VST Plugins - globale Preset Verwaltung (Tag-basiert)

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von nicogrubert, 2. Februar 2015.

  1. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    Hallo zusammne

    einige VST Instrumente (z.B. Omnisphere, Absynth, Maschine) haben ja eine Tag-basierte Suche, um Sounds mit bestimmten Tags zu versehen (z.B. Kategorie "Bass", Typ "Sub-Bass"), damit die Suche nach Sounds einfacher wird. Nun haben ja alle VST Instrumente mit Tag-System ihr eigenes System für die Kategorisierung.

    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich die Presets aller meiner VST Instrumente (ich nutze ca. 20 verschiedene) global katalogisieren kann? Ich stelle mir das so vor, dass ich nach Sounds suchen kann wie "Lead > poly > warm" oder "Bass > Subbass" und mir dann alle Presets angezeigt werden, die so getagged sind, unabhängig zu welchem VST Instrument sie gehören.

    Als DAW kommen bei mir zum Einsatz:
    -Live 9
    -Bitwig
    -Fl Studio
    -Cubase 6.5. (nutze ich fast gar nicht mehr)
    -Maschine 1 & 2
     
  2. Native Instruments KORE2. Gibt es nur noch gebraucht, wird nicht mehr hergestellt und unterstützt.
     
  3. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    Kore 2 habe ich auch im Einsatz, wollte aber nicht unbedingt auf ein totes Pferd setzen. ;-)
     
  4. nicogrubert

    nicogrubert aktiviert

    Genial. Danke! Sieht auf den ersten Blick super aus.
    Das Browsen ist hoffentlich auch in der Software möglich, denn Sounds suchen im kleinen Display am Keyboard mit Knöpfchen drücken und durch Menüs steppen ist eher kontraproduktiv für meinen Workflow.

    Gutes Timing, dass das gerade veröffentlicht wurde als mir die Idee mit der VSTi Verwaltung kam...
     
  5. øsic

    øsic aktiviert

Diese Seite empfehlen