Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Ist ja irgendwie genial, jetzt kündigen sie sogar schon ein Sequel eines noch nicht erschienenen Geräts an, har har.

Aber wenigstens haben die Leute Spaß. Woanders ist man wg. Chipkrise arbeitslos; Uli dagegen sponsort seine Entwicklerteams...!
 
Darauf, dass der OB-X diskret aufgebaut ist, weisen sie ja auch in ihrem Post hin. Allerdings sagen sie auch: "As we recently shared with you, now that we have fully developed the firmware platform for the UB-Xa, we can reuse up to 80% for the next Poly synths such as the UB-X, which will tremendously speed up the development."
D.h. auch der UB-X wird auf dieser Plattform aufgebaut und dann ist die Frage, wieviel "diskret" noch möglich/notwendig ist. Dazu müsste man wissen, wie genau diese Plattform aufgebaut ist.
Jedenfalls gehen sie davon aus, mit Hilfe ihrer Plattform einen polyphonen Synth in 6 Monaten entwickeln zu können. Bin gespannt, ob das auch für den UB-X gilt.
Das ist kein Widerspruch - aber wie sie die HW bauen - das wäre interessant dabei und was das "mehr" kostet. Das ist das größere Unterschied in DIESEM Falle.
 
Darauf, dass der OB-X diskret aufgebaut ist, weisen sie ja auch in ihrem Post hin. Allerdings sagen sie auch: "As we recently shared with you, now that we have fully developed the firmware platform for the UB-Xa, we can reuse up to 80% for the next Poly synths such as the UB-X, which will tremendously speed up the development."
D.h. auch der UB-X wird auf dieser Plattform aufgebaut und dann ist die Frage, wieviel "diskret" noch möglich/notwendig ist. Dazu müsste man wissen, wie genau diese Plattform aufgebaut ist.
Jedenfalls gehen sie davon aus, mit Hilfe ihrer Plattform einen polyphonen Synth in 6 Monaten entwickeln zu können. Bin gespannt, ob das auch für den UB-X gilt.
Bei den 80% geht es ja um die Firmware, die dann all die Komponenten verwalten und steuern soll.
Sobald die Codebasis für das Betriebssystem steht, können die Entwickler viel schneller die jeweils benötigten Teile zusammenklicken.
Und wenn der nächste Synth evtl ne neue Funktion hat, die der Vorige nicht hatte, dann wird nur dafür neuer Code fällig, das wären dann die genannten 20%.
Und der wandert dann auch wieder in den Code Pool aus dem geschöpft werden kann.
Beim dritten Synth hat man dann evtl schon 90% des OS fertig, bevor man überhaupt anfängt.
Und je mehr man fertig hat um so schneller gehts halt.
 
Anhang anzeigen 137391

Der sieht doch mal richtig überflüssig aus.
Für mich sieht das eher so aus, als würde man die für den CS80 Clone entwickelte Poly AT Tastatur und den Ribbon Controller einer Zweitverwertung zuführen wollen.
Macht aus meiner Sicht auch absolut Sinn, denn je mehr sie davon absetzen können, um so niedriger kann der Endpreis kalkuiert werden.
Wenn die Tastatur und der Ribbonstreifen aus eigener Produktion stammen, dann müssen sie möglicherweise auch schon deswegen so viel davon verkaufen, um die jeweiligen Produktionsabteilungen optimal auszulasten.
 
Sie hatten vor längerer Zeit mal angefragt, ob die Leute Interesse hätten, wenn sie ihre Pedaleffekte als günstige Eurorack-Effekte anbieten würden. Auf den Grafiken damals waren imho auch keine zusätzlichen Eingänge zu sehen. Das ist zwar in Facebook angefragt worden, aber da sind sie erstmal nicht drauf eingegangen, wenn ich mich richtig erinnere. Dieser Effekt hier erinnert mich an diese Diskussion von damals.

Finde ich auch schade, dass sie sich nicht die Mühe machen und die Effekte um zusätzliche Eingänge erweitern. Das würde einen Mehrwert bringen und besser zu Eurorack passen. So ist es letztlich wie ein Bodentreter, den man ins Rack schraubt.
Aha. Wundert mich ein bisschen, eigentlich gibt man doch ungerne Platz im Rack für etwas her, das keinen Mehrwert gegenüber externer Hardware bietet. Zumindest ein zuweisbarer CV Eingang (mit Attenuator) und ein Clock Eingang hätten doch drin sein müssen und würden den angesprochenen Mehrwert bieten.

Aber wenn sich Leute sowas wünschen...
 
Für mich sieht das eher so aus, als würde man die für den CS80 Clone entwickelte Poly AT Tastatur und den Ribbon Controller einer Zweitverwertung zuführen wollen.
Macht aus meiner Sicht auch absolut Sinn, denn je mehr sie davon absetzen können, um so niedriger kann der Endpreis kalkuiert werden.
Wenn die Tastatur und der Ribbonstreifen aus eigener Produktion stammen, dann müssen sie möglicherweise auch schon deswegen so viel davon verkaufen, um die jeweiligen Produktionsabteilungen optimal auszulasten.

Naja, ich würde das mal billigend in Kauf nehmen mit dem Poly-Aftertouch. - Nicht, dass sie das ganz umsonst entwickelt und umgesetzt haben und dann traurig sein müssen, weil es jetzt plötzlich keiner will nach jahrzehntelangem Geschrei.
((Oder ist das auch schon wieder ein (längst verstorbener) Klon?))
 
Naja, ich würde das mal billigend in Kauf nehmen mit dem Poly-Aftertouch. - Nicht, dass sie das ganz umsonst entwickelt und umgesetzt haben und dann traurig sein müssen, weil es jetzt plötzlich keiner will nach jahrzehntelangem Geschrei.
((Oder ist das auch schon wieder ein (längst verstorbener) Klon?))
Ich verstehe deine Aussage nicht so wirklich, worauf wolltest du damit hinaus?
 
Aha. Wundert mich ein bisschen, eigentlich gibt man doch ungerne Platz im Rack für etwas her, das keinen Mehrwert gegenüber externer Hardware bietet. Zumindest ein zuweisbarer CV Eingang (mit Attenuator) und ein Clock Eingang hätten doch drin sein müssen und würden den angesprochenen Mehrwert bieten.

Aber wenn sich Leute sowas wünschen...

Kann trotz der Einschränkungen der fehlenden CV Input-Buchse sinnvoll sein. Wer z.B. mehrere Döpfer-Koffer zu einem Gig schleppt, ist vielleicht ganz froh über einen oder zwei Bodentreter plus Netzteile weniger, weil die Effekte einfach im Rack eingebaut sind.
 
Naja, ich würde das mal billigend in Kauf nehmen mit dem Poly-Aftertouch. - Nicht, dass sie das ganz umsonst entwickelt und umgesetzt haben und dann traurig sein müssen, weil es jetzt plötzlich keiner will nach jahrzehntelangem Geschrei.
((Oder ist das auch schon wieder ein (längst verstorbener) Klon?))

Mir wäre ein reiner Controller mit polyphonem Aftertouch, Ribbon Controller, CV/Gate und Midi neu und ehrlicherweise ist das auch genau das, was ich suche. Und zu dem Preis erst recht. Meinetwegen könnten sie statt der Pads rechts eher einen Joystick oder ein XY Pad einbauen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Ribbon Controller auch Midi ausgibt, ich lese den Text eher so, als wenn der nur CV kann. Ich frage mal in Facebook nach.

Übrigens erinnert das Design schon an das Arturia KeyLab Essential 61, nur die Position der Slider und Pads sind vertauscht. Aber die beiden Wheels so blöd oberhalb der Tastatur angeordnet und dann die 4 Tasten gleich rechts daneben... gut, Controller Designs ähneln sich schon alle irgendwie, aber das ist doch sehr speziell.
 
... Aber die beiden Wheels so blöd oberhalb der Tastatur angeordnet und dann die 4 Tasten gleich rechts daneben... gut, Controller Designs ähneln sich schon alle irgendwie, aber das ist doch sehr speziell.

Hab mal mit der Grafik gespielt - ist es so besser?

Pitch- und Modwheel sind etwas größer und nach links neben die Tastatur gewandert.
Die Fader sind rausgeflogen und statt dessen durch 2 Reihen Encoder mit LED Ring und 2 Reihen Taster ersetzt worden.

(Spannend wär hier sicher auch eine Reihe Encoder mit LED Ring, eine Reihe Buttons und so ein Display wie im Ableton Push 2.)

Da die LED Ringe mit entspechenden Feedback Daten aus der DAW gefüttert werden wollen, wäre nur DIN MIDI Out zu wenig, fürs Daten Feedback brauchts dann auch nen MIDI In.
Der Vollständigkeit halber ist noch MIDI Thru dabei.

Neben der Sustain Pedal Buchse ist noch eine Footpedal (Expression Pedal) Buchse dazugekommen.

KB CV, Gate, Vel CV und Poly-AT CV sind 8 Stimmig vorhanden, so macht dann Poly AT auch bei den CV Outputs Sinn.
8 Stimmig ist schon recht hoch gegriffenl, 4 oder 6 Stimmig wär sicher auch OK.

