Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Da hier gerade der M diskutiert wird, auch von mir noch eine Frage... Angenommen, ich rufe einen gespeicherten Sound auf und ändere einen oder mehrere Parameter. Kann ich dann eigentlich irgendwo erkennen bzw. erkennbar machen, welche Werte die Parameter ursprünglich hatten? Beim Prophet-10 oder OB-6 leuchtet ja z.B. ein Punkt im Display auf, wenn die Reglerstellung mit dem eingespeicherten Wert überein stimmt und der Summit zeigt "current/saved value" im Display an. Aber so etwas finde ich beim M irgendwie nicht, weder am Gerät noch im Manual. Oder bin ich einfach zu doof und übersehe da was? Ausschließen will ich das nicht... ;-)
 

Das ist echt schade... Ich habe gestern abend den sehr langen Thread bei gearspace durchgeackert, dort wurde dieses Feature auch schon mehrmals vorgeschlagen. Habe heute einen neuen Versuch gestartet - vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass @VladiS es dort liest als hier...
 
Warum so eine wirklich praktische Anzeige der aktuellen Parameter und des gespeicherten weggelassen wird, ist mir bei vielen Synths schleierhaft. Selbst der Moog Voyager mit einem Z180 Hirnchen hat das. Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
 
Warum so eine wirklich praktische Anzeige der aktuellen Parameter und des gespeicherten weggelassen wird, ist mir bei vielen Synths schleierhaft. Selbst der Moog Voyager mit einem Z180 Hirnchen hat das. Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
Ähhhh... Der M ist ja dem originalen Microwave nachempfunden... In welche Kategory gehört der jetzt?
 
@qwave
Nicht, dass das ein stichhaltiges Argument wäre, aber keiner der Waldorf-Synths, die ich kenne (das sind viele, aber nicht alle), hat ein solches Feature. Es gibt multiple Edit-Buffer, im Fall des Waves sogar für jeden Sound einen eigenen und eine Recall/Compare-Funktion.
 
Ähhhh... Der M ist ja dem originalen Microwave nachempfunden... In welche Kategory gehört der jetzt?
Vom UI ist es definitiv kein microWave Nachbau. Das Original hate zwei Zeilen Text LCD, der M hat ein farbiges Grafik-Display. Da wollte man also definitiv den microWave im Display nicht nachbilden.
 
@qwave
Nicht, dass das ein stichhaltiges Argument wäre, aber keiner der Waldorf-Synths, die ich kenne (das sind viele, aber nicht alle), hat ein solches Feature. Es gibt multiple Edit-Buffer, im Fall des Waves sogar für jeden Sound einen eigenen und eine Recall/Compare-Funktion.
Der Quantum zeigt den gespeicherten Wert im Display bei den horizontalen Balkengrafiken der Parameter als Strich an. Da weiß man dann, in etwa wo das Parameter gespeichert war.
 
Ich finde es aber OK, wenn das bei Synths mit historischen Vorbild, wie z.B. Prophet Rev. 4, weggelassen wird.
Der Prophet Rev. 4 (damit meinst Du doch den "neuen" Prophet-5/10, oder?) kann das ja immerhin ansatzweise: Im Display leuchtet ein Punkt auf, wenn der gespeicherte Wert erreicht ist. Das ist beim OB-6 genau so und zumindest für mich völlig ausreichend. Ich mag nur nicht diesen "Blindflug", wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt für den ursprünglichen Parameterwert hat.
 
Hat schon mal jemand erfolgreich die MOD1SRC beim VCA eingesetzt?
Bei mir tut sich nix. MOD1CTR hab ich auf MAX, MOD1AMT auf ungleich 0, mit verschiedenen Einstellungen von VOLUME und ENVAMT getestet - aber nichts passiert.
 
Also meiner funktioniert 1A, keine Ahnung welche Version der drauf hat... Hab den auch noch nicht geupdatet, werd ich auch nicht :D
 
Spannend das die Seitenanzahl eines Threads so ausschlaggebend für die Güte der Bugs in einem Gerät zu sein scheint.
Ich bin echt beeindruckt von deiner Aussage, aber was genau wolltest du uns damit mitteilen?
Sollte eigentlich jeder logisch denkende Mensch selbst herausfinden können:

1. Langer Thread -> Reges Interesse
2. Reges Interesse -> Höhere Verkaufszahlen
3. Höhere Verkaufszahlen -> Höherer Einnahmen

Bei höheren Einnahmen könnte man eventuell relativ bugfreie Software erwarten, zumindest in grundlegenden Dingen, wie Modulationen der in der Anleitung beschriebenen Ziele, wie VCAs?
 
Vladi hat wieder auf Gearspace was geschrieben:
Er hat das OK der Geschäftsführung, um dass Antiaaliasing der Display-Schrift wegzulassen und den freiwerdenden Firmware Code für MPE und andere Verbesserungen zu verwenden. Es gibt grade eine experimentelle Version, bei der das mit der Schrift schon geändert ist. Ein Nebeneffekt der von mir und anderen bemerkt wurde ist, dass das Display nun auch schneller reagiert.

Vergleichsbilder des Display habe ich dort gepostet:
 


News

Zurück
Oben