Vom Heizölkeller zum Tonstudio

apropos lautstärke. warum habt ihr alle eigentlich immer so kleine billige boxen

Klein und billig ist immer relativ.

Für meine billige Musik passt es, für Software sowieso.

Teure Synthesizer habe ich nur wegen dem Posingfaktor, ich Kauf die doch nicht wegen dem Klang…wo kommen wir denn da hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Beobachtung. Was würdest Du empfehlen?
Und Kannst Du ein Bild von Deiner Abhörsituation machen und erklären wie es ggf. besser geht?

meine ist nicht besser als deine, nur anders, und in einem so kleinen, schmalen raum wie deinem keller dürften focal alpha 50 auch völlig in ordnung sein.

meine sind zweifelsfrei zu groß für meine 30 quadratmeter, und auch nicht besonders linear - und professionell mastern willst du damit auch nicht. ach ja, und die scheiße steht total im weg herum.

1710826206050.png

aber sie erlauben eben wenigstens die bässe und die höhen auch überhaupt mal zu hören, die man da grad mischt.


in foren wie diesem sieht man ständig fotos wo leute einen 5000 euro jupiter, 5 aktuelle waldorf synths und einen mac pro der letzten generation mit irgendwelchen behringerwürfeln für 99 euro garnieren, da frage ich mich immer, wie das zusammenpasst.

wie "mastert" ihr denn techno mit lautsprechern, bei denen die unteren beiden oktaven gar nicht mehr wiedergegeben werden? macht das dann die KI?

ihr habt in euren porsches doch auch anlagen für vierstellige summen drin, da werdet ihr doch eure arbeitszimmer mal auf meinen hartz IV standard aufrüsten können.

und nein, ich höre nicht schlecht oder so :P
 
Das wäre der diesjährige Entwurf.. Kann einem echt die Lust an der Arbeit versauen.

Keller Entwurf 2024.png
 
meine ist nicht besser als deine, nur anders, und in einem so kleinen, schmalen raum wie deinem keller dürften focal alpha 50 auch völlig in ordnung sein.

Das sind Focal Alpha 65, mit 6,5" TMT Treiber. Da sie im Nahfeld stehen, macht "mehr" i.S.v. mehr Membranfläche aus meiner Sicht keinen Sinn. Sie gehören für meine Ohren (das ist ja sehr subjektiv) und mein Mess-Mikro (das ist dann nicht mehr sehr subjektiv) zu den linearsten Abhören, die ich in der Preisklasse kenne. Unterstützt wird von einem Focal SUB 8, der zwei 8"er TT hat.
Eingemessen ist mit einem MiniDSP UMIK-1 und REW.
Korrigiert mit einem IK ARC DSP System.

IMG_0666 2.JPG

in foren wie diesem sieht man ständig fotos wo leute einen 5000 euro jupiter, 5 aktuelle waldorf synths und einen mac pro der letzten generation mit irgendwelchen behringerwürfeln für 99 euro garnieren, da frage ich mich immer, wie das zusammenpasst.

Dass tendenziell mehr Synths in einem Studio stehen, hat wohl den Grund, dass im Stereobetrieb mehr als 2 Lautsprecher mit Sub wenig Sinn machen (außer ggf. im Profi-Einsatz wo dann klassischerweise noch die alten Yamahas stehen) , mehr als ein Synth ggf. aber aus musikalischer Sicht Vielfalt bringt. 99 Euro Würfel passen wahrlich nicht so gut.


ihr habt in euren porsches doch auch anlagen für vierstellige summen drin, da werdet ihr doch eure arbeitszimmer mal auf meinen hartz IV standard aufrüsten können.

Soweit ich mich an die Aufpreisliste erinnere, gab´s kein Hifi-System im 3-stelligen Bereich, 5-stellig aber sehr wohl (Burmester). Ob man das braucht ist ja auch wieder sehr subjektiv. Die eigentliche Musik kommt ja nicht aus den Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkleidung der Rohre würde ich erstmal hinten anstellen. Das ist aus meiner Sicht unverhältnismässig viel Aufwand für wenig Ergebnis.
Fang mit den Wänden an, mach die Ecken wenn Du willst und hör Dir das mal an. Step by Step.
Eben, Step by Step. Erst die Rohre, dann der Rest. Ich möchte nicht erst alles einrichten, um dann wieder eine Baustelle aus dem Zimmer zu machen.

Wie genau ich das dann mache, ist von den Gegebenheiten abhängig. Gibt noch paar Sachen, die ich mir genauer überlegen muss, aber wenn man einmal weiß wie es gemacht werden soll und sich dazu bewegt anzufangen, ist das nicht mehr so viel Arbeit.

Eine Leiste an der Decke befestigen, eine an der Wand, diese beiden alle ca. 300mm mit einander verbinden, mit Wolle füllen, mit Stoff verkleiden und fertig. Die Verbindung von Horizontalen und Vertikalen wird etwas tricky, aber wenn es einfach wäre, könnte es jeder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…also, bei der Ansicht solcher Studios wie bei @phunk80 und der Planung von @ganje frage ich mich halt, ob es da noch einen zweiten, mindestens doppelt so großen Raum gibt, in dem dann das ganze Material (Adapter, Kabel, Kistchen und Kästchen) lagert die man sonst noch so braucht…

…das Konzept von @phunk80 habe ich - glaube ich - inzwischen verstanden: was er gerade nicht benutzt lagert er bei DHL aus (schickt es in der Gegend rum) und wenn DHL wieder ein Paket anliefert schickt er ein anderes los…

…machen das alle so? - weil, von meinen ca. 45qm sind etwa 50qm Lagerraum und entsprechend minus 5qm tatsächlich bespielbar…
 
Ja, das könnte ich machen und ja, es gab mal eine Zeit als der Raum genug Lagerfläche bot. Das war bevor er als Lager genutzt wurde =)
Wir sind vor fünf Jahren in ein EFH umgezogen. Meine Erfahrung ist, dass wir mindestens 80% aller Sachen, die im Rahmen des Umzugs im Keller eingelagert wurden, seitdem nicht mehr angerührt haben und wohl auch nie wieder anrühren werden - bzw. anrühren nur zum Entsorgen, womit ich vor kurzem endlich mal begonnen habe. Sieht gleich wieder viel angenehmer aus der Keller (:...
 
zum Entsorgen, womit ich vor kurzem endlich mal begonnen habe. Sieht gleich wieder viel angenehmer aus der Keller (:...
Dito

Jetzt müssen auch noch 2x1000 Liter Tanks raus, die aber mutmaßlich bis auf eventuell 50-100 Liter seit 2008 leer sind.
Das wird dann die Lagerfläche für das übrig gebliebene Geraffel welches mein künftiges Musikzimmer aktuell blockiert ;-)

(Das Haus ist Jahrgang 1960)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle auch gerade fest was sich in den letzten 35 Jahren bei mir so an "Geraffel" angesammelt hat. Ich habe schon diverse Sachen, die ich garantiert nie wieder anfasse, fachgerecht entsorgt oder verkauft.
Wirkt irgendwie befreiend und entlastend.
 
…das Konzept von @phunk80 habe ich - glaube ich - inzwischen verstanden: was er gerade nicht benutzt lagert er bei DHL aus (schickt es in der Gegend rum) und wenn DHL wieder ein Paket anliefert schickt er ein anderes los…

Ich habe ja ein Kreislaufkonzept, das um ein paar Fixpunkte herum organisiert ist. Ein Teil muss gehen, dafür dass eins kommt. Das muss nicht immer konzident stattfinden, aber im Allgemeinen passiert das so. Das ist im wesentlichen dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet, außerdem der Tatsache, die hier oben schon erwähnt wurde, dass 80% aller Dinge in einem Keller nicht mehr angefasst werden. Dazu kommt ich bin in meinem Wesen kein Sammler, sondern lebe eher Asset-Light - ein paar Ausnahmen gibt es.
 
Hmm ein kleiner Raum ohne die Möglichkeit vollflächige Absorber an Rück.- oder Vorderwand zu realisieren. Ein Deckenabsorber fällt auch flach, wenn ich mir den Bereich zwischen Tür und Decke ansehe. Wenn du da Bass willst wird es schwierig ohne krasse Moden. Schon mal über eine Double Bass Array nachgedacht? Könnte was für diesen Raum sein. https://www.sequencer.de/synthesize...m-studio-raum-konzipieren.162017/post-2379671
 
Habe auch 8er Rokits, jedoch bin ich in kleinen (unbehandelten) Räumen nicht wirklich glücklich mit denen.
Bei leisen Lautstärken spielen sie auch den Klang nicht aus und es klingt dann imho immer etwas „mumpfig“.

Ich überlege mir in das 5“ Segment zu wechseln und bei Bedarf lieber noch einen Sub dazu.
Neue Monitore stehen bei mir ganz hinten auf der Liste, außer die 8er (G2) erweisen sich als völlig ungeeignet für den kleinen Raum. Dann würde ich eher die V-Serie anpeilen, als nochmal die Rokits zu nehmen.
 
ich habe die doch schon recht lange. Sie sind ja auch kein Müll und grundsätzlich solide. Aber so richtig glücklich wurde ich nicht. Habe es erst auf die Raumverhältnisse geschoben. Aber nach diversen Tests in anderen Räumen und anderen Positionierungen wurde es nicht besser.
Muss auch sagen, dass ich „familienverträglich“ relativ leise abhöre, meistens eh mit Kopfhörern.

Wenn die 8“ mal Krach machen dürfen wird es besser :)

Eigentlich sind sie nur aus Bequemlichkeit und wegen hauptsächlich Arbeit mit Kopfhörer noch da.

Wenn mein Keller fertig ist (~Herbst) bekommen sie noch mal die Chance in neuer Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Deckenabsorber fällt auch flach
Deckenabsorber ist tatsächlich das, worüber ich noch keinen richtigen Plan habe. Die Decke ist an den Seiten 2,15 bis 2,17m und die Verkleidung in der Mitte nimmt ca. 3cm in Anspruch. Ich bin 1,90m groß, daher bleibt da nicht viel Spielraum.

5cm Schaumstoff (Basotect o.ä.) an die Decke kleben war eine Idee..

Wenn du da Bass willst wird es schwierig ohne krasse Moden.
Bass möchte ich schon, aber bin da nicht so versessen drauf. Es muss nicht alles wackeln wie früher mal. Reicht wenn es Fülle dem Sound gibt.

Schon mal über eine Double Bass Array nachgedacht?
Ich glaube, dass das nichts für mich ist. An sich würden mir auch die IK Multimedia iLoud MTM reichen, aber darüber denke ich erst nach, wenn die Bauarbeiten halbwegs abgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch etwas Sorgen bereitet ist, dass sich die ganzen Absorber/(Schaum)stoffe relativ schnell mit Rauch vollsaugen und anfangen zu stinken. Da ich Raucher bin, möchte ich mir selbst keine Verbote erteilen.

Für einen Deckenventilator gibt es nicht genug Platz. Das Fenster ist klein und wird kaum zugänglich sein. Durchzug lässt sich machen, aber ich möchte nicht immer die Tür offen lassen. Ventilationssystem einbauen möchte ich nicht. Zu viel Aufwand/Kosten und Platzbedarf.

Ein Abluftventilator, wie man sie aus fensterlosen Bädern kennt, wäre eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch etwas Sorgen bereitet ist, dass sich die ganzen Absorber/(Schaum)stoffe relativ schnell mit Rauch vollsaugen und anfangen zu stinken.
In relativ kleinen Räumen Rauchen ist ne scheiß Idee, auch wenn das Fenster den ganzen Tag offen ist. Ich hab mir das Rauchen im Studio seit gut 12 Jahren verboten. Wenns sein muß, dann nur noch draußen. Dann qualmt man auch weniger.

Ich streich gerade die Decke von meinem Studio zum dritten mal. Nach dem ersten mal ist die Nikotinsiffe wieder durchgeschlagen, auch wenn sie schon 12 Jahre alt ist. Dann habe ich nochmal mit so einem Blocker drübergestrichen. Jetzt kommt die (hoffentlich) finale Schicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sich das Lungengewebe mit Qualm vollsaugt... Aber Hauptsache die Absorber sind in Ordnung. Kosten schließlich 80€.

Raucher sind halt doch nur Junkies.
 
In geselliger Runde rauche ich auch mal die ein oder andere. Aber indoor seit ~20 Jahren nicht mehr.

Aber ich kann @ganje verstehen, wenn gerade musikalisch was tolles am Start ist, juckts ab und an eine zu qualmen.
 
Das war kein Witz. Die selbe Verharmlosung der Sucht wie bei nem Junkie. Und das Umfeld muss mitmachen, sonst ist es selber blöd.

Und draußen kann man den Qualm auch nicht riechen. Die, die was anderes behaupten, stellen sich halt nur an. Dass man eine Kippe, wenn in Windrichtung geraucht, auch in 50m Entfernung noch als übelen Gestank wahrnimmt und die auch schädigend für andere ist, bestreiten Raucher.
 
Und draußen kann man den Qualm auch nicht riechen. Die, die was anderes behaupten, stellen sich halt nur an. Dass man eine Kippe, wenn in Windrichtung geraucht, auch in 50m Entfernung noch als übelen Gestank wahrnimmt und die auch schädigend für andere ist, bestreiten Raucher.
Bist wohl auch Raucher? Im ersten Satz bestreitest du nämlich, dass man es draußen riechen kann.
 
Heizöl und Feuer (Qualmen)…jetzt bekommt der Fred eine explosive Mischung ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben