VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

peebee schrieb:
Bruce Duncan hat auch die Synthesis Technologies VCO's programmiert.
nein, synthesis technologies hat den gleiche mann angeheurt. heisst emeb bei muffs. weiss grad nicht mehr wie er richtig heisst.
Bruce programnmiert nicht
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

changeling schrieb:
Tja, zum Happy Knobbing kommen und hoffen das alle Kandidaten anzutreffen sind?

Ja,wär nett aber zu weit...

Ok,hab`s bald.Ist jetzt nur noch`n showdown zwischen PH und HD.Kann sich nur noch um Tage handeln bis die Entscheidung gefallen ist :selfhammer:

Nach vielen vielen Demo`s hab ich definitiv Bock auf ein Harvestman Modul bekommen,wollte immer schon eins haben.Ich mag den trashigen charme kominiert mit einigen"unkonventionellen"features (wie z.B.das externe Waveshaping beim PH und das Trackingfeature beim HD).
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jemand schon audiodemos gehört ???

sieht breiter als ein afg aus _ schön ist auch etwas anderes :roll:

naja jemand ne ahnung wie es funktioniert = ist ja anscheined ein dualer _ sync und seperates keyCVeingänge = jemand na ahnung was die rechte abteilung sein soll... ???


399_ajom_m0ciaeukxp_1-1.jpg
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Lt. dem ersten Proto-Tester wird noch am finalen Modul gebastelt, also erübrigen sich Spekulationen. Nur soviel: Es beinhaltet einen Modulations-VCO mit Ausgängen, sowie einen finalen VCO mit Waveshaper und Sync. bzw. PhaseLockLoop Funktion wie beim Buchla original 259. (bitte nicht verwechseln mit 259e!)

Honestly, I'd rather not spend too much time talking about the prototype because things will change. BUT...

The knob and jack between the modulation and primary oscillators' coarse tune knobs is the "Follow" section. The knob is for the value of follow and acts as an attenuator when CV is plugged into the jack. What does Follow do? Follow is specific to the modulation oscillator and the speed in which it locks onto the primary oscillator. How does it lock onto the primary oscillator?

As you've noticed there are three LEDs now: LFO, Sync and Lock. These are different modes of the modulation oscillator. There are significant tonal differences between Sync and Lock and with the "Follow" function, they can get wobbly/tight and/or sharp/dull.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Falls jemand nen WMD synchrodyne will,
bin grad sehr auf der kippe ob ich verkaufen soll.
ist klein und ginge flutschig durch den zoll :lol:
von daher ists evtl. soagr nur ein vorteil dass ich in CH bin.
bin aber noch am überlegen.......d.h. es käme wahrscheinlich aufs angebot an


was er richtig gut kann: electroplastik sounds.
da habe ich noch nie was besseres gehört.
..drum bin ich auf der kippe
ist aber mühsam die rauszukitzeln.
so sounds wi im wMD Demo hatte ich eigentlich nicht. ........muss das nochmals anschauen bei gelegenheit.
die fand ich nicht plastik

finger einklemmen kann er auch gut :lol:
und ne lupe musste ich jetzt auch ständig neben dem modular liegen haben :roll:

hab den gestern mit ACa ausgetestet, der sich gut asukennt im patchen vom PLL.
wir haben die gleichen soudns rausgeholt, die gleichen sachen geliebt, die gleiche kritik am modul usw.
......wie eigentlich immer :lol: ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich find den ja sehr geil,schade das der nicht dual ist...

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Heute mal ausgiebig den HD und PH bei Schneiders getestet.Netterweise hatten die grade ihre Racks neu sortiert so das man beide im direkten Vergleich probieren konnte.Den HD hab ich dann mitgenommen und bin sehr zufrieden.Der Piston ist auch sehr geil aber mir dann doch einen Tick zu sehr"wavetable-ig".Ja,klar ich weiss :)
Meine damit das ich nie sooo der große Wavetable Fan war und auch wenn ich das in nem Modularkontext viel spannender finde als in normalen Synhties könnte es passieren das ich mich nach einer gewissen Zeit daran satt gehört habe.Auch ist er halt schon sehr harsch/digital unterwegs während der HD durchaus mehr"juicy"und "beefy"klingen kann imo.Und halt 2 Oscs...

Sollte ich mal mein setup ausbauen kommt mir der PH aber auch ins Haus.Kommen schon sehr geile Sachen bei raus wenn man Yon und Hither mit stepsequenzen befeuert :supi:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hi _ mal so auf die schnelle gefragt


weiß noch jemand nen analogen vco mit waveshaping linFM expFM außer rs95 und z3k (die sind hier) suche waveshaping vco . das shaping reicht mir für tri - sin ist auch gut. uLFO ist auch hier und der macht das super - nur schade, dass der kein WS für tri hat.

jemand ne idee. (nur analog) curetronic hat soweit ich gesehen habe auch kein WS-option ... (hätte ich mir auf 3HE gebaut)

malekko fällt raus! der ist mir nicht tauglich für den zweck ...


grüße ... j.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

neue vcos gibts ja im moment mehr als genug. was ist eigentlich am donut so besonders dass alle so abfahren. jedesmal wenn ich mir den anhöre finde ich dass der nur roh klingt. mal im vergleich zum e350 zb der einfach elegant klingt. gibts da besondere modulationsmöglichkeiten beim Hd? hat jemand mal ein soundbeispiel von besonderen HD klängen?
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
. jedesmal wenn ich mir den anhöre finde ich dass der nur roh klingt. ?

Das ist der Punkt :)

...Zumindest ist das ein Grund,warum ich den mag.Und Sine vs.Sine (Through zero) FM klingt doch ziemlich schön bei dem,finde da nichts roh.Netter Sinus.Ich habe da auch noch garnicht so viel Dreck rausgeholt.Wenn ich da an die ganzen Armageddon Sounds denke,die etwa 90% der Demos ausmachen...

Aliasing ist für mich übrigens kein Thema da ich bislang ausschliesslich Bass bis Mittenlastige Sounds mit gemacht habe.Ist mir noch nichts aufgefallen (Gleichwohl mir bewusst ist,das es vorhanden ist).

Ich mach mal`n "braves"Demo die Tage,der ist grad blockiert.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ja beispiele bitte ... alles was ich von dem ding bis jetzt gehört habe ist kreissäge variaton 1-99. ok als one module noise generator aber von einem vco kann man schon mehr verlangen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Ich war ebenso skeptisch wegen oben genannter "Industrial"demos.Hätte mich fast vom Kauf abgehalten.Aber der kann halt auch"ganz normal"tönen.Ich nutze den nicht nur für FM.Die Leute vergessen anscheinend gern das die CV Inputs auch Attenuator haben :)

Mein Favorit ist momentan besagte"Schönklang" FM und den Waveshape Parameter vorsichtig moduliert...

Den strangen Trackingmodes hab ich bislang noch nichts brauchbares entlocken können (ausser R2D2 Emulationen),das Tracking steht bei mir ausschliesslich auf"good"(oder ganz aus).

Ach so,ein Filter alà"der nette Mann von Nebenan"ist sicher auch mal nicht verkehrt.Bei mir Das Doepfer SEM.Offenbar nutzen sehr viele den ohne Filter.Das kann dann schonmal recht britzelig werden (mit "übertriebenem" WS/FM o.ä.).
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

HIer mal kurz HD plus Doepfer A-106-5

WS wird vom Sequencer moduliert,FM-Amount von einer sehr kurzen envelope.Spiele im Laufe des Files mit FM Amt(dezent),Cutoff,Reso,und schalte durch die Wellenformen der beiden Osc`s und FM Ziele (produziert 1-2mal so einen"glitch"sound,nicht wundern).Mehr konnt ich da jetzt nicht machen um das nicht zu sehr zu verstellen.Von seinen FM Kapazitäten (abseits von Armageddon) hört man dadurch jetzt nicht so wahnsinnig viel...




play:



nachbearbeitet wurd natürlich nix,nur ein kleines bischen Bass am EQ rausgedreht.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Crabman schrieb:
HIer mal kurz HD plus Doepfer A-106-5
auch wieder ein sehr schönes demo :supi: sehr organische wellen


ich shape seit einiger zeit sehr gerne .... deswegen bin ich auf der suche nach weiteren oscies, die das können. ich finde das sehr gut kontrollierbar und mit einem wavefolder dahinter ist das sehr vielseitig. man braucht zwar trotzdem zwei oscies (manchmal machts auch das gefaltete signal des z300 selbst ganz gut)

hier mal n schicker patch aus dem netz ...

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

@Crabman ... ja, das klingt schon ganz anders als sonst. klasse fm, geb ich dir recht. das ist dann also through zero fm? klingt wirklich so als ob sich die wellen irgendwo umdrehen. ich muss sowas mal mit dem E350 versuchen, bin gespannt was da rauskommt. ansonsten ist für mich der absolute fm weltmeister der vco-6, hier mal ein beispiel von mir da moduliert der rs-95 den vco-6 per es-3 software hüllkurven. das ist ein selbst geschriebener sequencer in pure data. fm macht erst dann spass wenn man es mit höchster präzision betreibt ;-)

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/nohmansland

ansonsten bin ich im moment vollkommen von phase distortion ala casio cz fasziniert, das entspricht so ungefähr fm mit carrier und modulator auf gleicher frequenz. normalerweise ist das digital aber ich versuche sowas gerade per amplitude modulation in analog hinzubekommen. kann ich bei gelegenheit mal posten.

übrigens hat mich vorgestern bei schneiders der vcob von bubbelsound schwer begeistert. klingt sehr breit und weich, so in richtung m-15 ist aber schön klein und drei davon wären eine gute chord maschine. auch für fm sehr gut geeignet glaube ich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
der vcob von bubbelsound schwer begeistert. klingt sehr breit und weich, so in richtung m-15 ist aber schön klein und drei davon wären eine gute chord maschine. auch für fm sehr gut geeignet glaube ich.

nebeneinander mit dem uLFO finde ich den uLFO doch wesentlich schönklingender - leider nur bis 4kHz :cry:

was FM angeht macht der vcob das schon ganz gut - leider ist das mit dem sync etwas komplex. wegen dem dreieck synct der nicht an jeder beliebigen stelle. kommt ganz drauf an was der masteroscie macht. hardsync sowieso nicht. da muss man bei FM genau aufpassen welcher der oscies schneller läuft. (nur für syncsounds interessant - modulieren lässt er sich natürlich problemlos) der mastervco MUSS immer schneller laufen -> sonst kein sync. ich synce zb oft wenn der master weit unter der slavefreq. läuft und der modulationsoscie wird auch vom gleichen master gesynct läuft aber um einiges schneller als dieser. master und slave bekommen die gleiche cv - modulationsoscie oft eine ander key-cv .... mit dem vcob eher nicht gut. ansonsten ein superteil. als lfo super. soundmäßig gefällt mit der uLFO bei der PWM wesentlich besser.
______________________________

immer noch gesucht. sin-waveshaper-vco _ da muss es doch noch mehr geben als den z3k und den uLFO keiner n plan. format egal!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich dachte immer der ulfo und der lfob laufen mit dem gleichen triangle core ... der ulfo klingt schon sehr gut aber ich höre da nicht wirklich einen grossen unterschied. mit cv geht der auch nur bis 4khz oder nur per regler? ich hab eben noch den m-15 und ich glaube nicht dass der ulfo da wirklich was neues bringt. am vcob gefällt mir dass man da auf kleinstem raum mit zb 2 davon eine vollwertige fm einheit bauen kann.

ps: der m-15 macht sine waveshaping wahlweise sine -> saw oder pulse dito der rs-95
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
das ist dann also through zero fm? klingt wirklich so als ob sich die wellen irgendwo umdrehen.

mmmh,ja nee?Das"umdrehen"der Wellenform ist wohl eher dem Zusammenspiel mit dem Waveshaper zuzuschreiben.Sofern wir beide das gleiche meinen (das"geknarze"?) :) Wie gesagt,konnte seine FM Muskeln jetzt nicht so wirklich spielen lassen da ich die Bassline noch brauche.Am ehesten hört man noch am Anfang was von der FM weil da noch beide Osc mit Sinus daher kommen.
Aber die Kombination aus Waveshaper und FM ergibt schon sehr coole sounds wenn man mit bedacht vorgeht.Auch ist es nicht so verkehrt die beiden Osc harmonisch zu stimmen.Auch etwas,was viele Leute in ihren Kreisch-Demos offensichtlich nicht mögen.

lilak schrieb:
ansonsten bin ich im moment vollkommen von phase distortion ala casio cz fasziniert, das entspricht so ungefähr fm mit carrier und modulator auf gleicher frequenz. normalerweise ist das digital aber ich versuche sowas gerade per amplitude modulation in analog hinzubekommen. kann ich bei gelegenheit mal posten.

Geht mir ähnlich,spätestens seitdem ich den WMD PDO gehört habe.Eigentlich genau mein Ding aber der ist halt"nur"ein Oscillator für den gleichen Preis wie der HD.Vielleicht hätte ich auf den Cyclebox warten sollen,dessen Phase man ebenfalls modulieren kann...und der noch 1000 andere Sachen macht.Hoffe ich bereue das nicht aber ich mochte einfach nicht mehr warten bis der wieder bei Schneiders auftaucht.

Schönes Demo im übrigen!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:

ah _ stimmt. aber ich habe mein rack gerade frei von as gemacht .... war m ir zu unsicher, wenn mal wirklich was sein sollte mit den modulen ....

den rs habe ich auch wieder rausgenommen obwohl der mir soundmäßig gut gefällt -> aber ich finde grob+fintuneregler für mich besser _ das geleiere ging mir gar nciht gut von der hand - ich finde schon auch gut den kompletten frequenzbereich mal durchfahren zu können ohne gleich sehnenscheidenentzündung zu bekommen ;-)

ja der triangle oll der gleiche sein. die PWM klingt für mich schon absolut unterschiedlich. der uLFO ist auch nit das was ich einen reset-fähigen LFO nennen würde :floet: wie das technich genau funktioniert weiß ich leider nicht. nur so aus der beobachtung kann man die anscheinend nicht in der steigenden flanke resetten .... :dunno: das gilt anscheinend auch für beide _ aber da müßte sich jetzt mal jemand mit plan dazwischenhängen ... für die größe ist der vcob auf jeden fall der alleskönnern schlechthin :supi: nur ohne WSing :cry:

na vielleicht hole ich mir einfach noch n z3k _ die landschaft scheint ja ausgedünnt zu sein ... wmd habe ich mir angehört und war nciht so richtig erwärmt worden :dunno:

wenn ich was finde schreib ich´s euch ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

sind ja gleich 3 neu oscies _ und alle interessant :roll:


der DPO kann kein thruzero - echt schade :cry: dafür sinds gleich zwei oscies und ein waveshaper ist mit dran. abwohl dieser mich eigenlich nicht wirklich interessiert, da ich soetwas schon im rack habe ...

ca: 600€

der intellijel RUBICON sieht für mich am durchdachtesten aus - vor allem die vielen wellenforman und die thruzeroFM mit den vielen eingriffsmöglichkeiten lassen einiges hoffen - zumindest mal antesten. leider nur ein oscie und man muss sich noch eine modulationsoscie besorgen - da würde sich der kleine bruder DIXIE2 gleich anbieten, der mit der erweiterung und dem rubicon eine gesammtsumme von

ca: 720€ausmacht - ohne waveshaper !

als letztes dann noch der duale BRIDECHAMBER DUALTEEZER der auch ohne waveshaper kommt dafür aber zwei identische oscies mitbringt inkl. thruzeroFM undd as gleich zweimal. leider OHNE PULSE+PWM :waaas:
ca: 650€ (geschätzt aus $650)


echt schwierig _ naja - bis ich geld für soetwas habe vergeht eh noch ne menge zeit ... vielleicht gebe ich ja meinen AFG dafür ab :dunno:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Bezüglich fehlendem Pulse/PWM: thruzeroFM ist IMO ja bei Sinus/Triangle Wellenformen am interessantesten und Pulse/PWM haben bei mir zumindest genug andere Oszis, das wäre also kein Grund dagegen. Waveshaper hat der Rubicon auch nicht. Ich frage mich nur, wer auf das Frontplatten-Design beim Dual-Teezer gekommen ist und warum es zwischen den Einheiten keine Verknüpfung gibt, das scheint mir nicht so ganz durchdacht zu sein. Ich sollte wohl schnell meinen MOTM-Format Teezer fertig machen, vielleicht ist der ja so endgeil, dass ich doch den Dual Teezer stattdessen will. Muss dafür morgen erstmal die Abstandshalter auf die Brackets kleben, da ich Alpha-Potis nehme, die sich nicht direkt auf die Frontplatte löten lassen, trocknen dauert etwa einen Tag, also vor Mittwoch wird das Teil definitiv nicht fertig.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

damn, der rubicon sieht geil aus. und immer wiederholen: "ich brauche keine oszis mehr!" ... die intellije sachen haben schon alle was und sind so gut durchdacht. hat jemand ein beispiel wie der rubicon klingt? aber 720 euro, gehts noch!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
der rubicon klingt? aber 720 euro, gehts noch!

720 mit dixi2+exp. = ohne alles 410€

also halbsowild - aber ich bräucht eben dann noch nen modulationsoscie dazu!

klang:
src: http://soundcloud.com/intellijel/rubicon-fm-depth-sweep-exp

Keta schrieb:

:hallo:

und gleich mit spam eingestiegen :mrgreen:

na immer dran bleiben :supi:

changeling schrieb:
fehlendem Pulse/PWM: thruzeroFM ist IMO ja bei Sinus/Triangle Wellenformen am interessantesten

ja ber wäre einfach für nen vollwertigen vco und damit zwei eigenständigen vco´s sehr sinnvoll - für FM nicht ganz so wild


changeling schrieb:
Waveshaper hat der Rubicon auch nicht

ja braucht auch keiner, der schon eienn ordentlichen im rack hat ;-)


changeling schrieb:
Frontplatten-Design beim Dual-Teezer

ja so ein paar normalisierungen wären schon besser ... optische trennungen bzw. gruppierungen wären auch toll aber das kann man sich auch machen (schaltbuchsen + aufkleber)

lilak schrieb:
"ich brauche keine oszis mehr!" ... die intellije sachen haben schon alle was und sind so gut durchdacht.

naja ich brauche noch oscies :phat: aber eben immer im duopack für FM _ großes + für den rubi ist die suboctave in 2 lagen, die mit FM´t wird :supi:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

das macht keinen sinn immer im paar. du brauchst nur einen high end oszi als carrier. als modulator ist zb ein filter viel besser weil die wirklich einen genauen sinus bringen, allerdings muss der 1v/oct können.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben