TR8S vs Push2

Towy

Towy

.....
Ich habe Push2 (und natürlich Ableton Live) und frage mich, ob daneben eine Drum Maschine wie der/die TR8S Sinn macht oder ob das nicht bereits funktional abgedeckt wäre. Ich bin kein Profi- oder Vollblutmusiker, habe aber einiges in meinem kleinen Studio an Synth und Modular stehen. Was ich noch nicht als Hardware habe, ist Drums (vom DFAM mal abgesehen). Modular wird das ganze ja sehr schnell sehr teuer :)
 
Formal abgedeckt ist es. Aber da du ja noch andere Hardware hast bekommst du mit der TR-8s die Chance auch mal DAWless zu arbeiten oder zu jammen. Außerdem sagen viele, dass die x0x-Emulation der TR-8s besser als Samples ist, wenn es dir auf den Sound ankommt.
Außerdem ist Drums auf einem dedizierten Gerät mit "Lauflichtsequencer" zu programmieren auch nochmal eine neue Dimension. Vielleicht liegt dir das ja, oder macht dir Spaß.
Kauf sie dir gebraucht, dann kriegst du sie auch mit wenig Verlust wieder los. Und probier es dann einfach mal aus.
 
Ich habe neben meinem Akai APC40 MK2 (mit Bitwig) einen TR-8S stehen. Der Jam-Faktor ist riesig. Mit dem TR-8S mache ich nur die Topdrums, die jame ich nach Lust und Laune dazu. Der Rest, Kick Drum, Synth und so spiele ich per Clip Launcher mit Bitwig. So kann ich frei nach Schnauze spielen, das gefällt mir sehr. :)
 
Danke für eure Meinung und Ideen. Gebraucht habe ich bislang nur den Novation Peak gekauft und das war ok. Also mal sehen. @Christpoh1972 - hast Du da vielleicht was zum Ansehen/Anhören? Bitwig habe ich nicht aber das sollte ja ebensogut mit dem Push gehen.
 
Ich habe Push2 (und natürlich Ableton Live) und frage mich, ob daneben eine Drum Maschine wie der/die TR8S Sinn macht oder ob das nicht bereits funktional abgedeckt wäre. Ich bin kein Profi- oder Vollblutmusiker, habe aber einiges in meinem kleinen Studio an Synth und Modular stehen. Was ich noch nicht als Hardware habe, ist Drums (vom DFAM mal abgesehen). Modular wird das ganze ja sehr schnell sehr teuer :)
Ich denke ja - weil auch gegen Push3 hast du einfach noch immer keine volle und sehr schnelle Lauflicht-Edit Funktion und zwar am meisten bei Melodien und Akkorden - denn da ist das Handling einfach "langsamer" auf den Pushes.

Das ist die generelle Erklärung - ich könnte 100 Details nennen, wieso das so ist - das ist der Grund weshalb ich live Grooveboxen verwende und bestimmte eher als andere.
 
hast Du da vielleicht was zum Ansehen/Anhören?

Ich habe noch nichts von dem Setup aufgenommen, da ich noch am Üben und Experimentieren bin und auch noch weitere Loops und Sounds kreiere.

Bitwig habe ich nicht aber das sollte ja ebensogut mit dem Push gehen.

Ja Push mit Ableton wird sehr gut gehen. Einer meiner Lieblingsacts verwendet Ableton mit Launch Control/Pad XL und TR-8/8S.

Hier kann man das schön im Einsatz sehen, allerdings noch mit TR-8, aber das ist ja egal, es geht ja ums Prinzip.


Und hier beschreibt er wie er arbeitet.
 
Tolle Performance. Wie er das so hinbekommt, ist mir allerdings noch immer ein Rätsel. Und dazu alles perfect gesynct - Respect
 
Das ist schon ein sehr komplexes Setup. Interessant ist, das die beiden Novation Pads sich nicht gegenseitig stören.

Oder läuft eins nicht über den Laptop?
 
Also ich habe unterdessen ein sehr faires Angebot (Danke an sugo) angenommen und heute steht die TR-8S auf meinem Desk. Tja - ich bin etwas erschlagen und frage mich, wie ich dieses Biest jetzt in den Griff bekomme. Habt ihr Links auf gute Einführungen für einen Einsteiger in diese Platfom? Würde mir sehr helfen ...
 
Also ich habe unterdessen ein sehr faires Angebot (Danke an sugo) angenommen und heute steht die TR-8S auf meinem Desk. Tja - ich bin etwas erschlagen und frage mich, wie ich dieses Biest jetzt in den Griff bekomme. Habt ihr Links auf gute Einführungen für einen Einsteiger in diese Platfom? Würde mir sehr helfen ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt wie das Stück Plastik sich gegen den Push2 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben