Wah Wah Sound für Synthies

Wahwah = Bandpass Filter, dessen Grenzfrequenz mit einem Fuß-Schweller gesteuert wird. Letzteres ist eigentlich das charakteristische. Du kannst auch nen Tiefpassfilter nehmen, das klingt dann auch immer noch nach Wah-Wah, zumindest solange du es eben mit dem Fuß so spielst, wie Gitarristen (oder Trompeter) es tun.
 
Für mich hört sich das eher nach einer Leslie Simulation an oder einem dezenten Phaser.
 
Für mich hört sich das eher nach einer Leslie Simulation an oder einem dezenten Phaser.

Ich höre da auch eher Phasing. Beim Schulte Compact Phasing kann man ja auch ein Schwellerpedal anschliessen, eben so beim Mutron Bi-Phase um das Phasing per Fuß zu steuern und nicht mit den internen LFOs....

Jenzz
 
Wah Wah für 'n Synth? Wieso eigentlich nicht:sowhat: Aber wenn dann ein analoges Pedal. Hatte ich mal früher tatsächlich zusammen mit einer E-Gitarre
solange geschrubbt bis es durch war. Dann hatt ich mir ein Multieffektpedal mit einem digital wah gekauft und der Klang war total arm.
Aber ich bin jetzt inspiriert mir mal wieder ein analoges zu holen und dann mit meinem Minimoog so richtig loszulegen :fisch:
 
Für Gitarre habe ich das G Lab Wowee-Wah
Und bin sehr zufrieden. Vorteil neben dem guten Klang: Es aktiviert den Wah-Modus sich durch Fuß-Auflegen. Fuß runter = Bypass.

Am Synth habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, weil mir das relativ obsolet erscheint. Siehe weiter oben. CV -> VCF
 
Der Polyphase hat auch ein EXP-Eingang und ist für dein Vorhaben gut geeignet.
Wah höre ich da gar nicht.
 
Der Polyphase ist leider abgekündigt bei EHX und ich finde dort auch keinen adäquaten Ersatz.
 
Bei WahWah Pedal muss ich immer an das hier denken, deutlich zu hören bei 2:55.... :)

Metallica - Enter Sandman
 


News

Zurück
Oben