Thunderbolt an "alten" Mac Pro (5.1)

ARNTE

Ureinwohner
Ich habe jetzt seit gestern eine Thunderbolt Karte in meinem Mac Pro 5.1 (eigentlich ein upgegradeter 4.1 von 2009). Ich habe die quasi als Testkandidat von Tronicspot aus Würzburg bekommen, bei denen ich auch meinen Rechner gekauft hatte. Die wollen die Karte wahrscheinlich ab nächste Woche in ihrem Webshop zum Verkauf anbieten.
Die Karte bietet 2 TB3, 2 TB2 und ein DP Anschluss. Tatsächlich funktionieren wohl aber nur die beiden TB3 Anschlüsse. Adapter daran anzuschließen ist aber kein Problem (außer, dass man die Adapter braucht). Ich habe einen TB3 auf TB2 Adapter dran für mein MOTU 828 ES.

Einbau lief komplett easy. Man darf sich nur nicht wundern. Von hinten sieht es aus, als ob die Karte falsch rum drin wäre. Beschriftung ist also auf dem Kopf. Dadurch wird es nach unten mit den Anschlüssen auch etwas eng. Ich hatte erst bedenken, dass mein TB3 zu TB2 Adapter nicht weit genug rein geht. Reicht aber.
Nachdem Einbau einfach Rechner starten und alles lief. Keine Installation von Treibern oder sonst irgendetwas nötig. Mein MOTU 828 ES habe ich dann via Thunderbolt angeschlossen (lief vorher via USB) und auch das wurde problemlos erkannt. Logic läuft sauber auch mit einem Projekt mit gut 100 Audiospuren und etlichen Effekten.

Bezüglich Latenz und Performance konnte ich noch keine konkreten Tests machen. Hatte da aber im Prinzip auch schon unter USB keine Probleme.
Dauertests fehlen natürlich auch noch.

Bislang habe ich lediglich ein Problem mit dem Ruhemodus. Der klappt nicht mehr. D.h. jedesmal wenn der Rechner in Ruhemodus gehen will (bzw. soll) wacht er direkt so halb wieder auf. Das geht dann quasi endlos so weiter. Dabei kommt dann jedesmal eine Fehlermeldung wegen des nicht richtigen Auswerfens meiner externen (USB3) Time Machine Platte. Hier muss ich aber erstmal noch drumrum gucken was das Problem genau ist und ob sich das, z.B. durch ändern des USB Anschlusses oder so beheben lässt.

Wenn jemand Ideen wegen des Ruhemodus hat, immer her damit. Ist tatsächlich ja immer wieder mal ein Problem am Mac.

Falls jemand spezielle Performance Test bezüglich Audio möchte, kann ich die auch probieren. Einfach möglichst konkret hier rein schreiben, dann sehe ich, was sich machen lässt.

Weitere Thunderbolt kompatible Geräte habe ich nicht. Da haben die Tronicspot Jungs aber wohl selbst schon ziemlich viel getestet und es lief wohl alles super.
 


News

Zurück
Oben