vergilbte Keyboardtasten reinigen?

M

mm303

..
Hallo,

ich wollte heute mal die Tastatur meines Polysix reinigen. Leider war der Vorbesitzer Raucher,
dementsprechend sind die Tasten teilweise "gelb" bzw. vergilbt.

Welche Reinigungsmittel sollte man denn verwenden um das wieder hinzubekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist nicht der Schmier - den kriegt man ja ganz gut weg. (Fußbodenreiniger "löst alte Glanzschichten")
Die Tasten sind blitzeblank sauber - aber dennoch immer noch angegilbt.
 
audiotrainer

audiotrainer

....
Bisher hab ich sowas mit Kunststoffreiniger immer gut wegbekommen. Aber wenn das Plastik der Tasten an sich schon vergilbt ist, dann hilft das auch nicht mehr :dunno:
 
A

Anonymous

Guest
Lakosa Grillputzmittel. War mal ein Tipp einer gestandenen Hausfrau, die das als Wundermittel für Küche und Bad empfohlen hat, weil es sanft ist aber mühelos wirkt. Und es stimmt! Ein wenig auf einen weichen Lappen oder Haushaltsrolle genügt, die Tasten ohne Kraftanwendung einfach damit einreiben. Dann mit einem leicht angefeuchteten weichen Tuch oder Wattepads abreiben - fertig. Selbst intensivster Gilb, festgetrockneter Staub und sowas geht da runter. Und das ohne jede Anstrengung. Eine 61er Tastatur ist in 5 Minuten blitzsauber. Falls das Rauchergilb in den Kunststoff eingezogen ist, dann bleibt die Taste zwar leicht gelblich verfärbt, aber die Oberfläche ist blitzsauber und glänzt und lässt sich vor allem wieder prima flutschifingermäßig spielen.

kpr, Küchen- und Tasten-Polyboy :D
 
kaltstart

kaltstart

..
Sehr alt der treat, aber ich hoffe einfach mal ( Synths werden nicht jünger und die UV Strahlung soll auch zunehmen ) das irgendjemand hier mittlerweile Erfahrungen gesammelt hat.
Hab nen Video vom 8-bit Guy gesehen der einen c64 mit Chemie und uv Licht wieder wie neu bekommen hat, allerdings ist der eigendlich grau und wenn zuviel Licht Tasten vergilben lassen kann, kann noch mehr Licht dann helfen?

Vielleicht liest das ja jemand, immer schön in Stimmung bleiben
 
binary tubes

binary tubes

|
Wasserstoffperoxid bleicht alles.

Achtung in höherer Dosierung ist es Gefährlich in dem Sinne, das es die Haut auflöst.

Das bedeutet dann einfach Sichtschutz und Handschuhe. Und wenn dann mit Wasser spülen.

Eine Niedrigere Konzentration, braucht länger.

UV Licht dazu hilft sicher, aber Wasserstoffperoxid ist flüchtig. Also die Wärme könnte die Wirkung beeiträchtigen/ die Konzentration veringern.

Einige Tage/Wochen musst Du schon rechnen, je nach Verschmutzung bzw. Konzentration.

Daves Videos (8-Bit Guy) sind sicher eine Hilfe. Fraglich nur ob Du hier Amerikanische Chemie hier bekommst. Adequades gibts hier sicher, aber vieles hat bei mir nie funktioniert.

Heftig das er das alles immer ohne Handschuhe macht, mit diesen vielen Mitteln.
 
MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Wen die benötigte Menge überschaubar bleibt hol ich mir meist ne 1L Flasche sogenannte Oxidatorlösung im Aquarienhandel. Kann man dann Weisse Tasten und Legosteine reinschmeissen :)
 
kaltstart

kaltstart

..
Schrubben hilft nicht, selbst mit dem sonst so vielversprechenden 'Schmutzradierer', Chlor hilft nicht ( oder nur minimal ) und eine genaue Betrachtung zeigt das wirklich das Material auf die Sonneneinstrahlung reagiert zu haben.
Bleibt noch Wasserstoffperoxid...
Und natürlich werden die Apotheken nur 3% Lösung rausrücken, meine Zahnärztin verwendet da schon 6%, aber nur Versuch macht klug.
Schließlich geht es hier um ein kosmetisches Problem, ich möchte die Synths gerne für den Weiterverkauf aufpolieren.
 
Plasmatron

Plasmatron

Moderator
Schrubben hilft nicht, selbst mit dem sonst so vielversprechenden 'Schmutzradierer', Chlor hilft nicht ( oder nur minimal ) und eine genaue Betrachtung zeigt das wirklich das Material auf die Sonneneinstrahlung reagiert zu haben.
Bleibt noch Wasserstoffperoxid...
Und natürlich werden die Apotheken nur 3% Lösung rausrücken, meine Zahnärztin verwendet da schon 6%, aber nur Versuch macht klug.
Schließlich geht es hier um ein kosmetisches Problem, ich möchte die Synths gerne für den Weiterverkauf aufpolieren.
besorg dir das hier, das ist auf Wasserstoff / Sauerstoff Basis und funktioniert 1A
 

Anhänge

kaltstart

kaltstart

..
danke, ich glaube fast schon alle verschiedenen reiniger ( außer oxi-action etc ) ausprobiert zu haben.
noch nie soviele putzmittel gehabt:)

eins ist klar - es ist kein schmutz... aber wenn das wasserstoffperoxid nichts bring - werd ich noch mal los und dein rat versuchen
 
Plasmatron

Plasmatron

Moderator
danke, ich glaube fast schon alle verschiedenen reiniger ( außer oxi-action etc ) ausprobiert zu haben.
noch nie soviele putzmittel gehabt:)

eins ist klar - es ist kein schmutz... aber wenn das wasserstoffperoxid nichts bring - werd ich noch mal los und dein rat versuchen
Das Zeug ist Wasserstoffperoxid mit einer Formel für frag den Chemiker besser ;-)
 
binary tubes

binary tubes

|
Bei uns gibt es eine Groß Drogerie und wenn man dort sagt "... man braucht es für die Firma ..." und viele Arbeiten ja bei einer, bekommt man die Wasserstoffperoxid 35% Konzentration.

Wie gesagt. Vorsicht, aber das gilt ja bei vielem.

Je nach Verschmutzung dauert es halt Tage oder Wochen. Muss man Geduld haben. Aber es geht.

Bei mir half immer nur das. Alles andere war Zeit- und Materialverschwendung.
 
kaltstart

kaltstart

..
Ich hab jetzt die Empfehlung bekommen Blondinen Bleiche zu verwenden.
Der Gedanke kam mir schon,
leider nur beim Friseur Bedarf zu beziehen,
dann aber mit 30%...
Langsam erinnert das ganze an Platinen ätzen:)
 
kybernaut_01

kybernaut_01

*****
Genau... Thema Chemikalien-Verbotsverordnung. Info zum Beispiel hier:
 
binary tubes

binary tubes

|
Genau... Thema Chemikalien-Verbotsverordnung. Info zum Beispiel hier:
Genau. Kräuter sind ja auch verboten.

Sicher Umgang und Entsorgung sollte man Verantwortungsvoll betreiben.

Aber klar, in der heutigen Zeit wo Menschen nicht mehr selbstständig denken sondern Medien, Regierungen, oder Handys das für einen tun, sicher ein Thema.


Die Geräte aus der Alten Giftigen Zeit erfordern oft Härtere Massnahmen.


Ich hab jetzt die Empfehlung bekommen Blondinen Bleiche zu verwenden.
Der Gedanke kam mir schon,
leider nur beim Friseur Bedarf zu beziehen,
dann aber mit 30%...
Langsam erinnert das ganze an Platinen ätzen:)
Ja genau von sowas reden wir hier.

Aber ich musste schön einmal feststellen, das solche Produkte oft in Pasten Form die man in die Harre schmiert, daherkommen. Also nicht so geeignet sind für so ein Projekt.

Und auch sehr teuer sind, im Verhältnis zum puren/reinen Produkt.
 
kaltstart

kaltstart

..
Genau. Kräuter sind ja auch verboten.

Sicher Umgang und Entsorgung sollte man Verantwortungsvoll betreiben.

Aber klar, in der heutigen Zeit wo Menschen nicht mehr selbstständig denken sondern Medien, Regierungen, oder Handys das für einen tun, sicher ein Thema.


Die Geräte aus der Alten Giftigen Zeit erfordern oft Härtere Massnahmen.




Ja genau von sowas reden wir hier.

Aber ich musste schön einmal feststellen, das solche Produkte oft in Pasten Form die man in die Harre schmiert, daherkommen. Also nicht so geeignet sind für so ein Projekt.

Und auch sehr teuer sind, im Verhältnis zum puren/reinen Produkt.
es hat sehr gut funktioniert. ohne extra lichtquelle und ein paar tage weil ich es sogar noch verdünnt habe, aber wie neu
 
intercorni

intercorni

|||||||||||
Ich würde es mit Kunstoffreiniger probieren. Hörte Chemikalien wie Wasserstoffperoxid machen den Kunststoff nur porös. Das würde ich mir gut überlegen.
Weißer bzw heller Plastik vergilbt aber nach alle den Jahren, auch ohne Verschmutzung.
 
kaltstart

kaltstart

..
etwas das ich bedacht und probiert habe.
nach allem kann ich sagen das die tasten es offensichtlich sehr gut überstanden haben.
 
Plasmatron

Plasmatron

Moderator
Ich kenne einen Sammler der seine Tasten nachweislich und offensichtlich mit diesem handelsüblichen ACE Reiniger weiss bekommt. Der Wirkstoff ist auch nichts anderes als eine Abwandlung der genannten Stoffe im Thread, aber eben ohne Umwege zu beziehen und besser Handhabbar für Laien als konzentrierte Substanzen.. Also er hat da zb alle erdenklichen Italo Synths wieder frisch bekommen und die sehen wirklich aus wie neu die Tasten. Prinzipiell macht es bis auf die Handhabung natürlich keinen Unterschied...
 
Randerscheinung

Randerscheinung

|||||
Da der neue Flugsimulator immer noch Daten herunterlädt habe ich zwischenzeitlich mein altes Oxygen49 zerlegt und habe nun ne Menge vergilbter Tasten rumliegen...zudem 11.9% Wasserstoffperoxid und einen Wischeimer....


okay... wie gehts weiter bis zum Happy End?

1l 11,9% Wasserstoffperoxid in den Eimer...dazu 2l warmes Wasser und das ganze über Nacht auf dem Balkon unbedeckt wirken lassen?

Explosionsgefahr?

Hilfe Hilfe Hilfe... Bitte!!! :isdawer:
 
Cosso

Cosso

||
Taste nur ganz leicht anschleifen, in weissen Flüssigkunststoff eintauchen, aufhängen, abtropfen und durchtrocknen lassen, nach `n paar Stunden ist Taste wieder wie neu.
 
Randerscheinung

Randerscheinung

|||||
Taste nur ganz leicht anschleifen, in weissen Flüssigkunststoff eintauchen, aufhängen, abtropfen und durchtrocknen lassen, nach `n paar Stunden ist Taste wieder wie neu.
Niemals! Ich habe extra Wasserstoffperoxid 11.9% gekauft... soll ich mir damit nun die Sackhaare färben? :selfhammer::schwachz:
 
Sticki201

Sticki201

|||||||||||
Etwas Kunststoff reiniger auf ein Tuch sprühen und damit die Tastatur reinigen.
Tuch darf nicht nass sein.
Bei leichter vergilbung könnte auch schon der weiße Radirschwamm reichen.
Den auch nicht nass machen und trocken verwenden.
Kunststoff reiniger spray gibt es bei DM oder Rossman schon für 1,35.
Der reicht!
Den weißen Zauberschwamm gibt es in den meisten 1 Euro Shops.
Oft liegt der auch bei Penny im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randerscheinung

Randerscheinung

|||||
Etwas Kunststoff reiniger auf ein Tuch sprühen und damit die Tastatur reinigen.
Tuch darf nicht nass sein.
Bei leichter vergilbung könnte auch schon der weiße Radirschwamm reichen.
Den auch nicht nass machen und trocken verwenden.
Ihr versteht mich alle nicht... ich habe die Utensilien und möchte das weitere sichere Vorgehen erfahren...

vergilbte Keyboardtasten, Wasserstoffperoxid11,9%, Wasser und nen Eimer...
 
Sticki201

Sticki201

|||||||||||
Bin gelernter Reiniger.
Hör auf mich.
So wie ich schrieb funktioniert es.
Genauere Anwendungs beschreibung steht auch hinten auf dem Kunststoff reiniger beschrieben.
Bei den weißen schwamm auch so.
 
Randerscheinung

Randerscheinung

|||||
Bin gelernter Reiniger.
Hör auf mich.
So wie ich schrieb funktioniert es.
Genauere Anwendungs beschreibung steht auch hinten auf dem Kunststoff reiniger beschrieben.
Bei den weißen schwamm auch so.
Das mag ja sein aber ich möchte UNBEDINGT mit Wasserstoffperoxid arbeiten,
zumal ich das eh hier habe um es zum Desinfektionsmittel dazuzugeben....
 
 


News

Oben