Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Hallo
Ist es möglich Sysex - Dateien per SD-Karte oder Midi-Interface in den Iridium einzufügen?
Zumindest bei Sounds vom DX7 soll das funktionieren, wird in den FAQs erklärt.

Wie kann ich DX7-Patches importieren?​

Gehe zu Load>Actions>Import und wähle die .syx-Datei auf der Speicherkarte oder dem USB-Stick aus. Das Gerät fragt dann den Startslot ab und importiert nun die Patches zum gewünschten Slotbereich.
Jeder DX7-Patch wird zu einem eigenen Patch auf dem Gerät. Die Einstellungen werden in den Osc1 übernommen.
Gegebenenfalls wird beim Import das Routing verändert, sodass Osc1 direkt auf VCA geroutet wird, sodass die Filter übergangen werden. Dies kann in Filter>Routing beliebig angepasst werden.
Der Import funktioniert nur, wenn OS 2.0 oder höher installiert ist.
 
Und it Sicherheit kann man auch die eigenen Sysexes exportieren/Importieren.
Sounds schon, aber Sysex? Dazu hab' ich nix gefunden, hab' auf die Schnelle keine Implementierung finden können, wäre schon spannend zu wissen ob ein Editor möglich wär'.
 
DX7 sysex patches und Bänke kann man importieren… von anderen Geräten eher nicht, da sich das importieren auf die Kernel Synthese bezieht und daher nur FM Sounds möglich sind..
 
Der Iridium hat tatsächlich keinen Sysex export import - nur import für DX7. Man kann aber die eigenen Patches nicht exportieren/importieren. Die kann man nur speichern via SD Card oder so.

Seit heute bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer des Iridium Desktops.

Da stellt sich mir die Frage:
Gibt es das neue Handbuch für OS3 auch in deutscher Sprache?
 
Bekommen die bisherigen Iridium-Besitzer keinen Formant-Filter ....

Ah, o.K. ist bisher nur eine Beta-Version. Na gut dann warte ich gerne - ist ja auch so schon ein Klasse Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen iridium und bitte eine Frage. Beim Kopfhörerausgang beim Volume hinten leise oder laut drehen kommt so ein kleines Piepen brummendes Geräusch was stärker wird umso mehr es dem Ende zu geht, in der Mitte kurz vor Ende ca geht es. Ist das bei euren iridium auch so? Danke.
 
Ich habe auch einen iridium und bitte eine Frage. Beim Kopfhörerausgang beim Volume hinten leise oder laut drehen kommt so ein kleines Piepen brummendes Geräusch was stärker wird umso mehr es dem Ende zu geht, in der Mitte kurz vor Ende ca geht es. Ist das bei euren iridium auch so? Danke.

Könnte auf ein Masseproblem innerhalb deines Setups hindeuten, falls! Es nicht wirklich ein Hardware Problem ist.
 
Danke. Ich habe ihn Standalone nur an Strom und Kopfhörer angeschlossen. Auch verschiedene Kopfhörer probiert. Das selbe Ergebnis. Die Stereo Audio out sind einwandfrei nach separaten Test. Nur beim Kopfhörer drehen passiert das über den Kopfhöreranschluss.
 
Ich habe auch einen iridium und bitte eine Frage. Beim Kopfhörerausgang beim Volume hinten leise oder laut drehen kommt so ein kleines Piepen brummendes Geräusch was stärker wird umso mehr es dem Ende zu geht, in der Mitte kurz vor Ende ca geht es. Ist das bei euren iridium auch so? Danke.
Kann ich nicht nachvollziehen... bei mir ist alles ruhig.
 
Ok Danke, dann ist am Kopfhörerausgang wohl was defekt mit dem Volumeregler. Und das nach 30 Tage Betriebsstunden gesamt nach 2,5 Jahren.. werd mal Waldorf anschreiben wegen Reperatur. Ist halt kurios, beim leise stellen kommt dann ein fiepen brummendes Geräusch in der Mitte geht es einigermaßen und bei ganz laut rauschen.. naja. Danke vielmals für die Info.
 
Danke. Ich habe ihn Standalone nur an Strom und Kopfhörer angeschlossen. Auch verschiedene Kopfhörer probiert. Das selbe Ergebnis. Die Stereo Audio out sind einwandfrei nach separaten Test. Nur beim Kopfhörer drehen passiert das über den Kopfhöreranschluss.
Kopfhörer ist das stichwort.
Ich glaube ich weiss was du meinst. Ich kenne das von einigen synth.
Das ist ein leises piepen und nur solange du den knopf drehst?
Das ist die digitale Abfrage des drehreglers, der in den Signalweg streut.
Wie gesagt, kenne ich von einigen synth, ebenfalls nur beim Kopfhörerausgang.
 
Ok Danke, dann ist am Kopfhörerausgang wohl was defekt mit dem Volumeregler. Und das nach 30 Tage Betriebsstunden gesamt nach 2,5 Jahren.. werd mal Waldorf anschreiben wegen Reperatur. Ist halt kurios, beim leise stellen kommt dann ein fiepen brummendes Geräusch in der Mitte geht es einigermaßen und bei ganz laut rauschen.. naja. Danke vielmals für die Info.
Das der headpboneamp voll aufgedreht rauscht, kann sein und ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Ich hab den iridium nicht.
Poste doch mal eine aufnahme, dann können andere Besitzer das abgleichen.
 
Danke, gute Idee mit der Aufnahme. Das rauschen kommt auch so schwellartig. Das fiepen störegrüsch bleibt leider auch nach Einstellung erhalten und geht nicht weg. Ab ca Sekunde 10 kommt es lauter.
 

Anhänge

  • AUD-20231216-WA0001-mc (1).mp3
    245,5 KB
wenn man es Richtung leise dreht das fiepen brummen durchgängig
Lässt sich bei Iridium die Helligkeit des Touchscreen oder LEDs verändern? Bin ja hier nur Gast - daher muss ich nachfragen, aber fiepsen im Kopfhörer hatte ich bei einem meiner beiden X32 Racks, das in der LED Helligkeit ihren Ursprung hatte.
 
Danke, Hab ich probiert und half auch leider nicht :) dafür hab ich das Display auf 0 Dunkel gestellt und bekomme es nicht mehr an 😅 wie ein factory reset geht beim iridium hab ich leider bisher nicht gefunden. Also auf Werkseindtellungen setzen.
 
Beim FS1R (leere Batterie, Parameter verstellt) hat geholfen das Display mit 'ner Taschenlampe anzuleuchten um noch was zu erkennen.

Ansonsten hilft das vielleicht: Edit: Scheint ein anderer Iridium gemeint zu sein...😬
 
Beim FS1R (leere Batterie, Parameter verstellt) hat geholfen das Display mit 'ner Taschenlampe anzuleuchten um noch was zu erkennen.

Ansonsten hilft das vielleicht: Edit: Scheint ein anderer Iridium gemeint zu sein...😬
Danke, leider Nein. Meine eigene Dummheit, allerdings auch unclever von Waldorf. Wenn man das Display ausschalten kann über das Global Menü , aber da dann dunkel nicht wieder ein..
 
Danke vielmals, da brauch ich erstmal ne Micro SD Karte, werde ich kaufen :) wäre trotzdem schön, wenn man das Display wieder einschalten könnte mit Licht.. auch wenn es eigene Schuld ist, aber so etwas nur mit einem Werkreset wieder hinzubekommen und dann noch Old School.. 🙈😅
 
@Ron12 mal doof hefragt, wie jast Du das Display eigentlich ausgeschaltet?
Display Brightness geht bei mir nur auf 1 und nicht 0, also man erkennt immer was. Wäre ja eigentlich auch total hirnrissig…..
Möglicherweise ist dein Display auch defekt?
 


News

Zurück
Oben