VCOs

Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
das macht keinen sinn immer im paar. du brauchst nur einen high end oszi als carrier. als modulator ist zb ein filter viel besser weil die wirklich einen genauen sinus bringen, allerdings muss der 1v/oct können.

;-)


die paar filter, die ich im rack habe, die auch selber oscillieren (und das auch in sinus und dann noch genau 1V/oct habe ich sowieso nur einen und den als lfo zu benutzen ist auch etwas :selfhammer: ) brauche ich meißt in den anderen patches = heißt ich benötige einen modulationsosci. dr.oct bietet sich da an -> wird aber alles in allem nicht billiger.


auf jeden fall _ um mal beim thema zu bleiben _ sieht der rubicon (ungehört) erstmal sehr fähig aus. ein modulator benötigt es noch (weiterer vco) und dann sollte mit einem vca eine stimme fertig sein = das ist sozusagen meine denke gerade. beide anderen oscies erscheinen mir nicht flexibel genug ... natürlich kann man solche gedanken erst sich machen, wenn man mal alle drei vco´s nebeneineander testen kann _ was so gut wie unmöglich ist ;-)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

jaash schrieb:
dr.oct bietet sich da an -> wird aber alles in allem nicht billiger.

Erstmal hoffe ich, dass der überhaupt jemals verfügbar sein wird, scheint bisher ja Vaporware zu sein. Der steht auch noch auf meiner Liste. Ich hab allerdings noch zwei Dixies als Modulatoren, die haben auch einen ordentlichen Sinus.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

@jaash ... also der korgo macht alles das und noch mehr, ich liste mal auf:

- ms-20 type double multimode filter
- 1v/oct doppelsinusgenerator vom feinsten = fmaschine
- von saturator bis heavy overdrive sounddesigner
- tape simulator

das teil ist wirklich enorm vielseitig, ich hab allein damit schon die fettesten basslines gezaubert. wenns dir nur um fm geht bis du mit dem korgo besser bedient als mit einem oszi. gerade die kombi von fm und overdrive ist besonders effektiv. ik mein ja nur!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

kann man den korga. irgendwie syncen -> also zb mit einem kurzen negativen naterimpuls auf die reso ??

ah _ ich sehe gerade = keine steuerung der reso per CV :sad: -> na ich werd mal sehen was da so kommt _ thruzeroFM auf analoger ebene ist auf jeden fall gerade gesucht _ vielleicht kann man ja mal beide oscies testen. falls ich mir wirklich noch n filter holen werde wird das erstmal der dinsync um die kombie mit dem osc303 zu komplettieren und dann würde der korgamatron in die engere wahl kommen - auch weil icheigentlich auf so flexibele module stehe ...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich habe keinen analogen vco mehr im system. nur noch drei digitale... und bisher vermisse ich nichts. vielleicht bin ich aber einfach nur bekloppt. :)
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

haesslich schrieb:
ich habe keinen analogen vco mehr im system. nur noch drei digitale... und bisher vermisse ich nichts. vielleicht bin ich aber einfach nur bekloppt. :)

nein, geht mir auch fst so. Mein VCO-2rm ist arbeitslos :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Q960 schrieb:
nein, geht mir auch fst so. Mein VCO-2rm ist arbeitslos :floet:

hab dir doch in einem anderen thread gesagt, wenn du ihn abstoßen willst, wende dich an mich... aber jetzt ist der platz durch einen hertz donut belegt :D
digital-galore!
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

haesslich schrieb:
ich habe keinen analogen vco mehr im system. nur noch drei digitale... und bisher vermisse ich nichts. vielleicht bin ich aber einfach nur bekloppt. :)

digital - analog ist mir schnuppe _ ich schaue mir die features an und teste den sound = wenns passt ist gut, wenn nicht - eben nicht.

HD und PH sagen mir nichts :dunno: cyclebox find ich gut ... e350 finde ich nur teilweise nutzbar. am ende geht es mir darum kurze signalketten aufbauen zu können = vco -> env+vca filter am besten komplett weglassen bzw für andere sound verwenden. gerade suche ich eben noch nach einer weiteren quelle für FM-sounds und damit eben auch nach vco´s die sich dafür eignen. einen modulator benötigt man dazu eben auch noch _ die idee den korgasmatron da ins spiel zu bringen fand ich echt gut. ich denke den werde ich mir mal genauer ansehen. immerhin geht der auch als lfo bis ca.4hz (so aus der erinnerung geschätzt) irgendwas war da was mich stuzig gemacht hat, weswegen ich den wieder vergessen habe (glaube die frequenz ändert sich, wenn man an der güte rummacht) aber mal anhören was der einem so sagt... der rubicon macht alles in allem einen sehr durchdachten eindruck und die intel.sachen im allgemeinen auch die zwei werde ich mir mal zu gemüte führen bei gelegen heit und dann weiter nachdenken. gerade habe ich damit auch keine eile für mich ist viel wichtiger nichts vorschnell zu kaufen und später wieder verkaufen zu müssen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

weil es so ein schöner sammelthread ist ....

für so um die 1000€ http://www.cyndustries.com/modules_zero-osc.cfm?type=39
l.jpg


darüber denke ich nicht mal nach :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:

Hab ich wat verpasst? Sollte ich mein Eurorack-System doch mal unter den ganzen Bauteilen, Platinen und ausgedruckten DIY-Dokus hervor buddeln? :lollo:

haesslich schrieb:
vielleicht bin ich aber einfach nur bekloppt. :)

Modular-Besitzer sind doch alle irgendwie bekloppt! :mrgreen: Aber liebenswert bekloppt.

haesslich schrieb:

Deshalb würde ich im Angesicht der kommenden Thru Zero Alternativen Rubicon und Dual Teezer auch gar nicht drüber nachdenken.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja _ am ende muss ma hören wie die alle klingen ... wenn ich mir so anhöre, was verschiedene hersteller unter pulse verstehen :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich finde digitale vcos auch ziemlich interessant, vor alle in verbindung mit analogem filter. meine musik ist im moment irgendwo zwischen 70ger und trance und besteht vor allem aus schnelle sequenzen, euclidian patterns und revolving melody lines. für sowas eignet sich der e350 hervorragend weil der durch das aliasing eine ganz andere obertonstruktur hat als ein analoger und einfach sehr schön klingt. mit knarzteilen wie herz donut kann ich bis jetzt noch nichts anfangen, mit der cyclebox schon eher obwohl ich daran ziemlich viel überflüssig finde. wie ein perfekter wavetable oszi aussieht kann man sich einfach beim waldorf wave oder prophet vs anhören.

hier mal ein beispiel für ein schnell gesequenzter e350 durch den korgasmatron, mit overdrive klingt der unten rum ähnlich wie eine hammond finde ich:

http://tindeck.com/listen/dwae

.
.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

schon klar ... was ich meine ist dass es bei wavetable oszis mir nur auf den grundklang ankommt. beim e350 steckt die ganze dsp power in den wandlern, ich glaube der arbeitet mit 96 khz, 16 bit. jeder wavetable oszi hat aliasing wegen den samples, deswegen bestimmt die auflösung den gesamtklang. runtersamplen kanns du jederzeit mit bitchrushern aber raufsamplen geht nicht. damit kannst du auch einen analogen oszi wie einen HD klingen lassen. der waldorf wave arbeitet ja mit 8 bit und klingt trotzdem für mich besser als der HD.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
schon klar ... was ich meine ist dass es bei wavetable oszis mir nur auf den grundklang ankommt. beim e350 steckt die ganze dsp power in den wandlern, ich glaube der arbeitet mit 96 khz, 16 bit. jeder wavetable oszi hat aliasing wegen den samples, deswegen bestimmt die auflösung den gesamtklang. runtersamplen kanns du jederzeit mit bitchrushern aber raufsamplen geht nicht. damit kannst du auch einen analogen oszi wie einen HD klingen lassen. der waldorf wave arbeitet ja mit 8 bit und klingt trotzdem für mich besser als der HD.

ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.
der hertz donut ist kein wavetable oszi.
mit bitcrushern samplet man weder rauf, noch runter.
der e350 hat insgesamt gar nicht wirklich viel dsp power, der dspic ist nicht so der rechenknecht. wandler haben per se keine rechenpower ;-)
das aliasing wird nicht nur durch die wandler erzeugt, und im falle des e350 sogar deutlich stärker durch den interpolationsalgorithmus. der e350 hat auch imo sehr starkes aliasing. mich würde interessieren wie das beim neuen motm dualwave aussieht, der ja eine deutlich schnellere cpu hat und vermutlich auch bessere algorithmen nutzt.
ich will hier nicht den korinthenkacker raushängen lassen, aber wie gesagt, ich kann dir nicht folgen, und habe den eindruck hier werden äpfel mit birnen verglichen. redest du vielleicht vom piston honda? (den wavetable oszi von harvestman?)
dem hertz donut tust du jedenfalls unrecht.
ansonsten verweise ich nochmal an meine soundcloud demo von oben:
2x glasklarer sinus, angenehm wenig aliasing (die digitalglitches kommen aus dem doepfer quantizer, nicht aus dem hertz donut). auch das waveshaping ist relativ gutmütig und erzeugt weniger dreck als gedacht. wenn ich ihn harsch klingen lassen wollte, müsste ich AM oder FM anschalten, dann wird's recht dreckig mit stärkeren artefakten.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

der hertz donut ist kein wavetable oszi.

sondern?

dem hertz donut tust du jedenfalls unrecht.

kann schon sein, der hat ja genügend fanboys also irgendwas hat er auf jeden fall. ich hab mich bei schneiders mal hingesetzt und damit rumgespielt und da kam wirklich nichts raus was mich interessiert. digital ist digital und aliasing ist gut weil es über das ganze frequenzspektrum harmonische obertöne erzeugt. genau das gefällt mir ja am e350 oder am wave. evtl hat der hd mir ja nicht gefallen weil er das NICHT macht aber eben auch nicht so gut wie ein analoger klingt? mir sagt die ganze brutaldigitalphilosophie von harvestman einfach nichts, unter dem strich ist der ton der zählt.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:

der piston honda ist der "klassische" wavetable oszillator von harvestman. der hertz donut ist grob eine funktionale (und digitale) kopie des buchla 259 (bzw. 261e) "complex waveform generator". ein hauptoszillator mit waveshaper, ein zweiter oszillator für modulation des ersten oszis. (waveshape, lin. FM oder AM). wenn du so willst also eine 1OP FM stimme, zusätzlich noch AM und waveshaping, und der zweite oszillator kann auch völlig unabhängig arbeiten. oder als LFO. oder er kann den ersten oszillator tracken, dann kann man über den CV eingang des ersten oszis beide oszillatoren spielen. so kann man auch intervalle spielen (wie in meiner demo oben). von den features her schon ziemlich cool.
nimmt man die wellenformen pur ist er halt nicht besonders fett.

ich hab mich bei schneiders mal hingesetzt und damit rumgespielt und da kam wirklich nichts raus was mich interessiert.
dagegen kann ich natürlich nichts sagen, über geschmack und gefallen braucht man bekanntlich nicht zu diskutieren.

digital ist digital und aliasing ist gut weil es über das ganze frequenzspektrum harmonische obertöne erzeugt.
das stimmt leider nicht. aliasing erzeugt obertöne, aber nicht zwingend harmonische. die erzeugten obertöne sind ja nicht zwingend (tatsächlich sogar in den seltensten fällen) ganzzahlige vielfache der grundfrequenz.
versteh mich nicht falsch - der e350 ist der erste oszillator der mich TOTAL umgehauen hat, von der ersten minute an. das war liebe auf den ersten blick, und letztlich auch der grund warum ich alle analogen oszillatoren einfach rausgeworfen hab. ich mag ihn auch genau so, wie er ist, mit allen unzulänglichkeiten.

mir sagt die ganze brutaldigitalphilosophie von harvestman einfach nichts, unter dem strich ist der ton der zählt.
das verstehe ich bei harvestman auch nicht, denn das wird den modulen nicht gerecht. die können durchaus mehr als lärm, aber das wird in den demos nie gezeigt. und wenn dann ein depp wie richard devine demos macht, tut das sein übriges dazu, denn der macht ja mit jedem gerät NUR uninspirierten krach. (ich frage mich, wie der so bekannt werden konnte, aber das ist jetzt OT).
ich denke, das ist eine bewusste marketingentscheidung.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Für den geneigten, aber unwissenden mitleser: Von welchem hersteller ist der e350?

Danke, Peter
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

ich hatte den mal wegen des ausgewogenen klanges durchgetestet und habe mehrere für mich nicht nachvollziebare probleme mit tunig bei modulationen festgestellt _ deswegen ist der bei mir aus dem programm geflogen .... irgendwo später habe ich da auch mal ne erklärung gefunden aber für mich sind das unmöglichkeiten. kann natürlich sein, dass das mit einem update nicht mehr so ist :dunno: vielleicht kann mal jemand aufklären ???


ach so _ die firma ist MOTM = das steht gar nicht so richtig drauf :floet:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

die beste abhandlung über digitale tonerzeugung habe ich im manual vom surge vst synthi gelesen. der surge versucht ja nicht irgendwas analoges zu emulieren sonderen den bestmöglichen digitalsound zu bieten. der entwickler von surge Claes Johanson steht übrigens auch hinter dem ableton killer bitwig, der demnächst rauskommt. surge hat extra oszis die aliasen und andere die nicht. hier mal der relevante auszug:

The wave-table oscillator has some interesting sonic characteristics. It
outputs the waveform in a stair-stepped fashion, making no attempts to
'smooth the steps' in the process, but does so in a manner that is
completely band-limited. This makes it similar in sound to 1980s era
wave-table synths and samplers which didn't use resampling but had
dedicated D/A-converters for each voice instead and changed the pitch
by varying the sample rate of the individual D/As.
The fact that the steps aren't smoothed causes an artifact known as
harmonic aliasing. This is not to be confused with inharmonic aliasing
which sounds somewhat similar to an AM-radio being tuned and is
generally nasty. Instead, this artifact will cause the harmonics of the
waveform to repeat themselves and fill up the entire audible spectra
even at low pitches, just like a square-wave would, preventing the
waveform from sounding dull. As this artifact is completely harmonic it is
also musically pleasing. Nonetheless, it may sound a bit out of place on
very smooth waveforms but the effect can be filtered out by a lowpassfilter
in the filterblock if desired. Some of the wave-tables, such as the
regular triangle wave, are large enough for this artifact to never appear
in the normally used range for this specific reason.
The important thing is that just like most other oscillators in SURGE, it
doesn't output any inharmonic aliasing whatsoever or any audible levels
of interpolation-noise, two artifacts which has played a big part in giving
digital synthesizers a bad name.

nach dem gleichen prinzip funktioniert der e350 auch für meine ohren. die interpolation zwischen zwei wavetables ändert daran ja nichts wirklich, im gegensatz zu oversampling. man muss sich einfach klar machen dass digital ein grundsätzlich anderer sound ist als analog weil ganz egal welche sample rate die steps immer da sind. abhängig vom soundsystem kannst du das ganz klar hören. im gegensatz dazu hat analog eine unendliche auflösung (ein elektron?) und dafür dann eben verzerrungen etc. als "charakter".

wenn der hd eine digitale kopie des buchla ist (der macht das analog?) dann werden an irgendeiner stelle auch wandler eingesetzt und steps erzeugt. vermutlich wird dann noch oversampled um das rauszuglätten und dann hast du das oben beschrieben disharmonische problem. alles vermutungen aber bei mir gibts nur rein digital gesteppt oder rein analog im system, einfach aus ästhetischer überzeugung.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

hier doch noch zur illustration das gesamte klangspektrum des hd und warum ich den doch sehr treffend "knarzoszi" genannt habe. zb der sägezahn in den hohen registern klingt einfach nur sch..e! blechmitten, verzerrt an allen unpassenden stellen, klar wird hier gesteppt aber nur auf unangenehme weise. wenn mir bitte jemand durchgeben kann an welcher stelle im video das ding musikalisch klingt? der sinus? das einzig interessante für mich ist das r2d2 gezirpe im bad tracking mode. was ich vor allen nicht verstehe ist wenn ich schon eine aufwendige funktionalität biete, wieso dann nicht einen vernünftigen klang gleich dazu?

 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

Modcan würde mich wirklich auch mal interessieren. ich finde die demos auf der HP klingen wirklich sehr angenehm, interessant.

http://www.modcan.com/EuroRack/Euro_main.html


Aber auch MOTM interessiert mich schon lange, wobei der e340 fast mehr als der 350...so langsam wird die zahl der eurooscillatoren unüberschaubar...nur analoge kommen grade eher wenige raus oder ? wobei der DPO ist ja wohl auch analog...
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

naja _ über ne HD haben wir hier ja schon vor 2 seiten philosophiert ... der spaltet halt die modularuser = spricht in einer art auch für das modul. mit ein paar sounds kann man sicher auch ne menge anfangen. gerade als samplelieferant für IDM halte ich den für sehr schnell zielführend. mir war der einfach zu einseitig. andererseits bringt der im analogen kontext sicher auch sehr gut für sich stehende sound, welche man im mix sehr schön definiert einsetzen kann. hat man viel analogen kram schon zusammen - kann das schon eine bereicherung sein. für das wofür er gemacht ist (FM) war er mir einfach zu unkontrollierbar bzw einfach zu harsch im sound. anderen fetzt das halt bzw. suchen sie genau das. ich bin mit dem cyclebox sehr glücklich - obwohl ich den auch sicher nicht ausreize. aber für mich bietet der gutklingende FM und auch die knisterknatterIDMsamplelibrary ... noch soetwas würde ich mir nur als rackblende besorgen :mrgreen: selber gilt für die WMDsachen, mit deren grundklang ich auch so gut wie nichts anfangen kann - zumindest nicht für "klassisches" gepatche. als samplelieferant für click´n´cuts sind die auch gut - aber dafür 400€ :roll:
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

die modcan oszis klingen gut ... obwohl nicht so gut wie der e350 so auf die schnelle gehört, da fehlt mir das metallische klingeln, das ist eher woody. der fm oszi klingt schon sehr ähnlich wie ein fs1r also fast zu perfekt. aber müsste man mal in ruhe durchchecken. mann, unglaubliche mengen an neuen module sind das auf jeden fall. evtl. erfüllt sich ja doch mal mein traum alle wichtigen sounds des universums in einem koffer mitnehmen zu können.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

lilak schrieb:
hier doch noch zur illustration das gesamte klangspektrum des hd und warum ich den doch sehr treffend "knarzoszi" genannt habe. zb der sägezahn in den hohen registern klingt einfach nur sch..e! blechmitten, verzerrt an allen unpassenden stellen, klar wird hier gesteppt aber nur auf unangenehme weise. wenn mir bitte jemand durchgeben kann an welcher stelle im video das ding musikalisch klingt? der sinus? das einzig interessante für mich ist das r2d2 gezirpe im bad tracking mode. was ich vor allen nicht verstehe ist wenn ich schon eine aufwendige funktionalität biete, wieso dann nicht einen vernünftigen klang gleich dazu?

ich sehe es nicht als meine aufgabe an, dir eine kack demo schmackhaft zu machen.
dass du den HD nicht magst tut mir leid, und ebenso tut mir leid, dass eine kack demo rausgesucht hast. vielleicht gibt es ja einfach keine gute demo im netz.
wenn du ihn bei schneiders ausgiebig getestet hast, und ihn nicht mochtest, dann ist das doch voll okay. ich hoffe, du begründest deine meinung nicht auf irgendeiner schlechten demo auf youtube sondern NUR auf der hands-on erfahrung, die du hattest. wenn dich die nicht überzeugt hat, dann ists eben kein oszillator für dich.

belassen wir es dabei, dass du den HD nicht magst, und gut ist. das kann ich akzeptieren, darüber kann man nicht streiten, und wir müssen uns nicht in den bereich gefährlichen halbwissens begeben. ansonsten empfehle ich gerne die artikel über Band Limited Interpolation von Jules O. Smith, dort steht so ziemlich alles über dieses "harmonic aliasing" (was im übrigen auch nicht mehr oder weniger harmonisch ist, als das "inharmonic aliasing"). völlig unabhängig vom HD: ich habe den eindruck, dass du in sachen DA wandlung, aliasing, interpolation noch etwas dazulernen könntest, insofern sei dir die lektüre an's herz gelegt.
ich selber bin kein guter erklärer, möchte diesen thread hier nicht sprengen, und ausserdem habe ich urlaub und möchte mich im urlaub nicht mit der arbeit befassen.
 
Re: neuer vco _ nur welcher ?

was ist an der demo kack? so klingt das ding, auch bei schneiders. ok, es liegt vermutlich an meinem audiophilen soundsystem dass ich keinerlei toleranz for schlechten sound habe aber umgedreht begeistert mich der vco-6 immer aufs neue weil er einfach nur genial klingt. wie bei allen instrumenten sind das eben nur kleine aber entscheidende unterschiede die den sound ausmachen.

ich würde schon gerne genauer verstehen woraus sich der sound von digitalen oszis ergibt, digital wird wahrscheinlich immer wichtiger im modularen bereich weil einfach die möglichkeiten unbegrenzt sind. klar reime ich mir da einiges zusammen aber meine ohren sind inzwischen ziemlich gut und nicht alles ist nur geschacksache. wenn du da noch gute infos hast immer her damit.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben