VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

bitteschön!

im einen zimmer (internet-pc) angehört und im "spiel"-zimmer nach gehör getuned,
vom gitarre stimmen wird man da mit der zeit routiniert.

im vergleich zu cwejman und analogue systems ist es zwar schon höhenärmer,
aber nicht so sehr, dass es wirklich negativ wäre.
bei deinem bleibt von den höhen im vergleich zum pulse ja nicht mehr viel übrig irgendwie.
keine saw, kein ramp ? das müsste man doch schon merken, wenn man damit nen cutoff ansteuert ?

keine möglichkeit, es umzutauschen ? scheint ja wirklich ein mangel vorzuliegen ...
daher ... garantie ... und das umgetauschte dürfte dich dann wohl doch glücklich machen.
falls du das wav-file (ca. 7 mb) noch haben willst, um das file besser beurteilen zu können,
schick mir einfach ne pm mit der mail-adresse
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

danke für die wav

meiner ist definitv im eimer _ pulse kommt gut

sin & tri sind auch in ordnung aber saw und ramp haben einen schaden.


gut so _ denn ich hätte mir echt nicht vorstellen können, dass ergendwer soetwas baut :lol: :lol: :lol:


naja einmal post hin und zurück sollte das problem klären.


danke und grüße ans forum _ jaash



habe den z3000 auch behalten weil der extrem sauber schwingt und sich in der fm wirklich interessant anhört _ die grundwelle an sich haut mich nicht vom hocker - hebt sich aber gut von den anderen oscis ab und aht damit ihre berechtigung in meinem rack :D

wenn die saw und ramp vom ulfo genauso gut klingen wie die pulse ist der vom sound her auf jeden fall nur zu empfehlen _ wirklich wie es youkon geschrieben hat
youkon schrieb:
ulfo find ich irgendwie mehr vintage.


.



und
youkon schrieb:
wegen osc tuning mithilfe des z3000: hat bei mir noch nicht geklappt. weder mfb noch ulfo. ist mir aber wurscht. irgendwie würde es schon klappen denk ich.
.

funktioniert bei mir super aber nur mit pulsewellen _ auch square geht nicht ??? _ pulse geht gut und wenn man die pw nach links schiebt am besten !!!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

>meiner ist definitv im eimer
freut mich zu hören - ist schließlich besser, als wenn er trotz funktionstüchtikeit
so miserabel gewesen wäre ;-)
so kannst du dich schonmal auf einen, der funktioniert, freuen. :supi:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hier die erklärung von bubblesound


thanks for sending the audio link, it's helps a lot.
i used to use ceramic capacitors that all looked the same and some large value caps got mixed up with some small value caps that are used in the exponential converter. that is causing the lag you are hearing. it is a very easy fix. if you send it to me i will refund your shipping costs and get it sorted out right away.
the small vco, the VCOb, is getting very close. the prototype PCBs are on their way to me right now. if it works as expected then it will be 6-8 weeks before they are ready. the larger wrVCO will follow 3-6 months after the VCOb begins to ship.


sehr nett und aufschlußreich _ das mag ich sehr

grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich möchte meine Oscillatorbank ebenfalls aufmotzen.

Bislang besitze ich einen Macbeth DualVCO und einen TTA-Z300 Mk2.

Mit beiden bin ich höchst zufrieden! Nun sollen noch 2 ANALOGE OSCs folgen:

* Noch einen MacBeth möchte ich nicht wirklich bezahlen wollen,
* den Kilpatrick DualVCO finde ich grundsätzlich gut, bin mir bislag uneins was ich davon halten soll.
* 2 TTA Z3000 Mk2, wären mir preislich, vom Klang und den gebotenten Möglichkeiten her am angenehmsten.
* Wie klingt nun der Cwejman VCO6 (NICHT R2M!)? Hat jemand bitte ein Klangbeispiel zur Hand? Mich beschleicht halt der Gedanke dass der Sound vom VCO6 nicht so brachial SAW bzw. röhrend (Pulse) wie bei Macbeth und TTA sein könnte... Jedoch 2 Stück davon zu bezahlen sehe ich nicht als problem an.
* ASys RS-95e hatte ich mal und LW AFG möchte ich nicht; für digital hatte ich mir den WMD GammaWaveSource ausgeguckt.

Somit ist das Spektrum klar abgesteckt. Nun frage ich mich noch: Wie sauber ist die reine Ring-Schaltung vom DALEK? Bzw. wo steht die wenn man A-114, Cwejman und MacBeth DualVCO (also deren RingMods) zum Vergleich heranzieht?

Danke & Grüsse, Jürgen
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hi _ ich habe hier den z3000 neben dem vco6 und beide sind schon sehr verschieden.

der z3000 klingt in allem sehr viel brachieler und ist für fm der wesentlich bessere kandidat wenn es ein wenig meht plocken sool (weiß nicht wie ich es sagen soll) der vco6 ist mir immer ein wenig zu steril. vom tracking her sind beide sehr gut. der vco6 ist was fm angeht die feinere und filigranere variante. für bässe nutze ich den z3000 manchmal lieber weil die wellenform einfach zackiger rüberkommt und die saw wesentlich mehr bass hat. vom grundklang her finde ich den vco6 aber eigentlich schöner. die pwm klingt bein vco6 wesentlich obertonreicher und in sich harmonischer. der z300 kommt da schon etwas digitaleren charakters rüber.

so mal als reihenfolge würde ich die vcos so abstaffeln

von vintage und dirta zu grob/brachial und clean

uLFO _ rs95_AFG_vco6_a111_z3000_a110 (wobei ich den a110 nicht als clean bezeichnen würde)

der z3000 besticht durch die features _ der vco6 (wenn man zwei davon hat) durch die harmonische zusammenarbeit und den ausgewogenen obertongehalt.

hoffe konnte weiterhelfen _ grüße jaash
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Danke dir. Im Grunde bestätigt das meinen Gedanken zur Sache. Was macht eigentlch der Animated Saw im VCO6 bzw. aus wievielen Sawsklingt dieser?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

xtront schrieb:
Animated Saw im VCO6 bzw. aus wievielen Sawsklingt dieser?

naja im endeffekt ist das eine abgespeckte version der afg-amSAW _ jetzt muß ich mutmaßen ich würde sagen, dass es eine saw gibt, die konstant ist und eine weitere , die per PMW verschoben wird ..... aber das ist nciht genaues !

die amSAW vom vco6 ist das was ich mit am meißten verwende _ aber die vom afg gefällt mir eigentlcih besser ... generell gefällt mir an cweman besonders gut wie präzise die module machen was sie sollen. für den sound ist das nicht unbedingt von vorteil finde ich _ vor allem so rein cwejman aufgebaute sound sind mir immer etwas zu konstant (weiß nicht wie ich es sagen soll) der z3000 ist da noch schlimmer aber das hat dann auch schon wieder style _ ist halt alles ne geschmackssache...


ansonsten ist glaube ich auf der navs-seite ein vco6-demo _ mußt du mal suchen _ oder nachfragen
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Wie denkt ihr eigentlich über den Motm Cloudgenerator? Für jemanden der schon hypersäge(TI ) hier stehen hat ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

MOTM CG ist toll, keien Frage. Aber für 150-200€ Aufpreis würde ICH mit lieber einen JP-8000 zulegen. -Habe ich auch so vor.

Als Haupt-OSC im Modular hat er zu wenig Wellenauswahl.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

bei motm ist es bei mir wie bei malekko _ sound ist allererste sahne _ moglichkeiten sind eher spartanisch gehalten .... aber was sie machen machen sie nicht nur gut sondern vor allem schön

beim antesten fand ich die alle sehr schön _ beim 350 soll es probleme mit der FM im oberen bereich geben = aber das ist hörensagen = den thread finde ich nicht mehr....
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jo _ schick ist besonders der integrierte subosci!!!

2X lin/log FM !!!

alien saw/pulse !!

und der unscheinbare schalter matter/antimatter verdoppelt eigentlich die wellen nochmal .... ich baue mit der sin auch oft BD

und die PWM passt gut zum uLFO

ist halt immer ne sound/geld frage was man will und bezahlen kann _ ich habe meinen zum glück noch zum startpreis bekommen - jetzt sind die gleube ich 59@ teurer ...

und nimmt viel platz weg.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Matt van K schrieb:
Wie denkt ihr eigentlich über den Motm Cloudgenerator? Für jemanden der schon hypersäge(TI ) hier stehen hat ;-)

Hab einen und find ihn gut. Ist aber viel cooler für swarming bees (also quasi cv-gesteuerter hypersinus).
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

weinglas schrieb:
Matt van K schrieb:
Wie denkt ihr eigentlich über den Motm Cloudgenerator? Für jemanden der schon hypersäge(TI ) hier stehen hat ;-)

Hab einen und find ihn gut. Ist aber viel cooler für swarming bees (also quasi cv-gesteuerter hypersinus).

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Demo posten. Hypersinus klingt spannend 8)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lange erwartet - jetzt kommt der kleine = ich hoffe die bauen auch noch den großen vco _ werde ich mir die nächsten tage mal anhören = ich fand den uLFO ja schon großartig und es ist eines meiner lieblingsallrounder ...


BSVCOb.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

da ich ja meine threads mitlerweile alleine gestalte ....




bin echt gespannt wie das ding live klingt _ mal sehen ob es irgendwann die "große" ausführung noch geben wird
 
i´m very amused

gerade bei doepfer gefunden

A1434.gif



Module A-143-4 is a fourfold voltage controlled low frequency oscillator (LFO). As the frequency range includes moderate audio frequencies it can be used as a four-fold VCO too.

four independent VCLFOs/VCOs with triangle core
frequency range switches: low (bottom position) = LFO mode, high (top position) = VCO mode
two frequency control CV inputs for each unit
CV1 without attenuator (~ 1V/oct)
CV2 with attenuator
manual frequency control
internal jumpers for the frequency range of the manual frequency controls:
jumper not installed: ~ +/- 1 octave range (mainly for VCO applications)
jumper installed: ~ +/- 5 octaves range (mainly for VCLFO applications)


keine SAW :heul:

keine PWM :heul:

Sync inputs:

combined Reset/Direction inputs for unit #1 - #3
separate Reset and Direction inputs for unit #4 (normalled sockets, i.e. Reset is connected to Direction if the Direction socket is unused)
up/both/down direction switch for unit #4, for technical details concerning the Reset and Direction function please refer to the sketch below

triangle and rectangle outputs for each unit
red/yellow LED displays for the triangle outputs (red = negative output voltage, yellow = positive output voltage)
common control section with two CV inputs and manual control (these inputs and controls affect the frequency of all four units)
sum outputs for triangle and rectangle (with internal jumpers that define which outputs are summed) with red/yellow LED displays
optional ultra-low frequency mode: for this a negative voltage can be applied via a jumper internally to the CV2 input of each unit and the common section (i.e. a negative voltage is normalled to the socket CV2 in question). Then the CV2 attenuator control works as a negative frequeny control (i.e. turning up this control lowers the frequency). Herewith LFO periodes up to about one hour (or even more) are possible.
optional CV bus access via jumper (i.e. the module can pick up the CV from the A-100 bus, e.g. generated by a Midi/CV or USB/CV interface A-190-x or a bus access module A-185-1/2), if the jumper is installed the bus CV affects all four units as the bus CV is added to the CV generated by the common control section
typ. frequency range: < 0.001 Hz (~ one hour, LFO mode with ultra-low option) ... 15 kHz (VCO mode with installed frequency range jumpers for the manual frequency controls)
heat-up time: ~ 10 minutes (required to heat-up the main circuit by the affixed oven)

A143_4_sketch.gif
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

noch n nachtrag zum bbblesound - super vintageVCO klingt wirklich gut _ finde vom klang den uLFO noch etwas bassiger - der kommt leider nicht über die 3.4kHz was der vco schon kann - reset leider bauteiltechnisch nur bei schnellerem mastervco möglich - dann aber sehr schöne FM machbar _ die pulse ist einfach der hammer :phat:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

also ich wollte was für FM und habe mir gestern und vorgestern alles für mich interessante angehört.

bin dann über die echt snappy hüllkurven vom maths gestolpert - habe immer versucht das modul nicht zu sehen weil man dann kotzen muss - habe den dann mal als vco geklockt :waaas:

dann habe ich mal noch alles andere damit gemacht was geht und einfaach mitgenommen!

ist wirklich ein schöner tongenerator und die vielen anderen funktionen überzeugen auch!


!!!! ach so !!!!

man kann die frontplatte wegen der seitensymetrie einfach umdrehen ! das dauert ca. 10min und fertig! aufkleber auf die rückseite. dort ordentlich beschrieben was das eigentlich für ein+ausgänge sind. schöne große poties draufgemacht und das modul sieht dann richtig vernünftig aus ... die oberen eingänge sind tritzdem voll banane :selfhammer:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Den hatte ich gar nicht auf dem Radar. Sehr interessantes Teil. Danke für den Tipp.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

i am very amused - wenn man den als glide-modul benutz hält der sogar die scale !!!!


für FM echt super !
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bergfotron ist DIY Urgestein, aber eben alles Selbstbau. Wäre mir neu, dass Du in dem Verein bist.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben