Twisted Electrons MEGAfm | 12-Voice FM Synth mit Knopfbedienung!

Hab' den 1er mal bei einem befreundeten Musiker ausführlich testen können, der sich die Kiste eigentlich nur für Live/Jam Chiptune Sachen (neben Nanoloop und MSSIAH) gekauft hat und dann nicht 100%ig zufrieden war.
Sound ist halt typisch YM2612, also gnarly und mit viel Artefakten... dagegen klingt ein FB01 hifi. :mrgreen:
Ich mag diese Sound Ästhetik zwar sehr, hatte aber komischerweise kein Insta-G.A.S.
 
Mich würde interessieren ob er perkussive sounds kann. Ich meine keine drums wie kick, snare oder hihat. Sondern noisig, die man tonal spielen kann, Tomartig, effektartig, die man rhythmisch zum Beat spielt.
 
Mich würde interessieren ob er perkussive sounds kann. Ich meine keine drums wie kick, snare oder hihat. Sondern noisig, die man tonal spielen kann, Tomartig, effektartig, die man rhythmisch zum Beat spielt.
Ja, das habe ich grade eben hinbekommen:

megaFM-MK_I_tonal-perc.jpg

Der megaFM lag hier leider länger ungenutzt und unabgedeckt rum. Hätte den vorher abstauben sollen
 
Ja, das habe ich grade eben hinbekommen:

Anhang anzeigen 158785

Der megaFM lag hier leider länger ungenutzt und unabgedeckt rum. Hätte den vorher abstauben sollen

Der sieht so aus wie er klingt ich mag den Klang vor allen den rauschigen der ersten Version, wenn man die Beispielsounds Dritter so anhört.

Leider ist mir einer für glaube 400€ durch die Lappen gegangen da ich bereits etwas anderes für das Geld geholt hatte bis sich der Verkäufer entschieden hatte...

naja... z.Z gibts den kaum noch gebraucht und neu zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX-7 hingegen war ja damals eigentlich gefühlt in jden zweiten Pop-Song im Radio mit Glöckchen oder E-Piano Presets zu hören.
Die DX7 Factory Presets waren für mich eher weniger der Kaufgrund für 'nen FM-Synth, so für typische Pop Sounds konnte ich mich damals auch schon nicht mehr so richtig begeistern, dann schon eher Synth Pop.

Aber als ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Synth war, habe in einem Laden etwa 1985 ein paar (für meine damaligen Ohren) recht coole DX7 Sounds anspielen können, die sehr metallisch klangen und sicher keine Factory Presets waren, die Bedienung meinte zu mir dass er sie selbst programmiert hätte.

Es ist dann 1986 erst mal "nur" ein CZ-1 geworden und erst im darauf folgenden Jahr ein TX81z ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=ZsPTqLvfa2c


Schön wäre ein Cutoff ,Reso und allen weiteren üblichen Kram am Ende des zusammengefügten Signals,
dann wäre der "Dreck" der ersten Version auch gezielt herauszuarbeiten und würde mir persönlich ne Menge Spaßoptionen anbieten...

Quasi das man die gespielten Noten und den originalen Sound zurücknimmt und das dadurch entstandene leise Nebengeräusch als Sound nutzt.
In dem einem Beispielvideo weiter vorn im Thread hat er so richtig interessante melodische Effekte im leisen Grundrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi das man die gespielten Noten und den originalen Sound zurücknimmt und das dadurch entstandene leise Nebengeräusch als Sound nutzt.
Du kannst auch einfach die Träger Frequenz so hoch setzen, dass praktisch nur noch die Nebengeräusche übrig bleiben.
 

https://www.youtube.com/watch?v=ZsPTqLvfa2c


Schön wäre ein Cutoff ,Reso und allen weiteren üblichen Kram am Ende des zusammengefügten Signals,
dann wäre der "Dreck" der ersten Version auch gezielt herauszuarbeiten und würde mir persönlich ne Menge Spaßoptionen anbieten...

Quasi das man die gespielten Noten und den originalen Sound zurücknimmt und das dadurch entstandene leise Nebengeräusch als Sound nutzt.
In dem einem Beispielvideo weiter vorn im Thread hat er so richtig interessante melodische Effekte im leisen Grundrauschen.

ja gut, ein filter hat man im zweifel immer. irgendein synth mit input, filterbox, daran sollte es nicht scheitern.
von der mk2 gibt es kaum demos. ich kenn nur die von amazona.
 
Ich weiss, dass ein Ziel von mehreren LFOs beackert werden kann, aber kann ein LFO auch mehrere Ziele beschießen?
 
ich werd mir den morgen mal shoppen. Ich hatte ja erst auch MKI im Sinn aber das ist mir dann doch schon zu heftig vong die Nebengeräusche.
 
wow, das Teil ist wirklich „Mega“ :banane:

Für mich genau die richtige Mischung zwischen Dreck und Clarity (das britzelt immer noch recht ordentlich). Und mit Deinen Patches lebt das Teil erst richtig auf. Mal wieder super Job 👍 @colectivo_triangular

Bei den Stock Presets bluteten mir nach den ersten 7-8 die Ohren und ich hatte Angst um meine Boxen :selfhammer:

Hatte erst Schwierigkeiten die drauf zu bekommen, tatsächlich mag das Teil das gute (sehr) alte (und sehr zuverlässige) Edirol UM1-SX nicht.
 
wow, das Teil ist wirklich „Mega“ :banane:

Für mich genau die richtige Mischung zwischen Dreck und Clarity (das britzelt immer noch recht ordentlich). Und mit Deinen Patches lebt das Teil erst richtig auf. Mal wieder super Job 👍 @colectivo_triangular
Danke dir!
Hatte erst Schwierigkeiten die drauf zu bekommen, tatsächlich mag das Teil das gute (sehr) alte (und sehr zuverlässige) Edirol UM1-SX nicht.
Da bin ich auch immer wieder hängen geblieben und einige, die sich das Pack geholt haben (oder die Freebies aufgespielt haben) auch. Das Interface im MEGAfm ist sehr wählerisch. Aber für den Fall, dass hier jemand irgendwann mal ähnliche Probleme hat, gibt es hier meine Lösungsmail. Bislang hat das am Ende immer geklappt.

Being a great synth, MEGAfm unfortunately is a bit finicky when it comes to MIDI SysEx transfers, especially preset dumps that can cause some issues. I’ve been there, and also some of the other viewers.

In most cases it has been one of the reasons:

A) There had been a USB Hub in between the Computer and the MIDI interface. Eliminate the hub and try to make a direct connection from your computer to your USB MIDI interface.

B) wrong or faulty USB or MIDI cables. Try it with different ones if solution A didn’t work.

C) Slow down the MIDI sysex transfer. Well, this solution is a bit more sophisticated, so I really hope that A or B already did the job. It mainly requires you to either slow down the pause between played messages (under Sysex Librarian preferences) or to load the sysex file into a capable DAW of your choice (Ableton can’t handle SysEx) and to transfer the pack at a very slow BPM rate.

D) Try a different MIDI Interface. I’ve used the ones on a Keystep, a Launchpad 3 Mini, Emagic AMT8: all without success. The one in my RME Soundcard finally did the trick and the Roland UM-ONE MKII should, too (after a long odyssey, I've purchased this one basically just for the MEGAfm). I’m not mentioning that to put you in a bad mood and maybe you’re luckier than I was. But it’s definitely worth a try if everything else didn’t work.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben