VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=14819&highlight=

wrvcobpanel_01_180.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

das sieht doch mal interressant aus _ geht schon sehr in richtung afg - find ich gut _ die wellen sehen auch sehr sauber aus ... :D


gibt es schon ne preisvorstellung ? konnte nichts finden


abgesehen davon sieht die ankündigung bei http://www.bubblesound-instruments.com/ ganz anders aus :shock: welche variante wird es denn werden ?


grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Musst am Ende des Threads lesen, da stehen die aktuellen Funktionen. Die hatten Platzprobleme am Frontpanel. Kosten sollen sich soweit ich mich erinnern kann auf uLFO Niveau bewegen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.

Den von Dir in Erwägung gezogenen TipTop VCO habe ich auch und zwar in beiden Versionen. Ich finde ihn wirklich gut, aber irgendwie gibt es da noch etwas, was ich vermisse. Habe auch einige von Cwejman, die ich auch gut finde, die mir aber manchmal irgendwie zu sauber klingen. Irgendwie manchmal wie ein Laborgerät - die sind schon klasse, so ist es nicht.

Welcher VCO mich jedoch umgehauen hat (habe ihn persönlich nicht) ist der Macbeth. Ich weiß, der liegt außerhalb Deines Budgets. Für mich jedoch das Nonplusultra. Ich weiß, daß Nanotone seinen wieder verkauft hat, weil er diesen "typischen" Moogklang (gibt es den wirklich?) satt hatte. Anscheinend tendiert er mittlerweile halt mehr zu solch digitalen Geräten. Jeder hat glücklicherweise halt einen anderen Geschmack.

Mein Vorschlag wäre dann halt doch der TipTop VCO und noch ein Filtare Filter dazu (liegt auch über dem Budget, richtig?). Ansonsten würde ich evtl. noch mal den demnächst hoffentlich endlich erscheinenden Doepfer A-143-4 Quad VCLFO/VCO abwarten (unter EUR 200,--).
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Mr. Roboto schrieb:
Den von Dir in Erwägung gezogenen TipTop VCO habe ich auch und zwar in beiden Versionen. Ich finde ihn wirklich gut, aber irgendwie gibt es da noch etwas, was ich vermisse.

was vermißt du denn beim z3000

hast du eine vergleichsmöglichkeit zum uLFO


grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jaash schrieb:
was vermißt du denn beim z3000

Das ist es ja gerade: ich weiß es leider nicht. Irgendwie etwas mehr...mmh,...tja,...Wärme würde ich mal sagen. Klingt jetzt nicht sonderlich befriedigend, ich weiß. Das Teil ist schon wirklich nett und ich ziehe ihn meinen Cwejmans oftmals vor.

jaash schrieb:
hast du eine vergleichsmöglichkeit zum uLFO

Nö, leider nicht.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Mr. Roboto schrieb:
Ansonsten würde ich evtl. noch mal den demnächst hoffentlich endlich erscheinenden Doepfer A-143-4 Quad VCLFO/VCO abwarten (unter EUR 200,--).

Die Specs klingen cool. Schade das der A-111-2 nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird...
Aber vielelicht ja der Doepfer Thru-Zero Quadrature VCO/VCF ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

wenn der neue vco von bubblesound mind so gut wird wie ulfo, würd ich auch zu diesem greifen!
ich habe z3000 mk1 und ulfo.
ulfo find ich irgendwie mehr vintage. trackt gut aber nicht über alle oktaven. tiptop trackt super und ist sehr bequem wegen schnellem einstellen der frequenz dank display. am z3000 mag ich den sinus am liebsten. die saw ist mir zu fett. irgendwie zu viel bass. hab noch den osc.02 von mfb... mag ich nicht so (recht dünn, eine einzelne stimme) find ich aber super für auf die schnelle ringmodulation. und die saw ist echt sexy! nicht so fett eben
modulierbar sind ulfo und z3000 beide super und vielfältig. beim ulfo hast du noch diesen 2. sinus ausgang (weiss grad nicht wie er genau heisst) und z3000mk2 den waveshaper, den ich sehr interessant finde, der aber auf kosten des cv outs gekommen ist. cv out benutze ich oft bei meinem mk1 um das cv signal an nen anderen osc weiterzuleiten. sehr bequem.

wegen osc tuning mithilfe des z3000: hat bei mir noch nicht geklappt. weder mfb noch ulfo. ist mir aber wurscht. irgendwie würde es schon klappen denk ich.

muss aber sagen, zwei oscs frequenztechnisch genau anzupassen und das auf die schnelle nervt mich voll. deshalb spiele ich schon mit dem gedanken nen z3000mk2 zusätzlich zuzulegen und der mfb muss dann gehen oder kommt in die schublade. so als auf die schnelle 3 osc dreck lead find ich den schon wieder gut.

als nächstes will ich aber tatsächlich auch sowas wie nen wavetable osc :mrgreen: der klangvielfalt wegen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

salut

so habe jetzt beide vco´s hier seit 4 stunden im a-b-c-d-e vergleich mit nem vco6 afg und s95

erster eindruck direckt nach dem anschalten auf den gleichen ton getuned - gepatcht und die pure pulse von beiden gegengehört =der ulfo klingt angenehmer


habe dann die anderen ausgänge gegengehöt und mußte leider feststellen, das ramp und saw beim ulfo sehr obertonarm sind - ehrlich gesagt klingts überhaupt nicht danach sondern eher nach einer verschobenen tri


sinis und shapesin klingen beide serhserh gut


dafür ist beim z3000 die saw echt fat - klingt aber irgendwie statisch

die sinus vom z3000 ist super

waveshaping auf sinus ist auch gut



kurzes fazit

der ulfo klingt (pulse shapesin) auf jeden fall um längen interessanter _ der ganze klangcharakter vom ulfo gefällt mir sehr gut _ überhaupt klingt der ulfo als wäre schon ein chorus drauf - echt abgefahren

nur leiser sind saw und ramp nicht verwendbar und auch sehr leise im vergleich zum pulse (der pulse ist der kracher schlechthin) sind auch leiser als triangle und klingen auch dumpfer als triangel _ ist das normal


der z3000 klingt im vollmoduliertem zustand super fm+sync einfach klasse allerdings ist der grundsound für mich nicht tauglich

irgendwie wirkt das teil extrem statisch _ fast wie ein dco



sync beim ulfo ist auch nicht so richtig wenn ich den ein kurzes gate sende starter nicht seine wellenform neu - sollte er doch aber oder - ist doch soetwas wie reset - oder verstehe ich da was falsch


leider ist auch eine buchse vom ulfo nicht ganz in ordnug und hält die klinke nicht richtig fest _ wie sind eure denn verarbeitet ?


wenn die saw beim ulfo so klingen würde wie der rest würde cih jetzt übelst abschwärmen aber so :sad:


der z3000 moduliert bei linfm weiter im bereich als der ulf auchs sehr schade _ überhaupt klingen die modulierten sachen beim z3000 sehr zackig und reagiren sehr schnell _ aber der grundsound haut mich nicht vom hocker - passt auch nicht zum rest (cwejman + afg)

und für die krassen moduliersounds würde ich mir dann doch eher einen digitalen oscilator holen.


ulfo _ ist meiner kaputt ? was ist denn bei euch mit der saw klingt die auch so dumpf .... ?


wenn die saw klingen würde und er etwas weiter lin modulieren könnte wäre es ein top osci _ solte man auf den vco von bubblesound warten ?


weiß jemand wann der kommt ?


bei muff kommt ja nichts weiter im thread



verdammt ich weiß jetzt echt nicht was das soll ich habe hier zwei oscis einem mit mörder features und einen mit mördersound _ das ist doch echt scheiße ich wollte 2in1 :heul:


was macht man denn in soeinem fall - weitersuchen ?

die oscis dafür verwendenwo ihre stärken liegen und dafür 50% der beiden nicht nutzen (die lin FM vom ulfo ist einfach zu schlapp)




grüße und danke jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

also ich habe mir mal die saw und ramp genauer angesehen : das ist alles andere als das was es heißt ....


entweder hat meiner n bug oder _ naja das kann eigentlich nicht so gedacht sein ...


habe kein osciloskop hier aber es hört sich an al wenn jeweils nur eine halbwelle ausgegeben wird (saw oben - ramp unten) _ deswegen sind die wahrscheinlich auch so leise


abgesehen davon ist die fallende und steigende flanke eher richtung tri ... :mad:



ist das normal ???



grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.

Hast du jemals einen PistonHonda oder HD angetestet. Ist meilenweit vom Sound eines Plugins entfernt. Ich finde solche undifferenzierten Statements zum Kotzen!!!! Paßt aber zu deinen Audiobeispielen auf deiner HP.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jaash schrieb:
also ich habe mir mal die saw und ramp genauer angesehen : das ist alles andere als das was es heißt ....


entweder hat meiner n bug oder _ naja das kann eigentlich nicht so gedacht sein ...


habe kein osciloskop hier aber es hört sich an al wenn jeweils nur eine halbwelle ausgegeben wird (saw oben - ramp unten) _ deswegen sind die wahrscheinlich auch so leise


abgesehen davon ist die fallende und steigende flanke eher richtung tri ... :mad:



ist das normal ???



grüße jaash

Ich habe leider keine der genannten VCOs, aber evtl. könntetst du ja mal ein Bild eines Scopes oder einen Audioschnipsel hier anfügen!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Q960 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.

Hast du jemals einen PistonHonda oder HD angetestet. Ist meilenweit vom Sound eines Plugins entfernt. Ich finde solche undifferenzierten Statements zum Kotzen!!!! Paßt aber zu deinen Audiobeispielen auf deiner HP.

Ja habe ich und finde das Ding trotzdem Kacke. Amiot!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Q960 schrieb:
Kacke sind deine Kommentare, die jeglichen Inhalt vermissen lassen!

Wenn ich sage, daß MIR ein Gerät nicht gefällt, dann hat das mit undifferenziert nichts zu tun sondern ist meine ureigenste Meinung. Das hast Du gefälligst zu akzeptieren. Kannst die Geräte ja gerne toll finden aber laß mich bitte mit Deinen Scheißsprüchen in Ruhe.
Geh mal lieber weiter Tischdeckchen häkeln oder such besser mal einen Psychologen zwecks Intensivbetreuung auf!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.
Also hier muss ich "Q960" absolut recht geben. Solche pauschalen Aussagen gegen DCO's finde ich auch scheiße. Überleg mal warum ich den Macbeth VCO wieder verkauft habe? Mir geht dieser TYPISCHE Analog-Sound inzwischen einfach nur noch auf den Nerv. Total überbewertet und langweilig.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Q960 schrieb:
Arschgeige! Dein Tischdeckenhäkler. Bist wohl beleidigt, da ich deinen Sound so grottenschlecht und uninspiriert finde. Du brauchst ein VST mit guten Presets und keinen Modular.

Du kennst doch gar nichts von mir. Verwechselst mich ja offensichtlich. Selbst wenn Du etwas von mir kennen solltest kannst Du darüber denken was Du willst. Was ich jedoch nicht ab kann ist Dein latent agressiver Ton, die vielen Ausrufezeichen und die Meinung immer alles besser zu wissen. Wenn jemand Deine Meinung über etwas oder ein Gerät nicht teilt wird er ja gleich auf eine unsägliche und agressive Art von Dir angegangen. Zieht sich durch Deine gesamte Postinghistorie durch.
Egal, anscheinend hast Du heute extra lange Ausgang. Genieße die letzten Stunden noch bei Glühwein und Klingglöckchen auf dem Weihnachtsmarkt, bevor es wieder in die geschlossene Abteilung geht.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

nanotone schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.
Also hier muss ich "Q960" absolut recht geben. Solche pauschalen Aussagen gegen DCO's finde ich auch scheiße. Überleg mal warum ich den Macbeth VCO wieder verkauft habe? Mir geht dieser TYPISCHE Analog-Sound inzwischen einfach nur noch auf den Nerv. Total überbewertet und langweilig.

Ja, und ich mag diesen typischen Analogklang eben sehr. Und Du schreibst ja selber, daß es da bei digitalen OSC's halt anders klingt. Und genau das mag ich eben NICHT. Darf man hier jetzt nur noch sagen wenn einem etwas gefällt und auch nur dann, wenn es diversen Forumsteilnehmern genehm ist? Doch wohl kaum oder?
Ich habe nicht gesagt digitale OSC's SIND Scheiße, sondern ICH finde sie nicht gut.
Wenn das hier schon mittlerweile nicht mehr möglich ist, ohne daß man gleich von einem irren Iwan angegangen wird, dann mal gute Nacht liebes Forum.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Das hört sich schon anders an! Darf ich hier noch mal dein vorheriges aussagekräftiges Statement zitieren?

Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Q960 schrieb:
Das hört sich sch anders an! Darf ich hier noch mal dein vorheriges aussagekräftiges Satement zitieren?

Ich persönlich finde digitale VCOs mittlerweile Scheiße. Weiß nicht, warum so viele Modularbesitzer darauf abfahren. Kann man gleich vor seinem Notebook sitzen bleiben und braucht nur noch zum Toilettengang aufstehen.

Stimmt, daß weiß ich auch nach wie vor nicht (wobei ich gewisse Punkte schon nachvollziehen kann). Allerdings halte ich trotzdem DCO Fans per se weder für unmusikalische Idioten noch für Arschgeigen.
Habe übrigens selber einen PH, aber nur, weil ich mir da so schön meine eigenen Wavetable ROMs brennen kann. Den Effekt den ich damit erzielen kann finde ich gut. Den Sound so ansich eher weniger. Mag halt den alten Analogkram.
So, habe fertitsch.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

so der ulfo im audio

zuerst die pure welle angefangen mit

pulse

tri

sine

saw

ramp


dann stecke ich um und benutze den cwejman filter als osci (bp) und steuere mit dem ulfo die cutoff


wieder

pulse

tri

sin

saw

ramp

und ich habe jeweils auf den ulfo eine lin fm drauf damit man hört wie der moduliert sich verhält


schreibt mal ob die wellenformen bei euch auch so klingen _ ach am ende zum vergleich die saw und tri vom z3000

src: http://soundcloud.com/klangakrobatika/oscitest-i
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

klingt wirklich ein wenig dünn, aber eine Ferndiagnose fällt schwer. Ruf am Montag doch mal bei SB an und frage nach!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bei schneiders kann mir da niemand eine fundierte aussage machen weil gerade viiel zu tun ist _ aber sie habens auf´m schirm

ist denn hier niemend der sen ulfo hat _ ich meine die pure welle sollte man doch erkennen können ....


grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bittesehr:

http://soundcloud.com/patilon/ulfo

gleiche Wellenform-Reihenfolge wie bei dir, im Anschluss noch Sägezahn des D-LFO
und des RS-95 zum Vergleich.
Nur irgendwie hört sich das nachm Hochladen bei soundcloud (gerade zum ersten mal ausprobiert) kaputt an!
kann dir das wav-file auch per mail schicken.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

salut und danke für die arbeit :nihao: hast du dir die arbeit gemacht und alle gleich getuned ? - klingt so ....


abgesehen, davon dass das file schon sehr fraktal klingt ist mein erster eindruck, dass der saw und ramp bei dir wesentlich obertonreicher sind als bei mir - ich glaube meiner ist nicht in ordnung ..... :sad:


kann mir das auch nicht vorstellen, dass jemand en modul baut, wo 3X die gleiche wellenform (fast die gleichen) herrauskommen.


habe mir das mal im oscilloskop heute angeschaut und festgestellt, dass mein eindruck sich auch da bestätigt _ keine saw keine ramp + dc versatz und zwar ordentlich ... ???


ich habs erstmal wieder eingepackt :cry:


naja wenn man herrausbekommen könnte wann der wrvco kommt ..... ich habe auch mal wieder bei muff versucht mich einzuloggen aber das will mich nicht mehr - nicht mal mit neuen passwort ... ich versuchs nochmal _ vielleicht bekomme ich was raus


grüße und danke jaash
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben