TR-6s oder besser einzelne Boutiques

E

Erdenklang

......
Ich bin ja kein großer Freund von Drumcomputern generell und habe deshalb auch nicht viele, aber ich wollte mir jetzt doch noch einen kaufen. Und zwar habe ich mir den kleinen TR-6s rausgesucht. Ich hatte schon einige von den Boutiques da. Die klangen sehr echt, wie deren Vorbilder. Ich konnte mich aber nicht zum Behalten dieser Trophäen entscheiden. Nun die Frage: Klingen die jeweiligen Modelle der TR-Reihe auf dem TR-6s auch so echt oder muß man da klanglich Abstriche machen?
 
Ich bin ja kein großer Freund von Drumcomputern generell und habe deshalb auch nicht viele, aber ich wollte mir jetzt doch noch einen kaufen. Und zwar habe ich mir den kleinen TR-6s rausgesucht. Ich hatte schon einige von den Boutiques da. Die klangen sehr echt, wie deren Vorbilder. Ich konnte mich aber nicht zum Behalten dieser Trophäen entscheiden. Nun die Frage: Klingen die jeweiligen Modelle der TR-Reihe auf dem TR-6s auch so echt oder muß man da klanglich Abstriche machen?
Die Klangerzeugung ist dieselbe, also ACB. Von daher wüsste ich nicht, warum sie anders klingen sollten. Habe die 8S und sie kann halt viel mehr als die Boutiques und ist besser bedeinbar, hat Einzelausgänge bei Bedarf etc.
 
Danke schonmal für die Meinungen.

Muß ich eigentlich den entsprechenden Softwareeditor online in der Roland-Cloud betreiben oder funktioniert der auch richtig VST oder standalone auch offline?
 
Ich besitze die TR6s und kann die, wenn man den Formfaktor mag wirklich empfehlen. Im Gegensatz zu den Boutiques bekommst Du ja noch jede Menge Filtermöglichkeiten und FM Sounds dazu. Wenn man nur auf die Klangerzeugung der Roland Drumcomputer aus ist würde ich das Gerät in jedem Fall einzelnen Boutiques vorziehen. Eigene Samples benutze ich auf dem Gerät nicht mehr.
 
Ich besitze die TR6s und kann die, wenn man den Formfaktor mag wirklich empfehlen. Im Gegensatz zu den Boutiques bekommst Du ja noch jede Menge Filtermöglichkeiten und FM Sounds dazu. Wenn man nur auf die Klangerzeugung der Roland Drumcomputer aus ist würde ich das Gerät in jedem Fall einzelnen Boutiques vorziehen. Eigene Samples benutze ich auf dem Gerät nicht mehr.
Nutzt Du auch die Editor-Software? Geht die eigentlich auch offline oder nur in der Roland-Cloud?
 
Nicht wirklich, die TR6s ist bei mir Drumcomputer der im Octatrack verarbeitet wird.
Soweit ich das verstanden habe setzt der Editor aber die Roland Cloud voraus.
 
Lassen sich an der TR-6s eigentlich (evt. über die Shift-Taste o.ä.) die anderen Instrumenten-Slots, die bei der TR-8s auf der Oberfläche sind auch nach oben holen? Kann man in den Handclap-Slot auch etwas anderes legen z.B. High Tom?
 
Lassen sich an der TR-6s eigentlich (evt. über die Shift-Taste o.ä.) die anderen Instrumenten-Slots, die bei der TR-8s auf der Oberfläche sind auch nach oben holen? Kann man in den Handclap-Slot auch etwas anderes legen z.B. High Tom?
Bei der 8S geht das und bei der 6S müsste das auch gehen. Kannst dir theoretisch auf jede Spur ne andere BD legen.
 
Ist zwar die gleiche Klangerzeugung (ACB), die Kits klingen trotzdem teils anders, z.b. 606 Kit klingt nicht identisch zur Tr06 Boutique etc.
Anders, aber nicht schlechter, weil beides ACB.
Was näher am Original ist weiß ich nicht
 
Ist zwar die gleiche Klangerzeugung (ACB), die Kits klingen trotzdem teils anders, z.b. 606 Kit klingt nicht identisch zur Tr06 Boutique etc.
Anders, aber nicht schlechter, weil beides ACB.
Was näher am Original ist weiß ich nicht
Seltsam. Liegt das an den Minisummenausgang? Weil ACB ist ja ACB und da nicht analog sollte es keine Bauteiltoleranzen geben ...
 
Seltsam. Liegt das an den Minisummenausgang? Weil ACB ist ja ACB und da nicht analog sollte es keine Bauteiltoleranzen geben ...

Ne ich glaub die haben die Emulationen mehrfach neu überarbeitet.
Die TR8 Emulationen klingen anders als die TR8s/6s und auch anders als die einzelnen Boutiques.
Teils mehr, teils weniger

Alles ACB.
Die SH101 Emulation im System 1 klingt auch anders als der SH01a Boutique

Auch die Emulationen in der Cloud unterscheiden sich teils von den Boutiques usw

Kann man sich überall seine Favoriten rauspicken, aber klingen am Ende alle gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie klingen unterschiedlich. Sie 09 klingt noch am besten, gefolgt von der TR8. Die TR8S hat mir klanglich am wenigstens überzeugt. Die Unterschiede resultieren vermutlich aus den Unterschieden in der verbauten Hardware. Mit Schrauben wird der ACB Sound der 8S besser, überzeugt hat er mich trotzdem nicht. Gleichwohl würde ich mir wegen der Sampleeinbindung die 8S kaufen, ginge es nur um die Roland Klassiker würde ich die TR8 holen... Wenn es Roland sein soll....
Die 6S würde ich nicht nehmen, die Bedienung ist deutlich unangenehmer als bei den anderen Maschinen.
 
So habe ich das auch schon bei den Synthesizern der Boutique-Serie festgestellt. Will man den echten Sound muß man diese kaufen. Die Aira, System usw. aus dem Roland-DJ-Equipment klingen irgendwie mehr nach Emulationen bzw. VA. Nur die Boutiques klingen nahezu echt. Schade, daß dies bei den beiden Grooveboxen auch so ist. Wäre aber auch komisch wenn Roland die Quasi-Originale herausgibt 909, 808 und jetzt 606 - und dann noch ein Teil für 350 Euro (TR-06s) mit solideren Anschlüssen, Display, einigen FX, eigenen Samples was die Boutiques praktisch überflüssig machen würde.

Wer kann noch einen solchen klanglichen "Downgrade" des DJ-Equipments gegenüber den Boutiques bestätigen?
 
Ich nicht. Hatte die TR-08, jetzt TR-8s.
Ich denke das Auge hört auch mit. Und die Boutique Serie sieht halt dem Original ähnlicher.
Meine Aufnahmen der 08 kann ich mit der 8s genauso replizieren .
Liegt evtl. auch daran, dass ich per USB aufgenommen habe.
Vielleicht sind die Digital-Analog Wandler unterschiedlich, wenn Leute da unterschiede hören.
 
Ich nicht. Hatte die TR-08, jetzt TR-8s.
Ich denke das Auge hört auch mit. Und die Boutique Serie sieht halt dem Original ähnlicher.
Meine Aufnahmen der 08 kann ich mit der 8s genauso replizieren .
Liegt evtl. auch daran, dass ich per USB aufgenommen habe.
Vielleicht sind die Digital-Analog Wandler unterschiedlich, wenn Leute da unterschiede hören.
Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, dass es da Unterschiede jenseits Klinke/Miniklinke gäbe. Das ist einfach Marketing. Besonders hübsch ist die TR 8S jetzt nicht, dafür kann sie viel. Bei den anderen spielt die Optik und der Hauch von Exklusivität ("Boutique") eine Rolle. Im Übrigen ist es ja auch so, dass die 707 (bis vor kurzem 860 Euro) genau dieselbe Engine wie der Jupiter X (ca. 2.500 Euro) hat.
 
Ne ich glaub die haben die Emulationen mehrfach neu überarbeitet.
Die TR8 Emulationen klingen anders als die TR8s/6s und auch anders als die einzelnen Boutiques.
Teils mehr, teils weniger

Alles ACB.
Die SH101 Emulation im System 1 klingt auch anders als der SH01a Boutique

Auch die Emulationen in der Cloud unterscheiden sich teils von den Boutiques usw

Kann man sich überall seine Favoriten rauspicken, aber klingen am Ende alle gut
Wobei der 101a schon geiler klingt, als das System 1.

Roland hat seit System1/TR an der Algos weitergearbeitet.

Ich würde mir die TR8S holen, keine Kleinarmee.

Was du ja auch so net willst.

Der kannst du problemlos Samples füttern und hast einen Drummy für alles und mehr.

Der Aufpreis zur 6s lohnt.

Die Bedienbarkeit und Haptik sind da auch butikusiert…
 
Meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das eine 808 Kit der 8s von der TR-8 stammt und das andere von der Boutique Version.

PS: ich hab bei mir noch ein Linndrum, DMX und CR-78 kit drauf. Jetzt brauch ich nur noch ein realistisches Drumset und meine Dream Drummaschine ist perfekt.
 
Meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass das eine 808 Kit der 8s von der TR-8 stammt und das andere von der Boutique Version.

PS: ich hab bei mir noch ein Linndrum, DMX und CR-78 kit drauf. Jetzt brauch ich nur noch ein realistisches Drumset und meine Dream Drummaschine ist perfekt.

Wo gibt es diese Kits?
 
Bassdrum und Snaredrum von der 808/909 sind in der Boutique /TR 8Version in der TR8s vorhanden.
Ich würde die Tr8s kaufen.
 
Die TR8S ist halt schon ziemlicher ein Klotz. Ich mags lieber kompakt und mit Batteriebetrieb (fürs Sofa). Kürzlich hab ich mich ein wenig geärgert, dass ich die MC-101 so lange ignoriert habe. Eben weil alle über die angeblich so beschissene Bedienung geheult haben. Dabei ist die Bedienung der kleinen Kiste alles andere als wild. Vieles erklärt sich von selbst und der Sound ist über jeden Zweifel erhaben. Ich vermute mal, das wird bei der TR6S nicht viel anders sein.
 
Hier nochmal eine Frage zu den TR-8s / TR-6s. Haben diese für die FM-Engine eine richtige ADSR-Hüllkurve für Sounds, die eine längere nicht so percussive Attackzeit haben sollen?
 
Ich benutze gerne hihats oder snares der 808 und 909 gleichzetig. Ich glaube das geht mit der TR-6s nicht. Von daher hab ich beide Boutiques.
 
Bei den Boutiques kann man ja die Attackzeiten nicht variieren, aber kann man das bei den TRs, besonders bei der FM-Engine. Ich finde zu dieser nichts im Handbuch.
 
Ich benutze gerne hihats oder snares der 808 und 909 gleichzetig. Ich glaube das geht mit der TR-6s nicht. Von daher hab ich beide Boutiques.
Also, wenn die 6s so funktioniert wie die 8s, dann kannst du nicht nur Kits laden, sondern für jeden Track, den Sound auswählen, den du haben möchtest. Ergo, kein Problem
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben