UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Ich habe den Super-6 ja noch nicht allzu lange hier, aber bisher bin ich noch auf kein Manko gestoßen, dass mich zu einem Verkauf verleiten würde. Das Tracking des Filters ist bisher noch das nervigste - Bugs mit Sync oder Minihänger sind bei mir bisher nicht aufgetreten, dass sich die Grundfrequenz bei Audio-Mod (auch je nach modulierender Wellenform) verschiebt, ist auch eher prinzipbedingt (man versuche das mal mit dem Poly-D, 4. Osc als Modulator).Ob da ein mit dem Patch speicherbares Master-Tuning wirklich Abhilfe schaffen würde, müsste man sehen - zumindest müsste man wohl die Frequenz des LFO1 und des Filters händisch nachjustieren, da das Master-Tuning diese beiden Quellen eher nicht mitbeeinflusst.

Ansonsten habe ich in etwa gewusst, worauf ich mich einlasse - das Hauptargument für den Kauf war für mich tatsächlich zum einen der Grundsound (recht sweetspottig, angenehmes Filter) und zum anderen der Direktzugriff beim Schrauben. Dabei stören mich eigentlich noch nicht einmal die paar Shift-Funktionen, die mit den neuen Firmware-Versionen hinzugekommen sind (sowas wie Shift+Cutoff = HP-Filter-Cutoff ist eine recht logische Herangehensweise). Das hat man schnell in der Motorik (da hatte ich mich ja sogar beim Sirens gewundert, wie schnell das geht ... nach den ersten Videos zu urteilen, schien die Bedienung eher umständlich, aber mir liegt so etwas wohl doch mehr als Menüdiving, wenn es sich in Grenzen hält).
Den Umgang mit Shift und Tastenkombis beim Argon8 fand ich z.B. schwieriger. Und ein Display habe ich beim UDO bisher nicht vermisst.
 
Das einzige was mich stört, ist die Schwergängigkeit der Fader.. Ich würde am liebsten das Fett rausspülen , in der Hoffnung, das sie dann leichter gehen..
 
Gestern kam Version 0.30 raus.
Dafür dass gleich zwei Nummer übersprungen wurden ist die Liste der Änderungen erstaunlich kurz:

-------------------v0.30-------------------
Patches to 0.27

• Foot Pedal (Expression Pedal) Range Doubled
• Can't load SEQ 14 or 16 and can't select MIDI Channel 14 bugfix
• Behaviour when no firmware file detected improved
• Keyboard Octave saved with patch (Desktop only ignores octave and resets it to middle octave)
• Drift function bugfix for Desktop users
• Analog Input Gain Setting bugfix for Desktop users
• Made more robust behaviour when PATCH disk unlocked for writing by PC/MAC
 
Gestern Mittag hatte ich noch bei dem seiner Facebook Seite rumgefrozzelt, weil neuer Video Content kam, aber keine neue Firmware.. Abends dann das Mini Update.. Wahrscheinlich nur Zufall, Placebo by Proxy , oder ein Geldgeber hat mal nachgehakt ?? Wir werden es nicht erfahren.
 
Der UDO Super 6 reizt mich sehr zu kaufen. Schön zu sehen wie die Firmware wächst. Ich habe voll den Respekt für die Entwicklung eines solchen aussergewöhnlichen Projekts. Ich muss aber auch sagen mich stört das Despektierliche hier im Forum. Wer UDO nicht unterstützen will solls lassen. Fehler wird es immer geben. Natürlich ist es wünschenswert, dass so ein Gerät bei dem Preis eines Super 6 fehlerfrei funktioniert. Leider hat George Hearn warscheinlich nicht die Programmierpower im Hintergrund wie Bill Gates - das sollte man nicht vergessen und wenn ich da an Microdoof denke, da könnte ich mich über Sachen aufregen, aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UDO Super 6 reizt mich sehr zu kaufen. Schön zu sehen wie die Firmware wächst. Ich habe voll den Respekt für die Entwicklung eines solchen aussergewöhnlichen Projekts. Ich muss aber auch sagen mich stört das Despektierliche hier im Forum. Wer UDO nicht unterstützen will solls lassen. Fehler wird es immer geben. Natürlich ist es wünschenswert, dass so ein Gerät bei dem Preis eines Super 6 fehlerfrei funktioniert. Leider hat George Hearn warscheinlich nicht die Programmierpower im Hintergrund wie Bill Gates - das sollte man nicht vergessen und wenn ich da an Microdoof denke, da könnte mich über Sachen aufregen, aber gut...

Und jetzt stell dir mal vor, Windows würde 2499,- Euro kosten ... ;-)
 
Und jetzt stell dir mal vor, Windows würde 2499,- Euro kosten ... ;-)
Windows hat mich schon mehr als 2499,- gekostet seit 1995 aber gut. Und jedes Mal darf man neu blechen. Wenn es keine Leute wie George Hearn gäbe, könnte man sich auch nicht über den Super 6 ärgern . Ich kann mich an den Buggy Blofeld von Waldorf erinnern, der nach der Insolvenz von Waldorf rauskam. Alle haben sich aufgeregt und heute ist er ein moderner Klassiker der fast fehlerfrei funktioniert. Wenn man da an USB (Universal Schrottbus :) ) denkt, da hat es auch fast mindestens 5 Jahre gedauert bis das ordentlich funktioniert hat...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das hier ein User-Forum, in denen sich Anwender über ihre Erfahrungen austauschen.
Was man mit diesen Erfahrungen macht ist jedermanns eigenee Sache. Man kann sie auch einfach ignorieren, wenn man der Meinung ist sie seien für einen nicht relevant.

Ich für meinen Teil fänd es unfair, wenn die Leute nur von guten Erfahrungen berichten und die Probleme verschweigen.
Da lese ich lieber mal an der einen oder anderen Stelle über eine vermeintliche "Despektierlichkeit" hinweg, als dass ich mich mit undifferenzierter Lobhuddelei einlullen lasse.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum so was immer in eine emotionale Richtung abdriftet – sehr schön war es zwischendurch auch im Waldorf-M-Thread zu sehen ...

Und bezogen auf Entwickler, denen man sozusagen "dankbar" dafür sein muss, dass sie sich herablassen, ihre Arbeit zu machen: Die Firma UDO (genau wie alle anderen, deren Produkte erworben werden) arbeitet für die Käufer, die ihnen die (Weiter-)Entwicklung überhaupt erst ermöglichen, und lässt ihnen nicht etwa irgendeine "Gunst" zuteilwerden.
 
Natürlich ist es wünschenswert, dass so ein Gerät bei dem Preis eines Super 6 fehlerfrei funktioniert. Leider hat George Hearn warscheinlich nicht die Programmierpower im Hintergrund wie Bill Gates - das sollte man nicht vergessen und wenn ich da an Microdoof denke, da könnte ich mich über Sachen aufregen, aber gut...

Sowas wie Windows, was dann auch noch auf diverser Hardware laufen muss, ist aber auch um Welten komplizierter, als das Betriebssystem einen Synthesizers, das kann man schlecht vergleichen.

Was mich immer aufregt bei Hardware: Wenn später Funktionien nachgereicht werden, die dann mit irgendwelchen Tastenkombinationen einzustellen sind aber so elementar sind, dass man sie von Anfang an hätte einbauen können. Oder ein Editor erst nach Monaten nachgereicht wird, dabei muss der von Anfang an dabei sein.
 
 
Sowas wie Windows, was dann auch noch auf diverser Hardware laufen muss, ist aber auch um Welten komplizierter, als das Betriebssystem einen Synthesizers, das kann man schlecht vergleichen.

Was mich immer aufregt bei Hardware: Wenn später Funktionien nachgereicht werden, die dann mit irgendwelchen Tastenkombinationen einzustellen sind aber so elementar sind, dass man sie von Anfang an hätte einbauen können. Oder ein Editor erst nach Monaten nachgereicht wird, dabei muss der von Anfang an dabei sein.

Aber wenn George doch erst hinterher bemerkt hat, dass er die Funktion haben möchte? ;-)
 
Ist das jetzt Selbstreflektion?
Wenn du UDO unterstützen willst, dann kauf dir doch einfach einen (oder zwei) Super6, statt hier über die zu meckern, die einen gekauft haben und dann wahrheitsgemäß von ihren Erfahrungen berichten.
Ich kaufe mir auch noch einen, aber erstmal abwarten, ich kaufe gerne aus der zweiten Generation was Technik angeht, sonst reg ich mich nämlich auch auf. LG
 
Die zweite Generation gibt es ja jetzt mit dem Super 6 Desktop. ;-)

Das war die 0.27te Generation! Jetzt warten wir erstmal die 1.0te Generation ab ... und wer weiß, ob es danach noch eine zweite gibt. :twisted:

Sorry, so eine kleine Despektierlichkeit muss einfach ab und zu mal raus, sonst platze ich. :huebsch:
 
Das war die 0.27te Generation! Jetzt warten wir erstmal die 1.0te Generation ab ... und wer weiß, ob es danach noch eine zweite gibt. :twisted:

Sorry, so eine kleine Despektierlichkeit muss einfach ab und zu mal raus, sonst platze ich. :huebsch:

Na gut, wenn man es so sieht ... Mal nachrechnen ... Dann könnte die zweite Generation durchaus schon in zehn Jahren erscheinen. ;-)
 
Ihr seid ja schwer enttäuscht vom Supi6. Wie heisst so schön, eträgt man sich nicht mehr muss man sich trennen. Also für 1500 übernehme ich den Super 6 asap :)
 
Ihr seid ja schwer enttäuscht vom Supi6.
soll vorkommen. :dunno:
Ich bin immer noch schwer begeistert vom Super-6. Man muss halt mit den Eigenheiten (etwas schwergängige Schieberegler, teilweise seltsamer Geruch am Anfang ...) leben können. Aber der Sound und der Zugang entschädigt für vieles.

Man muss aber auch wissen, was man sucht. Die eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, und das Konzept ist halt ein anderes als bei Polybrute, Summit oder P-6.

Habe mich immerhin (hauptsächlich) für den UDO von meinem Rev2 getrennt, und bereue es nicht (obwohl ich mich nicht gern vom Rev2 getrennt habe).
 
Ihr seid ja schwer enttäuscht vom Supi6.

So würde ich das nicht formulieren.
Schwer enttäuscht war ich von der Tatsache, dass es nach Bereitstellung der ziemlich fehlerhaften V 0.26 neun Monate kein Patch und auch keinen Termin dafür gab und als dann noch offensichtlich wurde, dass statt Fehlerbehebung die Desktop-Version nachgeschoben wurde.
Beißt sich nach meinem Verständnis ziemlich hart mit Verbraucherrecht bzgl. Nachbesserungsfristen.

Hätte er funktioniert wie dokumentiert oder wäre das Patch 0.27 im August gekommen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich behalten, auch wenn ich das Konzept so völlig ohne Display ziemlich unpraktisch und auch unzeitgemäß finde.
 
Ich bin auch etwas überrascht von mancher emotionellen Aussage. Aber klar, wir hätten alle lieber durchgehend perfekte Produkte.

Mich nerven Fehler bei Produkten von grossen Herstellern um einiges mehr. Denn da geht es nicht um fehlende Manpower, sondern es wird einfach entschieden, dass sich das Produkt auch so gut genug verkaufen lässt.
Hier im Forum wird gerne über die ehrwürdigen Klassiker diskutiert... wie viele haben wir, die einige Macken vorweisen, die nie korrigiert wurden und immer bleiben werden...
Und warum sind sie dann ehrwürdig und Klassiker? Weil deren Sound und deren "Persönlichkeit" mehr Gewicht hat.

Der UDO rutscht für mich in eine ähnliche Kategorie.
Er hat ein eigenes und konsequentes Konzept, bedient sich gut und klingt fabelhaft.

Aufgrund der technischen Basis und der kleinen Firma, ist mir wichtig, dass überhaupt Verbesserungen geliefert werden.
Klar wäre schneller schöner... die Wartezeit zwischen 0.26 und 0.27 fand ich auch lang. Aber hey, die Kiste ist einfach geil.

Und bis dato bin ich mit dem Service zufrieden. Das Produkt wird weiter entwickelt und korrigiert, an vernünftigen Stellen.
 
Habe mich immerhin (hauptsächlich) für den UDO von meinem Rev2 getrennt, und bereue es nicht (obwohl ich mich nicht gern vom Rev2 getrennt habe).
Jetzt wird es interessant! Was waren denn deine Überlegungen zu dem Thema? Hatte mir im Vorfeld lange überlegt, nen UDO oder OB 6 zu kaufen, da ich den UDO aber nirgendwo zu dem Zeitpunkt antesten konnte und beim OB 6 was schief lief, wurde es der Rev2.
 
Was waren denn deine Überlegungen zu dem Thema?
Ich mag beim Rev2 das Bedienkonzept und die grunsätzlichen Modulationsmöglichkeiten. Der Oszillator-Grundklang und der Grundklang des Filters entsprachen aber nie so richtig meinem Geschmack.
Letztendlich konnte ich mit dem Rev2 zwar aufgrund seiner Komplexität fast immer den Sound hinbekommen den ich wollte, aber der Sweetspot-Bereich musste (nach meinen Ansprüchen) gezielt gesucht werden und "Happy Accidents" waren eher selten.

Für viele Anwendungen habe ich daher dann doch eher den Novation Summit eingesetzt, der klanglich über bestimmte Strecken einen ähnlichen Bereich abdecken kann.

Was ich beim Prophet eigentlich gesucht habe, waren hauptsächlich klassische "Vintage"- und "Schönklang"-Sounds, für die vermutlich ein OB6 (pder P6) besser geeignet (aber zum damaligen Zeitpunkt nicht finanzierbar) gewesen wären. Und da ansonsten genügend unterschiedliche Synths zur Verfügung stehen, brauche ich nicht unbedingt einen weiteren Allrounder.

Beim UDO hat mir der Sound in den diversen Demos von Anfang an gefallen - hier scheint vor allem die Kombination aus Osc- und Filtersound sehr fein abgestimmt zu sein (zumindest für meine Ohren). Gut haben mir auch die FM/Crossmod-Möglichkeiten gefallen (wo beim Rev2 nur Filter-FM ootb möglich, und in der Modmatrix nur die Stereosumme als Quelle auswählbar war).

Als dann der Take-5 rauskam, habe ich den Rev2 verkauft, und den kleinen DSI angeschafft. Damit habe ich das, was ich an Sequential mag in kompakter Form, und der Klang des Filters sagt mir auch eher zu.

Damit war dann auch Platz im Studio für einen weiteren Poly, und der Super-6 konnte einziehen. Dabei hatte ich dann noch eine Zeitlang zwischen dem UDO und dem Polybrute geschwankt, aber die Demos vom Polybrute haben mich nicht so abgeholt - und das Konzept des Super-6 schien mir auch mehr "auf den Punkt" mit speziellem Charakter, wogegen der Polybrute wieder ein breites Klangspektrum abdeckt. :dunno:

Letztendlich ist das viel Bauchgefühl und "persönlicher Wohlfühlfaktor". Mit der aktuellen Kombination bin ich sehr zufrieden, aber das heißt nicht, dass der Rev2 oder Polybrute schlechter wären. Ich habe bei Hardware aber gerne Spezialisten unter den Fingern und nutze gerne sehr unterschiedliche Synths für unterschiedliche Einsatzzwecke (der Summit ist da bei mir noch am ehesten der Allrounder - und er wird auch eher für Bread&Butter-Sounds eingesetzt).
 
Hui...rein optisch würde sich die Desktop Variante schonmal sehr gut als Satellit um Kyra machen! Mal im Auge behalten..... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben