Über Modular / Szene

ein kleiner Artikel.
https://reverb.com/de/news/unter-der-lupe-modulare-synthie-szene
image003_vujjnt.jpg

Stimmt's?
Ergänzungen?
 
Nach diesem Satz
"In den 70ern waren es dann Musiker wie Keith Emerett [sic!] von Emerson, Lake & Palmer, die die turmhohen Moogs in die Popkultur brachten."
habe ich die Lektüre abgebrochen.
 
Und warum rechnet der Autor das 500er-System zu den modularen Synthesizern?

"Seitdem ist die Menge und Vielfalt an Modulen in dem Format derart explodiert, dass es zwar immer noch andere Formate wie 500 Series, MOTM oder Frac gibt, Eurorack aber bei Weitem die größte Verbreitung hat."
 
"Kabeln kann es sehr sinnvoll sein, sich unterschiedliche Farben und Längen zuzulegen, sodass man beim Tüfteln schneller zwischen Modulationstypen und -richtungen unterscheiden kann."

Was genau sind "Modulationsrichtungen"?
 
"Laut Forum-Moderator Moogulator ist das Happy Knobbing vor allem als Austausch-Treffen gedacht, weniger für Besucher und Performances."

Der ganze Samstagabend besteht aus "Performances".
 
"Eurorack legte eine genaue Höhe (3HE) und die Stromstärken für die Module fest und stellte damit sicher, dass verschiedene Module verschiedener Hersteller miteinander funktionieren und in ein entsprechendes Case passen."

Wieviel Strom ein Modul zieht, hängt vom Modul ab, mit welcher Spannung es versorgt wird, ist im Eurorack-Standard definiert.
 
Roland 500? Das ist doch modular. Module tauschbar, beliebig anzuordnen, frei patchbar. Quasi das 100m in neu. Wüsste nicht wo das nicht modular wäre.
 
"Wo Buchla viel experimentierte, war Bob Moog in seiner Fabrik in der Nähe von New York eher darauf bedacht, die Erzeugung von elektronischen Sounds möglichst vielen Musikern zugänglich zu machen."

Moogs kleine Manufaktur in Trumansburg ≠ "Fabrik".
 
Roland 500? Das ist doch modular. Module tauschbar, beliebig anzuordnen, frei patchbar. Quasi das 100m in neu. Wüsste nicht wo das nicht modular wäre.
Bitte im Zusammenhang lesen, der Autor schrieb:
"Seitdem ist die Menge und Vielfalt an Modulen in dem Format derart explodiert, dass es zwar immer noch andere Formate wie 500 Series, MOTM oder Frac gibt, Eurorack aber bei Weitem die größte Verbreitung hat."

Dieser Satz besagt unter anderem, dass es neben Eurorack noch andere Formate gibt, wie z.B. "500 Series, MOTM oder Frac".

Entweder hat der Autor nicht begriffen, dass die Roland-500-Serie zu Eurorack gehört,
oder er sieht die Studio-Prozessoren der 500-Serie als modulare Synthesizer:
Beides stellt seine Sachkenntnis in Frage.
 
Ja, die Reverb Artikel sind meist sehr schlecht recherchiert. Das mit dem 500er System wird sich beim überfliegen der Modulargrid Website eingeschlichen haben. Den hier finde ich im Vergleich Top!
 
Die Vorspiegelung eines redaktionellen Beitrags klappt da halt nicht immer.

Auf jeden Fall ist ein Link auf "I Dream of wires" drin, den sollte man mal anschauen, falls noch nicht geschehen.
 
Tatsächlich:
"Dietrich Doepfer selbst bestätigt diese Beobachtung, es gebe bei den digitalen Modulen immer komplexere Funktionen auf immer kleinerem Raum."

Das ist nicht zu toppen, ich höre auf zu lesen.

Echt jetzt!

Nimm's als ungewollten Monty Python Sketch...
 
Mich lässt dieser Artikel achselzuckend zurück.
Was soll damit eigentlich erreicht werden?


:dunno:
 
Mich lässt dieser Artikel achselzuckend zurück.
Was soll damit eigentlich erreicht werden?


:dunno:

Reverb ist eine Verkaufsplattform.
Dort wird zunehmend (?) auch Eurorack-Kram eingestellt.

Jemand im Content-Team von Reverb stellt das fest und denkt sich "Hey, das wäre doch was für ein Editorial - kennt sich jemand mit Modular-Synths aus? Nein?!"

Und 5min später: "Hey, Azubi, copy&paste mal was zusammen. Juckt eh keinen wenn da Müll drin steht, und selbst wenn, reden sie über uns. Passt also immer, "there is no such thing as bad publicity". Hopp-Hopp, und danach bringst mir Kaffee!"

Easy. ;-)

edit:
Hahaha, nö warte, es ist noch besser - klickt man auf den Namen des Schreiberlings, kommt man auf folgende Seite:
https://reverb.com/page/reverb-writers

Zitat:
Reverb schrieb:
Become a Reverb Writer
Want to write us a unique article and get paid for it? Just fill out the freelancer form below with your pitch and you’ll hear back from us promptly.

:huepfling:
(Hervorhebung durch mich)
 
Mich lässt dieser Artikel achselzuckend zurück.
Was soll damit eigentlich erreicht werden?


:dunno:

Verkaufsförderung und Besucher anlocken. Viele der Artikel sind in der Aufmachnung so interessant gemacht das auch ich bei Facebook-Werbung immer mal wieder draufklicke. Zum Teil gibt es dann von anderen Seiten vermutlich übernommene falsche Toplisten oder so etwas wie eine schlecht recherchierte "History of Fuzzpedals" etc.
 
Reverb ist eine Verkaufsplattform.
Dort wird zunehmend (?) auch Eurorack-Kram eingestellt.


Das ist mir bekannt.
Ob solche (von angeworbenen Laien geschriebene) Artikel
jedoch denm Verkauf tatsächlich förderlich sind, möchte ich mal stark anzweifeln.

Wenn überhaupt, so schaden sie der Glaubhaftigkeit der Verkaufsplattform Reverb.




oder so etwas wie eine schlecht recherchierte "History of Fuzzpedals" etc.


Hier merkt man dann, warum solche Plattformen auf lange Sicht
vermutlich kaum Kundenbindung haben werden.
 
Naja, Reverb machen schon einiges richtig im Vergleich zu den anderen, unspezialisierten Plattformen.

Und wenn es nur "T-Shirts verschenken auf der MusikMesse" ist ;-)

Aber ja... ob solche Patzer wie der o.g. Artikel sich positiv auswirken, ist an zu zweifeln...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben