VirusTI Snow

Was mich wundert ist die Einschraenkung auf 4fache Multitimbralitaet und 50 Stimmen..

...die haben einfach eine der DSP-Einheiten weggelassen. Was mich dabei vielmehr wundert, ist der Preis :shock:
Ich hätte eher vermutet, dass er aufgrund der abgespeckten Hardware so um die 699 liegt...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass der Straßenpreis so hoch sein wird. Der preisliche Unterschied zur TI-Rackversion ist meiner Meinung nach zu gering. Aber warten wir mal ab :)

Find die Menü-Stepperei bei der Rackversion ja schon nervig. Will nicht wissen, wie das dann beim TI-Snow aussieht :-/
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich glaube ich wäre sogar schon zufrieden, wenn die Begeisterung über ein Gerät nicht auf Kosten anderer geschehen täte.

Das arme Radieschen wurde bei seiner Erscheinung hier im Forum gnadenlos zerhackt, obwohl das Gerät noch gar niemand testen konnte.
Oder hat hier jemand den Blodfeld ausgiebig gestestet (ausgenommen Bluescreen)? Oder den Snow?

Also den Radias kenn ich nicht ich habe aber die abgespeckte variante den R3 des öfteren schon probegespielt und fand den Sound recht definiert, in tiefen Frequenzen geht der weiter runter als zum Beispiel der Roland sh201,obwohl ich früher Roland-fan war so muß man sagen das die heute Korg hinterher hinken.Soundgeschmack ist sicherlich subjektiv,aber seitdem Korg Waveshaper und neue Wandler verbaut hat, gehts da soundmäßig aufwärts.Der Blofeld klingt im Bassbereich recht unterbelichet imo eher ein Gerät für Krachsounds.
 
marv42dp schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich finds interessant wie man auch nur ansatzweise drauf kommen kann, daß das Kopien vom Radias sein sollen.

Na, das ist so absurd, dass die unsichtbaren Ironeitags leuchteten wie amerikanische Weihnachtsbeleuchtung.

Viel interessanter ist doch, daß einige die Ironie noch gar nicht begriffen haben. Zumal der Radias ja auch nur eine Kopie vom Yamaha S03 ist.

mach' ich hier jetzt einen Smilie hin oder nicht...
 
rbox schrieb:
Der Blofeld klingt im Bassbereich recht unterbelichet imo eher ein Gerät für Krachsounds.

Sagt jemand, der schon einen Blofeld zu Hause stehen hat und ausgiebig Bass damit programmiert hat. Oder nicht? ;-)
 
FlouXooom schrieb:
Will nicht wissen, wie das dann beim TI-Snow aussieht :-/

Lt. Access Site kann man jeden Parameter mit nicht mehr als bis zu 4 Tastendrücken erreichen! Das ist doch super...verglichen mit dem Spectralis...

:duck und weg: :lol:
 
Deusi schrieb:
marv42dp schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich finds interessant wie man auch nur ansatzweise drauf kommen kann, daß das Kopien vom Radias sein sollen.

Na, das ist so absurd, dass die unsichtbaren Ironeitags leuchteten wie amerikanische Weihnachtsbeleuchtung.

Viel interessanter ist doch, daß einige die Ironie noch gar nicht begriffen haben. Zumal der Radias ja auch nur eine Kopie vom Yamaha S03 ist.

mach' ich hier jetzt einen Smilie hin oder nicht...

Ironie an sich ist erstens in geschriebener Form und dann auch noch in Foren immer so eine Sache.

Vielleicht erschliesst sich einem das Ganze, wenn man zu der Zeit in einem Radiasthread unterwegs war, aber ansonsten ist es nicht nachvollziehbar, da es hier genügend Leute mit merkwürdigen Meinungen gibt.
 
linneda schrieb:
Was mich wundert ist die Einschraenkung auf 4fache Multitimbralitaet und 50 Stimmen..

...die haben einfach eine der DSP-Einheiten weggelassen. Was mich dabei vielmehr wundert, ist der Preis :shock:
Ich hätte eher vermutet, dass er aufgrund der abgespeckten Hardware so um die 699 liegt...

Ja, wenn man denn Blofeld als Preisreferenz hinzuzieht.
Aber wer weiss schon, ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht?
Bei Clavia versucht man sich die hohen Preise auf Grund der schwedischen Fertigung einzureden. Roland, Yamaha und Korg
waren immer schon etwa gleich teuer (z.B. die Workstations).
Alesis fing teuer an (Andromeda, Fusion) und senkte die Preise so,
dass man wirklich nicht sein kann, ob die Firma überhaupt noch an den Verkäufen verdient.
Die ganze Preisgestaltung ist ein für uns Anwender ein versiegeltes Buch.
 
Den Preis fuer die Hardware laesst sich in etwa abschaetzen, da braucht's kein Blofeld als Referenz. Die 50 bzw. 80 Stimmen sind rein illusionaer, davon bleiben beim TI z.B. bei Complex Grain-Sounds gefuehlte 8-10 Stimmen ueberig. Die div. Updates und Soundbaenke haette sich ein Software-Hersteller wahrscheinlich einzeln bezahlen lassen. Was beim Virus preislich klar in's Gewicht faellt ist der Kultstatus, den das Geraet im bestimmten Kreisen besitzt...
 
Als ich die gerenderten Pics vom Snow sah dachte ich mir, klasse den kaufste dir, wäre ja ideal in Verbund mit meinen Laptop wenn ich auf auf Reisen bin. Dank Total Integration brauchste nix weiter und Interface ist ja quasi inklusive. Allerdings bin auch ich nun etwas erstaunt über den anvisierten Preis von 1100 Euro. Wenn man bedenkt das die nicht abgespeckte Desktop Variante preislich gesehen nicht allzu weit weg ist, nur passt die nicht in meine Laptop Tasche :? .

Käme nur noch der Blofeld in Betracht welcher ja schon irgendwie in die gleiche Kerbe schlägt, preislich sicher eine vernüftige Sache nur fehlt hierbei die Total Integration, einen USB Anschluss nur für die Optik nützt mir garnix und da kann ich drauf verzichten. Im Allgemeinen finde ich das der Blofeld auch nix weiter ist als ein Hardware-seitig abgespeckter MQ mit angepasster Software und Optik, für mich ein eher fades Comeback, hinzukommt die unzuverlässige Firmenpolitik von Waldorf. Würde man bei Waldorf ein zeitgenössischen Blofeld bauen wären die User auch sicher bereit mehr als 400 auszugeben. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen zum X-ten male neu aufglegten MQ sparen können und direkt mit dem Stromberg kommen sollen, sofern dieser auch die angebenen Features hätte. Aber ob der jemals kommt wage ich zu bezweifeln ...!

Alles in allem wäre der Snow für rund 700 Euro für mich ne gute Sache und gekauft und ich glaube wenn Access ihn für diesen Preis anbieten würde hätte der Blofeld am Markt kaum Chancen.
 
Synthdicate schrieb:
Alles in allem wäre der Snow für rund 700 Euro für mich ne gute Sache und gekauft und ich glaube wenn Access ihn für diesen Preis anbieten würde hätte der Blofeld am Markt kaum Chancen.

doch weil es auch Leute gibt die sich n Sch***s um total integration und USB kuemmern und den Virus klang nicht so moegen

ausserdem waeren da ja noch 300 Euro Untershcied, das ist ne Ganze menge find ich
 
Klar wenn man TI oder USB net braucht ist das schon richtig, nur gerade eben das ist es was aus meiner Sicht der Dinge in Verbindung mit Laptop und "on the road" mir am praktikabelsten erscheint, und der Blofeld ist ja nun auch fast dafür prädestiniert aufgrund seiner Größe und wahrscheinlich auch seines Konzeptes, insofern ist mir das unverständlich! Auch frage ich mich wie oft Waldorf den MQ noch anbieten will egal ob er gelb, blau, Phoenix, Blofeld oder was weiß ich was noch seien mag.

Der "Virus Klang" ist auch nicht mein Ideal aber er ist immer noch besser als Reason, wie ich finde, welches ich bisher aufm Laptop hab, für mich zählt dabei nur die Mobilität und Integration in Verbund mit meinem Laptop, beim Virus brauch ich halt auch nix anderes mehr mitschlüren, im Studio zu Hause benutze ich eh anderes Zeug da brauch ich kein Virus oder Blofeld. Und die 300 Euro Unterschied zum Blofeld (bei gedachten 700 Euro) relativieren sich sehr schnell wenn man bedenkt das man noch ein vernüftiges Interface kaufen muss.
 
Synthdicate schrieb:
für mich ein eher fades Comeback

Was ist so falsch daran, sich mit einem günstigen Produkt erst einmal ein bißchen Geld in die Kasse zu spülen?

Neue Produkte wollen erstmal entwickelt werden und Entwicklung kostet Geld.
 
Nix ist falsch daran das hab ich ja garnicht behauptet, wer ihn brauch, gerne! Es ist, in meinen Augen, aber, naja, auch nix sonderlich Dolles, den MQ erneut zum x-ten Male in ein neues Gehäuse zu packen und ihn dabei Hardware-seitig auch noch abzuspecken, das muss man doch mal ganz klar zugeben, ja ich weiß der Preis ist heiß und so, mal ehrlich, wenn der mehr als die 400 hätte kosten sollen wäre es auch schon ne Frechheit gewesen. Da nützt auch der komische Glatzkopf sowie die vielen neuen/alten Wavetables nix und von der Firmenpolitik mal ganz zu schweigen.

Der Virus ist zwar teuerer aber einfach auf der Höhe der Zeit und somit für mich die bessere Wahl, letzendlich muss das ja jeder für sich entscheiden!
 
Synthdicate schrieb:
Nix ist falsch daran das hab ich ja garnicht behauptet, wer ihn brauch, gerne! Es ist, in meinen Augen, aber, naja, auch nix sonderlich Dolles, den MQ erneut zum x-ten Male in ein neues Gehäuse zu packen

Nee, informier Dich bitte besser. Der Blofeld ist kein MicroQ, auch wenn er dessen Sounds (nach Konvertierung!) ungefähr nachbilden kann.
 
Synthdicate schrieb:
Nix ist falsch daran das hab ich ja garnicht behauptet, wer ihn brauch, gerne! Es ist, in meinen Augen, aber, naja, auch nix sonderlich Dolles, den MQ erneut zum x-ten Male in ein neues Gehäuse zu packen und ihn dabei Hardware-seitig auch noch abzuspecken, das muss man doch mal ganz klar zugeben, ja ich weiß der Preis ist heiß und so, mal ehrlich, wenn der mehr als die 400 hätte kosten sollen wäre es auch schon ne Frechheit gewesen. Da nützt auch der komische Glatzkopf sowie die vielen neuen/alten Wavetables nix und von der Firmenpolitik mal ganz zu schweigen.

Der Virus ist zwar teuerer aber einfach auf der Höhe der Zeit und somit für mich die bessere Wahl, letzendlich muss das ja jeder für sich entscheiden!

1) Könnte man sagen, dass Access auch den Virus schon x-mal neu eingepackt und wiederverkauft hat, jeweils mit ein paar Features mehr. Wenigstens hat Waldorf in seiner Firmengeschichte verschiedene Produkte entwickelt (Attack, Filterbänke, Pulse,Q, (Micro)wave), was man von Access ja nun irgendwie nicht wirklich sagen kann.

2) Finde ich das Interface vom Snow, soweit ich das jetzt überblicken kann eher verwirrender als wie jenes vom Blofeld, das doch einigermassen nach Matrixbedienungsstandard rüberkommt. Hab den Blofeld bereits getestet, man kann das Gerät sofort intuitiv bedienen und braucht sicher keine Doepfer Drehbank dazu.
Allerdings muss ich sagen dass ich mir mit dem Virus generell interfacetechnisch relativ schwer tue, und der Snow setzt da sicher noch auch einen drauf. Wenn man die "Virusdenke" gewöhnt ist, mag das aber schneller von der Hand gehen, aber ich habe das Gefühl, da wurde eher an die Presetschleuderer gedacht als wie an die Frickler.


Fazit: Du magst halt Access, und Waldorf liegt dir nicht, was ja okay ist. Aber deine als Fakten verkleideten Argumente warum Access jetzt soviel toller sein sollen als Waldorf sind ein wenig flach, und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Fazit: Du magst halt Access, und Waldorf liegt dir nicht, was ja okay ist. Aber deine als Fakten verkleideten Argumente warum Access jetzt soviel toller sein sollen als Waldorf sind ein wenig flach, und für mich nicht wirklich nachvollziehbar

Nein da habt ihr/du mich völlig missverstanden, also ich mag weder den einen noch den anderen Hersteller lieber, ich hatte im Laufe der Zeit sowohl MQ & Rack Attack von Waldorf sowohl den Access Virus C hier im Studio stehen und beide fand ich ganz ok. Wie dem auch sei von mir aus gebt euch ruhig der Illusion hin der Blofeld wäre eine komplette Neuentwicklung. Fakt ist im Inneren des Blofeld schlummert MQ Technik! Was mir eigentlich auch völlig egal ist. Ich kann den Blofeld nur einfach so nicht gebrauchen und würde aufgrund der oben genannten Kaufargumente zum Access greifen sofern dieser 700 kosten würde anstatt der anvisierten 1100. Nur darum ging es.

Die Produktpolitik von Access würde ich persönlich als vorbildliche Produktpflege ansehen dort hat man verstanden wie man Kunden langfristig an sich bindet, deshalb waren die einen auch Pleite und die anderen eben nicht. Firmengeschichte hin oder her ist völlig wurscht solange das Produkt was man letzendlich in den Händen hält einem gefällt. Oder kaufst du deine Synthesizer nach Geschichte, Hauptsache früher war die Firma und die Synths von denen supi scheißegal ob das aktuelle Teil gut ist, wichtig ist der Brand der draufgedruckt ist. Dann check mal den OB-12 da hast du ganz viel Geschichte ;-)!

Naja wie schon erwähnt ich hätte auch gerne den Blofeld gekauft, wenn er denn mal zu haben sein sollte, aber der Snow ist für meine Bedürfnisse für alles was ausserhalb des Studios betrifft besser geeignet.
 
Steril707 schrieb:
Fazit: Du magst halt Access, und Waldorf liegt dir nicht, was ja okay ist. Aber deine als Fakten verkleideten Argumente warum Access jetzt soviel toller sein sollen als Waldorf sind ein wenig flach, und für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Lass ihn doch, ich finde es schön, wenn bei dem ganzen Virus-Bashing hier im Forum auch mal jemand eine Lanze für den Virus bricht... ;-)
Ich wollte mir ja eigentlich auch nie einen Virus holen, weil "den hat ja schon jeder und da sind vielzuviel Presets drin und ohne Effekte klingt der mau". Aber ich mag den Klang einfach (wobei ich die Presets größtenteils unbrauchbar finde und die Effekte immer als erstes abschalte...).

P.S. Ts, Ts, Du hast ja (fast) meinen Namen geklaut! :)
 
Synthdicate schrieb:
Nein da habt ihr/du mich völlig missverstanden, also ich mag weder den einen noch den anderen Hersteller lieber, ich hatte im Laufe der Zeit sowohl MQ & Rack Attack von Waldorf sowohl den Access Virus C hier im Studio stehen und beide fand ich ganz ok. Wie dem auch sei von mir aus gebt euch ruhig der Illusion hin der Blofeld wäre eine komplette Neuentwicklung.

Das hat niemand behauptet.

Fakt ist im Inneren des Blofeld schlummert MQ Technik!

Und im Snow steckt Virus-Technik. ;-)
 


News

Zurück
Oben