Urs, Native und Dave Smith im Interview

MvKeinen schrieb:
Es wird immer neue Musik gemacht werden. Was die Erfinder von Instrumenten dazu beitragen ist eher sekundär. Die können eigentlich nur reagieren.
also das Argument mit der neuen Musik hat es ja schon immer gegeben und ist ja auch so, selbst wenn die Leute nix hatten, haben sie Musik gemacht irgendwie weil das einfach Kultur ist auch ...

Aber wo ist denn dann die NEUE Musik der letzten Jahre, grad im elektronischen Bereich auch, die Frage hatten wir ja schon? Als das damals los ging mit den ganzen Genres, da gab es ja ständig neue Sachen ... und seit ein paar Jahren ist das ja weit weniger bis so gut wie nichts mehr, ja außer Dubstep ... liegt das jetzt daran, dass die Leute weltweit unkreativ geworden sind oder gibt es einen anderen Haken z. B. auch irgend was mit der Gear Situation?

Und das ist in den Pop und Rock und Schlager ... Genres doch ganz genauso, gibts da wirklich sooo viel ultimativ wirklich neues in den letzten Jahren? Das ist ne Frage, ich kenn auch nicht alles! Aber was ich im Radio, TV, im Supermarkt, im Fitness Center, Groß Diskotheken ... höre ist meist nichts neues sondern eben je Genre das, was man easy in die Masse kriegt seit Jahren schon ... und Classics werden natürlich auch überall gespielt zwischendurch - aber neues ??

Oder geht neue Musik einfach nur unter weil der Kommerz sich so nach vorne schiebt, könnte auch sein? Vielleicht gibts ja sogar sehr viel neues, aber das kriegt keiner mit ... ? Von DIY Gear kriegt man ja auch eher nur in Foren was mit, bis sich das mal rum spricht ... aber in die Masse kommt sowas ja auch nicht immer ...

Ach ja und die, die da drüben ja Auskunft, sind das jetzt Underground Hersteller oder eher welche die auf eine größere Masse zielen, ich kann das schwer einschätzen bei allen dreien ... ?
 
es gibt viel zu viel, als dass man den überblick behalten könnte. daher wirds immer schwerer das Gute zu finden. Weil jetzt mehr leute Musik machen können (technisch gesehen) steigt der Anteil der "schlechten" Musik. Folge ist: Die Ohren klappen zu wegen Selbstschutz. Informations- und Soundüberfluss tun ihr übriges.

mich interessiert vor allem ob ich die Musik als ehrlich empfinde. Modernes besteht oft nur aus der Form und wirkt für mich oft inhaltslos. Es gibt da Ausnahmen.

Neu war gestern :)
 
ja da hast Du voll Recht, sieht man ja auch an den Musikplattformen, die ja regelrecht überschwemmt wurden / werden ... in manchen Genres gibt es ja Millionen an Songs mittlerweile ... das kann niemand mehr anhören ... aber wie gesagt, so von den großen TOP Produzenten kommt ja auch nichts neues im Großen und Ganzen und das hat ja eigentlich nichts mit der Masse an Musikern zu tun oder? Also die da ganz oben sind auch nicht mehr so kreativ wie sie gerne tun, hört man ja täglich überall ... also jetzt mal ehrlich und ist natürlich immer Geschmack auch dabei ... aber bei Gear empfinde ich, ist das ganz genauso schon eine Weile, da fehlts so manchen Rednern auch ein bissle sehr an eigener Kreativität oder? Ich sag jetzt bewusst keine Beispiele, weil sonst die Liebhaber und Beschützer wieder kommen ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber wo ist denn dann die NEUE Musik der letzten Jahre, grad im elektronischen Bereich auch, die Frage hatten wir ja schon? Als das damals los ging mit den ganzen Genres, da gab es ja ständig neue Sachen ... und seit ein paar Jahren ist das ja weit weniger bis so gut wie nichts mehr, ja außer Dubstep ... liegt das jetzt daran, dass die Leute weltweit unkreativ geworden sind oder gibt es einen anderen Haken z. B. auch irgend was mit der Gear Situation?
Meine Meinung: Das Verhältnis zum Musikmachen ändert sich, z.B. in den '60ern meinten die Singer-/Songwriter ihre (Protest-)Texte noch ernst, in den '80ern war davon nur noch Kommerz übrig, was damals beklagt wurde. Mir war das egal, denn mit New Wave und Synthpop gab es genug Neues.
Jetzt sind nochmal 30 Jahre vergangen (seit 1984). Heute kann jeder die meiste Musik, die er sucht, kostenlos im Internet finden. Notfalls über Youtube oder Viva.tv, usw.. Dazu gibt es noch die legalen und spezialisierten Internetradios. Die Top 40 muß man z.B. deshalb nicht kaufen, weil sie hier legal auf Heavy-Rotation gespielt werden:

http://www.ffh.de/musik/top-40.html

Daneben tonnenweise freie Musik etwa bei Soundcloud, usw. Manche kaufen auch 'ne Flatrate.
CD-Verkäufe werden jedenfalls immer schwieriger, stattdessen versucht man mehr über Live-Auftritte zu verdienen. Damals hieß es immer, die seien höchstens ein geringer Nebenerwerb neben den Tonträger, oft gingen sie auch mit +-Null aus.
Also, die Lage ist unübersichtlicher und wohl auch schwieriger geworden. Insgesamt bremst das wohl große Produktionen mit wirklich neuer Musik.
Außerdem gibt's beim Publikum durch das Internet und die allgegenwärtigen Bildschirme (inzwischen sogar in der Schule! Oder unterwegs (Smartphone)) auch eine Reizüberflutung, so daß Musik vielleicht gar nicht mehr so genau wahrgenommen werden kann. Das würde sich wohl wieder legen, wenn die Reizüberflutung aufhören würde. Aber das tut sie nicht.

Die Jugend wirkt auf mich heute auch so angepaßt. Man hat schon Schwierigkeiten, überhaupt ein langweiliges Spießerleben zu erreichen, das dadurch als Ideal erscheint. Keine gute Zeit für rebellische, kreative Künstler, die etwas zu sagen haben. Dabei würde ich mir wirklich wünschen, daß auch in der heutigen Generation mal ein paar davon auftauchen würden.
 
clipnotic schrieb:
Aber wo ist denn dann die NEUE Musik der letzten Jahre, grad im elektronischen Bereich auch, die Frage hatten wir ja schon? Als das damals los ging mit den ganzen Genres, da gab es ja ständig neue Sachen ... und seit ein paar Jahren ist das ja weit weniger bis so gut wie nichts mehr, ja außer Dubstep ... liegt das jetzt daran, dass die Leute weltweit unkreativ geworden sind oder gibt es einen anderen Haken z. B. auch irgend was mit der Gear Situation?

abonnier einfach mal für ein jahr das wire magazine. du wirst nicht alles gut finden, was du dort entdeckst. aber du wirst so unendlich viel neues entdecken.
 
Merkwürdige Diskussion für mich – ich höre heute wesentlich mehr und unterschiedlichere Musik als zu jedem anderen Zeitpunkt in meinem Leben.

Ausserdem: wenn es mehr Musik gibt, und dadurch mehr schlechte Musik, muss es dann nicht auch mehr gute Musik geben?

Wer von euch glaubt denn, dass er jemals einen Überblick über die Musik hatte? Dass hört sich so an, als wenn man in den 70ern oder 80ern (oder wann genau?) ganz genau den Überblick über den Musikmarkt der WELT gehabt hätte. Ich glaube das ist ein Denkfehler – nur weil wir früher die ganz restliche Musik auf der Welt nicht kannten, gab es sie trotzdem. Das Internet hat vieles für uns erst sichtbar gemacht, was es vorher auch schon gab, weil es früher mehr Monopole auf Nachrichtenverbreitung (im weitesten Sinne) gab als heute mit Websites und Blogs etc.

Auch ist es heute eigentlich einfacher neue oder "mir neue" Musik zu finden, bei den vielen Diensten und anderen Hilfestellungen (auch wieder Websites und Blogs etc.). DAS gab es früher so nicht. Ebenso Soundcloud.

Ausserdem muss auch nicht alles "neu" sein, mir reicht es oft wenn es "für mich neu" ist. Ich habe zb. noch so viel mehr Klassik zu entdecken, und Jazz und und , und dabei habe ich zb. noch niemals was von Stockhausen gehört, kann ich also auch noch entdecken. Also ich habe keinen gefühlten Mangel an Musik auf dieser Welt und kann nicht erkennen, dass keine "neue" musik entsteht.

Es würde mich auch seeeeehr wundern, wenn Mensch plötzlich damit aufhören würde, neues zu erfinden. Egal in welchem Metier.
 
@PySeq:
das hast Du gut beschrieben, die aktuelle Situation, grad das mit der Reizüberflutung ist die blanke Wahrheit, besonders bei den Kids schon! :supi:

Das wurde aber ja auch durch super Reißer Marketing überall so gefördert noch oben drauf und da sind sie ja alle in einem Dilemma mittlerweile, weil man muss ja immer mehr reißern, dass es noch wirkt aber eigentlich hat man die Obergrenze schon lange erreicht ... das ist wie, als hätte man schon 2 Kisten Bier gesoffen und die wollen, das man noch eine Flasche so richtig spürt und das sind da ja seehr teure Flaschen die da zum Einsatz kommen mittlerweile ... da kommt ja auch so manche etwas vielleicht "übertriebene" Gear Werbung auch her mittlerweile oder? :lollo: :mrgreen:

@hässlich:
vielen Dank für den wire magazin Tip, das kannte ich nicht, aber schau / hör ich mir an!

Aber genau das ist es wieder, das erfahr ich hier bei sequencer.de also im Musiker Underground ... woanders also so im normalen Alltagslebens Bereich hat mir das bisher keiner gesagt im Büro Radio, im Abend TV, im Fitness Center ... genau darauf will ich raus ... also natürlich gibt es sehr sehr viel an Kreativität und Neuem irgend wo verteilt, nur an der Front für die Masse ständig präsentiert, steht meist was anderes? Und so wird sich das meiste unbekannte wohl auch nicht in der großen Masse etablieren können, weil die sind ja anderes / "einfacheres" nur gewöhnt ... ein Kreislauf oder ?

Das ist so wie CDs oder Platten wühlen früher, so muss man sich heute durch die weitaus größere und chaotischere Online Welt wühlen, wenn man eben cooler sein will und nicht Masse hören möchte ... aber wer hat dafür dann wieder Zeit, wenn er vielleicht sogar noch Kinder hat und arbeiten muss und dann noch die genannten Ablenkungen die es heute viel mehr gibt noch von jung an eben schon etc. ... Und wenn das von jung an schon los geht, entwickelt sich vielleicht gar nicht das Interesse erst an sowas? Ich bin jetzt auch noch nicht so alt aber mich interessiert sowas vielleicht ja auch nur, weil ich mit Musik groß geworden bin, der Vater war schon Musiker, meine Mutter hat eine Mega Sammlung an Platten und Tapes ... wenn wir in Urlaub gefahren sind, wurde ich als Kiddi mit Pink Floyd im Auto beschallt ...

Das ist auch ein Kreislauf aber gesteuert wird das vom Kommerz! Und deshalb brauchen kommerzielle Leute eigentlich überhaupt nicht jammern, denn das ist das Geschäft was sie betreiben und die Folgen sind traurig aber nur logisch oder? Und wenn man was ändern muss oder will, dann vielleicht auch mal da endlich?

Jetzt haben sie ihre ferngesteuerten Marionetten Kunden wie sie das gewollt haben !?
(etwas überspitzt ausgedrückt! :mrgreen: )
 
Seit ich lebe gibt es diese Idee, es gäbe kaum noch gute Musik. Allein dadurch, dass es bisherige Musik seit der Tonaufzeichnung gibt plus der jeweils neuen gibt es aber wirklich einen Schatz. Ob es neue Wellen geben wird, wird sich zeigen. Bisher kam immer was, nur ist die Welt heute mehrschichtiger.

Bei Instrumenten und Musik kommt heute das kauferfolgs-Problem weiter dazu. Aber Musik mit Gehalt im hat auch damit zu tun, die Idee dahinter zu kennen und zu verstehen.

Instrumente die sich nicht verkaufen, werden auch wieder eingestellt - aber bei Musik ist das nicht unbedingt notwendig.

Sehr viel kommt da durch Gruppen, Euphorien etc, also wenn man begeistert sich irgendwo insoirieren ließ, ..
Foren, Gespräche, Konzerte, Szene..
oft mehr , viel mehr, als Werbung ausrichten könnte.
Außer: die Werbung wird so vorgetragen durch Mensch zu Mensch Diskussionen etc,, authentisch oder gut genug..
 
Ich bin voll Deiner Meinung, moogulator. Werbung gehört endlich mal abgeschafft, sie sollen in Foren rein gehen, fragen was wir wollen und dann das gefälligst bauen und programmieren endlich mal! :supi: :mrgreen:
 
Ich glaub man muss das wirklich auch mal kombiniert zusammen denken, also eben was an Musik gehört wird am meisten, beeinflusst auch die Gear die am meisten gekauft wird. Also zu Helloween und Iron Maiden und AC DC und Metallica Höchstzeiten z. B. haben sich ja seeehr viele junge Leute eine E-Gitarre gekauft ... na ja und zu Zeiten von Supersaw und Guetta und Deutsch Hiphop und elektronischem Pop etc. sind es eben Synthesizer (VST und Hardware) und Workstations die viel gekauft werden. Aber die Mehrheit an den Millionen Musikern sind ja nicht unbedingt die Musik erfahrensten, sondern hauptsächlich ja Hobby Musiker und Charts Hörer, die das aus Spaß an der Freude machen ... aber die entscheiden leider durch ihr Kaufverhalten ja wiederum was an Gear und wie komplex diese Gear dann gebaut wird, weil die will man ja mittlerweile immer mehr erreichen um viel los zu werden! Bei E-Gitarren war das vielleicht kein so großes Problem aber bei Synthesizern fehlen dann eben Features, Synthesen, Sequenzer können nur noch easy, es muss billig gebaut sein, damit sichs jeder leisten kann ... !? :idea:

= genau das was sie da drüben sagen nur ohne das warum eben ...
 
clipnotic schrieb:
Ich bin voll Deiner Meinung, moogulator. Werbung gehört endlich mal abgeschafft, sie sollen in Foren rein gehen, fragen was wir wollen und dann das gefälligst bauen und programmieren endlich mal! :supi: :mrgreen:

Einige Firmenvertreter lesen hier mit und auch solche, die als solche keine Aussagen machen dürfen/sollen.

Ich meine aber eher etwas anderes - nämlich die Beeinflussung durch zb Studiopics, Talk hier und Musik. Wie viele kauften sich Synths wegen Ndw, Wave, Synthpop und so weiter..? Gerade auch gern, weil diese die eigenen avorstellungen undogmatischer als die genannten Vertreter des alten so empfahlen, wenn sie überhaupt Synth akzeptierten ;-)

Das ist ein soziales Ding will ich sagen. Deshalb bleiben Opelfans in ihrer Opelclique auch gern bei Opel, wenn man schon einen dieser unnötigen Autoallegorien braucht. ;-)
 
Moogulator schrieb:
clipnotic schrieb:
Ich bin voll Deiner Meinung, moogulator. Werbung gehört endlich mal abgeschafft, sie sollen in Foren rein gehen, fragen was wir wollen und dann das gefälligst bauen und programmieren endlich mal! :supi: :mrgreen:

Einige Firmenvertreter lesen hier mit und auch solche, die als solche keine Aussagen machen dürfen/sollen.
Das stimmt! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Detailfragen keinen Konsenz gibt, weil jeder hier (mehr oder weniger) ein Spezialist ist und daher auch völlig andere Bedürfnisse beim Instrumentarium hat.
 
@moogulator:
Ja find ich super, dass die mit lesen, so muss das sein! :supi: :mrgreen:
Hallo, ich bin der clip ... :huhu:

Und genau wie du das mit Synth Pop, Wave und NDW beschreibst, mein ich das Beispiel mit der E-Gitarre und den Rock Glanzzeiten ... sind gute Vergleiche und jetzt sollte man mal mit aktueller Massen Musik und dem aktuellen Gearkaufverhalten vergleichen ... der Unterschied ist meiner Meinung nach zu früher allerdings, dass sich der Kommerz etwas sehr stark weiter entwickelt hast was das Präsentieren und Marketing Reißern betrifft ... man hat sich die neuen Medien ja da auch sehr gut zu Nutze gemacht ... :floet:
 
Phil999 schrieb:
hab' ich überhaupt nicht als arrogant empfunden. Überrascht mich sogar, dass jemand das so sehen kann.

Man muss nur mal auf KVR gehen und die Wünsche der "Kundschaft" zu Gemüte führen. Zum Teil völlig unrealistisch. Was zwar auch wieder verständlich ist wegen fehlendem Fachwissen. Schliesslich ist der Keyboarder einer Band kein Doktor in Physik oder einer der besten Programmierer weltweit in Sachen Softsynth. Aber was soll ein Entwickler auf solche Anfragen antworten? Sie müssen enorm diplomatisch sein, um die Stimmung nicht zu vergraulen..

:supi:

Wird das bemessen einer erlebten Realität per'se als Arrogant gewertet bzw so verstanden, das man "andere" damit ärgern will :denk:

hab irgendwie der oft den Eindruck ;-)

Hauptsache man muss die eigene Unfähigkeit nicht zugeben und versteckt sich hinter irgendwelchem auslegbaren Recht :blerk:

Kommt mal irgendwas zu Recht Beachtung: bsp Firma Ableton oder NI kommen die ganzen Neider = ganz normal, wie ich finde :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Ich bin von diesem Retrodenken etwas enttäuscht. Möchte man wirklich die Instrumente seiner Eltern einsetzen? Da fehlt mir das Interesse, neue Klangfelder zu erforschen." (Stephan Schmitt)

Was soll das sein, Kundenbeschimpfung? :lol:

Vielleicht liegt´s ja auch daran, dass ein großer Teil der "neuen Klangfelder" einfach sche**e klingt?

ich würde das als Enttäuschung werten ;-)
 
Moogulator schrieb:
Na, die verkaufen doch aber auch nur, wenn die Leute es auch annehmen.

Ich kenne Menschen, die hassen einen dafür, das sein Smarthphone Internet hat bzw fast schon "alles" WLAN-fähig ist ;-)

Ich beurteile es, als pauschales Verteufeln von Machwerk, welches sie selber weder verstehn, noch "richtig" zu nutzen Wissen.... :invader2:

Die Definition, was richtig im aktuellen http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit ist , gilt es noch zu definieren :mrgreen:

p.s. hinter sind wir alle schlauer und speziell bei diesem Thema, machen dabei einige Musik und da scheiden sich schon die lebenden Geister dran :roll:

Metahpher Ende 8)
 
bei KVR bin ich seit ein paar Jahren auch angemeldet ... und das stimmt schon mit den Userwünschen zum Teil, wobei das auch immer easyier wird mittlerweile, da sinkt das Niveau ganz genau. Wenn du mal etwas komplexere Wünsche stellst, hast auch gleich Diskussionsgeschiss an der Backe, selbst wenn das Sachen sind die es vor 20 schon gab ...

Aber sorry, dass ist nun mal ein VST Software Forum auch und wenigstens da muss nicht auch noch alles auf Band Keyboarder hingemünzt werden ... immer nur Keyboarder Keyboarder ... und was ist mit anderen elektronischen Musikern? Genau da kommt das her mit immer weniger Features, es muss alles easy sein ... da gibt es doch nun wirklich genug an Gear zu kaufen für alle Niveauklassen da oder nicht?
 
clipnotic schrieb:
bei KVR bin ich seit ein paar Jahren auch angemeldet ... und das stimmt schon mit den Userwünschen zum Teil, wobei das auch immer easyier wird mittlerweile, da sinkt das Niveau ganz genau.

Aber sorry, dass ist ein VST Software Forum und wenigstens da muss nicht auch noch alles auf Band Keyboarder hingemünzt werden ... immer nur Keyboarder Keyboarder ... und was ist mit anderen elektronischen Musikern? Genau da kommt das her mit immer weniger Features, es muss alles easy sein ... da gibt es doch nun wirklich genug an Gear zu kaufen für alle Niveauklassen da oder nicht?

wo bleiben denn die ganzen Hardware dongel :denk: scheitern bestimmt, an der ganzen Bauteilpreis vs Reparatur-Politik :mrgreen:

vs:

Stephan Schmitt: Tatsächlich gibt es im Controllermarkt eine Politik günstiger Preise. Hier gab und gibt es die Möglichkeit, die nicht kopierbare Hardware in großen Stückzahlen an Anwender zu verkaufen, die eventuell nicht einmal für ihre Software gezahlt haben.
 
das mit den Hardware Donglen raff ich jetzt nicht was Du da meinst ? :mrgreen:

chain schrieb:
[

Stephan Schmitt: Tatsächlich gibt es im Controllermarkt eine Politik günstiger Preise. Hier gab und gibt es die Möglichkeit, die nicht kopierbare Hardware in großen Stückzahlen an Anwender zu verkaufen, die eventuell nicht einmal für ihre Software gezahlt haben.
Also ich zahl immer für alles ganz brav, VSTs, DAWs und jedes Sample ist gekauft und da sag ich auch, wenn man jetzt also grad denen, die sowas alles illegal machen, dann noch schön Produkte entwickelt als Belohnung oder wie ... das ist so als würde ich jetzt Synthesizer nur für Leute bauen, die im Knast hocken!? :selfhammer:

Aber ist auch ein gutes Beispiel für:
Wenn man sich solche Kunden aussucht, hat man eben solche Kunden und braucht nicht heulen! Ich brauch ja auch nicht heulen, weil meine lala mittelmäßige Electro Stöpsel Musik nicht bei MTV läuft und es das auch nicht wird weil das kaum einer hören will ... ich könnte ja auch andere Musik machen oder? ;-)
 
clipnotic schrieb:
das mit den Hardware Donglen raff ich jetzt nicht was Du da meinst ? :mrgreen:


steht nun drin

KEYS: Wie hoch ist denn der Arbeitsaufwand, eine Software am Laufen zuhalten?

Urs Heckmann: Es gibt immer irgendeine Baustelle. Erst steht VST3 auf dem Plan, dann AAX, dann Änderungen in einer neuen Betriebssystemversion, neue Computer. Damit die Software nicht Gefahr läuft, tot zu sein, benötigt sie regelmäßige Updates.

ich hab noch ne Frage dazu:

analog zu:

Was war zuerst da:

Huhn oder Ei

Prozessor oder Software

:denk:
:mrgreen:
 
intercorni schrieb:
Das stimmt! Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Detailfragen keinen Konsenz gibt, weil jeder hier (mehr oder weniger) ein Spezialist ist und daher auch völlig andere Bedürfnisse beim Instrumentarium hat.[/quote]

Das wäre negativ ausgedrückt, generell gibt es aber auch so viele Ideen wie man gerne ideal so ein Instrument haben will, da wird es schwer jeden zubefriedigen. Für viele sind zB die Volcas ein Segen ,wenn das die Antwort auf die SX und MX sein soll, wäre das für mich die absolut falsche Richtung ;-)
Es ist aber richtig für Einsteiger und direkte Performer und so weiter und halt billig...
Aber billig ansich ist natürlich keine Qualität an sich.

Lesen ist unterschiedlich . es ist sinnvoll die klaren Wünsche und Probleme aber noch mehr die Freuden auch zu betonen, denn das lesen die Hersteller oder deren Mitarbeiter. Ggf. wird das auch weitergetragen. Damit meine ich aber alles was im Netz oder öffentlich passiert, man darf sich nicht vorstellen, dass die alle in sämtlichen Facebookgruppen und Foren rumhängen ;-)
So viel Zeit haben die auch nicht.

Aktuell gibt es immer noch Musik, die die Leute animiert, jedoch ist das Instrument nur in den 70/80ern so im Vordergrund gewesen (ich spreche natürlich von Elektronik) und später war es dann eher das DJ Gear und der Computer. Die Allgemeinheit sagt auch aus diesem historischen Rest heraus "auflegen" zu jeder Form von elektronischem Musik. Natürlich - die Sachen wurden billiger, die Hersteller bewerben die Instrumente wie Massenware und die Sachen sind sehr günstig, zudem gibt es auch hier regelmäßig Leute, die über Preise jammern, obwohl sie bereits weit untern sind und die Qualität div. Geräte der 90er heute nicht mehr zu finden ist. Wer das nicht will, muss auch das laut sagen. Nicht nur "den Kommerz" beschuldigen. Wir machen da immer auch mit.
Allerdings nicht für alles - aber wir haben trotzdem einfluss. Nur deshalb habe ich zB qualitative Probleme wie Schwurbel, wackelige Potis und sowas hier vorgebracht. Es ist nicht schön für die Hersteller - aber anders können sie es ja auch nicht erfahren. Ich erinnere mich an eine "das klingt ja wie mp3" Diskussionen zu VAs und Workstations, die ab einem Schaltpunkt von Hardware zu reinen DSP / Rechnermaschinen wurden. Das alles ist aber nicht per se böse, sondern man muss einen rein kriegen, wenn das zu schlapp ist. Roland würde mehr Gaias verkaufen wenn das nicht wäre. Und so weiter..

Ob das nur an billigen Boards liegt oder so muss der Hersteller selbst überprüfen, das ist nicht unser Job. Dennoch finde ich es gut, wenn man noch ein bisschen weiss, wie sowas funktioniert und wieso. Aber es ist nicht notwendig.

Wenn was nicht klingt, kaufe ich es einfach nicht.
Inzwischen gibt es Producerpäpste, die sich den "mp3-Sound" als Referenz geholt haben und so fast sogar schwer mit gut klingenden und frequenztechnisch weit ausgelegten Synths kämpfen müssen ;-)

Ich finde, dass so manche Werbesprech-Werbung ziemlich am Nutzer vorbei geht. Je länger der Weg, desto seltsamer ist das was da angeboten wird. Wer hier vorn ist oder das durch eine gute Handhabung ausgleichen kann wissen wir - aber aktiv viral sind wenige - aber ich bekomme wirklich regelmäßig Angebote von irgendwelchen Argenturen, die bezahlte Blogeinträge und sowas haben wollen, die sie ggf. auch der Blogger verfassen soll, aber im Prinzip eben gekauft und für wenig wenig Geld, das lohnt sich nicht mal.
Empfehlung von XY ist aber dennoch besser, und hier im Forum dominant gute Meinungen und Affektion verbreiten zu können ist auch nicht doof. Das geht auch, wenn man Kritik zulässt und auch mal sagt -ok, für dich ist das jetzt nichts aber wir haben da den KPR20, der ist kleiner und passt in jedes Wohnzimmer. Oder so. Es tendiert ins graueblaue, aber doch im ganzen grau.

Aber eins ist klar, wenn die User zurufen - wir sind 2000 und wir kaufen Oldschool, und 200 Nerds hey, wir würden das gern probieren, und wenns dann raus ist, kaufen es 20. Welches Risiko geht man dann ein? Und die Vorstellungen sind bei Hardwarefirmen noch mehr und noch langfristiger, dh - da ist man vorsichtig. Wenn es XY machen, machen wir es auch. Aber ein bisschen wagen wir..
Und nicht immer wird aufwendiger belohnt. Siehe Radias, R3, Microkorg.. was ist noch da und wann verschwanden die anderen? ;-)
 
clipnotic schrieb:
Da sag ich denen drauf, das was heute als zeitgemäße elektronische Musik oft, NICHT IMMER, aber für meinen Geschmack zu viel angepriesen wird, finde ich weit schlechter und unanspruchsvoller als ältere Sachen und ich möchte als Musiker frei entscheiden können was ich für Musik machen will und ich kämpf mir z. B. mit Plugins seit 10 Jahren einen ab, um das zu erreichen was meine Vorbilder aus der alten Zeit erreicht haben und es gelingt mir nur mit Plugins immer noch nicht so richtig, obwohl ich zusätzlich das Tastenspiel erlerne und auch Musik Theorie rauf und runter gepaukt und mittlerweile auch halbwegs verstanden habe. Deshalb kauf ich auch back to the roots Hardware wieder und mach mir die Birne kaputt diese Hardware mit in die DAW VST Welt sauber zu integrieren, was mir wiederum mit so manch "zeitgemäßer" Hardware nicht so gut gelingen mag, während es mit manch weit älterer Kiste stabiler geht !? Manchmal natürlich auch umgekehrt ...


Das ist ähnlich wie mit der Liebe. Lieben tut man seinen Gegenüber wegen seiner Fehler. :school:

Wenn alles zu klatt läuft geht in der Regel lange Weile einher ;-)
 
Moogulator schrieb:
Das wäre negativ ausgedrückt, generell gibt es aber auch so viele Ideen wie man gerne ideal so ein Instrument haben will, da wird es schwer jeden zubefriedigen. Für viele sind zB die Volcas ein Segen ,wenn das die Antwort auf die SX und MX sein soll, wäre das für mich die absolut falsche Richtung ;-)


:denk:

Wenn eine MX derzeit, ich sag mal 400€ kostet, wo man sich nur an der internen Struktur "langhangelt" und mit dem Gesamtoutput zufrieden sein "muss",
dann ist doch das volca trio ein Segen, weil man ein "mehr" zusammenstöpseln kann und ein "nichtspeichern" kreativer sein kann ;-)

Wie früher, weniger ist mehr :opa:
 
also wenn sowas wie die Volcas mal die Standard Zukunft wird, kauf ich mir eben eine Pauke ... weil das ist dann wirklich Reduzieren aufs wesentliche, drauf hauen und Bamm !! :phat:

sowas meine ich, für manche die vielleicht nicht wissen was ne Pauke ist, das macht dann wirklich Spaß für groß und klein, mir bestimmt auch? :mrgreen:


Wobei die Volca Teile ja wirklich super für Anfänger sind und man immerhin analog polyphon kriegt für 139 EUR ! Es gibt mittlerweile ja sogar schon VSTs die analog simulieren und nicht polyphon sind ... weil man will ja unbedingt einen analogen monophonen simulieren und das MUSS so sein und Ende ... ? :floet:

Aber wie wärs dann auch mal mit dickeren Volcas deluxe auch mal für etwas anspruchsvollere Musiker ?? Das gibts natürlich wieder nicht genauso wenig wie man die EMX leider nicht endlich mal richtig updated, da gabs ja sogar die gleiche nochmal außer mit ner neuen Speichermöglichkeit identisch oder wie war das ... ? :floet:

Aber ja richtig, man soll ja gefälligst erst mal ein Instrument lernen ... na dann los, Pauke kaufen! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber wie wärs dann auch mal mit dickeren Volcas deluxe auch mal für etwas anspruchsvollere Musiker ?? Das gibts natürlich wieder nicht genauso wenig wie man die EMX leider nicht endlich mal richtig updated, da gabs ja sogar die gleiche nochmal außer mit ner neuen Speichermöglichkeit identisch oder wie war das ... ? :floet:
:


alles eine Frage des Preises :mrgreen:

Musikgeräte sind nicht so einfach zu vergleichen, wie Luxusautos :floet:

Wo das per Statussymbol, noch funktioniert ;-)

Musikgeräte = Freak Status :agent:

vs wer macht schon in der Masse mit nem teueren Synth auf sich aufmerksam :denk: hier zählen andere Werte ...sorry Marken :school:
 
chain schrieb:
Moogulator schrieb:
Das wäre negativ ausgedrückt, generell gibt es aber auch so viele Ideen wie man gerne ideal so ein Instrument haben will, da wird es schwer jeden zubefriedigen. Für viele sind zB die Volcas ein Segen ,wenn das die Antwort auf die SX und MX sein soll, wäre das für mich die absolut falsche Richtung ;-)


:denk:

Wenn eine MX derzeit, ich sag mal 400€ kostet, wo man sich nur an der internen Struktur "langhangelt" und mit dem Gesamtoutput zufrieden sein "muss",
dann ist doch das volca trio ein Segen, weil man ein "mehr" zusammenstöpseln kann und ein "nichtspeichern" kreativer sein kann ;-)

Wie früher, weniger ist mehr :opa:

hm, nein?
Mir geht es um Songs, längere Patterns, mehr Spuren. Die Volcas sind toll, aber nicht für den Z'weck.
Das ist aber dafür ein herrlicher Beweis, wo die Schwerpunkte liegen können. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Ich hätte gern eine SX mit mit mehr als nur 2 Melodiespuren und Dynamik. Das würde mich glücklichen™, andere verglücklicht analog und 16 Steps und Reduktion auf Acidlänge, mich macht das eher traurig, süßes Spielzeug aber ich brauche es so halt für meine Sachen nicht, also müsste ich mir was anderes suchen. Einzellerschickschakal.

Da passt das mit der Pauke schon besser. Aber ich mach kein Mnml lktr.
 


News

Zurück
Oben