Verständnisfrage: Stereo-Pedal am Mixer einschleifen

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
Eigentlich bin ich mir sicher, aber zur Sicherheit frage ich nochmal:

Ich möchte ein Stereo-Effektpedal ins Mischpult einschleifen. Mein Soundcraft 22 mtk hat 5 Aux-Wege - meine Synthies sind an den Mono-Channels angeschlossen und dann natürlich mit Panning auf Kanal 1 links / Kanal 2 rechts. Soweit, so gut :)

Nun zur Frage: um "echtes" Stereo zu senden und zurückzubekommen muss ich ja nun (wie auf dem Foto) Aux1 UND Aux2 ans Pedal senden - wenn ich "beide" Kanäle über Aux1 ans Pedal schicke, dann wäre es ja nur ein Mono-Mix richtig?

aux1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ist so.
Die Frage ist halt, ob Du wirklich einen Stereo-Send brauchst. Die Aux-Returns sind ja sicherlich Stereo und der Effekt kommt ja meistens auch mit Mono-In und Stereo-Out klar (kommt halt auf den FX-Typ an).
Bei zusammenmischen des Synthstereosignals auf Mono kann es dann natürlich ggf. auch zu unschönen Erscheinungen kommen. Das liegt halt auch daran, welche FX Du im Synth verwendest.

Wie gesagt, kannst Du natürlich so machen wie von Dir beschrieben. Ist halt nur schwierig immer zwei Kanäle parallel zu pegeln.
 
returns hat das pult leider nicht - dazu muss man dann die stereo-channels nutzen...

ja eben, meistens nutze ich flächen und synth-leads, die sich im stereo-bereich bewegen. für mono-sounds hätte ich noch den Aux5.

viel "regeln" tue und muss ich in dem fall eigentlich nicht. die Aux-Wege sind bei mir immer auf anschlag und die stereo-eingänge am pult, über die das effektsignal zurückkommt, haben ja nur einen fader mit dem ich dann den effektanteil regle und das signal dann der stereo-summe vom pult zugeführt wird.

aber ich muss auch noch für mich klären, ob ich das große pult behalte oder ob ich die pedale vielleicht direkt an die einzelausgänge des virus und jv hänge, diese dann in einem kleinmixer sammle und aus dessen main-out dann direkt in einen der stereo-eingänge des octatracks gehe. kann man ja wunderbar so machen...bei einem kleinen setup :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, für den Virus (TI) braucht man ja eigentlich keine weitere FX-Einheit mehr. Der hat ja nun wirklich alle Arten von FX, die man sich vorstellen kann. Kann man auch gut Live regeln oder zur Not halt über einen externen Midi-Controller.
Was für eine Trampelkiste hast Du denn dran?
 
ja, aber der virus C hat ja leider nur reverb ODER hall. der jv hat zwar auch drei multi-fx plus globalen chorus und reverb, aber gerade der hall ist ja auch nicht so dolle. für virus und jv wollte ich eigentlich das hall of fame sowie das flashback ins pult schleifen. der octatrack bekommt das zoom ms70 an den cue-ausgang geknallt :)
 
Achso, ich dachte Du hättest einen TI.
Verkauf' doch den Hall of Fame, den Virus C und den JV und hol Dir 'nen TI2. Mehr wirst Du dann erstmal nicht brauchen.
 
nee, TI2 hatte ich schon - gefiel mir irgendwie nicht. bin ja jetzt auch eh pc- und dawless unterwegs, so dass mir auch der ganze ti-kram nichts bringt. finde den c auch am schickesten - er schaut so schön böse mit seinen roten augen :D und den jv kann ich nicht verkaufen - der liefert so schöne alte sounds...und natürlich naturinstrumente - das kann der ti2 ja nicht und ob man nen ti2 für 9000-1000 gebraucht bekommt? Nene, das bleibt erstmal alles so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nur tausendmal wiederholen (siehe die diversen Hall-Threads): Voll-Stereo-Effekte (also mit Stereo-Eingang) im Auxweg sind Unsinn, so lange man nicht SEHR unterschiedliche Signale auf den verschiedenen Seiten des Original-Signals hat, und dies signifikant im Effekt auswerten will.

Ein typisches Beispiel für so eine signifikante Auswertung wäre eine Rhythmusmaschine, die links Hihat und rechts Shaker ausgibt. Jetzt will man die beiden Sounds über ein Voll-Stereo-Delay auf die jeweils andere Seite ausgeben. Dafür wäre Dein Aufwand gerechtfertigt.

Bei einem Synth, der ein bisschen Panning macht (VirusC) oder der seine Voices per Stereochorus breit legt (Juno60), wirst Du NULL(!!!) Unterschied zu einem PingPong-Delay mit Mono-Input hören.

Bei Hallgeräten wirst Du NIE (in keinem der beschriebenen Fälle) einen Unterschied zu einem Hallgerät mit Mono-Input hören.
 
Ich nutze das TC M3000 in 2x Mono Beide Engines haben das gleiche Setting .
Das ist aber was anderes als ein normaler Hall, der ein mono-Eingangs-Signal bekommt und einen "Stereo"-Hall ausgibt. Du benutzt Dein TC wie zwei separate Mono-Effekte.
 
hmm...aber darum ging es mir doch gerade.

wenn ich ein stereo-pad habe, bei dem zwei oszillatoren/stimmen im panning gegeneinanderlaufen und ein lfo zusätzlich das filter steuert, dann reagiert doch auch der hall darauf unterschiedlich - und das will ich doch am ende auch hören. genau das gleiche gilt meines erachtens auch für ein delay, wenn da ein ein bass- oder seq-sound mit kurzem decay im panning wandert und bei jeder note eine andere cutoff-frequenz angesprochen wird.

mit einem mono-synth gehe ich "natürlich" auch nur mono in das pedal - da soll ja nur das ergebnis stereo sein, weil der input eh auf beiden seiten gleich wäre...
 
wenn ich ein stereo-pad habe, bei dem zwei oszillatoren/stimmen im panning gegeneinanderlaufen und ein lfo zusätzlich das filter steuert, dann reagiert doch auch der hall darauf unterschiedlich - und das will ich doch am ende auch hören.
Hast Du es mal probiert, ob Du den Unterschied hörst? Mag ja sein, dass ich doof und taub bin, aber ich habe eines der wenigen wirklich Echt-Stereo-Hallgeräte, einen Quantec, und da höre ich einzig und alleine bei M/S-mikrophierten Aufnahmen den Unterschied zur Monobeschickung - und zwar nur(!) wenn ich das Original wegdrehe(!).
Sobald das Original da ist, höre ich NULL (!!!) Unterschied zur Monobeschickung. Die Links-Rechts-Definition des Originalsignals maskiert die Positionsinformation des Halls völlig (siehe VanderWaalsche Regel von der ersten Wellenfront).

(Sorry für die vielen Rufezeichen und Versalien, aber es muss wirklich so betont werden)

bei extremen Panning Einstellungen hat es mich immer gestört wenn der Hall in der Mitte zu hören ist .
Nochmal: das ist was anderes. Das hat nichts mit einem Stereo-Effekt zu tun. Das sind zwei Monoeffekte. Kollege "Studio-Kiel" würde ein Hallgerät anschließen, das das Hallergebnis des linken Eingangs-Signals auf beide Ausgänge schickt und das etwas andere Hallergebnis des rechten Eingangs-Signals ebenfalls auf beide Ausgänge schickt. Damit ist die Trennung, die Du mit zwei separaten Mono-Halls erzielen kannst, bei ihm nicht möglich.
 
also es wäre natürlich schön, wenn es so wäre, wie fanwander es beschreibt - denn dann könnte man ja sogar 5 Effektgeräte mit den 5 Aux ansprechen...
 
Mist, der Forums Editor kann keine <pre>-Format. Sorry, nehm den Text wieder raus
 
Zweiter versuch:
Ich probier noch ein Beispiel:

Das Originalsignal "TIK" kommt links in Dein Hallgerät rein.
Das Hallgerät macht daraus ein Hallsignal "tekkhhh", das über
die ganze Breite des Ausgangs geht. Es wird zwar auf der eigenen
Seite etwas ähnlicher wie das Original klingen ("tikkhhh"), aber
das ist für die Seitenortung völlig egal, weil das links stehende
Original eh dominiert.
1.jpg

Jetzt das gleich mit einem Signal "TAK" das rechts in Dein Hallgerät reinkommt. Auch hier wird wieder ein breites "tekkhhh" draus. Dass der Hall rechts eher nach "takkhhh" klingt ist wieder egal
2.jpg

wenn beide Signale gleichzeitig kommen, dann sieht das so aus:
3.jpg
Klar ist da theoretisch rechts ein bisschen was im Hall anders (das kleine "a"), aber das merkst Du nicht, weil einfach das "TAK" viel dominanter ist.


Kollege @*** macht was anderes. Der macht:
4.jpg

Wenn ich das gleich auch noch mit dem rechten TAK mache, dann kommt das raus:
5.jpg

Und das ist natürlich ein Unterschied zu Deiner Anwendung.
 
erstmal danke für deinen aufwand! ebo´s arbeitsweise ist klar - er benutzt ja auch 2x mono-hall. das mit dem, dass das originalsignal lauter ist und einiges überspielt, verstehe ich natürlich auch, aber mir will nicht in den kopf, wie das laufen soll, wenn ich kanal 1 "und" 2 per Mono-Aux1 an den Mono-In des Pedals rausschicke. Da geht ja schon vom Original sämtliches Leben flöten. ABER ich werds gleich testen und vielleicht auch aufnehmen, damit ich da später immer nochmal reinhören und sichergehen kann ;-)
 
Ich glaube, dass Problem ist, dass „natürlicher“ Hall nie NUR rechts oder links zu hören ist, sondern sich halt im Raum ausbreitet, dadurch entsteht ja erst das „Raumgefühl“. Ich denke, das sich herkömmlicher Stereoreverb sogar besser anhört, als 2 Mono-Reverbs, die hart links und rechts gepant sind, egal ob da ein Mono oder Stereo-Signal reingeht. Im Normalfall ist das gepante Originalsignal ja auch zu hören, also wird die Position im Stereofeld hörbar, auch wenn das Hallsignal von „allen“ Seiten kommt.....
 
erstmal danke für deinen aufwand! ebo´s arbeitsweise ist klar - er benutzt ja auch 2x mono-hall. das mit dem, dass das originalsignal lauter ist und einiges überspielt, verstehe ich natürlich auch, aber mir will nicht in den kopf, wie das laufen soll, wenn ich kanal 1 "und" 2 per Mono-Aux1 an den Mono-In des Pedals rausschicke. Da geht ja schon vom Original sämtliches Leben flöten. ABER ich werds gleich testen und vielleicht auch aufnehmen, damit ich da später immer nochmal reinhören und sichergehen kann ;-)
Genau so machen das viele Effektgeräte. Sie haben Stereo-In und schleifen das trockene Signal Stereo durch. Das zu effektierende Signal erzeugen sie durch 1:1 Mischen von beiden Eingängen.

Aber Dein im ersten Post beschriebenes Setup ist völlig korrekt. Mache ich genauso. Kanäle gibt es genug.
 


News

Zurück
Oben