas anzukündigen ist das eine. Die Realität sieht meistens anders aus.
Es gibt jetzt einen Controller mit Poly-Aftertouch und 5 Oktaven und normal grossen Tasten. Das finde ich gut.
Lange war danach gerufen worden. Der Preis ist sensationell.
Hab mal mit der Grafik gespielt - ist es so besser?
Pitch- und Modwheel sind etwas größer und nach links neben die Tastatur gewandert.
Die Fader sind rausgeflogen und statt dessen durch 2 Reihen Encoder mit LED Ring und 2 Reihen Taster ersetzt worden.
(Spannend wär hier sicher auch eine Reihe Encoder mit LED Ring, eine Reihe Buttons und so ein Display wie im Ableton Push 2.)
Da die LED Ringe mit entspechenden Feedback Daten aus der DAW gefüttert werden wollen, wäre nur DIN MIDI Out zu wenig, fürs Daten Feedback brauchts dann auch nen MIDI In.
Der Vollständigkeit halber ist noch MIDI Thru dabei.
Neben der Sustain Pedal Buchse ist noch eine Footpedal (Expression Pedal) Buchse dazugekommen.
KB CV, Gate, Vel CV und Poly-AT CV sind 8 Stimmig vorhanden, so macht dann Poly AT auch bei den CV Outputs Sinn.
8 Stimmig ist schon recht hoch gegriffenl, 4 oder 6 Stimmig wär sicher auch OK.
Anhang anzeigen 137496
die Weels müssten 3-4 cm höher, viele wollen beim live spielen den Handballen davor ablegen um den Kontakt zum Keyboard nicht zu verlieren.Hab mal mit der Grafik gespielt - ist es so besser?
Pitch- und Modwheel sind etwas größer und nach links neben die Tastatur gewandert.
Die Fader sind rausgeflogen und statt dessen durch 2 Reihen Encoder mit LED Ring und 2 Reihen Taster ersetzt worden.
(Spannend wär hier sicher auch eine Reihe Encoder mit LED Ring, eine Reihe Buttons und so ein Display wie im Ableton Push 2.)
Da die LED Ringe mit entspechenden Feedback Daten aus der DAW gefüttert werden wollen, wäre nur DIN MIDI Out zu wenig, fürs Daten Feedback brauchts dann auch nen MIDI In.
Der Vollständigkeit halber ist noch MIDI Thru dabei.
Neben der Sustain Pedal Buchse ist noch eine Footpedal (Expression Pedal) Buchse dazugekommen.
KB CV, Gate, Vel CV und Poly-AT CV sind 8 Stimmig vorhanden, so macht dann Poly AT auch bei den CV Outputs Sinn.
8 Stimmig ist schon recht hoch gegriffenl, 4 oder 6 Stimmig wär sicher auch OK.
Anhang anzeigen 137496
Der Satz bedeutet aber, dass die Firma nicht „neu erfindet“ sonder bewährte Konzepte verwendet um günstig zu sein durch große Mengen und hat aber auch gezeigt, dass sie die Power und Möglichkeiten haben auch eigene Konzepte zu machen, tun sie aber selten. Das tun sie, weil ihre Zielsetzung eben maximal günstige Geräte anzubieten ist.Was für ein Satz!!!
Wird bei deinem Zielpublikum aus Nerds und Technik-Fans vermutlich einfach schwierig (statistisch gesehen, natürlich gibt es Ausreisser nach unten und oben). Hinzu kommt noch die Anonymität im Forum. So sehr ich deine Bemühungen schätze, du verschwendest IMHO zu viel Mühe und Optimismus, wenn ich das so sagen darf. Du kannst andere nicht ändern, dass können nur sie selbst, und auch nur wenn sie es sehen und dann auch wollen.Ich fänd super, wenn man bei sowas eher inhaltlich argumentiert als mit Abwertung und Stichelei. Wenn man es ggf. nicht verstanden hat, kann man freundlich nachfragen - dann macht Diskussion auch mehr Spaß. Danke.
hier steht was über die Technik dahinter... https://de.wikipedia.org/wiki/Aftertouch#TechnikWie wird den Aftertouch ausgelöst ? Am Ende des Tastenweges ein Knautschsensor oder sowas?
Nein, richtig. Aber einfach die jahrelange Abwesenheit bei Neugeräten macht es eben für Leute interessant, die noch kein Gerät mit Polyaftertouch besitzen, denn um etwas beherrschen zu können, muss man es lernen können. Und das geht ohne entsprechende Hardware einfach nicht.Poly-Aftertouch scheint im Moment wie Feenstaub behandelt zu werden. Sobald PAT aber im eigenen Studio verfügbar ist, wird es sich auch relativieren. Es ist nur eine weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Undzwar eine, die auch beherrscht werden möchte. Sie macht Musik nicht automatisch schöner, besser oder vielseitiger.
Ich sehe das als einen Forums-Hype an.Nein, richtig. Aber einfach die jahrelange Abwesenheit bei Neugeräten macht es eben für Leute interessant, die noch kein Gerät mit Polyaftertouch besitzen, denn um etwas beherrschen zu können, muss man es lernen können. Und das geht ohne entsprechende Hardware einfach nicht.
Vielleicht sieht du das zu sehr aus deiner Perspektive mit jahrelanger Erfahrung und endlos vielen Geräten, mit denen du arbeiten konntest?