Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Polyaftertouch ist (bisher) das einzige, was ich beim neuen Prophet10 wirklich vermisse.
 
Also ich sehe Polyaftertouch absolut nicht als Hype, eher als Alleinstellungsmerkmal um aus dem Schatten eines Klaviers zu treten. Ich komme selbst aus dem Bereich akustische Instrumente und fühle mich mit Aftertouch wesentlich näher am Instrument. Wenn durch Hydrasynth (die Polytouch Tastatur soll wohl auch an andere Hersteller lizensiert werden) und Behringer Polyaftertouch wieder salonfähig wird, sehe ich das nur positiv.
 
Im Osten nichts Neues? Außer teasen nix gewesen?

Vermute mal, dass es sich bei der UB Chipkrise aufgrund inflationärer Fachkräfte Fluktuation um Tütenweise angeschimmelte „Paprika Chips“ in leeren Entwicklerräumen handelt ;-)
 
Wenn noch die 808 in der Form kommt, wäre es eine Überlegung wert sich so ein Case für beide zu holen. Wäre praktischer als die großen Dinger auf dem Tisch zu haben.
 
Bin gespannt ob Roland davon so begeistert ist, die haben nämlich auch ein RS-9, wenn auch von 2001 und ein Synthesizer ;-)
Roland RS9 hat aber nicht wirklich was mit dem B RS-9 gemeinsam.
Da wäre schon eher der Erica Synths Drum Sequencer der passende Kandidat.
 
Wenn noch die 808 in der Form kommt, wäre es eine Überlegung wert sich so ein Case für beide zu holen. Wäre praktischer als die großen Dinger auf dem Tisch zu haben.
Das ist nur der RD-9 Sequencer ohne Klangerzeugung. Die brauchst du dann noch extra.
Ich schätze daher, daß die Ankündigungen der RD-9 und RD-8 Sound Module auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Achso? Oh.. Das ist ja enttäuschend..
Naja was heißt enttäuschend, wo bitte hättest du auf dem schmalen Eurorack Brettchen noch Platz für die Drölfzigtausend Potiknöppe der RD-9 Instrumente finden wollen?
Für Leute die sich gern ne Drummaschine mit ihren Wunschmodulen selbst zusammenstellen wollen, ist das Teil ne feine Sache.
DIN und USB MIDI ist auch mit dran, da muss man noch nichtmal Euroracker sein, sondern kann die Kiste einfach als Basis für nen Hardware Drummie betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Hab mir gerade nochmal das Bild angeschaut, das Modul ist grob geschätzt halb so hoch und halb so lang wie die RD-9, hat also nur knapp ein Viertel der Fläche.
Die Bedienelemente auf dem UI Panel nutzen den Platz aber gut aus finde ich.
Alles im Rahmen, aber kleiner sollte es auch nicht sein.
Ihr wisst ja, es kann sich schließlich nicht jeder nen Makaken mit kleinen Händen als Hausdiener leisten, der das Ding dann bedienen soll.
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)
 
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Ich finde beim Erica Synths Drum Sequenzer ist der Gedanke, der dahintersteckt offensichtlich:
Drum-Sequencer.jpg

Man hat eine klare linke Hand / rechte Hand Trennung. Hat ggü. 16 Steps in einer Reihe sogar einen Vorteil; Man kann mit der rechten Hand auch ohne sich strecken zu müssen 16 Steps schnell eintippen, Patterns anwählen, Tracks stumm schalten u.a..
Man muss die Hand ja praktisch kaum bewegen.

Beim Behringer sind die Mute Taster quasi von den Step Tastern getrennt worden und unter die Triggerausgänge gewandert. Es gibt auch für andere Aufgaben eigene Taster wie bei der RD9 halt. Einerseits übersichtlicher, andererseits ist das eigentliche Konzept verloren gegangen, obwohl das Layout des Erica Synths Modul wohl das Vorbild war.

behringer-rs-9-drum-sequencer-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)
Stimmt, das ist am Erica angelehnt.
Für Techno reichen dann ja eh 4 Cherry Knöpfe. So könnte man das UI Aufräumen. Da sollte B nachlegen.
 
Mich beschleicht das ulkige Gefühl als hätte da jemand ne miniaturisierte, aber ansonsten vollständige RD-9 im Eurorackformat für 150,-€ erwartet... 😂
😂 😂
€ 150,00?

Das ist in der Tat wenig.... erwartet habe/hätte ich 'ne kleinere RD-9.
Bei einem Preis von Hunnertfuffzich verdienen die wahrscheinlich immer noch € 120,-
 
Mich beschleicht das ulkige Gefühl als hätte da jemand ne miniaturisierte, aber ansonsten vollständige RD-9 im Eurorackformat für 150,-€ erwartet... 😂
😂 😂
Den Preis habe ich gar nicht beachtet.. Die Idee mit der mini RD-9 finde ich aber cooler, als nur einen Sequencer, der wie eine aussehen möchte.

Naja was heißt enttäuschend, wo bitte hättest du auf dem schmalen Eurorack Brettchen noch Platz für die Drölfzigtausend Potiknöppe der RD-9 Instrumente finden wollen?
Wo ein Wille, da ein Weg.
Vier Potis könnte man sicherlich irgendwo unterbringen. Wenn das Modul etwas größer ausfallen, dann aber auch die Tonerzeugung beinhalten würde, wäre auch nicht schlimm.
Oder man macht einen Poti für alle. Man muss nur einen der vier nicht vorhandenen Knöpfchen drücken, um die jeweilige Einstellung zu aktivieren. Die einzelnen Instrumente könnte man mit den Sequencer Taster und der nicht vorhandenen FUNC Taste auswählen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben