Urheberrechte an allen künftigen Melodien sind vergeben

Ja, eigentlich sind doch mögliche Melodien ein Allgemeingut. Wer sie schöpft ist nicht der Schöpfer der Möglichkeit sie zu spielen. Ich finde
eigentlich auch daß jeder das Recht haben sollte jede mögliche Melodie in seinem Musikalischen Werk verwerten und auch veröffentlichen dürfen sollte.
 
etwas, was erst noch erschaffen werden muss, gehört bereits jetzt schon allen?

das mag bei staatsschulden so sein - aber bei kunstwerken?
 
Ich weiß auch nicht. Ich bin unentschlossen. Armselig ist es auf jeden Fall von jemanden anderen eine gute Melodie zu nehmen ,anstatt sich etwas eigenes einfallen zu lassen.
Diese Planet Rock Melodie hat ja damals A.Baker offensichtlich von Kraftwerk geklaut. Ich find das auch nicht gut, aber man muß sagen die haben daraus etwas richtig gutes und
gesamtsoundtechnisch gesehen wieder was eigenständiges geschaffen. So gesehen war es eine Bereicherung für die Musikwelt. Die Frage ist ob das Strafgeld Rechtens war/ist.
Man hätte vieleicht vorher mal fragen sollen. Naja, letztendlich ist es eine win win win Situation weil am Ende die Fans von Planet Rock ,die Produzenten von Planet Rock sowie Kraftwerk etwas davon
gehabt haben , außer die Tatsache daß die Platte halt einen Dollar teurer wurde um das Strafgeld zu kompensieren.
 
What have you made?

We’ve created an application to generate by brute force all mathematically possible melodies and write them to MIDI files. We provided the application with various parameters to mathematically exhaust every popular melody that has ever been — and are mathematically possible.


When those MIDI files were written to disk, they were copyrighted automatically. We have also designated all newly created files (to which we have legal rights) to the Creative Commons CC0.


As such, we think that this likely leaves those melodies open for other songwriters to use without fear of being sued. In short, we want to help songwriters create more music.

Why are you doing this?

We’ve seen a flaw in the current copyright laws, and we’d like that flaw to be remedied — to help songwriters. And since the current copyright laws result in uncertainty, we’d like our work to help increase certainty, allowing songwriters to make more music (with less fear of frivolous lawsuits).



https://www.youtube.com/watch?v=bNE24eA57SA&t=2180s
 
Wenn das alle möglichen Melodien sind, dann sind automatisch auch welche dabei, für die bereits ein Copyright existiert. Die kann er nicht einfach unter CC stellen.
Entweder er verletzt damit das Copyright, dann ist das Projekt ein Verstoß gegen das Urhebberrecht, oder er verletzt es nicht, dann ist das Projekt unnötig.

Es gibt übrigens schon einen Thread zu diesem Thema.
 
Das ist nicht nur die Melodie, das ist einfach ein Teil von Trans Europa Exress.


Es ist nicht gesampled sondern nachgespielt, zudem ist eine Note anders (die vorletzte), soweit ich weiss sogar absichtlich, um moeglichen Rechtsstreitigkeiten bereits im Vorfeld aus dem Weg zu gehen (ob das letztendlich vor Gericht durchsetzbar waere, ist eine andere Frage).
 
Es ist nicht gesampled sondern nachgespielt, zudem ist eine Note anders (die vorletzte), soweit ich weiss sogar absichtlich, um moeglichen Rechtsstreitigkeiten bereits im Vorfeld aus dem Weg zu gehen (ob das letztendlich vor Gericht durchsetzbar waere, ist eine andere Frage).
Ernsthaft? Ich dachte die hätten die Platte einfach nur was schneller laufen lassen, weil das Stück kam ja noch zu Zeiten in denen Sampler praktisch unbezahlbar waren. In den 80ern hat sich auch keiner um Sample Clearing etc. groß Gedanken gemacht.
 
Ich weiß auch nicht. Ich bin unentschlossen. Armselig ist es auf jeden Fall von jemanden anderen eine gute Melodie zu nehmen ,anstatt sich etwas eigenes einfallen zu lassen.

einer der spannendsten moment ein der urheberrechtsdiskussion des 21 jahrhunderts war schon immer, dass es eine weit verbreitete vorstellung unter rechteinhabern und konsumenten gibt, die darin besteht, dass es die "industrie" wäre, die für die misere der rechteinhaber verantwortlich wäre.

im hinblick auf die tatsache, dass z.b. der google konzern lange nicht mit verwertugnsgesellschaften sprechen wollte u.ä. war das auch erst mal naheliegend.

aber! historisch betrachtet war es die idee der buchdrucker ihre arbeit (nach heutiger denke: leistungsschutzrechte und urheberrechte des verlagswesens) dadurch gegen konkurrenz zu schützen, dass man den schöpfern der verlegten und verbreiteten werke ein art eigentumsrecht zubilligte. (wenn der nämlich keins hat, dann kann man auch schlecht begründen, warum man als verleger eines hätte.)

noch deutlicher könnte man nicht machen, dass es stets - so auch heute - die verantwortung der urheber selbst ist, wie mit ihrem krempel umgegangen wird. sie waren schon vor 200 jahren von einem lobbyverband dritter abhängig, weil sie keinen eigenen hatten.

[hier beliebigten rant gegen den DKV einfügen]
 
Es ist nicht gesampled sondern nachgespielt, zudem ist eine Note anders (die vorletzte), soweit ich weiss sogar absichtlich, um moeglichen Rechtsstreitigkeiten bereits im Vorfeld aus dem Weg zu gehen (ob das letztendlich vor Gericht durchsetzbar waere, ist eine andere Frage).

TTE ist trotzdem auch selbst nur eine bearbeitung des b-a-c-h motivs, das schon von hunderten komponisten aufgegriffen und bearbeitet wurde, nicht nur von bach selbst. :)
 
Melodieorientierte Musik ist doch eh langsam durch.

Hatten wir nicht mal einen schönen Thread zum Thema
Klangfarbenkomposition?

Diese dürfte man nicht so leicht ver-urheberrechten können.
 
der artikel auf gearnews ist übrigens kompletter blödsinn. da muss man sich nicht wundern, wenn sich solches halbw nichtwissen dann überall weiterverbreitet.

Mit einer Software erstellten sie nämlich alle möglichen Melodien aus 12 Halbtonschritten. Diese speicherten sie als MIDI-Daten auf einer Festplatte, bevor sie die „Stücke“ veröffentlichten. Natürlich wurden diese nicht urheberrechtlich angemeldet, sondern verließen das heimische Studio als Creative Commons Zero Lizenz (sie haben also quasi keine Rechte an den „Songs“).
 
Nur eine Frage der Rechnerleistung oder genauer gesagt der Überzeugungskraft. Oder wer kann schon überprüfen ob der Type tatsächlich alle Melodien gefunden hat.
Das lässt sich doch berechnen. Wenn man die 12 Halbtöne zugrunde legt und wie man diese kombineren kann.
 
Das lässt sich doch berechnen. Wenn man die 12 Halbtöne zugrunde legt und wie man diese kombineren kann.

dann braucht man noch ein Teilungsraster, zB 16/16 und eine Gesamtlänge zB 16 Takte, da kommen schon einige Millionen Möglichkeiten zusammen.
 


News

Zurück
Oben