Waldorf KB37 / Module / Zuverlässigkeit

Hallo,
Kann jemand etwas zur Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit der Waldorf Module und des Keyboards sagen? Wie ist die Qualität, welche Module sind empfehlenswert, welche verbugt?
 
Ich finde die auch interessant. Allerdings sind Module mit vergleichsweise hohem Platzverbrauch anscheinend meist eher unbeliebt. Kann schon sein, dass nicht so viele Foristen diese Module haben.
 
Frag mal den Elektrolurch (Jörg) nebenan auf Facebook, der hat das KB37 und auch mindestens ein Modul von Waldorf (siehe Bilder seiner Homepage). Hab keine Klagen von ihm gehört, außer daß man ganz rechts nur sehr flache Module einbauen kann, da das Netzteil im Weg ist.

Die Waldorf-Module stammen von Rolf Wöhrmann aka temporubato.
 
Ich jabe das NW-1, das ist ok, Verarbeitung ist normal, würde ich sagen, die Potikappen sind sehr rutschig, haben keinen Grip, das ist manchmal etwas nervig.
Der CVin 1 moduliert immer leicht, wenn man ihn aufdreht, auch wenn nix im Eingang ankommt. Nach kalibrierung ist das erstmal ne zeitlang weg, dann kommts irgendwann wieder, sxheint also ein Bug zu sein? Wenn ich den ModCv zudrehe ist alles ruhig, also insofern kein wirkliches Problem....
Editor funst.
Die Module sind groß, was ich aber total ok finde, lieber so, als diese superengen futzel Module, bei denen man ständig die benachbarten Regler aus versehen mitbewegt.....

Bin scharf auf Comp und VCF, evtl ziehen die ins nächste Case mit ein.

Das KB37 finde ich unnötig, zu klein, zu schnell voll....
 
Ist das VCF Modul eigentlich quasi das 2 Pole in Eurorack oder wie ist das?
 
Also ich bin mit meinem KB37 und dem Mod1, NW1 und VCF-1 sehr happy!
Stimmt es, dass nur Module hineinpassen, die max. 65 mm tief sind? So steht es auf der Waldorf-Seite. Ich mag das gar nicht glauben. Und es würde leider auch bedeuten, dass das Gerät für mich nicht in Frage kommt.
  • Max module depth: 65mm (92 HP), 25mm (rightmost 15 HP)
 
Für diese Art von Gehäuse ist das doch ein guter Kompromiss. Bei meinen tiefen Modulargehäusen finde ich schon manchmal, dass so viel ungenutzter Raum im Gehäuse den Nutzen überschattet. Und viele Module bekommt man in dem Waldorf Gehäuse doch eh nicht untergebracht. Um ein Döpfer oder Analogue Systems System unterzubringen ist es nicht geeignet, aber auch nicht gedacht. Für solche tiefen Module braucht man halt einen klobigen Kasten. Da nicht sehr viele Module hineinpassen, lässt es sich gut mit einem (bedarfsgerecht kleinen oder großen) Kasten kombinieren.
 
Für diese Art von Gehäuse ist das doch ein guter Kompromiss. Bei meinen tiefen Modulargehäusen finde ich schon manchmal, dass so viel ungenutzter Raum im Gehäuse den Nutzen überschattet. Und viele Module bekommt man in dem Waldorf Gehäuse doch eh nicht untergebracht. Um ein Döpfer oder Analogue Systems System unterzubringen ist es nicht geeignet, aber auch nicht gedacht. Für solche tiefen Module braucht man halt einen klobigen Kasten. Da nicht sehr viele Module hineinpassen, lässt es sich gut mit einem (bedarfsgerecht kleinen oder großen) Kasten kombinieren.
Schade. Ich hatte eine genau begrenzte Zahl von Doepfer-Modulen im Kopf, die von der Breite her genau hineingepasst hätten, aber leider nicht von der Tiefe. Ich möchte kein riesiges Modularsystem haben, sondern habe nur eine bestimmte Konfiguration im Kopf, die die wesentlichen klangformenden Elemente des Trautonium-Systems beinhaltet. Die hätte ich da gerne eingebaut, aber leider scheint das nicht zu gehen.

Vielen Dank aber für die Hilfe!
 
Was mir am Keyboard gefällt ist, dass es Velocity, Aftertouch, Wheels und noch mehr anbietet. Sprich, so einiges was man für dynamisches Spiel auf monophoner Ebene gebrauchen kann.

Was ich an diesem Video aber nicht verstehe ist, dass er Gate/Pitch und Bend gar nicht gepatcht hat, es aber trotzdem funktioniert.
Verbunden hat er Clock, Aftertouch, Wheel
Bin (noch) nicht ganz bewandert in der Eurorack-Welt, aber läuft dies über einen internen Bus ?



Ich persönlich würde da aber keine Klangerzeugung reinbauen sondern viel mehr die Dinge die man zum steuern und modulieren/sequenzieren braucht. Dann hat man für die Performance eine "Zentrale". Wobei es dafür wiederum schon fast klein ist.
 
Schade. Ich hatte eine genau begrenzte Zahl von Doepfer-Modulen im Kopf, die von der Breite her genau hineingepasst hätten, aber leider nicht von der Tiefe. Ich möchte kein riesiges Modularsystem haben, sondern habe nur eine bestimmte Konfiguration im Kopf, die die wesentlichen klangformenden Elemente des Trautonium-Systems beinhaltet. Die hätte ich da gerne eingebaut, aber leider scheint das nicht zu gehen.
Rechts ist es etwas eng: über das Netzteil paßt z. B. ein Doepfer VCA gerade rein.
Ein Doepfer ADSR schon NICHT mehr. Sonst ok.
 
@Ich@Work
Der Eurorack-"Standard" wie von Doepfer mitte der 90er eingeführt sieht einen CV/Gate Bus über die Stromversorgungs-Busboards vor, jap.

Gut zu sehen an den Connectoren für die Bus-Kabel, da gibt es dann Adern für CV/Gate Bus.
Die meisten Doepfer-Module können diese Signale direkt verarbeiten, ein paar andere Hersteller berücksichtigen das auch und es gibt "Bus Access" Module die das dann auf Buchsen nach "vorne" bringt.

Kann mir gut vorstellen dass das Waldorf KB-37 das nutzt, ja.
 
Das Ding kostet jetzt "nur noch" 599,–
Das sind immer noch 600 Euro. Aber ich finde, für das, was man da alles bekommt fast ein Nobrainer-preis.

Ein hochwertiges 107 HP Case mit Power.
plus
Umfangreiches Midi-CV Interface
plus
Fatar-Keyboard mit Arpeggiator und Glide, Aftertouch
(deutlich besseres Keystep)

Wenn man das in gut, einzeln kauft, kommt man sicher schwer billiger wech.

Ich habe mal eins bestellt.
 
Wer sich da einen Pro-1 oder K2 reinbaut, hat dann erst Recht einen Synth mit Tastatur, der besser ist als das jeweilige Original :)
 
Mein kb37 muss ich immer noch mit der neuen Firmware ausstatten. Schieb das jetzt schon seit Wochen vor mir her.

Das Pitchbend-Wheel verhält sich nämlich im Auslieferungszustand merkwürdig, ebenso die beiden Lautstärke-Regler auf der rechten Seite. Es gibt da bei diesen drei Reglern mittendrin im Faderweg einen Parametersprung, der da definitiv vollkommen fehl am Platze ist.

Edit: Okay, hab das Update gerade durchgezogen. Pitchbend funktioniert jetztsauber, aber die Lautstärkeregler springen immer noch beide im ersten Drittel des Reglerwegs. Ich persönlich kann damit leben, aber ganz rund ist das halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2bit habe das kb37 schon etwas länger und mich immer gefragt ob es normal ist, dass das Modwheel nicht so ganz weich läuft. Also, es funktioniert sauber, ist leichtgängig aber fühlt sich trotzdem so an als ob es irgendwo leicht schleift. Schwer zu beschreiben. Wie ist das bei deinem?
 
Ja, cool war die Idee schon von Anfang an. Jetzt stimmt auch der Preis. (für mich)
 
Das KB37 ist hier eingetroffen und gestern wurde mit der Bestückung experimentiert. Ein erstes Fazit:

Das Ding macht total Bock.
Die Module so direkt über einer ordentlichen Tastatur mit Arpeggiator zu haben ist fürs Schrauben super.

Das Teil scheint gebaut wie ein Panzer, ist auch recht schwer.
Insofern ist eins der Mankos, dass es in der Mitte etwa etwas nachgibt, wenn man Kabel etwas fester einstecken muss.
Kein Beinbruch, ist aber so. Das hätte stabiler sein können.
Außerdem schade finde ich, dass es für den Arp, bzw. die Clock keinen Swing gibt.
Dritter Punkt: Einen CV-Eingang für die Clock hätte ich noch gut gefunden.

Ansonsten ist das Ding aber super und es bleibt auf jeden Fall hier.
Einbindung in die Masterclock via MIDI muss ich noch erst testen. Ich hoffe, dass es den Swing von außen mitmacht.
 
Find das Teil immer noch geil. Kleiner Nachteil: rechts gehen nur
"flache" Module rein, weil das Netzteil sich breit macht.
 
Ach ja. Rechts.
Hatte ein Distortion Modul zunächst rechts (weil Ende der Nahrungskette) Da hat das Netzteil stark eingestreut und Brummen erzeugt.

Kann aber auch sein, dass es an der falsch gesteckten Masse (ganz rechter Stecker auf der Platine) lag.
Der war nämlich im zweiten Steckplatz, anfangs. Ich habe das erst später gesehen und geändert.
Danach aber das mit dem Brummen nicht noch mal getestet.
 
Das "Durchbiegen" sieht man oben im Video übrigens schön, wenn der die Module erklärt.
 


News

Zurück
Oben