Umfrage Meinung zu TB 3

Roland TB 3 ist...

  • ...cool, weil 303 von Roland!

    Stimmen: 3 5,2%
  • ...cool, weil ich so ein Gerät gerade gut gebrauchen kann und das noch andere Klänge drin sind ein w

    Stimmen: 9 15,5%
  • ...cool, weil mir die Klänge gefallen.

    Stimmen: 10 17,2%
  • ...doof, weil grün saugt und überhaupt...mal ehrlich Prests? Und keine ANALOGE Klangerzeugung?

    Stimmen: 18 31,0%
  • ...doof, weil durch das Design und Bedienkonzept per Touchpad das Gerät wie Spielzeug wirkt und zuwe

    Stimmen: 20 34,5%
  • ...doof, weil mir der Klang nicht zusagt und mir in diesem Fall Rolands Marketing unsympathisch ist.

    Stimmen: 23 39,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
freidimensional schrieb:
Ich find die Kiste auch nicht besonders, aber das hier

Lane schrieb:
aber ohne deren Wiedergeburt als Trendsetter eines unique Sounds und einer eigenen Musikrichtung.

ist einfach quatsch. Das tolle an zukünftigen Trendsettern ist ja, dass man gegenwärtig noch gar nicht weiss, welchen Trend sie setten werden :D .
Als die TB 303 rauskam gab es ja auch noch kein Acid, und man war sich einig dass die Kiste sehr schnell in Vergessenheit geraten wird.

Jein!
Das Alleinstellungsmerkmal und letztendlich auch das wesentliche an der 303 ist weniger der Sound, sondern die Tatsache, dass man einen Sequenzer und einen einfachen, eigen klingenden Synthesizer mit Knöpfen in einer kleinen Kiste hat. Dieses Alleinstellungsmerkmal zieht heutzutage nicht mehr, dafür gibt es genügend Ersatz. Von daher sehe ich das auch so, das hier keine neue Legende entsteht. Dafür ist die Ware zu beliebig.
 
Alleistellungsmkerkmal: Uneditierbare Effekte. Wer weiss welchen Stil man damit mal kreieren wird, der sonst so nicht möglich ist :D
 
ich bin eh gegen Effekte. "Richtiger Acid" ist 303% trocken. Einmal Hardfloor reicht.
 
Aaron Funk ( Venetian Snares ) statement zur TB-3

People "I wish I had a 303". Roland "I know, let's put a VST in a box with a Kaoss Pad on it"

Trotzdem denke ich, die komplette Serie wird weg gehen wie warme Semmeln...warum auch immer.
 
Guten Abend alle zusammen,

also, ich habe mir das Ding in einem Video angehört und frage mich, was und wen Roland damit erreichen will...?
Als Eigenständdiger Synthesizer ist der wohl nicht außer Acht zu lassen und ist für meine Begriffe sehr inovativ was die Bedienung angeht.
Somit passt das Ding auch in unse Zeit der Smartphoneära & Co.
Von da her isat der schon recht cool!
Nur glaube ich nicht, das das Teil eine TB-303, oder x0xb0x in irgen eine Weise toppen kann, weil in der Tat digital. :nihao:

LG
Andreas
 
MANMACHINE schrieb:
also, ich habe mir das Ding in einem Video angehört und frage mich, was und wen Roland damit erreichen will...?
Nuja, die Kinder der Leute, die damals Acid machten und/oder hörten, kommen jetzt langsam in die Schule.
Auf der anderen Seite gibt's gewiss bald ein Revival/Retro der ganzen Rave-Ära.
 
Man MUSS doch nicht unbedingt Acid damit machen, auch wenn fast sämtliche Demos Acid sind.
Die 808 und 909 waren ja wohl in sämtlichen Stilrichtungen und sind es auch heute noch, oder zumindest Clone oder Samples davon...

Die 303, bzw. XoxboX in meinem Fall, nutze ich auch in fast jedem Track und wenn es nur ein einfacher Bass ohne ge-tweake ist.
Und gerade die TB3 kann ja nun klanglich wirklich noch wesentlich mehr...

Ich glaube nicht, daß die Geräte ein Acid Revival oder sowas bewirken. Wird warscheinlich eine kurzzeitige Acid-Schwemme auf YT geben, mehr aber auch nicht. Zumal ca. 90% sowieso nur scharf auf den Drummie sind, ein paar noch auf das VT3 und evtl. das System 1, je nach dem wie das klingen wird, aber das weiß ja noch keiner...


Doch, beim Acid Battle, so es denn wieder eins geben wird, wird sicher erhöhter Zulauf zu verzeichnen sein :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ich glaube nicht, daß die Geräte ein Acid Revival oder sowas bewirken.
So wars auch nicht gemeint. Das kommt auch ohne Roland. Rebirth ist auch schon fast volljährig.
 
Ach, meinst du so in einer Art Automatismus, wie in der Mode oder so ?

Na ja, immer kommt das aber auch nicht wieder, ich warte vergeblich noch auf das Comeback der Hot Pants und Minis... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ach, meinst du so in einer Art Automatismus, wie in der Mode oder so ?
Genau das, siehe Punk => Grunge
Der Mini war, abgesehen von den karottenhosigen 80ern, nie out.
 
robotwalla schrieb:
salz schrieb:
Auf der anderen Seite gibt's gewiss bald ein Revival/Retro der ganzen Rave-Ära.
Du willst mir Angst machen.

HARDCORE YOU KNOW THE SCORE !!!!!! :phat:

das waren doch gute Zeiten. früher.

Das wievielte Acid Revival hatten wir denn schon? Gefühlt bin ich ca. bei 4.-5. Mal. Ist doch alles nix neues.

AIRA Acid klingt aber blöd. :mrgreen:
 
Es ist zwar keine TB-3, aber dafür 100% analog... 8)

Einfach anhören und auf sich wirken lassen...

Leider ist der Sound nur auf einem Kanal zu hören, Aber ich denke das es sich trotzdem lohnt mal kurz reinzuhören/sehe...
Der komplette Sound der hier wieder gegeben wird, ist einzig von der in diesem Video abgebildeten x0xb0x! Keine Effekte, oder andere Beigaben zugemischt!
 
Wenn man das Ding nicht als 303 benutzen möchten, kauft man sich vielleicht lieber ne andere Plastikhupe und evtl. nen Beatstep dazu? Wär jetzt meine Überlegung ^^
 
Vergisst bitte keiner, dass grade die 303 eigentlich für Tanzmusiker bei Hochzeiten oder sowas gedacht war, damit man halt mal nen Bass hat. Konnte ja keiner ahnen, dass man das alles mal so ernst nehmen wird. Mit allem. Das Interface war seinerzeit nicht grade das, was jeder wirklich wollte. Es war erstmal billig - aber jetzt ist es wie ein Punk hat einen Toaster für 5€ genutzt um Musik zu machen, das wurde Kult, alle können den Toaster kaufen, nachdem es den nicht mehr gab, gab es etwas was wie ein Toaster aussah - er konnte aber auch Radiowecker sein. Der neueste kann wieder etwas mehr Toaster, sieht aber ein wenig nach Smartwatch aus. Und ein bisschen iPad.

Das ist nicht schlecht - so. Aber es ist der Kern der mich so ein bisschen bremst, weil es ist eben nur eine 303, nicht grade ein Syntheseschiff.
 
Moogulator schrieb:
weil es ist eben nur eine 303, nicht grade ein Syntheseschiff.
Nuja, die kleine Kiste hat 4 OSCs (zumindest für einige Presets, wenn ich das richtig verstanden habe). Nur was nutzt es, wenn man da nicht rankommt, so reglertechnisch. Ich seh das wie Sonic Nick, "it's overpriced". Für 299.- kriegt man einen MicroBrute. Ich habe meinen neu gekauft und nicht das Gefühl gehabt, zuviel ausgegeben zu haben. Bei der TB3 hätte ich das, zumindest nach allem, was ich bisher davon in Videos gesehen habe.
 
Ja, das ist richtig - aber es ist weitgehend "Preset", ein bisschen Kaossilator-Feeling. Lustig, aber eben halt lustig.
Naja, mal sehen wie das in "echt" so rüber kommt. In einer halben Woche steht das Zeug ja in FFM rum. Ggf kann man ja irgendwie mit externen Tools da rumbasteln, irgendwie müssen die Modelle ja gebaut werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben