VST Sample Player

Tax-5

||||||||||
Ich bin (immer noch) auf der Suche nach einem guten Sample Player im VST Format.
Es gibt zwar einige, diese sind aber oftmals fummelig, buggy (eigentlich immer) oder irgendwelcher Synthedit-Kram.

Habe schon viele ausprobiert aber noch nichts gescheites gefunden was auch wirklich für exzessiven Sample-Abfeuer Einsatz taugt. (EZ Sampler, DiscoDSP Highlife, Helios, etc...)
Die meisten laufen instabil (ganze DAW oder PC freezt) oder sind eben sehr fummelig (Highlife)

Gibt es einen guten EINFACHEN Sample Player als VST? 64Bit wären nice, aber kein Muss?
Darf gerne auch was kosten, soll aber überschaubare Darstellung haben.

Ich brauche: Sample (Waves, in mono oder stereo...16 und 24 Bit) rein, Rootkey festlegen und fertig. Evtl. noch ein wenig Hüllkurve aber mehr brauche ich nicht.
 
Nicht wirklich... die hatte ich auch schon und waren nix. Besonders der TX16W. Schlimms so was.. selbst als Software
 
Einfacher strukturiert ist eingentlich nur noch Paax 2 von Kotkas Soft.

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Paax&id=216



Die Mapping-Page ist weniger HALion-ähnlich, sondern dropdown-basiert.
(Bild oben rechts)


paax3_screens.png
 
...die Krux dabei: Wenn du auf "noch einfacher" Wert legst,
fallen irgendwann die Velocity-Layer je Taste weg, und du landest
quasi bei "handelsüblichen" One-Shot Drum-Samplern.
 
Der Structure sieht alles andere als einfach aus... nix gegen viele Möglichkeiten aber das brauche ich alles nicht.
Ich will eine Wave-Datei laden und dann tonal spielen. Mehr nicht. Velocity ist nice to have, brauche ich aber nicht zwingend.
Für Drums habe ich bereits Battery.. nun geht es um chromatische Samples (gesampelte Keyboards und Klänge.. etc.,,)

Das Problem bei vielen Freeware Sampler ist dass diese entweder nur 16Bit Mono Files laden können oder irgendwelche Synthedit-Krüppel sind (habe ich erwähnt dass ich Synthedit und deren billigen VST nicht mag?)
 
Leider nein... darum hätte ich gerne Bitwig als Haupt DAW.. aber das ist ein Krux mit vielen externen Synths
 
...ich habe keine Ahnung mehr, zu was ich dir noch raten könnte... :dunno:
 
Der Structure sieht alles andere als einfach aus... nix gegen viele Möglichkeiten aber das brauche ich alles nicht.
Ich will eine Wave-Datei laden und dann tonal spielen. Mehr nicht. Velocity ist nice to have, brauche ich aber nicht zwingend.
Für Drums habe ich bereits Battery.. nun geht es um chromatische Samples (gesampelte Keyboards und Klänge.. etc.,,)

Das Problem bei vielen Freeware Sampler ist dass diese entweder nur 16Bit Mono Files laden können oder irgendwelche Synthedit-Krüppel sind (habe ich erwähnt dass ich Synthedit und deren billigen VST nicht mag?)

Hmm... ReaSamplomatic5000?
https://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaSamplomatic_5000


Eines der "Haus-Plugins" von Reaper.
Gibt´s aber auch für Ketzer ähm andere DAW-User...:
http://reaper.fm/reaplugs/

EDIT:

AAAH SHIT... offenbar ist Samplomatic KEIN Teil der "ReaPlugs" . Dangit, sorry :sad:
 
Ansonsten hab ich früher so ´n Ding namens "ShortCircuit" benutzt für meine ersten D'n'B Gehversuche... aber keinen Schimmer von wem das war und ob´s das noch gibt.

TAL Sampler wurde ja schon erwähnt, und ansonsten muss ich hairmetal zustimmen... wenn immer noch nix dabei war was Dir zusagt, wird´s schwierig noch weiteres zu empfehlen :-/
 
Im Freeware Bereich ist glaube ich der Zampler von der Beat Zeitung am Besten.
Und wenns etwas kosten darf dann der Tal Sampler.
 
ooooooh ja ich erinnere mich wieder - hatte glaube ich sogar die 2er Version mal angetest, kurz bevor es dann doch KONTAKT wurde...

Ich steh ja auf die GUI von dem Ding, für mich ist das auch absolut unmißverständlich aufgebaut... :D

Danke für den Link, ich glaub ich lad mir den nochmal runter haha.
 
Das mit der Battery probier ich mal aus. Habe noch die Ur-Ur Battery aber das sollte auch damit möglich sein.
Aber ansonsten wird es wirklich schwer... Software Sampler scheinen echt Mangelware zu sein... warum bringt nicht endlich mal jemand einen brauchbaren VST Sampler auf den Markt?
 
Der Eingangspost ist absolut verständlich. Und da ich ja aus beruflichen Gründen schon mit unheimlich vielen Samplern bzw. Sampleplayern gearbeitet habe, suche selbst ich noch nach einer wirklich guten Lösung. Und bin da in guter Gesellschaft. Hatte nämlich mal eine längere Unterhaltung mit einem recht bekannten Musiker/Composer, der sogar Geld in die Entwicklung seines Dreamsamplers stecken würde, nur damit es endlich was "Gescheites" gibt.

Die schlechte Nachricht ist: Es gibt keinen superduperkindersicherenmusikerfreundlichen Sampler. Ja, traurig aber wahr. Jeder hat irgendwelche dämlichen Bedienhürden und eigenwillige Lösungen für Presets und Samplearchive, Signalrouting, Editing generell. Und selbst wenn vieles bei einem ok ist, dann ist wenigstens das Manual zum Davonlaufen.

Die gute Nachricht: Wenn man einen gefunden hat, der einigermaßen hinkommt, dann schafft man sich einmal rein, und gut ist. Ich habe die Methode, mir MEINE typischen Bedienschritte aus dem Manual zu zupfeln und handschriftlich mit MEINEN Worten in eine Kladde zu schreiben. So finde ich stets alles griffbereit, wenn ich es brauche, denn vieles geht schnell vergessen, wenn man es nicht ständig anwendet.

Nach solchen Überlegungen ist meiner Ansicht nach tatsächlich NI Kontakt der beste Sampler. Zwar ist das Handling von der Struktir her selten dämlich gelöst, aber wenigstens irgendwie halbwegs logisch und durch den modularen Aufbau kapierbar auf lange Sicht. Also einmal gründlich durchackern, rausfinden wie die Auto Mapping Funktion geht, das Importieren von Formaten, das Anlegen der Synth Engine für die Presets Erstellung, usw. und dann war es das aber auch für alle Zeiten.
 
linplug cronox
wird leider nicht mehr angeboten, aber vielleicht bekommst du auf ebay oder so noch eine Lizenz.
 
Ich habe das mit der Battery mal versucht und das klappt sogar mit der allerersten Version (ich glaub die ist von 2001) sogar ganz gut.
Ein paar Einstellungen und schwups.. somit bin ich erst Mal bedient. Die Battery hat ja auch eine Hüllkurve, Modulation, Bitcrusher und rudimentäres Sample Editing womit man ganz schnell die richtigen Sounds beisammen hat. Und man kann alles als Kit speichern (inkl. Samples) und ist somit versorgt.

Vielen Dank an @xenosapien für diesen dicken Tip
 
habe grade gesehen, dass man den Crx4 über Shareit für 49,- wenn auch ohne Support, noch kaufen kann.
Meine absolute Empfehlung für Sampling und flexible und trotzdem leicht bedienbare Synthese !
 


News

Zurück
Oben