The perfect Synthesizer Editor

Auf der Arbeit habe ich ein wenig Erfahrung sammeln k

Auf der Arbeit habe ich ein wenig Erfahrung sammeln können was die Garbage Collection von Java angeht.
Im allgemeinen funktioniert der Java GC sehr gut, nur wenn man größere Programmteile dynamisch nachlädt und diese mittels Listen irgendwo im System einklinkt kann es Probleme geben. Das trat bei uns aber auch erst ab der Projektgröße von mehreren Tausend Klassen auf.

Die Kompatiblitätsprobleme dürften bei einer monolithischen Architektur relative gering sein. Solange man bei der Programmierung darauf achtet nicht das allerneuste zu verwenden (sprich Java 5) und möglichst wenige externe Bibliotheken einzubinden sollte das gehen.

Bei Java wäre ich als Programmierer an Board.
 
Meiner meinung nach macht bei solchen sachen JAVA viel mehr

Meiner meinung nach macht bei solchen sachen JAVA viel mehr sinn, weil es einfacher zu handhaben ist und bei abstürzen auch sinvolle Fehlermeldungen ausgibt. Mit dem Eclipse editor macht das editieren auch richtig spass!
Über viele sachen muss man sich einfach keinen Kopf mehr machen und kann sich dadurch mehr auf das wesentliche konzentrieren. Kompatiblität ist auch für die nächsten Jahre und gängigen Plattformen gesichert, im Prinzip wird das Programm durch Java ständig "weiterbearbeitet" bzw geupdated.
Gerade bei den GUI's finde ich den ganzen C++ kauderwelsch sehr belastend /abschreckend.
Ich benutze seit einiger Zeit auch java (anstelle c) auf arbeit und so schnell wird sich das nicht ändern...
früher hatte ich auch so einige vorurteile gegen java, das hat sich nun geändert. Kommt natürlich auch auf die Anwendung/Zielstellung drauf an. (Echtzeit, hardwarenah etc., aber wann braucht man das schon.)
Mit der Standardlibrary von C++ habe ich nicht so die tollen Erlebnisse gehabt.
 
[quote:bb981523fa=*komons.de*]
Mit der Standardlibrary von


komons.de schrieb:
Mit der Standardlibrary von C++ habe ich nicht so die tollen Erlebnisse gehabt.

Die Standardlibrary von Sun ist aber teilweise auch nicht besonders prall.
 
Also ich werde jetzt bis Weihnachten erstmal schauen, dass i

Also ich werde jetzt bis Weihnachten erstmal schauen, dass ich mich ein wenig in JUCE einarbeite, um zu sehen, ob ich damit klar komme
und ich werd mal schauen, ob ich bis dahin auch ein "Draft" zum XML-Format hin kriege, dann melde ich mich nochmal.

Bis jetzt ist es ja immer noch reine rumspinnerei, das kann ich gar nicht oft genug erwähnen. ;-)
 
Bei Java hab ich performancem

Bei Java hab ich performancemässig nur so meine Bedenken. Als platfformübergreifende Sprache ist es Spitze, keine Diskussion. Aber beinahe alle Java Anwendungen die ich so kenne sind doch etwas lahm. Und warum ist JSynthlib so lahm? Muss wohl einen Grund haben....
 
Java steht doch gar nicht zur Diskussion, das wird ein C++ P

Java steht doch gar nicht zur Diskussion, das wird ein C++ Projekt (wenn es schafft, den Rumspinnerei-Status zu überleben).

JUCE ist auch ein C++ Framework, trotz J im Namen. ;-)
 
Ich hab gestern mal angefangen mir ein paar Gedanken

Ich hab gestern mal angefangen mir ein paar Gedanken über das XML-Format für den Librarian-Support zu machen.

Wird ganz schön kompliziert und die Ansätze bei JSynthLib diesbezüglich gefallen mir nicht so wirklich.

Im JUCE-Forum habe ich auch mal nen Thread aufgemacht:
http://www.adbe.org/juceforum/viewtopic.php?p=2907#2907

Mal schauen was kommt, wenn ich keine Unterstützung bekomme, ist das Projekt eh abgeblasen.
 
Digital Fruitcake ? :fresse:
Ich hoffe die


Digital Fruitcake ? :fresse:
Ich hoffe die Übersetzung lautet nicht so wie ich grade denke. :lol:

Ich wollte eigentlich nur beipflichten: JSynthLib is klasse.
 
Fruitcake = Obstkuchen

Naja, um JSynthLib geht's ja hier


Fruitcake = Obstkuchen

Naja, um JSynthLib geht's ja hier nicht.
So klasse finde ich das auch nicht, sonst hätte ich ja nicht
die Idee sowas neu und in C++ zu machen.

Das XML-Format wird aber heftig.
 
Re: Fruitcake = Obstkuchen

So, hab mal überlegt und so.

Ich muss das Projekt erstmal um ein halbes Jahr verschieben,
da ich momentan voll mit Synth-Diy ausgelastet bin und das auch mehr Spass macht als programmieren.
Und Musik machen will ich ja nebenbei auch noch.

Manchmal nimmt man sich eben zuviel vor und dann muss man abspecken. :oops:
 
Re: Fruitcake = Obstkuchen

Immerhin gibt's mittlerweile bei SourceForge Subversion.

Hab's zwar noch nicht selber ausprobiert, aber das soll ja n büschen besser
als CVS sein, besonders im Zusammenhang mit Binärdateien.

Aber ob aus diesem Projekt irgendwann mal was wird, steht immer noch in den Sternen. :roll:

Wenn ich noch jemanden mit ordentlichen C++ Kenntnissen hätte, der mitmachen könnte, sähe das wieder ein bißchen anders aus.

Java steht wie gesagt nicht zu Debatte, bevor das hier wieder anfängt. :P
 
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Zu JAVA:
Warum braucht Ihr Geschwindigkeit bei einem Soundmanager ??
Zu JSynthLib:
Hat hier jemand schonmal eine Adaption Selber geschrieben?

Gruß
ansolas
 
Hi, interessanter Thread hier. Wusste garnicht, dass es so eine "eierlegende Wollmilchsau" noch garnicht gibt. Dachte das könnte SoundDiver alles? Oder MidiQuest?

Naja wie auch immer, meine Meinung hierzu:

- Bitte C++ wegen Performance, hätte ebenfalls keine Lust auf Java-Geschleppe :)

- JUCE macht beim Überfliegen der Webseite nen echt guten Eindruck, sollte man zusehen, dass man das damit macht oder einer vergleichbaren Lib.

- XML ist so ne Sache da wäre ich nicht scharf drauf, da gibts lesbarere Formate imho. Aber wäre natürlich möglich. Bin mir nur nicht sicher ob das dafür reicht. Geht ja nicht nur um Midi-Formate, sondern auch um die Positionierung.

- Skins auf JEDEN Fall. Jeder will, dass es anders aussieht. Und das Skin-Format sollte offen liegen dann kann jeder machen was er möchte, wäre ne super Sache.

Achja ich programmiere C++ täglich 8 Stunden lang insofern wäre es kein Problem, zumal ich schon zig Editoren geschrieben habe (wie manche hier wissen), denke sowas könnte ich durchaus schreiben. Nur mach ich noch grad paar andere Sachen und ich hab keine Hardware mehr um den Kram zu testen :) Sowas macht man nicht mal so zwischendurch da gehen schonmal einige Wochen ins Land bis ein Prototyp fertig ist.

Nils
 
Nils schrieb:
- Bitte C++ wegen Performance, hätte ebenfalls keine Lust auf Java-Geschleppe :)
Nils
Ja, von mir aus gerne! :) Läßt sich das Programm auch zu OSX Portieren?

Eine Möglichkeit die Patchnamen in eine Text Datei zu Speichern ist ne´nette Sache. Ich Drucke die Namen immer aus und makiere mir meine Favouriten.

Warum XML wenn man die Patches doch direkt visuell im Programm selber verwalten kann. Mir wäre das dann egal wo und wie die Patches gesichert werden, solange das Programm selber genügend Gute Möglichkeiten bietet.

Nils schrieb:
Achja ich programmiere C++ täglich 8 Stunden lang insofern wäre es kein Problem, zumal ich schon zig Editoren geschrieben habe (wie manche hier wissen), denke sowas könnte ich durchaus schreiben. Nur mach ich noch grad paar andere Sachen und ich hab keine Hardware mehr um den Kram zu testen :) Sowas macht man nicht mal so zwischendurch da gehen schonmal einige Wochen ins Land bis ein Prototyp fertig ist.
Nils
Das freut mich ! dann hat Du ja den Richtigen Überblick.
Wie Löst man denn das Erstellen von Adaptionen für die Synths?
Benötigst Du hierfür irgendwelche Daten? Oder Soll der User die Adaption selber bauen. Mit Adaption meine ich jetzt nur die Möglichkeit Patches zu Verwalten.

Viel Erfolg!
 
Es ging hier glaub ich bei XML eher darum, dem Programm zu erzählen "wie" das jeweilige Gerät arbeitet. Also quasi die Gerätedefinition. Patches würde ich als Midi-Files oder Sysex-Files speichern, damit man sie auch in anderen Anwendungen benutzen kann
 
Nils schrieb:
Dachte das könnte SoundDiver alles? Oder MidiQuest?

SoundDiver ist so gut wie Scheintot.
MidiQuest hat nen eher schlechten Ruf und gibt's nicht für Linux.
Es gibt halt keinen Open Source Kram dafür.

ansolas schrieb:
Zu JAVA:
Warum braucht Ihr Geschwindigkeit bei einem Soundmanager ??

Weil der nebenher laufen soll, ohne Probleme.
Ausserdem hat nicht jeder Bock, den Java Scheiss draufzuschmeissen.

ansolas schrieb:
Zu JSynthLib:
Hat hier jemand schonmal eine Adaption Selber geschrieben?

Ja, ich, den TG-100, Quasar und Microwave 2/XT Kram.
Naja, nix was mich sonderlich berühmt macht.
Bin auch kein hauptberuflicher Programmierer, insofern hab ich nur während meiner Ausbildung so richtig Praxis gehabt und das auch nur mit Java.

Im Moment liegt das Projekt aber von meiner Seite auf Eis, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Das macht man ja, wie schon erwähnt, nicht eben so.
Als Hobby-Projekt hätte ich bis zu nem lauffähigen, vorzeigbaren Programm mindestens 1 Jahr veranschlagt.

---------------------------------------------------------

Ja, XML soll nur für die Gerätedefinition herhalten.
Ist ansonsten nur Overhead.
Gerätedefinitionen sollten aber erstmal per Hand schreibbar sein.
Ein GUI-Editor zwecks mehr Komfort wär dann später denkbar.
 
Ich finde die JUCE Lib garnicht mal schlecht, bin gerade dabei mir die mal anzusehen. Schickes Teil! Wäre ne gute Sache die dafür zu benutzen
 
sonicwarrior schrieb:
ansolas schrieb:
Zu JAVA:
Warum braucht Ihr Geschwindigkeit bei einem Soundmanager ??

Weil der nebenher laufen soll, ohne Probleme.
Ausserdem hat nicht jeder Bock, den Java Scheiss draufzuschmeissen.
Ja, stimmt das hatte ich gar vergessen das man java extra noch installieren muss. Hatte jetzt ne Zeit lang aufn Mac gearbeitet. Ist jetzt aber vorbei da mein iBook schön genau nach 2 Jahren gestorben ist. Reparatur 500 Euro...
Naja, nächster Recher ist wieder ein PC :) Viele Grüße
 
Hat eigentlich jemand SoundDiver 3 und könnte mir ein paar Screenshot zukkommen lassen? (am besten mit ausgeklappten Menüs und ein paar Beispielen von Editoren)

Im Netz gibt es ein paar Screenshots, die aber alle leider zu klein sind.

Es ist zwar immer noch nicht abzusehen, ob ich jemals wirklich an dem Teil hier programmiere. Ich würde mich aber gerne mal an einem Konzept dafür versuchen. Also was es können muss, können soll und können kann und wie die GUI ungefähr aussehen sollte, wie der Bedienfluss usw. .
Diesbezüglich kam ja auch immer wieder Kritik an JSynthLib auf.

Falls Ihr Wünsche bezüglich der Bedienung bzw. der GUI habt, bitte hier äussern, ich werde das dann filtern.
 
sonicwarrior schrieb:
Das blöde an SoundDiver ist, dass ich da nur die FS1R-Oem-Version habe und die bei mir nich läuft. :evil:

Obwohl: Zwischenzeitlich hab ich ein neues MIDI-Interface dazu bekommen (MOTU), vielleicht sollte ich es ja nochmal probieren. :?


Hattes du das 3er Update fuer die Sounddiver OEM-Version installiert? Wenn's Probleme mit dem MIDI Interface gibt, sollte Sounddiver zumindest im Windows 9x Kompatibilitaetsmodus laufen...
 
Ja, die 3er hatte ich installiert.

Den FS1R habe ich aber jetzt ja schon ne Weile nicht mehr und ohne FS1R läuft das Teil ja eh anscheinend nicht (was ich schon beknackt genug finde).
 


News

Zurück
Oben