vergilbte Keyboardtasten reinigen?

Hehe, hast mich - wie gut, dass ich (meistens) vor Ausprobieren nachlese - außer bei Vodka. :phat:
 
Comair M:C Cream Oxide 12.0 C 1000 ml https://www.amazon.de/dp/B008F5MIL6

Kann man wegen einer gewissen Dickflüssigkeit als Schicht auftragen. Oder alles in einer verschlossenen Tüte länger benetzen und am besten im Sommer gleichzeitig bei intensiver Sonnenstrahlung viele Stunden im Freien lassen und alles immer wieder "vermischen".

Aus meiner Sicht kann die Vergilbung (schnell) wiederkommen. Je nach Plastik und den Zusatzstoffen, die zur Vergilbung führen.
 
Warum kommen die Hersteller eigentlich nicht auf die Idee, die Tastaturen nicht schwarz-weiß zu machen, sondern z. B. rot-schwarz, schon wäre dieses Problem erledigt?
 
Die Tastatur eines Kawai K4 ist hier nahezu weiß. Und das nach über 30 Jahren. Es ist also kein allgemeines Problem. Man muss scheinbar nur die richtigen Materialien verwenden.
Eine SO WICHTIGE Aussage! Jetzt müssen die Hersteller nur noch einen Aufkleber draufpappen: "Wir verwenden die richtigen Materialien."
 
Was 1937 funktioniert hat, funktioniert auch heute
Falls das auf die Hindenburg anspielen soll, dann verdeutlicht das nur eines: nur weil es Ingenieure 39 Jahre lang für eine gute Idee halten, muss es deswegen nicht mal ansatzweise richtig sein.

Vielleicht sollte das mal jemand auf unser Wirtschaftssystem umdeuten ...
 
Soweit meine Erfahrung gezeigt hat, ist mit Kunststoffreinigern bei Vergilbung von Tasten und anderen Kunststoffen nicht viel zu machen, da es sich nicht um Verunreinigungen, sondern um einen chemischen Prozess, der durch UV-Licht passiert handelt.
Dieser Prozess lässt sich durch die bleichende Wirkung des H2O2 zusammen mit erneuter UV-Bestrahlung sozusagen umkehren.

Verstehe. Aber ist das wirklich ein umkehrbarer Prozess? Oder entsteht durch das Ausbleichen nicht (wie ich vermute) eine zusätzliche Alterung des Kunststoffes, also eigentlich eine Schädigung? Wie wirkt sich das auf die Bruchfestigkeit des Kunststoffes aus? Ich bin kein Chemiker, aber wenn ich einen wertvollen alten Synth da hätte, wäre ich damit vorsichtig.

Es sei denn, Zweck des Aufhellens wäre nur die kurzfristige Wertsteigerung zum Verkaufen :)
 
Verstehe. Aber ist das wirklich ein umkehrbarer Prozess? Oder entsteht durch das Ausbleichen nicht (wie ich vermute) eine zusätzliche Alterung des Kunststoffes, also eigentlich eine Schädigung? Wie wirkt sich das auf die Bruchfestigkeit des Kunststoffes aus? Ich bin kein Chemiker, aber wenn ich einen wertvollen alten Synth da hätte, wäre ich damit vorsichtig.

Es sei denn, Zweck des Aufhellens wäre nur die kurzfristige Wertsteigerung zum Verkaufen :)

Ich denke mal praktisch uns sage, es wirkt nur auf der Oberfläche, auf die auch die UV Strahlung , die nötig ist, eintrifft… da dringt ja nichts ein.
 


News

Zurück
Oben