Waldorf KB37 / Module / Zuverlässigkeit

Ein Nachtrag noch zu dem Brummen.
Das liegt eindeutig am Modul, nicht am KB37.
Gerade noch mal in der Beschreibung gelesen:

"Da das Modul spulenbasiert ist, kann es sehr leicht Brummen und elektromagnetische
Felder einfangen also halte es fern von Transformatoren in Netzteilen."
 
Das Ding kostet jetzt "nur noch" 599,–
Das sind immer noch 600 Euro. Aber ich finde, für das, was man da alles bekommt fast ein Nobrainer-preis.

.....

Ich habe mal eins bestellt.

Hab es bei meinem letzten Besuch beim T. ausgiebig getestet und mir ebenfalls eins für den Preis geholt.

Warte noch auf meine Plaits & Peak Module, und dann kann es losgehen :)
NW-1 ist gesetzt, ebenso Clouds Clone auf der rechten Seite

Modulidee fuer KB37
 
Hab' mir heute ein KB 37 gebraucht geholt. Schon ein tolles Teil, aber findet Ihr nicht auch, dass die Potis allesamt arg wackelig sind? Ist für mich nicht so relevant, da ich es ausschließlich im Keller-Studio nutze - harte Live-Einsätze würde ich damit aber nur ungern bestreiten wollen.
@Señor Bling : Bei mir fühlt sich der Mod-Wheel ebenfalls so an, als ob er leicht schleift - ist rein optisch auch geringfügig schief eingebaut. Ich werde in einer ruhigen Minute mal schauen, ob sich da was richten lässt. Übermäßig störend finde ich es ohnehin nicht.
 
KB37 endlich heute ausgepackt und mit den Modulen bestückt. Kombi NW-1 mit MI Peaks und Clouds ganz gut, nur der Polivoks Filter passt mir noch nicht so wirklich.
KB37 Verarbeitung find ich gut, kein Brummen am Ausgang. Mod-Wheel muss ich noch etwas testen, beim den ersten Modulationen hab ich keine Probleme bzgl. Schleifen gehabt.

Welche Module habt ihr so im Einsatz? Hab hier noch einen Dreadbox Erebus DIY rumliegen, das wäre auch eine analoge Synthidee.
 
Hab' mir heute ein KB 37 gebraucht geholt. Schon ein tolles Teil, aber findet Ihr nicht auch, dass die Potis allesamt arg wackelig sind? Ist für mich nicht so relevant, da ich es ausschließlich im Keller-Studio nutze - harte Live-Einsätze würde ich damit aber nur ungern bestreiten wollen.
@Señor Bling : Bei mir fühlt sich der Mod-Wheel ebenfalls so an, als ob er leicht schleift - ist rein optisch auch geringfügig schief eingebaut. Ich werde in einer ruhigen Minute mal schauen, ob sich da was richten lässt. Übermäßig störend finde ich es ohnehin nicht.
Flexible Poti-Achsen, wie sie Waldorf traditionell verwendet, sind nicht weniger langlebig als starre, eher im Gegenteil. Das mit den „wackligen Potis“ ist ein in der Synthie-Welt weit verbreiteter Irrtum.
 
mein KB37 ist heute geliefert worden, habe es zum aktuellen Sonderpreis von 548,5€ direkt bei Waldorf erstanden.

Der Erste Eindruck ist schon gut, hatte nur übersehen das es keine 5V liefert. :sad:

Meine Tochter ist völlig begeistert ( ein Novum was meine Synths betrifft) O-Ton: "Das ist ja soooo coool und die Tasten fast wie beim Klavier, lass mich da mal drehen..das sind ja mal richtig gute Regler."

Nach dem Microfreak das zweite Gear überhaupt welches im Wohnzimmer verweilen darf
 
Was mich interessieren würde: Wie kann man schnell und leicht herausfinden, welche Module in die 15 Einheiten rechts passen. 25 mm Einbautiefe sind verdammt wenig. Die meisten Doepfer- und Pittsburgh-Module fallen da schon mal aus. Was passt dort sinnvollerweise hin?
 
Ich habe dort das Doepfer A-118, ein Doepfer A-180-2 und eine Blindplatte verbaut. Ist aber wirklich alles sehr knapp. Wenn Du richtig Geld investieren und Dir einen Minimoog-Clone mit den vorzüglichen AJH-Modulen bauen möchtest, kannst Du auch wie hier zu sehen verfahren:

 
Ich habe dort das Doepfer A-118, ein Doepfer A-180-2 und eine Blindplatte verbaut. Ist aber wirklich alles sehr knapp. Wenn Du richtig Geld investieren und Dir einen Minimoog-Clone mit den vorzüglichen AJH-Modulen bauen möchtest, kannst Du auch wie hier zu sehen verfahren:

Interessant, gerade habe ich gesehen, dass natürlich auch die Module von Waldorf selbst in Frage kommen. Der Dual-VCA sieht wirklich interessant aus. Nicht dass ich alle Möglichkeiten, die der hat, auf Anhieb verstehen würde.
 
ein Schippmann VCF-2 sollte passen, werds mal testen.

Hat jemand von euch schon mal mit dem Sensor-Eingang experimentiert?
is ja ne witzige Idee
 
Wenn Du richtig Geld investieren und Dir einen Minimoog-Clone mit den vorzüglichen AJH-Modulen bauen möchtest, kannst Du auch wie hier zu sehen verfahren:

Ja, das ist leider geil. Hab ganz links noch ein auf 1HP selbst gefrästes Holzstückerl eingesetzt, und rechts noch ein günstiges Ladik-Switch-Modul, damit man noch ein wenig mehr Bums aus dem Filter und dem VCA rauskitzeln kann. Und das MI Tides mit schwarzem Panel ist schon ne coole per modwheel regelbare Modulationsquelle.

kb37_2.jpg

Und damit geht der Ball direkt mal an die anderen KB37-Besitzer hier: Postet doch mal Bilder von euren Schätzchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mir 50Hertz das kb37 abgekauft hat, hatte ich dort rechts u.a. Mutable Peaks, Ripples und den Waldorf DVCA eingebaut. Den DVCA finde ich wirklich gut. Könnte halt ein Stück kleiner sein, wie alle Waldorf Module. Aber besonders mit Bass oder Drumsounds leicht in die Sättigung gefahren, ist das mein Lieblings-VCA.

Auf Modulargrid kannst du zwar nicht direkt nach Depth filtern, aber z.B. nach ner Kategorie suchen und dann nach Depth sortieren. Dabei immer beachten, dass evtl das Stromkabel nicht berücksichtigt wurde...
 
Hab grad mal nachgesehen bzw. nachgefühlt: Ganz rechts passt von der Einbautiefe her auf jeden Fall auch noch ein A-138e rein und ist da womöglich auch noch nicht mal gänzlich unsinnig, wenn man noch weitere Sachen aus nem externen Rack dazumischen und überblenden will.
 
ganz rechts passt neben den vcf-2 auch ein VCA von ManhatanAnalog rein :)
MA hat die PCB's bei einigen Modulen nur in den oberen 3/4 da passts dann trotz einbautiefe von 40mm
 
erster Bestückungsversuch:
(die 4fach ADSR ist bisher nur Dummy ich muß Ihr noch ne eigene 5V versorgung spendieren)
nach zwei Stunden völlig begeisterten Testens viel mir auf das ich den VCF vergessen hatte
hmmm Synths können auch ohne Filter geil klingen... da staunste @khz ;-)
DSC_2349.JPG
 
Die Potis des VCF fühlen sich an, als würden sie abfallen, wenn man sie schief ansieht. Sounds ist böse und roh.
So wie die Qualität der Verarbeitung
 
von welchem vcf redest du?? E&F?
find ich eigentlich ganz gut verarbeitetist,hat ja aber nun nix mit modular zu tun
 
Ja, die Knöpfe der Waldorfs sind eher suboptimal..... wabbelig und vor allem so rutschig, fühlt sich beim Schrauben irgendwie immer „ungenau“ an, finde ich.......
 
Perfekt für Dubstep. Wobble within.
Habe da echt Angst, die kommen einem beim Drehschraub gleich entgegen.

Evtl. kommt mal ne V2. Die Module sind ja alle für um die 200€ ausverkauft worden und soweit ich weiß nur noch gebraucht erhältlich.

Geil ist der VCF1 aber schon, Distortion, Drive, Feedback...
 
hat jemand von euch den cmp1 (Kompressor)?
ich sowas in der Art für mein FX-Rack also primär für e-bass und microfreak
taugt der cmp1?
 
Ich habe mir ein KB37 als B-Stock zugelegt. Leider scheint mit dem Kopfhörerausgang etwas nicht zu stimmen. Halb aufgedreht hört man gar nichts, voll aufgedreht nur sehr leise. Das ist nicht normal, oder?
 
Wenn du mit handesüblichem Modularpegel (+- 2-4V) arbeitest ist es nicht normal
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben