U-HE RePro One

Reverse And Play schrieb:

Puh - Die Soundbeispiele in dem Artikel sind ja wohl echte Grütze. Mit etwas mehr Mühe hätte man das sicherlich auch deutlich näher klingend hinbekommen. Microtuning (Verstimmung beider Oszillatoren zueinander) ist daneben, teilweise massive Lautstärkeunterschiede, andere Hüllkurveneinstellungen und bei den ersten beiden Audiodateien des Pro Ones habe ich auf der einen Seite mehr Pegel als auf der anderen.
Ich vermute, der Autor hat das nach Augenmaß und nicht nach Gehör gemacht. Und das wäre bei so einem Vergleich quatsch.
 
RetroSound schrieb:
Vielleicht hab ich ja ne andere Baureihe. Ein Montagsgerät oder so. ;-)

Das Ding ist schon gut gemacht, da mag man nicht rummeckern.
Also, nach den furchtbaren Klangbeispielen auf Amazona haben wir uns entschieden, selber ein paar AB-Beispiel klar zu machen.

Würdest Du - gerne gegen angemessene Bezahlung - 5 von uns ausgewählte Klangbeispiele auf Deinem Pro-One nachbauen und uns als 24 Bit .wav datei schicken? Dann bitte ohne Delay und so, und auch nicht zu heiß in den Mixer...?
 
Urs schrieb:
RetroSound schrieb:
Vielleicht hab ich ja ne andere Baureihe. Ein Montagsgerät oder so. ;-)

Das Ding ist schon gut gemacht, da mag man nicht rummeckern.
Also, nach den furchtbaren Klangbeispielen auf Amazona haben wir uns entschieden, selber ein paar AB-Beispiel klar zu machen.

Würdest Du - gerne gegen angemessene Bezahlung - 5 von uns ausgewählte Klangbeispiele auf Deinem Pro-One nachbauen und uns als 24 Bit .wav datei schicken? Dann bitte ohne Delay und so, und auch nicht zu heiß in den Mixer...?


:supi:
 
hallo urs, ich frage mich schon eine weile - wenn ich hin und wieder was poste hier - warum du jeden positiven beitrag meinerseits zu dem repro-1 ignorierst während anderen leute ja durchaus geantwortet wird.

eigentlich könnte man sich über - threadübergreifendes - lob von jemandem der hier gerne als "kritik nervensäge" hingestellt wird auch freuen :lol:


mfg
 
tom f schrieb:
hallo urs, ich frage mich schon eine weile - wenn ich hin und wieder was poste hier - warum du jeden positiven beitrag meinerseits zu dem repro-1 ignorierst während anderen leute ja durchaus geantwortet wird.

eigentlich könnte man sich über - threadübergreifendes - lob von jemandem der hier gerne als "kritik nervensäge" hingestellt wird auch freuen :lol:


mfg

Du bist ja schräg. Möchtest du einen Kniefall des Entwicklers für deine positive Kritik?
Ist doch schon super, dass Urs hier zu der Negativkritik Stellung nimmt. Das machen doch die wenigsten Hersteller.
 
colectivo_triangular schrieb:
tom f schrieb:
hallo urs, ich frage mich schon eine weile - wenn ich hin und wieder was poste hier - warum du jeden positiven beitrag meinerseits zu dem repro-1 ignorierst während anderen leute ja durchaus geantwortet wird.

eigentlich könnte man sich über - threadübergreifendes - lob von jemandem der hier gerne als "kritik nervensäge" hingestellt wird auch freuen :lol:


mfg

Du bist ja schräg. Möchtest du einen Kniefall des Entwicklers für deine positive Kritik?
Ist doch schon super, dass Urs hier zu der Negativkritik Stellung nimmt. Das machen doch die wenigsten Hersteller.

die frage ist recht simpel, bzw. harmlos... und von einem kniefall redet keiner.

ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.
 
Urs schrieb:
RetroSound schrieb:
Vielleicht hab ich ja ne andere Baureihe. Ein Montagsgerät oder so. ;-)

Das Ding ist schon gut gemacht, da mag man nicht rummeckern.
Also, nach den furchtbaren Klangbeispielen auf Amazona haben wir uns entschieden, selber ein paar AB-Beispiel klar zu machen.

Würdest Du - gerne gegen angemessene Bezahlung - 5 von uns ausgewählte Klangbeispiele auf Deinem Pro-One nachbauen und uns als 24 Bit .wav datei schicken? Dann bitte ohne Delay und so, und auch nicht zu heiß in den Mixer...?

Ja das kann ich machen. Will auch nichts bezahlt haben. Ist ja für einen Guten Zweck :peace:

Nicht zu heiß in den Mixer wird schwierig bei der ollen Brüllkiste. :mrgreen:
 
tom f schrieb:
ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.
Sorry, hab ich nicht gesehen. Wo ist es?
 
Reverse And Play schrieb:
Was kann denn der Originale was der RePro-1 nicht hinbekommt?
RetroSound schrieb:
Du hast was zum dran rumspielen. :mrgreen:


...zumindest diesem Nachteil könnte man durchaus noch einigermassen abhelfen: ;-)


mode-machines_professor_angle.jpg
 
Reverse And Play schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch wie der Analogsound von einem Plugin wirklich geknackt wird.

Oh, da glaube ich, wird RetroSound -vielleicht auch nur unbewusst- alles dransetzen und aus seiner Brüllkiste herausholen, damit dies nicht geschieht...

Ein Battle :frolic:
 
Urs schrieb:
tom f schrieb:
ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.
Sorry, hab ich nicht gesehen. Wo ist es?

Lass den Vergleichstest am Besten von tom f machen. Ich habe kein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät. :mrgreen: Mein Gerät ist ein widerspenstiges altes Biest. :freddy:
;-)

phonos schrieb:
Reverse And Play schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch wie der Analogsound von einem Plugin wirklich geknackt wird.

Oh, da glaube ich, wird RetroSound -vielleicht auch nur unbewusst- alles dransetzen und aus seiner Brüllkiste herausholen, damit dies nicht geschieht...

Ein Battle :frolic:

Ja da kommen wir wieder zur Vintage Synth Verschwörungstheorie. :lollo: Was nichts sein darf, kann nicht sein. Herrlich. :lol:
 
RetroSound schrieb:
Ja das kann ich machen. Will auch nichts bezahlt haben. Ist ja für einen Guten Zweck :peace:

Nicht zu heiß in den Mixer wird schwierig bei der ollen Brüllkiste. :mrgreen:
Super! Wir bereiten was vor und melden uns dann bei Dir. Wird aber eventuell was dauern, weil Howard und Viktor wegen des Releases im Dauerstress sind.

Ich stelle mir das so vor, dass wir ein paar Sounds auf unseren Pro-Ones vorbereiten, sie dann Dir zum nachbauen geben und wir diesen dann wiederum von je zwei Sounddesignern auf Repro und unseren Pro-Ones nachbauen lassen. Danach lassen wir die Community urteilen, welche der letzteren vier Beispiele Hardware oder Software sind, mit den Beispielen von Retrosound als Referenz.

Ist Deiner nach Handbuch gestimmt (Osc Freq auf 5 für korrkete Stimmung) oder nach Panel (Osc Freq auf 0 für korrkete Stimmung)?
 
Nein, RetroSound, bitte das widerspenstige alte Biest...
Software-Synths sollen sich gefälligst mit diesen Exemplaren messen...

Und außerdem:
Heißt "recapped und kalibriert" nicht auch, dass man dem Vintage-Synth jegliches (Eigen)Leben und die Seele gleich mit entzieht? :mrgreen:
 
phonos schrieb:
Reverse And Play schrieb:
Vielleicht erlebe ich ja noch wie der Analogsound von einem Plugin wirklich geknackt wird.

Oh, da glaube ich, wird RetroSound -vielleicht auch nur unbewusst- alles dransetzen und aus seiner Brüllkiste herausholen, damit dies nicht geschieht...

Ein Battle :frolic:
Ich freue mich schon drauf!

Schlecht erhaltene Pro-Ones sollten eigentlich einfacher zu modellieren sein. Da haben die Potis mehr Widerstand, die Levels sind niedriger und die Modulationssignale sind stärker gefiltert. Bisschen mehr Rauschen drauf und los...

Einzig: Wenn man mit dem Pro-One in einen niederohmigen Eingang (Audiokarte, Vorverstärker etc.) geht, zerrt das Teil wie Hulle. Kann geil klingen, dafür stirbt aber der Filterchip eventuell...
 
Ja geht klar. Kein Thema.
Meiner ist nach Handbuch gestimmt (Osc Freq auf 5 für korrekte Stimmung).
 
tom f schrieb:
die frage ist recht simpel, bzw. harmlos... und von einem kniefall redet keiner.

ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.

Lesart. Nehme ich auf meine Kappe. :nihao:
 
RetroSound schrieb:
Ja da kommen wir wieder zur Vintage Synth Verschwörungstheorie. :lollo: Was nichts sein darf, kann nicht sein. Herrlich. :lol:

Diese Aussage von Dir wird aber von beiden Lagern geteilt.

Die seit Jahren endlosen Diskussionen über "Software vs. Hardware" bzw. "VA vs. Analog" habe ich ja nicht erfunden.

Manchmal bin ich enttäuscht, dass ein virtuell Analoger (egal ob HW oder SW) seinem Nachahmungsbestreben nicht wirklich nachkommen kann.

Manchmal bin ich richtiggehend erleichtert, da ich mir dann ohne Bedenken und "schlechtes Gewissen" einen echten Analogen erwerben kann, da es ja keine preiswertere Alternative gibt.

Beim Repro One bin ich vorerst neutral, und der A/B-Vergleich und Eure Bewertungen würden mich sehr interessieren. :)
 
phonos schrieb:
Nein, RetroSound, bitte das widerspenstige alte Biest...
Software-Synths sollen sich gefälligst mit diesen Exemplaren messen...

Und außerdem:
Heißt "recapped und kalibriert" nicht auch, dass man dem Vintage-Synth jegliches (Eigen)Leben und die Seele gleich mit entzieht? :mrgreen:

nein - das bedeutet lediglich dass das instrumnent SO klingt wie es der hersteller designed hat und haben wollte. :nihao:

bei einem schönen vintage bass wären ein schlecht justierter hals, ein lockere bridge und abgenütze saiten ja auch kein "plus" - würde ICH zumindest meinen. :lol:
 
Urs schrieb:
tom f schrieb:
ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.
Sorry, hab ich nicht gesehen. Wo ist es?


achso :)

also irgendwie hier im thread lose verteilt bzw. auch in anderen threads.

wie schon oben geschrieben: die frage war keineswegs polemisch.
 
colectivo_triangular schrieb:
tom f schrieb:
die frage ist recht simpel, bzw. harmlos... und von einem kniefall redet keiner.

ich hätte lediglich angenommen dass eventuell ein feedback eines hardwarebesitzers der ein aufwendig recaptes und kalibriertes gerät hat auch inhaltlich von interesse sein könnte.

Lesart. Nehme ich auf meine Kappe. :nihao:


:supi:

naja . ich kann mir schon denken warum der eine oder andere bei mir schnell mal was eskalatives annimmt, aber man wird doch ruhiger im alter :)
 
RetroSound schrieb:
Ja geht klar. Kein Thema.
Meiner ist nach Handbuch gestimmt (Osc Freq auf 5 für korrekte Stimmung).


wir könnte der empirie zum nutzen doch auch beide was machen...

du kannst ja gerne vorlegen und ich stelle dann die presets von dir hier nach foto nach

oder man teilt sich das - wobei das dann mit dem halben preset schwer wird... :mrgreen:
 
Urs schrieb:
tom f schrieb:
achso :)

also irgendwie hier im thread lose verteilt bzw. auch in anderen threads.

wie schon oben geschrieben: die frage war keineswegs polemisch.
Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche...


also das feedback war nicht "wissenschaftlich" aber zusammenfassend war meine aussage dass es sich bei dem repro-1 für mich um das allererste plugin handelt bei dem ich erstmal keine defizite zu einem geclonten original erkennen kann. das ist für mich definitiv ein novum und das habe ich mehrfach erwähnt :)
 
tom f schrieb:
du kannst ja gerne vorlegen und ich stelle dann die presets von dir hier nach foto nach


Diesen Gedanken möchte ich mit einem grossen :prost: unterstützen!

...auch, weil man dann als Nicht-Pro-One-Besitzer mal hört (oder auch nicht...), dass es "den Pro-One" bauart-bedingt eigentlich gar nicht gibt ...und der Repro-One sich sozusagen quasi "an gemittelten Werten" der Originale orientieren müsste.
 
Urs schrieb:
tom f schrieb:
achso :)

also irgendwie hier im thread lose verteilt bzw. auch in anderen threads.

wie schon oben geschrieben: die frage war keineswegs polemisch.
Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche...

Ist dieser Post gemeint?

tom f schrieb:
verstaerker schrieb:
Mir gefällt 1 auch am besten. So what?

Vergiß bitte nicht das dein Pro1 nicht der Norm Pro1 ist... die Teile klingen sehr unterschiedlich


mein pro one ist komplett recapped und kalibriert und ich rede von einem hörbaren artefakt das man "eigentlich" nur als fehler interpretieren kann - wir reden ja die ganze zeit von einer möglichst getreuen emulation - das muss dann eben auch so bewerten...

das was da "anders" klingt fällt weit aus der bandbreite der (überbewerteten) unterschiede zwischen einzelnen synthexemplaren.

da ich von vielen geräten auch schon 3 stück gleichzeitig hatte - z.b. sh-101, 303, junos, korg monopoly u.a. kann ich dir garantieren dass die schwankungen - bei gewarteten geräten - äusserst gering bis nicht existent sind.

natürlich kann dir trortzdem filter eins besser gefallen - als emulation geht der aber nicht optimal durch

mfg
Da wüsste ich gar nicht, worin die Frage bestehen sollte. Ich würde Dir zustimmen...?

Du hattest Dich ja schonmal beschwert, dass ich nicht auf Postings reagiere. Da war ich mal eine Woche weg. Und dann habe ich auch nicht gewusst, welches Posting Du meinst. Beziehungsweise, welches Deiner Postings eine an mich gerichtete Frage beinhaltet.

Meistens mische ich mich ja eher ein, wenn jemand irgendeinen Mist behauptet oder einem Irrglauben aufsitzt. Bei Deinen Postings, die ich jetzt nochmal kurz überflogen habe, stimme ich meist überein.
 
Tom F will unbedingt das A/B Ding machen. Lass es ihn machen Urs. :supi:
Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound. :lol:
 
irgendwie scheint mir dass wir aneinander vorbeireden ;-)

ich hatte deine postings an andere nicht direkt als jeweilige 1:1 replik auf fragen interpretiert sondern als forumsübliche plauderei (mit sachlichem inhalt)

wenn das so ist dann gebe ich dir natürlich recht: ich habe dich hier - wenn ich nicht irre - nie persönlich angesprochen oder dich was gefragt.

wenn man das also aus berufliucher perspektive bewertet gibt es keinen grund auf meine diversen lobenden postings zu reagiern - richtig.

ist halt forumsbedingt dass da die grenzen verschwinden.

das zitietre posting bezieht sich ja logischerweise nur auf den filtetypus der mir am wenisgten zusagt - das erwähne ich weil das sonst ja seltsam rüberkommen würde - also wenn "das" mein lob wäre :lol:
 
RetroSound schrieb:
Tom F will unbedingt das A/B Ding machen. Lass es ihn machen Urs. :supi:
Ich will jetzt doch Kohle dafür. 1000 Euro pro Sound. :lol:


du bist aber auch ein stachler... nein - es ging um das worum es ging - und ich habe das offensichtlich auch falsch interpretiert.

da du im gegsatzt zu mir bewusst eine ausenwirkung als sammler hast/suchst ist es für urs deutlich sinnvoller dass du die sounds machst - ich würde mich als spass an der sache anhängen - ich muss mich da aber keinesfalls wichtigmachen - nur um deiner frechen mutmassung entgegenzuwirken :mrgreen:
 
tom f schrieb:
irgendwie scheint mir dass wir aneinander vorbeireden ;-)
Hehehe, ich glaub' auch... ich hab immer gedacht, Du meinst eine konkrete Frage oder so...

Aber wie gesagt, Deine Einschätzung ist in meinen Augen so ziemlich spot-on. Kann dem nichts mehr hinzufügen.
 


News

Zurück
Oben