Polykeys PK61 Pro v.02.jpg
 
Poly-Aftertouch scheint im Moment wie Feenstaub behandelt zu werden. Sobald PAT aber im eigenen Studio verfügbar ist, wird es sich auch relativieren. Es ist nur eine weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Undzwar eine, die auch beherrscht werden möchte. Sie macht Musik nicht automatisch schöner, besser oder vielseitiger.
Die beste Umsetzung von Aftertouch findet sich immer noch beim CS80, die dort sehr elegant und feinfühlig arbeitet. Nicht dieses ein/aus wie bei manch einen billig Keyboard. Daher sollten wir uns überraschen lassen, wie wichtig diese Umsetzung Behringer genommen hat, ob sie überhaupt brauchbar ist. Denn etwas anzukündigen ist das eine. Die Realität sieht meistens anders aus.
 
Poly-Aftertouch scheint im Moment wie Feenstaub behandelt zu werden. Sobald PAT aber im eigenen Studio verfügbar ist, wird es sich auch relativieren. Es ist nur eine weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Undzwar eine, die auch beherrscht werden möchte. Sie macht Musik nicht automatisch schöner, besser oder vielseitiger.
Die beste Umsetzung von Aftertouch findet sich immer noch beim CS80, die dort sehr elegant und feinfühlig arbeitet. Nicht dieses ein/aus wie bei manch einen billig Keyboard. Daher sollten wir uns überraschen lassen, wie wichtig diese Umsetzung Behringer genommen hat, ob sie überhaupt brauchbar ist. Denn etwas anzukündigen ist das eine. Die Realität sieht meistens anders aus.

Och, die Diskussion um Poly Aftertouch ist doch nicht neu, die gab es schon vor Jahren.
Ich bin der Überzeugung, dass Vangelis und Blade Runner immer noch sehr viel damit zu tun haben, warum das überhaupt nachgefragt wird. Ebenso wie Jarre und seine Laserharfe damit zu tun haben, dass überhaupt jemand nach dem Synthex fragt.
Dass man nicht automatisch ein Jarre oder Vangelis ist, nur weil man die Hardware hat, ist hier wohl den meisten klar, aber vielleicht gibt es ja doch bei dem einen oder anderen die Hoffnung, dass man so sein könnte, wenn man nur das richtige Tool hat.
Behringer wird diese Nachfrage bedienen, davon gehe ich aus. Wie gut oder schlecht die Umsetzung sein wird, können wir erst beurteilen, wenn eine Umsetzung da ist.
Ob das ganze dann hilft, dass die Musik wieder mehr Qualität bekommt… da habe ich ehrlicherweise meine Zweifel.
 
Es gibt jetzt einen Controller mit Poly-Aftertouch und 5 Oktaven und normal grossen Tasten. Das finde ich gut.
Lange war danach gerufen worden. Der Preis ist sensationell.

Sehe ich auch so. Auch der Ribbon Controller gefällt mir. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Umsetzung vernünftig ist bzw., dass das Teil überhaupt irgendwann kommt.
 
Hab mal mit der Grafik gespielt - ist es so besser?

Pitch- und Modwheel sind etwas größer und nach links neben die Tastatur gewandert.
Die Fader sind rausgeflogen und statt dessen durch 2 Reihen Encoder mit LED Ring und 2 Reihen Taster ersetzt worden.

(Spannend wär hier sicher auch eine Reihe Encoder mit LED Ring, eine Reihe Buttons und so ein Display wie im Ableton Push 2.)

Da die LED Ringe mit entspechenden Feedback Daten aus der DAW gefüttert werden wollen, wäre nur DIN MIDI Out zu wenig, fürs Daten Feedback brauchts dann auch nen MIDI In.
Der Vollständigkeit halber ist noch MIDI Thru dabei.

Neben der Sustain Pedal Buchse ist noch eine Footpedal (Expression Pedal) Buchse dazugekommen.

KB CV, Gate, Vel CV und Poly-AT CV sind 8 Stimmig vorhanden, so macht dann Poly AT auch bei den CV Outputs Sinn.
8 Stimmig ist schon recht hoch gegriffenl, 4 oder 6 Stimmig wär sicher auch OK.

Anhang anzeigen 137496

Ich hätte gerne noch einen Joystick und/oder ein XY Pad. Und alle können Daten per CV/Gate und MIDI ausgeben, inkl. dem Ribbon Controller. Dafür brauche ich die Pads nicht unbedingt.
 
Gut wenn es so einen Controller gibt... ob ich PolyAftertouch nutzen kann werde ich wissen wenn ich es ausprobiert habe.. es ist schön wenn es zur Verfügung steht. Und so einen Ribboncontroller wollte ich schon immer mal haben... in sofern ein Nobrainer für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit der Grafik gespielt - ist es so besser?

Pitch- und Modwheel sind etwas größer und nach links neben die Tastatur gewandert.
Die Fader sind rausgeflogen und statt dessen durch 2 Reihen Encoder mit LED Ring und 2 Reihen Taster ersetzt worden.

(Spannend wär hier sicher auch eine Reihe Encoder mit LED Ring, eine Reihe Buttons und so ein Display wie im Ableton Push 2.)

Da die LED Ringe mit entspechenden Feedback Daten aus der DAW gefüttert werden wollen, wäre nur DIN MIDI Out zu wenig, fürs Daten Feedback brauchts dann auch nen MIDI In.
Der Vollständigkeit halber ist noch MIDI Thru dabei.

Neben der Sustain Pedal Buchse ist noch eine Footpedal (Expression Pedal) Buchse dazugekommen.

KB CV, Gate, Vel CV und Poly-AT CV sind 8 Stimmig vorhanden, so macht dann Poly AT auch bei den CV Outputs Sinn.
8 Stimmig ist schon recht hoch gegriffenl, 4 oder 6 Stimmig wär sicher auch OK.

Anhang anzeigen 137496
die Weels müssten 3-4 cm höher, viele wollen beim live spielen den Handballen davor ablegen um den Kontakt zum Keyboard nicht zu verlieren.
 
...und ich möchte es am liebsten ohne Encoder, Taster und Pads weil ich keine DAW benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Satz!!! :selfhammer:
Der Satz bedeutet aber, dass die Firma nicht „neu erfindet“ sonder bewährte Konzepte verwendet um günstig zu sein durch große Mengen und hat aber auch gezeigt, dass sie die Power und Möglichkeiten haben auch eigene Konzepte zu machen, tun sie aber selten. Das tun sie, weil ihre Zielsetzung eben maximal günstige Geräte anzubieten ist.

Ich fänd super, wenn man bei sowas eher inhaltlich argumentiert als mit Abwertung und Stichelei. Wenn man es ggf. nicht verstanden hat, kann man freundlich nachfragen - dann macht Diskussion auch mehr Spaß. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd super, wenn man bei sowas eher inhaltlich argumentiert als mit Abwertung und Stichelei. Wenn man es ggf. nicht verstanden hat, kann man freundlich nachfragen - dann macht Diskussion auch mehr Spaß. Danke.
Wird bei deinem Zielpublikum aus Nerds und Technik-Fans vermutlich einfach schwierig (statistisch gesehen, natürlich gibt es Ausreisser nach unten und oben). Hinzu kommt noch die Anonymität im Forum. So sehr ich deine Bemühungen schätze, du verschwendest IMHO zu viel Mühe und Optimismus, wenn ich das so sagen darf. Du kannst andere nicht ändern, dass können nur sie selbst, und auch nur wenn sie es sehen und dann auch wollen.

Viel wichtiger wäre es, einigen mal einige Bücher aus dem psychologischen Bereich vor die Nase zu legen, wenn sie denn gewillt wären, diese zu lesen. Zum Thema Selbsterkenntnis empfehle ich uneingeschrängt "John Oldham - Ihr Persönlichkeitsportrait".
 
Poly-Aftertouch scheint im Moment wie Feenstaub behandelt zu werden. Sobald PAT aber im eigenen Studio verfügbar ist, wird es sich auch relativieren. Es ist nur eine weitere Ausdrucksmöglichkeiten. Undzwar eine, die auch beherrscht werden möchte. Sie macht Musik nicht automatisch schöner, besser oder vielseitiger.
Nein, richtig. Aber einfach die jahrelange Abwesenheit bei Neugeräten macht es eben für Leute interessant, die noch kein Gerät mit Polyaftertouch besitzen, denn um etwas beherrschen zu können, muss man es lernen können. Und das geht ohne entsprechende Hardware einfach nicht.

Vielleicht sieht du das zu sehr aus deiner Perspektive mit jahrelanger Erfahrung und endlos vielen Geräten, mit denen du arbeiten konntest?
 
Nein, richtig. Aber einfach die jahrelange Abwesenheit bei Neugeräten macht es eben für Leute interessant, die noch kein Gerät mit Polyaftertouch besitzen, denn um etwas beherrschen zu können, muss man es lernen können. Und das geht ohne entsprechende Hardware einfach nicht.

Vielleicht sieht du das zu sehr aus deiner Perspektive mit jahrelanger Erfahrung und endlos vielen Geräten, mit denen du arbeiten konntest?
Ich sehe das als einen Forums-Hype an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben