Volca nuBass

Mag sein aber das ding hat Accent, Slide, EnvMod u.s.w. und das Arbeitet dann auch so ähnlich wie in einer 303.

So viel anders artige Sounds bekommt man mit dem Nubass nicht hin.

Dank Subosc kann man sich zwar etwas vom Typischen 303 sound entfernen.
Weit weg davon kommst du aber nicht.
In dieser Hinsicht ist der Nubass recht eingeschränkt.
Da hilft auch der eine Lfo nicht sehr viel weiter.
Ist leider so.

Klar einen einfachen nicht 303 Bass saw+subosc bekommt man hin und der klingt auch schön Warm und Fett aber sobald du dann mit Accent und Slide arbeitest kommst du wieder in Richtung 303 sound zurück.

Ich denke mal der normale Volca Bass ist Soundmäßig vielseitiger.
 
danke! :supi:

und ja, ich mache natürlich weiter, habe großen spaß dran gefunden ;-) unboxing ist natürlich immer erst mal eine sichere nummer, mal sehen, wie sich das alles so erweitern lässt...
 
Habe zuletzt auch paar deiner Videos geschaut. Würden mir noch besser gefallen ohne der sicheren Nummer;-)...und gleich aufs Glatteis:cool:.
 
Stimmt es eigentlich, daß die Volcas mit dem von Korg vorgesehen Mixer für die Serie Störgeräusche etc. produzieren. Habe das mal wo gelesen?
 
Danke für den Link. Habe es glaub ich in den Produktbewertungen beim T. gelesen. Praktisch hätte ich eben die Stromversorgung empfunden, die der Vixen auch hat, oder besser gesagt hätte, weil ja Kickstarterprojekt.
 
Stimmt es eigentlich, daß die Volcas mit dem von Korg vorgesehen Mixer für die Serie Störgeräusche etc. produzieren. Habe das mal wo gelesen?
Nur wenn man die Stromspeisung vom Volca Mix benutzt, brummt es.. Wenn aber jedes Gerät über ein eigenes Netzteil oder Batterien betrieben wird, ist es ruhig.. So steht's zumindest in meinem Gedächtnisprotokoll. Hatte mal Bass, Beats, Keys und Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gerade die Stromversorgung gibt dem Ding für mich Sinn. Danke und Sorry für Off-Topic.
 
Stimmt es eigentlich, daß die Volcas mit dem von Korg vorgesehen Mixer für die Serie Störgeräusche etc. produzieren. Habe das mal wo gelesen?

Also ich lass drei Volcas (Sample, Beats, Kick) über den Volca Mix laufen, habe und höre da keinerlei Störgeräusche. Und die Kiste „schweißt“ die Volcas gut zusammen. Mit der Stromversorgung ist auch supi, habe da kein Brummen. Im Fx Send hab ich noch nen Monotron Delay, das ist für mich ein gutes Paket. Nur die Clock kommt von außen. Back to topic...
 
Also ich lass drei Volcas (Sample, Beats, Kick) über den Volca Mix laufen, habe und höre da keinerlei Störgeräusche. Und die Kiste „schweißt“ die Volcas gut zusammen. Mit der Stromversorgung ist auch supi, habe da kein Brummen. Im Fx Send hab ich noch nen Monotron Delay, das ist für mich ein gutes Paket. Nur die Clock kommt von außen. Back to topic...

Vielen Dank MaEasy.
Spiele immer wieder mit dem Gedanken, wenn ich vom Computer genervt bin, mir so "Kistchen" zu besorgen. Und würde mir dann auch den Mixer kaufen wollen. Vermutlich dann den Bass statt den NuBass, um nicht ganz offtopic zu sein;-)
 
Frage an die Besitzer: im Midi Implementation Chart vom 16.01.19 steht, dass das Kistchen Velocity über Midi empfängt und dementsprechend wohl auch verarbeitet.

Im SoS Testbericht vom Februar diesen Jahres steht jedoch, dass das Gerät keinen Accent über Midi empfangen kann, da Velocity nicht verarbeitet wird.

Was ist denn nun richtig? Lügt Korg oder sind die SoS Tester doof?
 
Damit ist wohl gemeint, dass die Accentfunktion nicht über Velocity ausgelöst werden kann.

*Edit (hab mal schnell nachgelesen):
The Nubass can be played like a normal synthesizer via the MIDI In port. It responds to legato notes with a slide, as you would hope. Sadly, though, Korg don't seem to have included any way to trigger an accent via MIDI. This could have been achieved using MIDI velocity, which is currently ignored. It's a shame because it means you can't fully emulate 303 patterns unless you use the internal sequencer.
Jo..das ist damit gemeint. Bei vielen Synths wird der Accent ausgelöst wenn Noten mit Velocity über einem bestimmten Wert empfangen werden (z.B. über 100), das geht hier nicht.
Velocity versteht der aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, was soll der SoS-Quatsch dann? Velocity 127 und man hat seinen Accent.
Egal, Danke für die Bestätigung, dass er Velo empfangen kann.
 
Eins hab ich beim Nubass nie verstanden, und zwar, dass das Display praktisch kaum etwas anzeigt, im Gegensatz zu den anderen Volcas. Z.B. sieht man hier ...


... im 1. Video ca. bei Sekunde 10 wie er den Cutoff-Regler betätigt und das Display entsprechend den Wert anzeigt. Das ist bei den an den Handel gelieferten Geräten nicht so. Diese zeigen nämlich immer nur stumpf das Wort "notE" an, da kannste drehen, bis die Finger bluten - es passiert auf dem Display rein nichts. Was zum Geier ist da bei Korg in der Produktion schiefgelaufen? Wäre dieser Mist nicht, würde ich den Nubass zu den besten Volcas zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, was soll der SoS-Quatsch dann? Velocity 127 und man hat seinen Accent.
Egal, Danke für die Bestätigung, dass er Velo empfangen kann.
Accent verändert meistens mehrere Dinge, also nicht nur den Pegel, bei der 303 wird neben der Pegeländerung auch Env Amount stärker und Envelope Decay glaub ich sehr kurz, beim A4/AK ändert sich Level und das Hüllkurvenverhalten.
Dürfte beim Nubass ähnlich sein (also Accent ist nicht einfach nur Lautstärkeveränderung - k.A. was der genau macht).
Velocity empfängt der Nubass, aber das steuert nur wie laut Noten gespielt werden.

Wenn Accent nur über den internen Sequencer geht, dann ist das schon bisschen schade, aber Korg betrachtet die Volcas als "self-contained", der Sequencer ist Teil des Pakets.


Der Volca Bass kann z.B. die drei VCOs jeweils getrennt über den Sequencer ansteuern, geht über Midi nicht. Volca FM kann kein Velocity über Midi hat dafür den Velocity Slider, weil Velocity für das Minikeyboardtastending nicht möglich war..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben